[Sammelthread] Intel DDR5 RAM OC Thread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
soll man das so einstellen oder aus ??? ich hab an der setting noch nie rumgefuscht
Das macht das was da steht - lies mal den Text dazu im BIOS. Undervolting kann auch zu Stabilitätsproblemen führen

aber ich mach doch kein undervolting , ich checks gerade nicht
Du nicht... - aber das BIOS. Check mal die Temperaturen und deine Vcore unter 100% Last mit "enabled" und mit "disabled" - bei mir gab es da schon einen merklichen Unterschied...... 😉
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Test BIOS für Maximus Z790 Apex​

BIOS Ver. 0062

-fix S3 resume minor bug
-add Misc. Timings, now you can adjust memtweakit timings sheet #2 #3 #4 in bios.

1698gPm.png
QoC5KXN.png

Download: LINK
Quelle: LINK
Läuft einwandfrei...... (y)

Screenshot 2023-04-19 190930.jpg
Screenshot 2023-04-19 191031.jpg
Screenshot 2023-04-19 191136.jpg
Screenshot 2023-04-19 191345.jpg

Anhänge

• 8000-CL36-84N_setting.txt
    39,6 KB · Aufrufe: 53
Servus,

kurzer Einwurf, ich stelle die Frage hier und nicht im Wakü Bereich, da ich vermute, hier sind viele die ihren Ram schwimmen lassen.
Welcher ist denn empirisch gesehen, der beste Ansatz um einen Heatspreader vom Riegel zu lösen?
Ich habe viele Verfahren mit Fön/Heissluft aber auch mit Farbverdünner gesehen/gelesen. Erst genanntes sieht immer nach brutalem Gewalteinsatz aus. Gefällt mir nicht wirklich einen Bendingtest der Platine durchzuführen.

Servus,

kurzer Einwurf, ich stelle die Frage hier und nicht im Wakü Bereich, da ich vermute, hier sind viele die ihren Ram schwimmen lassen.
Welcher ist denn empirisch gesehen, der beste Ansatz um einen Heatspreader vom Riegel zu lösen?
Ich habe viele Verfahren mit Fön/Heissluft aber auch mit Farbverdünner gesehen/gelesen. Erst genanntes sieht immer nach brutalem Gewalteinsatz aus. Gefällt mir nicht wirklich einen Bendingtest der Platine durchzuführen.
Bin zwar mit Luftkühlung auf den RAM unterwegs - aber was man so liest, sollen die HS wohl fast von alleine abfallen, wenn Du sie in 99% Isopropan einlegst (ohne Gewähr😉)

Bin zwar mit Luftkühlung auf den RAM unterwegs - aber was man so liest, sollen die HS wohl fast von alleine abfallen, wenn Du sie in 99% Isopropan einlegst (ohne Gewähr😉)
.. ich hätte einen 5L Kanister griffbereit.. :fresse2:

.. ich hätte einen 5L Kanister griffbereit.. :fresse2:

es reichen ~250ml iso für 2 sticks , du brauchst etwas was man luftdicht verschliessen kann , danach ~2h schwimmen lassen und dann lösen - hab ich hier nun schon 3x gemacht (6sticks)

es gibt sticks die es dir leicht machen und es gibt welche die mögen das nicht so ...

ich lasse dann immer 24h trocknen

es reichen ~250ml iso für 2 sticks , du brauchst etwas was man luftdicht verschliessen kann , danach ~2h schwimmen lassen und dann lösen - hab ich hier nun schon 3x gemacht (6sticks)

es gibt sticks die es dir leicht machen und es gibt welche die mögen das nicht so ...

ich lasse dann immer 24h trocknen
Herzlichen Dank für deinen Erfahrungsbericht! (y)
In meinem Fall geht es um den HS vom G.Skill Trident Z5 Stick

ja die unterscheiden sich , alle 3 die ich hatte (waren auch gskill z5) hatten anderen kleber
Wenn die sich zieren sollten, dann länger einwirken lassen, oder gibt es dann noch weitere Möglichkeiten?

ACHTUNG!

ASUS Z790 APEX ist ab sofort wieder anständig verfügbar. Gab offensichtlich einen re-stock

Zuletzt bearbeitet:
Viel los ist da aber nicht:

Zuletzt bearbeitet:
So wie ich Asus kenne bei den APEX Boards vermutlich alles Rückläufer aus dem Service ...

Sollte jemand noch 2x24GB 8000 suchen

Ich denke das es bald auch die G.Skill 8000'er (48GB Kit) bei Alternate geben wird.

Da meine von der Wave Distribution seit heute Mittag unterwegs sind.
Müssen vermutlich noch eingepflegt werden.

So wie ich Asus kenne bei den APEX Boards vermutlich alles Rückläufer aus dem Service ...

was nichts schlechtes ist , ich hab ein mate der sich bei alternate ein gebrauchtes apex gekauft hat für weniger als 500euro , und bei ihm ist alles top

Ob es bereits verbaut war sieht man am ehesten an der Umrandung der Löcher für die Schrauben.

Wenn Alternate schreibt technisch/optisch einwandfrei ist es ziemlich sicher nicht gebraucht.

Nur einmal bei einem Z590 Apex aus dem Outlet gab es versiffte DIMM Slots, das ging dann halt wieder zurück.

(Mein erstes neues Z690 Apex von NBB hatte das auch, also möglich dass Alternate auch dafür nichts konnte)

bei dem von meinem mate war noch folie drauf , der karton war halt braun , es gab kein zubehör - aber alles overall sah neu aus und es läuft top

man kann zum glück ja sowieso alles zurücksenden in der eu ... also who cares wenn mal was ist

2x24GB ist sicherlich interessant - ich finde JEDEC DDR5-6400 mit Client Clock Drive aber auch revolutionär. Mal hoffen, dass TG das schnell released:

Warum muss es weiß sein und warum hat es kein HDMI Aushang 😭😭😭

PS. Kann mir jemand sagen ob Jakob/ProShop die Seriennummer von den Mainboards auf dem Rechnungen mit drauf schreibt? Ich finde das muss bei teurer Hardware dabei sein. Hab da noch nie bestellt

2x24GB ist sicherlich interessant - ich finde JEDEC DDR5-6400 mit Client Clock Drive aber auch revolutionär. Mal hoffen, dass TG das schnell released:
Das ist doch nur wieder feinstes Marketing für Bauern.
Glaubst doch selbst nicht das jemand wie Renesas solche Komponenten nur an einen kleinen Fisch wie TG vertreibt.
Clock Driver gibt es auf jedem DDR5 Modul und das höhere Clock Speeds erreicht werden ist normale Evolution der Bauteile aber kein Alleinstellungsmerkmal.

Hab mal ne blöde Frage, mal wieder 😀

Hat das OC Ergebnis, sei es CPU und oder RAM auch irgendwas mit dem Board zu tun? Oder liegt es einzig und allein an CPU / RAM selber wie gut und nicht gut das alles funzt? Ich frage aus reiner Neugier. Zb. Mein Hero geht Kaputt , brauch ein neues. Ist es dann garantiert das der RAM bei einem Anderen Hero genaues so funzt?

Hab mal ne blöde Frage, mal wieder 😀

Hat das OC Ergebnis, sei es CPU und oder RAM auch irgendwas mit dem Board zu tun? Oder liegt es einzig und allein an CPU / RAM selber wie gut und nicht gut das alles funzt? Ich frage aus reiner Neugier. Zb. Mein Hero geht Kaputt , brauch ein neues. Ist es dann garantiert das der RAM bei einem Anderen Hero genaues so funzt?

logisch hat das board damit zutun , es gibt innerhalb des eigenes boards unterschiede - nicht jedes hero ist gleich und kann gleich viel

wenn du jetzt ein hero vs apex vergleichen würdest sind das dann sogar welten unterschied ,,,

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh