[Sammelthread] Intel DDR5 RAM OC Thread

Geselle mich auch mal dazu
Hab mir ein grünes 2x32GB 5600-C46 DR Kit geholt.

Als DDR5 Neuling natürlich erstmal paar Stunden mit dem alten F2 BIOS vom Z790 Aorus Elite AX in den Sand gesetzt.
War mir schon bewusst nen Update drüber zu ziehen, aber neuer war ja nicht immer gleich gut..

Mit F2 nichtmal 5800 gebootet bekommen, SPD lief aber.
Mit dem F6a BIOS ging dann schonmal bis 6200 der AIDA64 Bench drüber.

E:
6400 und 6600 auch ok.
1.25V und lockere Timings (C36..) soweit so gut.
Stress Tests gibt's erst wenn ich mit der Frequenz durch bin
 

Anhänge

  • IMG_20230416_161605428_HDR_DOC.jpg
    IMG_20230416_161605428_HDR_DOC.jpg
    793,2 KB · Aufrufe: 51
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also allem anschein nach macht meine CPU bei DDR5-8000 dicht. Keine chance das stabil zu kriegen. Frisst auch ne menge SA, damit das nicht insta bluescreened. Wird dann wohl 7800 werden.
 
ka, läuft auf dem MSI board, da hab ich son rating noch nich gesehen. E-cores ausmachen könnt ich mal probieren
 
laut MSI läuft ja sogar ein 8000er XMP kit auf dem board 🥲

1681657970157.png
 
laut MSI.... auf dem Z790itx lief 7600 so einigermaßen stabil obwohl auch 8000 in der Liste, booten ging auch schon mal mit 8000 aber was ist das wert wenn ein BSOD folgt... gleiche CPU, RAM auf Apex >8000... stabil!
Die Herstellerangaben sind leider nur mit Vorsicht zu genießen...
 
schon klar dass das nur bedingt der Wahrheit entspricht. hab jetz auch den halben tag schon versucht die 8000 irgendwie hinzudoktern. Booten tuts ja ohne Probleme. Aber will einfach nicht
 
1,45/1,4/1,35 VDD2/TX/SA
SA hab ich durchprobiert von 1,15-1,4V.
 
test ich gleich mal
 
6800 DR gingen noch mit 1.25V.
7000 ging zwar in Windows, aber hat schon anders reagiert.

Wie ist die Spanne zwischen Windows + AIDA64 und stabil?
Gibt es da Richtwerte? Ein Ansatz mit 0-400MHz z.b. reicht mir um ungefähr zu wissen wo ich dann mit Stress Tests anfangen kann. Oder alles ungewiss?
Werde vermutlich noch mit 1.35V durchprobieren.
 
@IronAge nö und nö
ohne E-cores mag er auch nich. Also scheints wohl tatsächlich der MC zu sein. Erklärt auch warum DDR4-4000 nicht lief.

@DooM1987 es gibt nur stabil oder instabil. booten ist zumindestmal ein Schritt in die richtige richtung, aber heißt erstmal nur dass es nicht komplett scheisse ist. der AIDA test ist auch von stabil soweit weg wie ein Polo von der F1
 
OK dachte mir mit Aida, danke.

Habe gehofft das mir jemand sagt, wenn bei 7000 Windows zögerlich reagiert (Boot Splash Screen wurde auch nicht angezeigt), 6800 Kurzcheck OK, "geh noch 200 MHz runter und setz da an" :giggle:
 
Hat jemand schon Erfahrung mit den Patriot Viper A-Dies gemacht?

Nö, warum sollte man die auch für 230€ haben wollen, skurril ist ja dass nur Patriot DDR5-7400 anbietet.

Bei den 7200er von Patriot war ja im Review bei 7400 auch Schicht, liegt vermutlich auch am Reviewer. :oops:

 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand schon Erfahrung mit den Patriot Viper A-Dies gemacht?

Darf ich mal vorsichtig fragen, wieviele DDR5 RAMKITS du schon getestet hast?
Ich hatte genau 3 und alle gingen auf 8000mts+.
Wenn ich das richtig sehe war bei dir bis jetzt bei 8200mts Ende... und nun nix für ungut aber evtl limitiert ein anderes Teil deinen Progress auf 8400mts+
 
Darf ich mal vorsichtig fragen, wieviele DDR5 RAMKITS du schon getestet hast?
Ich hatte genau 3 und alle gingen auf 8000mts+.
Wenn ich das richtig sehe war bei dir bis jetzt bei 8200mts Ende... und nun nix für ungut aber evtl limitiert ein anderes Teil deinen Progress auf 8400mts+
1x M-Die & 5x A-Die.

Der IMC ist es nicht, der bootet mindestens bis 8533.

1681668852086.jpeg


Die TG 7200 habe ich leider zu schnell verkauft, da ich mir damals mehr von den 81N erhofft hatte.

Hätte ich weiter testen sollen - aber hinterher ist man immer schlauer.

Naja, mal sehen was Superbuy nun schickt - ich hoffe auf ein 81N DC Kit.

Das Problem ist einfach, dass meine 84N super ICs verbaut haben, aber leider locked sind😭(siehe #7.982).
 
BZ zum Z790I Edge:
Can easily run benchmarks like Geekbench 3 at DDR5-8200+ with Hynix 16Gb A-die
In terms of actually stable memory clocks the board starts having major issues above 7600.

was ich bisher so mit dem board angestellt hab kommt das ganz gut hin
 
2x 48GB??? WTF!!! :oops:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

1x M-Die & 5x A-Die.

Der IMC ist es nicht, der bootet mindestens bis 8533.

Anhang anzeigen 877899

Die TG 7200 habe ich leider zu schnell verkauft, da ich mir damals mehr von den 81N erhofft hatte.

Hätte ich weiter testen sollen - aber hinterher ist man immer schlauer.

Naja, mal sehen was Superbuy nun schickt - ich hoffe auf ein 81N DC Kit.

Das Problem ist einfach, dass meine 84N super ICs verbaut haben, aber leider locked sind😭(siehe #7.982).
Ist das ein alter Shot (wegen 0008)?
Vielleicht übersehe ich etwas, aber die Scores sind trotz 8.533MHz bis auf "write" ziemlich mau
Da wäre man sogar mit "nur" 7.800 (scharf) schneller oder nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
2x 48GB??? WTF!!! :oops:

Was schockiert dich da jetzt so?
Gibt solche Kits doch nun schon ein bisschen länger. Sind ja alle zusammen mit den 24GB Riegeln veröffentlicht.

G.Skill hat 2x 48GB Kits mit bis zu 6800Mhz angekündigt.
 
Hier Infos zu den G.Skill Kits:


Und aktuell gibt es halt ein paar Kits von Corsair.
 
Ist das ein alter Shot (wegen 0008)?
Vielleicht übersehe ich etwas, aber die Scores sind trotz 8.533MHz bis auf "write" ziemlich mau
Da wäre man sogar mit "nur" 7.800 (scharf) schneller oder nicht?
Ja, ist alt. War nur ein erster Test mit schlechten timings und die Spanungen waren auch zu lau. Wollte erstmal austesten, bis zu welcher Frequenz die ins Windows booten.
 
1.42v IMC ist auch nicht wirklich viel für 8500, zumindest zum booten würde ich dem eher mehr auf die Backen geben.

Vielleicht übersehe ich etwas, aber die Scores sind trotz 8.533MHz bis auf "write" ziemlich mau
Da wäre man sogar mit "nur" 7.800 (scharf) schneller oder nicht?
Frank wird auch schon in starke diminishing returns laufen, zumindest was den AIDA Bench angeht und er hat ja weniger Kerne die das Ganze durchdrücken müssen.
 
1002 und 9901 getestet, tendenziell komme ich den 8400 mit meinen G.Skill 6600 näher, RAM Spannung über 1,54 jetzt kein Problem mehr.

8200 laufen entspannt mit VDD/Q 1,5V, MC, 1,4V, SA 1,25V und TX 1,3V.
Kannst Du das noch mal etwas ausführen?
War es bei Dir auch so dass Du vorher mit Spannungen über 1,54 umgehend Instabilität oder ausbleibendes Booten hattest?

Das wäre dann ja tatsächlich ein großer Fortschritt wo es sich lohnen könnte von 0008 zu wechseln...
 
Hatte denn jemand hier mehr Glück mit den KLEVV 5600 Einzelmodulen von AMAZON?

Meine sind wieder zurückgegangen - ich hab die Riegel @8000 einfach nicht fehlerfrei bekommen, egal was ich mit den Timings und den Spannungen probiert habe.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh