the_patchelor
Legende
Gute Frage, ich glaube dort hab ich nur den Frame genommen. Mit ILM wären vielleicht doch die 7800 möglich gewesen
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
nicht gut, aber besser als die standard xmp settings gestern (max . 500% eher weniger) , der Karhu Fehler hier könnte sogar Temp. bedingt sein...
Anhang anzeigen 846497
..schönen Dank für dein Feedback, ist/war dein Apex auch gebogen ? Werde vlt irgendwann auch mal zu einem Apex greifen....Wollte einmal Feedback zu meinem Problem geben. Also der Händler hat mein Z790 Hero nach über 2 Monaten zurück genommen, aber auch nur durch Hartnäckigkeit meinerseits und mehrfacher Beschreibungen meines Problems mit dem XMP Profil der 7600Mhz Speicher von G.Skill.
Habe nun ein Z790 Apex gekauft...
Kurz gesagt:
- Angeschlossen
- ME Firmware (Offiziell Asus .2020) installiert
- Default Settings geladen
- Clear CMOS
- BIOS 0812 (Offiziell Asus Homepage) aufgespielt
- Windows 11 neu aufgespielt
- XMP Tweaked Profil aktiviert
- Remove Limits eingestellt
- AI Optimized an
LÄUFT.
So wie man es sich wünscht und es auch die letzten Jahre immer so geklappt hat.
Ich kann jedem empfehlen, der Probleme mit Speicher über 7200Mhz und dem Z790 Hero (OHNE Manuelle Anpassungen!), auf das Z790 Apex zu wechseln.
Keine SA Voltage Anpassungen oder Timings oder sonstiges. Bestens.
Gerne...schönen Dank für dein Feedback, ist/war dein Apex auch gebogen ? Werde vlt irgendwann auch mal zu einem Apex greifen....
Habe mir sagen lassen das alle Apex gebogen sind?! Also meins war es zumindest auch. Nicht übertrieben aber schon gut sichtbar. Aber bis jetzt ohne Auffälligkeiten...schönen Dank für dein Feedback, ist/war dein Apex auch gebogen ? Werde vlt irgendwann auch mal zu einem Apex greifen....
tREFI mal 65535 dann eventuell etwas Temperatur stabiler. SA eventuell etwas zu niedrig.
Lass mal y-Cruncher 2.5b laufen (Benchmate Package) das deckt schon gut vor ewigen karhu Runs schnell Fehler auf. Wenn das 5-10 hintereinander durchläuft ist meist auch karhu gut abgedeckt. 1000% ist in karhu leider eig nix…
Wie gesagt, ich habe es direkt hingelegt und seitlich komplett drüber geguckt. Wäre es gebogen gewesen, hätte ich es auch direkt wieder Reklamiert. Bei sowas bin ich echt pingelig nach diesem ganzen stress mit dem hin und her. Gekauft habe ich es bei Jacob Elektronik.Habe mir sagen lassen das alle Apex gebogen sind?! Also meins war es zumindest auch. Nicht übertrieben aber schon gut sichtbar. Aber bis jetzt ohne Auffälligkeiten.
...kann ja sein , dss sie eine neu gefertigte Charge geliefert haben und diese zu dicken Wärmeleitpads unter den Kühlkörper gegen schmalere getauscht haben.Wie gesagt, ich habe es direkt hingelegt und seitlich komplett drüber geguckt. Wäre es gebogen gewesen, hätte ich es auch direkt wieder Reklamiert. Bei sowas bin ich echt pingelig nach diesem ganzen stress mit dem hin und her. Gekauft habe ich es bei Jacob Elektronik.
Das wäre schön, ich habe die Gerüchte gehört, dass die nächste Charge Ende Februar bis Anfang März kommt, vielleicht ist sie früher als erwartet rausgekommen. Am Ende habe ich meine gebogene Version zurückgegeben, also habe ich darauf gewartet. Ich hoffe, jemand, der bald Apex kaufen wird, kann mitteilen, wie es aussieht....kann ja sein , dss sie eine neu gefertigte Charge geliefert haben und diese zu dicken Wärmeleitpads unter den Kühlkörper gegen schmalere getauscht haben.
SA manuel und dann runter auf 1,10v oder evtl. tiefer. Gibt hier Leute die konnten runter bis 1,0v.Jo Leute, hat hier jemand 7600 auf einem Asus 790 Strix stabil am laufen ?
Bekomme mein Corsair 7000 kit nur bis 7400 stabil
Machen die Boards wirklich schon so früh schlapp oder ist das mein IMC?
Beide RAM Spannungen sind auf 1,48, SA auf Auto 1,25, IMC auf Auto 1,4
MRC Fastboot und Fastboot sind aus
Ok mag sein das die weiter runter geht… aber ändert das auch was an der Stabilität?SA manuel und dann runter auf 1,10v oder evtl. tiefer. Gibt hier Leute die konnten runter bis 1,0v.
Zumindest nicht wirklich rock solid / langzeitstabil. Wenn du easy 7600 haben willst, nimm lieber ein 2 Dimm board a la Apex, Tachyon.hat hier jemand 7600 auf einem Asus 790 Strix stabil am laufen ?
Ja,auf jedenfall. Spielt immer eine Rolle. Oder eben du gehst auf das Profil von @-T0N1- ein und versuchst dich tiefer und dafür echt straff,aber nicht zu straff.Ok mag sein das die weiter runter geht… aber ändert das auch was an der Stabilität?
Ich versuche noch mal mehr Spannung auf dem imc und den Modulen… ansonsten gehe ich weiter runter mit dem Takt… was mich wundert, dass die Fehler bei karhu erst so bei 4000-8000 % kommenJa,auf jedenfall. Spielt immer eine Rolle. Oder eben du gehst auf das Profil von @-T0N1- ein und versuchst dich tiefer und dafür echt straff,aber nicht zu straff.
Bekommst du denn 7400 auch nicht stabil? Oder wieso 7000 ?Zumindest nicht wirklich rock solid / langzeitstabil. Wenn du easy 7600 haben willst, nimm lieber ein 2 Dimm board a la Apex, Tachyon.
Fahre deshalb 7000 mit einigermaßen schönen subs, das hat dann fast die selbe Latenz wie 7600, man verzichtet dann auf ca. 10% mehr Bandbreite. Bei 7000 schluckt das Board
auch fast alles an subs und läuft sauber durch (auch games etc.), zu straff kann auch kontraproduktiv sein.
Mit mehr Saft auf den Dimms könnte man wahrscheinlich auch CL32 probieren, das macht aber auch nicht die Welt aus.
Anhang anzeigen 846702
Ach so, und was für ein Kit hast du eigentlich?Zumindest nicht wirklich rock solid / langzeitstabil. Wenn du easy 7600 haben willst, nimm lieber ein 2 Dimm board a la Apex, Tachyon.
Fahre deshalb 7000 mit einigermaßen schönen subs, das hat dann fast die selbe Latenz wie 7600, man verzichtet dann auf ca. 10% mehr Bandbreite. Bei 7000 schluckt das Board
auch fast alles an subs und läuft sauber durch (auch games etc.), zu straff kann auch kontraproduktiv sein.
Mit mehr Saft auf den Dimms könnte man wahrscheinlich auch CL32 probieren, das macht aber auch nicht die Welt aus.
Anhang anzeigen 846702
Genau. 7200 hatte ich am Anfang im Oktober auch mal probiert (nicht lange), war aber auch nicht langzeit / rebootstabil. Da könnte man mit dem neuen Bios nochmal ran, hab ich aber aktuell einfach kein Bock zu, der Unterschied ist dann mir dann auch recht egal. Seit die 4080 noch mit drin ist, habe ich in WQHD in meinen games eh "überall" gelockte 160 fps auf dem 165Hz Monitor (bisschen überspitzt ausgedrückt, aber ist klar was ich meine).Bekommst du denn 7400 auch nicht stabil? Oder wieso 7000 ?
Also mit Main Timings ( 34 44 44 44 96 ) 7600 MHz habe ich gerade karhu bei knapp 13000 % angehalten… oder ist das noch nicht aussagekräftig? Muss ich da noch mal mit Y cruncher ran ?Genau. 7200 hatte ich am Anfang im Oktober auch mal probiert (nicht lange), war aber auch nicht langzeit / rebootstabil. Da könnte man mit dem neuen Bios nochmal ran, hab ich aber aktuell einfach kein Bock zu, der Unterschied ist dann mir dann auch recht egal. Seit die 4080 noch mit drin ist, habe ich in WQHD in meinen games eh "überall" gelockte 160 fps auf dem 165Hz Monitor (bisschen überspitzt ausgedrückt, aber ist klar was ich meine).
Das kommt drauf an... Mach jetzt mal den Rechner aus für 10 mins und dann schmeiss Karhu nochmal an. Wenn es wieder bis 13.000% geht ist es nicht schlecht. :>Also mit Main Timings ( 34 44 44 44 96 ) 7600 MHz habe ich gerade karhu bei knapp 13000 % angehalten… oder ist das noch nicht aussagekräftig?
Das kommt drauf an... Mach jetzt mal den Rechner aus für 10 mins und dann schmeiss Karhu nochmal an. Wenn es wieder bis 13.000% geht ist es schonmal nicht schlecht. :>
Was man auch machen kann als Schnelltest ist ein game anwerfen. Warzone 2 ist da z.b. ganz gut
Vor nem reboot hatte ich das auch einige male stabil mit Karhu und TM5, hier einer der Beispielscreens:
Anhang anzeigen 846727
Ok ich lasse nochmal Karhu laufen später ! die Frage ist natürlich ob manDas kommt drauf an... Mach jetzt mal den Rechner aus für 10 mins und dann schmeiss Karhu nochmal an. Wenn es wieder bis 13.000% geht ist es nicht schlecht. :>
Was man auch machen kann als Schnelltest ist ein game anwerfen. Warzone 2 ist da z.b. ganz gut
Vor nem reboot hatte ich das auch einige male stabil mit Karhu und TM5, hier einer der Beispielscreens:
Anhang anzeigen 846727
Ok dann werde ich später nochmal Karhu laufen lassen… hast du im Gaming überhaupt gemerkt das dein Kit instabil lief ? Oder nur beim Stabi testen ?Das kommt drauf an... Mach jetzt mal den Rechner aus für 10 mins und dann schmeiss Karhu nochmal an. Wenn es wieder bis 13.000% geht ist es nicht schlecht. :>
Anhang anzeigen 846727
Wenn es instabil war dann auch in CTD in games.hast du im Gaming überhaupt gemerkt das dein Kit instabil lief ? Oder nur beim Stabi testen ?