Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Sicher? Micron mit 7000Mhz wäre ja ein Quantensprung. Muss ja auch nicht unbedingt negativ sein. Wenn die dafür vielleicht super geringe Timings zulassen. Da war A-Die ja zuletzt nicht so geil. Ist auf jeden Fall ein Test wert.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dachte schon, irgendwie sehe ich da nix mit 24GB
1-alpha + EUV von Hynix dürfte jedenfalls alles jetzige in den Schatten stellen. D.h. sobald die Dinger verfügbar sind, geht alles Testen wieder von vorne los
Ich meine ich hatte einen Test auf einer asiatischen Seite gesehen, muss nochmals nachschauen. XMP 7000 @ RCD 52 ist nicht sehr vielversprechend. Dazu gab es die Tage im OCN mit den Hynix ICs sowas:
LDLC verkauft die in der EU aber der Preis ist noch… naja weit weg von den $289 bei Newegg.
mhmhmhm hier mal 4x hintereinander ohne was zu verändern. Da ist von 58,6 bis 60,5 alles dabei Ich finde das sagt nicht viel aus, die latenzen am ende sind so inkonsistent. Es läuft bei mir die aquasuite und aida im Hintergrund, eigtl. immer. Außerdem habe ich Roundtrip Latency im Bios auf disabled, daher eh was höher.
Hab nun den Dynamic Cache OC Switcher disabled und hier manuell den max. Wert auf 51 gesetzt
Solange Ring Down Bin nicht disabled ist, taktet die CPU den Ring Bus ja sowieso mit
Das ist im BIOS 9901 anders programmiert worden, wenn ich Max. CPU Cache Ratio auf "AUTO" stelle, taktet das BIOS nur noch bis 4500 - bei den BIOS Vorversionen war es auf "AUTO" immer 5100.
Ich meine ich hatte einen Test auf einer asiatischen Seite gesehen, muss nochmals nachschauen. XMP 7000 @ RCD 52 ist nicht sehr vielversprechend. Dazu gab es die Tage im OCN mit den Hynix ICs sowas:
In diesem Guide Ausschnitt hier steht leider auch kein Limit / Warnhinweise
Conclusions from@anta777:
DRAM VDD = set the voltage that suits us 1.40V (Jedec) / 1.435V (MSI) /
1.50V (Hynix) / 1.55V / 1.65V (on water)
2) DRAMVDDQ=0.94*DRAMVDD(my advice)/0.90*VDD(odvolk10)/0.95- 0.97*VDD(pakhtunov)/auto
3) CPU VDD2(MC)=DRAM VDDQ or auto/do not exceed 1.45V! or even 1.40V! (Igor's advice)
4) CPU VDDQ(TX)=min(1.1V-1.2V)
5) CPU SA=CPU VDDQ TX(Max's advice)/auto/0.95V(enough for 7000 CR2) For purists,
this option is also possible:
DRAM VDDQ=DRAM VDD-0.3V
CPU VDD2=DRAM VDDQ
CPU AUX=1.85V DRAM VPP=1.85V/1.908V/2.10V/2.135V
also bis 1.9 sieht/liest man immer wieder , das wird auch safe sein denk ich (stock xmp sind ja 1.8v) - aber alles darüber bin ich mir halt echt unsicher
also bis 1.9 sieht/liest man immer wieder , das wird auch safe sein denk ich (stock xmp sind ja 1.8v) - aber alles darüber bin ich mir halt echt unsicher
.Ich liebe Cachback... shoop hat gerade ausgezahlt, ASUS ja auch schon pünktlich und kulant. 140 EUR in Summe für mein F-Strix. Brett war Anfang Dezember aber auch alles andere als ein Sonderangebot...
Die ganzen Supply-Spannungen helfen nur dann, wenn die FIVR in der CPU oder der PMIC limitieren. SPD-Hub und co zu overvolten hilft auch nichts. Viel hilft viel gilt sowieso nur für DRAM VDD und auch da je nach Modulen in bestimmten Grenzen. Ich betreibe meine 7600 aufm 4 DIMMer z.b. mit je 1.35V VDDQ, VDDQ TX und MC. SA ist bei 1V mit etwas Headroom.
Das ist im BIOS 9901 anders programmiert worden, wenn ich Max. CPU Cache Ratio auf "AUTO" stelle, taktet das BIOS nur noch bis 4500 - bei den BIOS Vorversionen war es auf "AUTO" immer 5100.
Läuft für mich so am besten, 52 crashed.
Beitrag automatisch zusammengeführt:
Hab ich auch gerade gesehen - 8800 stabil zu bekommen ist schon ne Hausnummer......
Das ist in der Tat ein interessantes Thema. Den Cache OC Switcher hatte ich gestern mit einigen Spannungen durchprobiert. Grundsätzlich funktioniert es auch (z.B. Cinebench SC Last auf 50 und Allcore auf 45). Allerdings war das so trotzdem nicht zu gebrauchen weil der Cinebench Score mal eben locker um 30% oder mehr eingebrochen ist und auch die Leistungsaufnahme der CPU 100W weniger wurde.
Diese Einstellung (Set Threads to sleep oder so) scheint dann tatsächlich das zu machen was der Name suggeriert.
Wenn ich es nicht falsch gemacht habe wäre dieses Feature also eigentlich eher was für die Fraktion die Hyperthreads und E-Cores lieber disabled.
mehr Stabilität, zumindest bei mir tut es das , ich denke je höher desto wärmer wird der speicher und ich hab jetzt 1h gegooglt und finde als max wert für ddr5 2.0volt aber bin mir nicht so sicher ob man das wirklich machen sollte (bei ddr4 wird der wohl auch mit um die 2volt angegeben)
mit vpp auf auto bekomm ich flotter nen error beim vst mit vpp auf 1.8v ist es schon deutlich stabiler mit vpp auf 1.9v sind die errrors "fast" komplett weg
vpp auto ~37grad vpp 1.8v ~39grad vpp 1.9v ~41grad
hier hab ich mal noch was nettes gefunden - vielleicht hilft das dem einen oder anderen , quelle ist oc forum
ich mein das ich den pc anmache -> ein error code bekomme -> den pc ausmachen -> anmache -> ein error bekomm , das 3x und danach läuft der pc das oc selbst ist stable
ich mein das ich den pc anmache -> ein error code bekomme -> den pc ausmachen -> anmache -> ein error bekomm , das 3x und danach läuft der pc das oc selbst ist stable
Bei SUPERBUY geht es vorwärts - ist ja eigentlich sehr guter Service, dass alles mit Fotos dokumentiert wird. Anfangs etwas gewöhnungsbedürftig, aber wenn man dass Prinzip verstanden hat - prima.
P.S. :.........und NEIN - es kommt NICHT aus Kolumbien und es sind auch kein Backpulver drin....... 😅