[Sammelthread] Intel DDR5 RAM OC Thread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es ist sehr wahrscheinlich, dass da 84Ns ankommen.
Berufsrisiko 😉- dann werden die bestimmt einen neuen Besitzer finden.

Meine jetzigen 84N sind extrem low voltage, hab heute nochmal 36-45-45-34 @8000 getestet, läuft fehlerfrei und stabil mit 1.425v.

36-45-45-34.jpg


Die Sticks booten CL36 @8000 schon mit 1.395v ins Windows.

SK_Hynix-CL36.jpg
 
....das ist dann aber wirklich nur für den KS so, ich würde gerne kapieren warum das so ist, da ich iwo im overclock.net gelesen hatte das die TX Spannung der VDDQ vom RAM matchen sollte. Ich kann den Text da leider nicht mehr finden.....
Kann ich nicht bestätigen - VDDQTX bei 1.355v / VDDQ/VDD 1.425v ohne Probleme.

Hab das aber auch gelesen - ich glaube bei einigen älteren Chipsätzen war das so (z690?).
 
ich kann auch vst 3x laufen lassen , das spielt keine rolle
Das will ich dir gern glauben aber bei y-cruncher vst gibt so etwas wie einen run nicht. Wenn du z.B. den y-cruncher 2.5b laufen lässt, ist der vst nur ein Teil des Benchmarks.

Vielleicht reden wir auch aneinander vorbei 😅
 
Hallo Gemeinde, ich habe ein Gigabyte Z690 Aorus Master + 13600k und 2x Corsair CMK32GX5M2X7200C34 verbaut.

Aktuell stehe ich bei 7000mhz leider schaffe ich den Sprung nicht auf die 7200mhz der Pc bootet zwar bis 7600 nur wirft dann Memtest nur noch Fehler aus.
Meine Settings sehen aktuell so aus.

CPU System Agent Spannung (SA) 1.250V
VDDQ CPU 1.300v
VDD2 CPU 1.300v

VDD 1.4500
VDDQ 1.450

Habt ihr noch ein Tipp für mich wo ich ansetzen kann?
 
2x CMK32GX5M2X7200C34? Also die 4 Slots voll belegt?

Wenn dann 7000 wirklich läuft kannst du verdammt froh sein. 90% der Boards und CPUs haben da mit mehr als 6000 schon Probleme und alles oberhalb von 6800 ist dann schon wirklich lucky. Spannungen wären dafür auch noch wirklich sehr human.
 
Hallo Gemeinde, ich habe ein Gigabyte Z690 Aorus Master + 13600k und 2x Corsair CMK32GX5M2X7200C34 verbaut.

Aktuell stehe ich bei 7000mhz leider schaffe ich den Sprung nicht auf die 7200mhz der Pc bootet zwar bis 7600 nur wirft dann Memtest nur noch Fehler aus.
Meine Settings sehen aktuell so aus.

CPU System Agent Spannung (SA) 1.250V
VDDQ CPU 1.300v
VDD2 CPU 1.300v

VDD 1.4500
VDDQ 1.450

Habt ihr noch ein Tipp für mich wo ich ansetzen kann?
Ich schliesse mich an @eS#|vs. an. Und noch dazu ist es ein Z690 Board, da ist in den Meisten Fällen bei 7000 Schluss schon mit 2 Riegel
 
Nö, bekommst nicht zu dem Kurs derzeit, weder das eine noch das andere.

Das Z790 Dark hat bei CK knapp 1000€ gekostet, gibs aber nicht mehr. Das Apex ist nirgends lieferbar innerhalb der EU, und als UK Import kommt es auf ~900€.

Und die Angaben bezüglich ETA sind bei Proshop mit Vorsicht zu genießen, sind dann aber eh auch ~900€ für das Apex.

Bleibt als Alternative das Z790 Tachyon oder 1-2 ITX Boards, so man diese als Alternative ansehen möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ernüchterne Nachrichten von mir. Egal was ich mache, mehr als 6800 MHz kriege ich nicht stabil. Auch Riegel spielen keine Rolle. Schon nach wenigen Sekunden gibt es Fehler in RAM Tests.

Getestet:
- G.Skill 6400er Module (F5-6400J3239G16GX2-TZ5RS)
- G.Skill 7600er Module (F5-7600J3646G16GX2-TZ5RS)
- SK Hynix Greens 81N

- Unterschiedlichste Frequenzen (7000-7600) und Timings bis hin zu alles automatisch.
- mehrere BIOS Versionen (7D91vH4 und 7D91vH2)
- Verschiedene Spannungen 1.4V-1.47V

Somit ist für mich klar, entweder CPU (13900k) oder Board (MSI Z790 Edge) machen hier komplett dicht. Muss ich mich wohl mit 6800 zufrieden geben.
Interessanterweise gibt es auf der Kompatibilitätsliste nur 1 Modul welchem Kompatibilität bei über 6800 MT/s bescheinigt wird (Corsair Dominator 7200er)
 
Nö, bekommst nicht zu dem Kurs derzeit, weder das eine noch das andere.

Das Z790 Dark hat bei CK knapp 1000€ gekostet, gibs aber nicht mehr. Das Apex ist nirgends lieferbar innerhalb der EU, und als UK Import kommt es auf ~900€.

Und die Angaben bezüglich ETA sind bei Proshop mit Vorsicht zu genießen, sind dann aber eh auch ~900€ für das Apex.

Bleibt als Alternative das Z790 Tachyon oder 1-2 ITX Boards, so man diese als Alternative ansehen möchte.

ah ich seh es gerade auch , da wo ich gekauft hab ist es auch ausverkauft
FGYedGx.png
 
Somit ist für mich klar, entweder CPU (13900k) oder Board (MSI Z790 Edge) machen hier komplett dicht. Muss ich mich wohl mit 6800 zufrieden geben.
Mit einem MSI Z690 Unfiy-X wärste da deutlich weiter gekommen, falls es aus irgendwechen Gründen MSI sein muss.

ah ich seh es gerade auch , da wo ich gekauft hab ist es auch ausverkauft

Bin mal gespannt ob Asus überhaupt noch mal eine neue Charge raus rückt, beim Z690 Apex war ja im März 2022 end of production. :oops:

Die Chancen stehen schon besser dass noch mal Z790 Apex kommen, schon wegen des RPL Refresh.
 
Zuletzt bearbeitet:
2x CMK32GX5M2X7200C34? Also die 4 Slots voll belegt?

Wenn dann 7000 wirklich läuft kannst du verdammt froh sein. 90% der Boards und CPUs haben da mit mehr als 6000 schon Probleme und alles oberhalb von 6800 ist dann schon wirklich lucky. Spannungen wären dafür auch noch wirklich sehr human.
Sorry etwas umständlich geschrieben, es sind nur 2 slots belegt. Ja bin selbst überrascht hat out of the Box nach dem Einbau mit 7200 ohne Probleme in das Windows geladen. Die ADATA 6000 die vorher verbaut waren haben selbst bei 6000 Probleme gemacht. Nu habe ich Blut geleckt. Deswegen die Frage wo ich noch nachlegen kann, für mehr oder falls die 7000 doch instabil sein sollten.
 
@IronAge
Naja MSI ist es aus P/L Gründen geworden und neues Board werde ich mir sicherlich nicht bei aktuellen Preisen holen.
Performance ist in Ordnung, das ist rein nice to have und eher als "Hobby" da noch was rauszuholen.
 
Mit einem MSI Z690 Unfiy-X wärste da deutlich weiter gekommen, falls es aus irgendwechen Gründen MSI sein muss.



Bin mal gespannt ob Asus überhaupt noch mal eine neue Charge raus rückt, beim Z690 Apex war ja im März 2022 end of production. :oops:

Die Chancen stehen schon besser dass noch mal Z790 Apex kommen, schon wegen des RPL Refresh.
...wobei ja selbst das Z690 Apex "recht ordentlich" verfügbar ist, und das obwohl ja schon die nächste GEN lange raus ist. Ich mach mir keinen Kopp. Ja RPL Refresh , das könnte nochmal zu einem Verfügbarkeitsschub führen. Aber ganz emotionslos betrachtet könnte man sich, je nachdem was in wieweit von Intel verbessert wird, ja auch schenken. Das Problem ist, ich persönlich bin nicht emotionslos............. :LOL:
 
Sorry etwas umständlich geschrieben, es sind nur 2 slots belegt. Ja bin selbst überrascht hat out of the Box nach dem Einbau mit 7200 ohne Probleme in das Windows geladen. Die ADATA 6000 die vorher verbaut waren haben selbst bei 6000 Probleme gemacht. Nu habe ich Blut geleckt. Deswegen die Frage wo ich noch nachlegen kann, für mehr oder falls die 7000 doch instabil sein sollten.
Hi, Deinen Fall hatten wir gefühlt vor 20-30 Seiten.
Suche einfach nach meinen Posts zum Z690 Master. Bei mir waren damals 7400 drin mit dem 13900ks und immerhin 7200 beim 12900k.
Starte mal bei 1,4 VDDQ CPU und 1,43 VDD2 CPU, sowie 1,1V VCCSA.

Wichtig ist dass High Bandwith Mode und Low Latency Mode aktiv ist, XMP aus und sonst alles auf auto.

Wichtig ist auch dass man das Board nicht mir zu vielen Änderungen auf einmal überfordern darf. Also z. B. erst alles auf 5600 stellen und dann nach und nach alle Änderungen vollziehen und nach einem stabilen Neustart dann mal als letzten Schritt die Taktrate anheben.


Viel Spaß beim Testen, es sollte noch was gehen :)
 
in eigener sache :
(ka ob man das hier darf - falls nicht sagt mir bescheid und ich lösch es wieder oder die lieben mods löschen es einfach)

ich hätte noch mdies 6400er bereits mit abgeschalteter rgb und bereits zerlegt abzugeben

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...l32-ohne-hs-sk-hynix-mdie/2416533418-225-4264

wie gut die gehen weis ich nicht , hab ich nicht getestet :)
Hast du die per OpenRGB deaktiviert? Habe ich auch schon versucht aber sobald der Pc aus und wieder an ist sind sie wieder aktiv.
 
ist doch richtig - und jetzt auf " auf gerät speichern" drücken

dw5rtlv.png


openrgb muss dann auch nicht mehr aktiv sein
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh