[Sammelthread] Intel DDR5 RAM OC Thread

Habe SA in 0,05ver Schritten von 0,9 bis 1,4 getestet, 3DMark öffnet sich, sobald ich auf Ausführen klicke starrtet der Rechner neu
Weiß nicht mehr weiter:wall:
mhmhmh , mal das Übliche probiert ?
chkdsk /f
Dism /Online /Cleanup-Image /CheckHealth

Dism /Online /Cleanup-Image /ScanHealth

Dism /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth

Ich habe 3Dmark über steam damals gekauft, in steam mal die Installationsdateien von 3dmark prüfen lassen??

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Natürlich sind die Werte für 8400 schlecht - ich hab gerade angefangen zu testen und 2nd + 3rd laufen bis auf tREFi noch auf AUTO.

Noch mal was anderes - hatte ein Problem, dass mich fast die ganze Nacht gekostet hat...

Ich hatte plötzlich in der über HDMI angeschlossenen Soundbar Interferenzen, also ein unrhytmisches Knistern. LAN + NVIDIA Treiber neu geladen, brachte nix. Anderes Netzwerkkabel - auch kein Erfolg. Alles an alten Rechner angeschlossen - Sound einwandfrei. Dann wusste ich auch nicht weiter - heute hab ich im BIOS dann mal alle nicht verwendeten Funktionen abgeschaltet - auch AURA. Dann war das Knistern weg. Es hängt mit der RGB Programmierung der TEAMGROUP Riegel zusammen, ohne AURA alles prima. Hab dann G.Skill ohne RGB eingebaut - AURA im BIOS wieder aktiviert, Sound auch OK. Ich weiß derzeit nicht, ob es nur mein Kit ist oder ob das ein grundsätzliches Problem der T-Force Riegel mit dem RGB ist. Werde ich aber rausfinden, morgen wird ein zweiter Satz T-Force geliefert.....

Nur für den Fall, dass jemand das gleiche Problem bekommt....

Da hake ich mich mal mit ein...
Zum Zocken bin ich noch nicht gekommen, wüsste aber gerne, ob Games gleichermaßen von einem einzigen RAM-Setting profitieren oder ob manche Games eher einen hohen Takt oder eher niedrigere Timings mögen
Cs:go mag Timings mehr als Takt, zumindest beim Ram sind dort niedrige Latenzen alles.

8200 CL34 / VDD 1.530 / VDDQ 1.545

8200_CL34.png

Jemand hier der von einem 12900K auf einen 13900KS gewechselt hat ? Sinn oder Unsinn sei mal dahin gestellt :LOL:

Ich lege besonders Wert auf minimale FPS z.b bei BF2042, spiele da auf 199HZ in WQHD und bin da sehr pingelig.
Darüber hinaus macht der IMC meines 12900K bei meinem 6800er Gskill Kit bei 7000 schluss egal was ich einstelle beim Ram....

Erhoffe mir bessere Ram Settings und bessere min. Fps voralldem in neueren Shootern.. Mein Auge ist da wie gesagt sehr pingelig^^
Ich. 12900K 5.4-.5.6 Ghz auf 13900K 6.0-5.8 Ghz. Der Unterschied ist schon da. 10% mehr Takt, 25% mehr Ring-Takt (geht auf die L3 und Speicherlatenz) und erheblich mehr L2-Cache. Das bringt alles schon mal mehr als Du mit Speichertuning erreichen kannst.

Zum Thema Speichertakt vs. Timings: immer Takt und dann die Timings soweit runter wie es der Takt erlaubt. Das ergibt nicht nur mehr Bandbreite sondern auch eine geringere Latenz. Die Latenzen im DRAM selbst sind nahezu gleich (z.b. CL34 bei 7466 ist etwa gleich wie CL30 bei 6600) aber die Command Rate und die Speichercontrollerlatenzen verringern sich zusätzlich mit dem Takt.

Ich. 12900K 5.4-.5.6 Ghz auf 13900K 6.0-5.8 Ghz. Der Unterschied ist schon da. 10% mehr Takt, 25% mehr Ring-Takt (geht auf die L3 und Speicherlatenz) und erheblich mehr L2-Cache. Das bringt alles schon mal mehr als Du mit Speichertuning erreichen kannst.

Zum Thema Speichertakt vs. Timings: immer Takt und dann die Timings soweit runter wie es der Takt erlaubt. Das ergibt nicht nur mehr Bandbreite sondern auch eine geringere Latenz. Die Latenzen im DRAM selbst sind nahezu gleich (z.b. CL34 bei 7466 ist etwa gleich wie CL30 bei 6600) aber die Command Rate und die Speichercontrollerlatenzen verringern sich zusätzlich mit dem Takt.
Hast du einen Contact Frame drauf? Überlege ob ich den überhaupt installiere, ist ja nicht ganz ohne , auch wenn ich mir schon etliche Videos zur Montage angeschaut habe..

Moin!

Jemand hier der von einem 12900K auf einen 13900KS gewechselt hat ? Sinn oder Unsinn sei mal dahin gestellt :LOL:

Ich lege besonders Wert auf minimale FPS z.b bei BF2042, spiele da auf 199HZ in WQHD und bin da sehr pingelig.
Darüber hinaus macht der IMC meines 12900K bei meinem 6800er Gskill Kit bei 7000 schluss egal was ich einstelle beim Ram....

Erhoffe mir bessere Ram Settings und bessere min. Fps voralldem in neueren Shootern.. Mein Auge ist da wie gesagt sehr pingelig^^

Dazu würde ich mir gerne den Contact Frame von Thermal Grizzly oder den Thermalright verbauen + die Kryonaut Extreme.

mfg moreno111
Moin..

Ja so ähnlich..😅
Bin von 12600K auf 13700KF, auch in der Hoffnung das mehr beim RAM geht, aber Pustekuchen. Genau wie vorher, bei 6800 MHz Schluss..🙈
Ich spiele BF:V in 4K + RT - ich merk da nichts.. Hab ja nur 60Hz Monitor mit FreeSync in Betrieb und mal hab ich glatt 60Hz und wenn die V1 vor mit einschlägt, hab genau son Framedrop wie früher..😂 Aber bin halt hart im GPU Limit - was bei dir nich so krass der Fall sein wird..

Viele Grüße

Selbst der Umstieg vom 12900k auf einen 13900k ohne "S" sollte sich schon lohnen (wenn man denn Geld ausgeben will) - mein 13600k erreicht im Multi Thread schon 97% der Leistung eines 12900k

13600k.png

Moin..

Ja so ähnlich..😅
Bin von 12600K auf 13700KF, auch in der Hoffnung das mehr beim RAM geht, aber Pustekuchen. Genau wie vorher, bei 6800 MHz Schluss..🙈
Ich spiele BF:V in 4K + RT - ich merk da nichts.. Hab ja nur 60Hz Monitor mit FreeSync in Betrieb und mal hab ich glatt 60Hz und wenn die V1 vor mit einschlägt, hab genau son Framedrop wie früher..😂 Aber bin halt hart im GPU Limit - was bei dir nich so krass der Fall sein wird..

Viele Grüße
Ja die 4090 drückt schon ordentlich z.b in Bf2042- Habe in Wqhd ohne RT durchweg 150-188 FPS. Aber besser geht ja immer. Deswegen evtl. 13900KF oder gleich den KS durch evtl. besseres Binning.:LOL:

Wieviel std spielst du in der Woche..?!

Hast du einen Contact Frame drauf? Überlege ob ich den überhaupt installiere, ist ja nicht ganz ohne , auch wenn ich mir schon etliche Videos zur Montage angeschaut habe..

Hatte einen frame aber damit ging nichts beim Speicher. Ist tricky mit dem Anpressdruck.Stock ILM wieder drauf und alles gut.

Moinsen, kann es sein das der Y-Cruncher mit höherem cache/ring takt ,bei ansonsten unveränderten Einstellungen, instabil wird? Da gäbe es ja eine Einstellung zu die da heißt "Cache SVID Voltage" die bei mir auf Auto steht. Ich würde ja in kleinen Schritten mal die Spannung da erhöhen wollen, bin mir aber verdammt unsicher was man da eintragen kann, zumal ich gar nicht weiß welcher Cache Svid Volt Wert dem in HW info entpricht falls er überhaupt da angezeigt wird..... da wäre adaptive zu wählen Offset ein + und dann wie weiter ? Weiß ds jmd von euch ? Habt Dank...

Kann ich mir gar nicht vorstellen das Du noch nicht zum zocken gekommen bist :ROFLMAO: (y)
Seit ich das Apex hab, noch nicht :d
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hatte einen frame aber damit ging nichts beim Speicher. Ist tricky mit dem Anpressdruck.Stock ILM wieder drauf und alles gut.
Wegen CPU-Erkennung oder was ist gemeint?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wieviel Volt kann/dard man auf den Mem Controler geben?
@Holzmann
Wollte das Thema nochmal aufgreifen...
Bei den RAM-Presets im Apex (BIOS v0098) ist das 8800er-Profil mit 1,55V hinterlegt. Das ist nicht mal ein LN2-Profil
Gemeint ist jedoch nicht die SA-Spannung. Diese ist bei 8800-Profil @ Auto

Zuletzt bearbeitet:
Hab mir jetzt mal den 13900ks bestellt. Mal sehen was da vom Ram geht. Weiss jemand ab welcher Bios Version des Unify-X dieser erkennt wird? Habe das A80 aktuell drauf.

Mfg

Ab A6 also mit dem A80 auf jeden Fall. Eben aber gesehen, dass es ne neue Bios Version A9 vom 16.01 gibt.

Moin,

ich habe mitbekommen, dass die meisten hier hauptsächlich mit 2 x 16GB SR DDR5-RAM arbeiten. Ich wollte mal anfragen, ob schon jemand Erfahrungen mit 2 x 32 GB DR DDR5-RAM gesammelt hat. Zum Beispiel finde ich dieses Kit hier recht interessant:

Ich habe auch gesehen, dass viele mit einem aktuellen Z790 2-DIMM-Board so auf DDR5-8200/8400 kommen. Mit meinem nächsten System möchte ich gerne auf 64 GB RAM gehen und mich interessiert, wo derzeit mit Dual Rank Modulen tendenziell Feierabend ist. DDR5-7200+ würde ich nämlich schon ganz gerne sehen (IMC-Güte natürlich vorausgesetzt, ist klar). Ist das realistisch (noch keine Erfahrungen mit DDR5-Tuning gesammelt)?

Ich bin derzeit noch auf Z490 mit einem EVGA DARK KINGPIN und warte eigentlich auf Meteor Lake. Falls das Z790 DARK KINGPIN jedoch demnächst nach Deutschland kommen sollte (für mich kommen nur EVGA-Boards in Frage), könnte ich mir aber vorstellen doch schon früher upzugraden. Daher die Frage.

chkdsk /f
Dism /Online /Cleanup-Image /CheckHealth

Dism /Online /Cleanup-Image /ScanHealth

Dism /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth
Alles in Ordnung

Vielleicht Schutzschaltung vom NT ? Was für ein PSU haste drin ?

Nimm halt mal etwas Gas raus, also was die Coreratios angeht etc. pp.

Mal in den Eventviewer reingeschaut ob es dort vielleicht Anhaltspunkte gibt ?
Habe ein Rog Thor 850W Platinum, mit mein 7200 XMP Profil funktioniert ja alles, Eventviewer steht nichts

Hab mir jetzt mal den 13900ks bestellt. Mal sehen was da vom Ram geht. Weiss jemand ab welcher Bios Version des Unify-X dieser erkennt wird? Habe das A80 aktuell drauf.

Mfg
Da bin ich ja mal gespannt, was dein Board dazu sagt..😅 Aber ich drück dir die Daumen, dass du mehr Glück hast wie ich, beziehungsweise andere hier mit ASUS Z690 (non Apex) wo bei 6800 Schluss is..

Ab A6 also mit dem A80 auf jeden Fall. Eben aber gesehen, dass es ne neue Bios Version A9 vom 16.01 gibt.
Scheint laut Overclock.net eine Art Ring Down Bin zu setzen ohne Möglichkeit das zu deaktivieren. Analog A91?

Ich habe das Board zwar nicht, aber beim Beta des Z690-A gab es solche Meldungen auch. Bei meinem MSI-Board verzichte ich erst mal auf die ebenso erschienene neue Version.

Scheint laut Overclock.net eine Art Ring Down Bin zu setzen ohne Möglichkeit das zu deaktivieren. Analog A91?

Ich habe das Board zwar nicht, aber beim Beta des Z690-A gab es solche Meldungen auch. Bei meinem MSI-Board verzichte ich erst mal auf die ebenso erschienene neue Version.
Ja das A90 lässt den Ring Ratio auf 36. Egal was man einstellt. Hatte das schon drauf...

Guten Morgen, bin neu im DDR5-Game. Bin noch nicht ganz zufrieden, weiß aber nicht wo ich noch ansetzen soll.
Riegel sind die 7200c34 Gskill Rgb-Diven.

Liebe Grüße :coffee3:

Edit: VPP: 1,9 SA: 1,25 Vddq: 1,42 Vdd: 1,44 Vddqx: 1.4

7200cl34oc png.png

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh