[Sammelthread] Intel DDR5 RAM OC Thread

Ich hab die gleichen. Bei mir und meinen TridentZ haben sie gepasst.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Top! Dann bleibt ja "nur" die Herausforderung die Heatspreader verlustfrei abzubekommen. Da werde ich mich an den gestrigen Tipps orientieren.

Top! Dann bleibt ja "nur" die Herausforderung die Heatspreader verlustfrei abzubekommen. Da werde ich mich an den gestrigen Tipps orientieren.
Ja,da gibts verschiedene Wege. Grunsätzlich gilt hier sowiso, vorsichtig sein😅

Habe meine RGB-G.Skill TridentZ heute von den HS befreit, welche Pads muss ich nehmen für Bykski B-Mrcov-x-v2
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Welche Padstärke 0,5 bis2,0 ?

Zuletzt bearbeitet:
kein problem zu booten oder was? verstehe die screens nicht - Ich meine zumindest mal GB3 oder so?
Wenn er 126 gb/s read und 130 gb/s write hat wird er wohl gebootet haben :geek:. Frank schrieb ja auch das er die Timings noch angeht. DDR5 frisst quasi die Latenz immer weiter auf wenn die Frequenz hoch genug ist. Ob das sinnvoll ist muss er wissen bzw. wo das Haupeinsatzgebiet dann ist für die DIMMS.

Würde allerdings mit memtest oder intel mlc die errors schon testen bis 0 kommt,
es gibt aber tatsächlich Riegel die sehr stur sind auch bei den maintimings rennen aber in Sachen Frequenz dann immer weiter.....

Bei meinen G.Skill waren es teilweise 7-8°C..
Nur durch abschalten der LEDs? :hmm:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Isopropanol Bad, der Kleber löst sich komplett auf...

Das ist einfach nur ein Wärmeleitklebeband.
Welche Heatspreader willst du dann drauf basteln?
Bin mir noch nicht sicher. Ich wollte es erstmal mit Vollkupfer-Heatspreader probieren
Ansonsten mit einem Wasserblock. Nur leider sind die meisten Blöcke für 4 Slots ausgelegt

Nimm doch einfach den:

Edit:

Das mit RGB kann ich bei G.Skill bestätigen - gerade getestet.

RGB einheitlich Blau an - COD Modern Warfare 53°C
RGB aus - COD Modern Warfare 45°C

Zuletzt bearbeitet:
An alle mit passivem Heatspreader...
Geht eine Montage nur mit WLPads oder auch mit Paste?
Ein dünner Film Paste sollte ja einen geringeren Wärmeübergangswiderstand, als Pads haben
Weiß allerdings nicht, ob Paste bei so geringer Verlustleistung noch relevant ist, da ich das noch nie probiert hab

Wäre cool, wenn das jmd mal ausprobiert hat und was dazu sagen kann

An alle mit passivem Heatspreader...
Geht eine Montage nur mit WLPads oder auch mit Paste?
Ein dünner Film Paste sollte ja einen geringeren Wärmeübergangswiderstand, als Pads haben
Weiß allerdings nicht, ob Paste bei so geringer Verlustleistung noch relevant ist, da ich das noch nie probiert hab

Wäre cool, wenn das jmd mal ausprobiert hat und was dazu sagen kann

Paste sollte nicht klappen.
Ich habe einfach ein paar Pads genommen, die ich noch von diverse Grafikkartenkühlern da hatte.

Hier einmal mein Green A-Die Kit mit den Bykski Heatspreader.

Edit: Und nochmal kurz den HS abgemacht und Pads getauscht. ;)

Anhänge

• Speicher 1.jpg
    Speicher 1.jpg
    83,3 KB · Aufrufe: 94
  • Speicher 2.jpg
    Speicher 2.jpg
    99 KB · Aufrufe: 95
  • Speicher 3.jpg
    Speicher 3.jpg
    151,2 KB · Aufrufe: 93
Zuletzt bearbeitet:
Das mit RGB kann ich bei G.Skill bestätigen - gerade getestet.

RGB einheitlich Blau an - COD Modern Warfare 53°C
RGB aus - COD Modern Warfare 45°C
Niemals, jeder weiß doch: Je bunt desto FPS :ROFLMAO:

Ich werds bei Gelegenheit auch mal untersuchen. Nur jucken mich die hohen RAM Temperaturn ja nicht so. Ausser tREFI reagirt kaum ein Wert auf moderat höhere Temparaturen.

Niemals, jeder weiß doch: Je bunt desto FPS :ROFLMAO:

Ich werds bei Gelegenheit auch mal untersuchen. Nur jucken mich die hohen RAM Temperaturn ja nicht so. Ausser tREFI reagirt kaum ein Wert auf moderat höhere Temparaturen.

Ja, spielbar ist das Spiel natürlich nicht mehr :fresse: Da fehlen nun einfach die FPS :d

Sollte nicht klappen, weil der Abstand zw. Heatspreader und Chips nur mit Pads gefüllt werden können oder war was Anderes gemeint?

Genau so war es gemeint. Der Abstand ist zu groß für Paste.

Ich habe gerade ein Stick nochmal auf Alphacool Apex Soft umgerüstet. Werde die Tage das Kit mal wieder einbauen und vergleichen.

Gibt es eigentlich noch Wakü für die RAMs auf 2-Slot Boards? Hab ja eigentlich nen gutes Kit, da könnte ich mir das mal überlegen.. :)

So, gerade mal die G.Skill gegen das Green A-Die Kit getauscht und da habe ich beim gleichen COD Szenario 44°C. Also nur 1 Grad Unterschied.
Also nehmen sich die dann nicht mehr viel, wenn man RGB ausstellt.

Hab jetzt mal das Alphacool-Kit für den RAM bestellt. Mal schaun. :)

Welches genau?
Haben doch welche für Boards mit 4 Slots.

Oder hast du die Heatspreader genommen, wo direkt die Anschlüsse dran sind?

Und ALC hat offiziell noch nichts für DDR5. Schaut dann unten ein bisschen was raus.

Sind halt die Spreader die man mit dem Top dann verschrauben kann. Sieht halt doof aus, weil eigentlich 4-Slot, aber egal. :)

Warum dann nicht einfach den 2-Slotkühler von Bykski?

Nutzt jemand den 2-Slot Bykski Kühler in Verbindung mit dem Apex und der M2 Karte und kann mal ein Bild davon machen?

So würde es mit 4-Slot aussehen:

Anhänge

• IMG_4935.jpg
    IMG_4935.jpg
    79 KB · Aufrufe: 80
  • IMG_4936.jpg
    IMG_4936.jpg
    72 KB · Aufrufe: 82
Zuletzt bearbeitet:
War alles schon hier im Thread.

Das mag sein. Ich habe es aber nicht gesehen und nun 200 Seiten durchblättern ist auch nicht gerade zielführend.

Edit:

Gefunden:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh