[Sammelthread] Intel DDR5 RAM OC Thread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Finaly, die Predator Hermes 6800c32 mit neuem IMC!

8400c36

Screenshot (7).png

Bios:
1.52vdd
1.50vddq
SA, MC und TX auto
 
Ich habe damals beide gebinned und ein gut laufendes gskill kit zu finden war weitaus einfacher als ein gutes tg zu der Zeit als es noch keine 7800 etc gab.

Und wie war das Verhältnis der Anzahl der G.SKILL vs. TG Kits .... 4:1 ? :LOL:

Die early 7200er TG die Naennon ja von mir hat laufen jedenfalls ohne große Turnübungen 7600 auf seinem 2DPC Board.

Die habe ich im Oktober letzten Jahres gekauft, also 1-2 Wochen vor das erste 6600er Kit von G.SKILL mit A-Dies bei Alternate zu haben war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nene, anfangs schon recht gleich. Aber irgendwann lass ich es dann auch sein. Bei den ersten gskill kits konntest du halt echt sagen die machen eigentlich alle mindestens 8000, das konntest du bei den tg halt nicht. Da war teils bei 7600 schon alarm in der Bude.
 
was ist eigentlich mit bianbao los , es gab schon 25 tage kein update mehr fürs z790 apex ...

vorher war das doch im wochentakt ...

oqjv5fv.png
 
690 kannste ab 6400+ knicken, darum hab ich auch aufs 790 gewechselt
Kann ich nicht bestätigen ich habe 7000 Stabil laufen mit einem 12900k SP83 und Strix E

Ram sind Teamgroup 7200 CL34

Könnte ich 32-40-40 laufen lassen aber bringt halt null weder bei schreiben noch lesen und in game daher habe ich die 34-42-42 gelassen

Unbenannt.jpg
 
Ja, mit 6800 laufen sie ja auch stabil. :) Dachte halt nur dass ich die 7200 schaffe. Wobei für mich 6800 auch noch unter "niedrig" läuft. So ab 7000 wäre ich in der goldenen Mitte. Aber eben mit Z690 und Alder Lake anscheinend nicht zu machen.
Probier mal meine timings ich habe den selben ram und kann auf meinem Strix 7000 stabil laufen lassen

VDD/VDDQ: 1,47V
SA: 1,25V
IMC: 1,35V
 
Sehr cool, danke. Werd ich mal testen. Die Spannung des IMC hab ich noch nicht angefasst.
 
Ich denke eher ab 7000+ brauch man glück in der Silicon lottery was IMC angeht und Board

Die Apex und Maximus können das aber alle drunter reinstes glück ich bin mehr als erstaunt das dass "Stino" Strix E 7000 stabil kann
 
Also für diesen Sockel wird es definitiv kein neues Board mehr geben bei mir. Daher geht nur das, was das Prime hergibt. Falls das eben nur 6000 ist, dann ist das even so. Kann mich über die Gaming Performance insgesamt auch nicht beklagen.
 
Kann ich nicht bestätigen ich habe 7000 Stabil laufen mit einem 12900k SP83 und Strix E

Ram sind Teamgroup 7200 CL34

Könnte ich 32-40-40 laufen lassen aber bringt halt null weder bei schreiben noch lesen und in game daher habe ich die 34-42-42 gelassen

Anhang anzeigen 903118
Ich sehe gerade, das ist ein Windows Tool. Kannst Du einmal bitte Screenshots im UEFI machen von den Timings? Ich glaube die heißen da z.T. etwas anders.
 
nein die heißen alle gleich und kommen auch im Bios an der selben stelle sprich von oben nach unten daher nehme ich immer das Asus tool vom bild und nicht wie viele von Asrock etc
 
Zuletzt bearbeitet:
nein die heißen alle gleich und kommen auch im Bios an der selben stelle sprich von oben nach unten daher nehme ich immer das Asus tool vom bild und nicht wie viele von Asrock etc
Zum Teil habe ich die Werte gefunden, aber bei mir sieht das so aus.
 

Anhänge

  • 230716011727.jpg
    230716011727.jpg
    93,4 KB · Aufrufe: 63
  • 230716011748.jpg
    230716011748.jpg
    97,8 KB · Aufrufe: 63
  • 230716011807.jpg
    230716011807.jpg
    90,2 KB · Aufrufe: 47
  • 230716011817.jpg
    230716011817.jpg
    90,4 KB · Aufrufe: 45
  • 230716011827.jpg
    230716011827.jpg
    89,6 KB · Aufrufe: 53
  • 230716011837.jpg
    230716011837.jpg
    83,4 KB · Aufrufe: 41
  • 230716011848.jpg
    230716011848.jpg
    83,4 KB · Aufrufe: 53
Deine Gebete wurden erhört ... wurde ja schon am 14.07.2023 auf overclock.net gepostet.

ROG MAXIMUS Z790 APEX Beta Bios 1301

Kein special Apex Test Bios sondern nur eine schnöde Beta die es auch für die anderen Boards gibt. :sneaky:


danke aber safedisk und bianbao sind nicht die gleichen versionen und ich hab die erfahrung gemacht das die safedisk version nicht so gut bei mir laufen - soweit ich weis haben sie nur ab und an die gleichen versionen zusammen entwickelt.
 
Schon mit den Bartx?
Jo die hs sind drauf. Aber 8400c36 hab ich mit den originalen auch hin bekommen, karhu wollte nur nicht. Hatte ich hier auch gepostet irgendwo.

Am ende war die cpu das Problem. Chip gewechselt und 8400c36 war plug and play. Mehr scheint aber auch nicht drin zu sein.


Edit: kann mal die originalen HS wiegen, vom Gewicht her müssten die auch aus CU sein oder ich kratz die mal auf der Innenseite an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Teil habe ich die Werte gefunden, aber bei mir sieht das so aus.
Im UEFI hat Asus die volle Bezeichnung, im Tool dann abgekürzt. Du müsstest es wohl so einstellen, wenn du die Werte wie Benjamin1990 einstellen möchtest (und ich korrekt übertragen habe). Alles weitere kann @ AUTO bleiben, da für DualRank-Konfigurationen oder (performanceseitig) irrelevant.

DRAM RAS# ACT Time (tRAS): 38
DRAM RAS# to RAS# Delay L (tRRD_sg): 8
DRAM RAS# to RAS# Delay S (tRRD_dg): 8
DRAM REF Cycle Time 2 (tRFC): 500
DRAM REF Cycle Time Same Bank (tRFCpb): 400 (Vorschlag)
DRAM Refresh Intervall (tREFI): 65535
DRAM READ to PRE Time (tRTP): 12
DRAM FOUR ACT WIN Time (tFAW): 24
DRAM CKE Minimum Pulse Width (tCKE): 8
DRAM Write Latency (tCWL): 32
tRDRD_sg_Runtime: 16
tRDRD_dg_Runtime: 8
tRDWR_sg: 18
tRDWR_dg: 18
tWRWR_sg: 16
tWRWR_dg: 8
tWRRD_sg: 60
tWRRD_dg: 46
tWRPRE: 53 (steuert tWR, kann ggf. runter, für tWR = 6 hier 45 einstellen, für tWR = 12 -> 51. Der angezeigte Wert tWR im MemTweakIT stimmt nicht ganz, dort wird +3 ausgewiesen)
tPRPDEN: 2
tRDPDEN: 40
tWRPDEN: 54 (steuert tWR, kann ggf. runter, für tWR = 6 hier 46 einstellen, für tWR = 12 -> 52. Der angezeigte Wert tWR im MemTweakIT stimmt nicht ganz, dort wird +3 ausgewiesen)
tXP: 4 (Vorschlag)

Ggf. zusätzlich Power Down Mode = Disabled + Round Trip Latency = Enabled.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wahnsinn, vielen Dank! Wird heute Abend probiert.
 
Hallo Zusammen,

ich bin seit kurzem Besitzer von einem i5 13600KF :) Dazu das Corsair Dominator RGB DDR5-7200 C34 2x16GB. Die beiden Stecken auf einem ASUS z790 Apex.

Das Board und die CPU können die 7200MT/s auf den Riegeln setzen, nach dem ich XMP1 ausgewählt habe. Aber auch das XMP2 Profil funktioniert. So das ich mit beiden Profilen Windows 10 booten kann.
Sowie auch z.B. BF 2042 mit einer 1080p Auflösung ohne Abstürzte spielen kann.
Der Rest im BIOS zur CPU usw. ist auf Stock. Einzig das XMP Profil wurde ausgewählt.

Jetzt aber zu den komischen Sachen in Windows 10.

1. den ASRock Timing Configurator bekomme ich nicht gestartet. Das kommt diese Meldung:
1689518715418.png

Auch der Timing Configurator von ASUS bekomme ich nicht gestartet.

2. Im HWInfo64 wird zwar alles angezeigt, doch z.B. wenn ich einen Cinebench R20 laufen lasse, oder BF2042 spiele, dann aktualisiert sich der HWInfo64 nicht durch gehend alle 2-3Sekunden. Das kann dann schonmal länger bis zu einer Minute dauern.
Ist halt doof, wenn ich den Karhu laufen lasse, dann sehe ich nicht die aktuelle RAM Temperatur:(

3. Mir reißen immer wieder USB2.0 Verbindungen weg. Kann ich an dem USB-Link vom RM850i bemerken und der typische Windows-Sound der kommt, wenn man ein USB Stick abzieht. Das hatte ich damals an meinem 9900k mit RAM OC auch. Da waren die Spannungswerte für VCCIO und VCCSA zu gering. Doch hier mit DDR5 bin ich ein wenig aufgeschmissen. Habe mir schon ein paar Spannungssettings hier aus dem Thread ausprobiert, aber bin mir da nicht so sicher ob das alles so ok war. Weil das Problem weiter bestand.
Habe auch mal den RAM auf 6600MT/s runtergestellt, bringt so direkt auch keine Änderung.

4. Mainboard hat das aktuelle ASUS BIOS Image 1203 bekommen. Vorher war 0812 drauf. Aber das hilft auch nicht.

Vielleicht hat von euch einer einen Tipp wo ich weiter anpacken kann.


Danke an den the_patchelor zu ASRock Timing Conf.
Das sieht aktuell so aus:

1689520880896.png




Viele Grüße

picoecco
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch der Timing Configurator von ASUS bekomme ich nicht gestartet.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Jo die hs sind drauf. Aber 8400c36 hab ich mit den originalen auch hin bekommen, karhu wollte nur nicht. Hatte ich hier auch gepostet irgendwo.

Am ende war die cpu das Problem. Chip gewechselt und 8400c36 war plug and play. Mehr scheint aber auch nicht drin zu sein.


Edit: kann mal die originalen HS wiegen, vom Gewicht her müssten die auch aus CU sein oder ich kratz die mal auf der Innenseite an.
Meinte wegen den Temps, 41-43* im Schnitt sind nicht wenig, aber vielleicht RaumT zu hoch.

P.S. Auf der Verpackung der Hermes steht “High-efficiency aluminium heatsink”

 
Zuletzt bearbeitet:
Oh ok, luumi hats genauer gemacht 🤣.

Dafür sind die aber echt schwer.

Naja 25grad oder so hatten wir schon. Pads sind auch schon benutze, aber denke nicht das es daran lag. Ist halt gerade sehr warm.

Am ende auch egal wenn es stable ist. Am den hs liegt es aber definitiv nicht. Die sind ja eh aus voll cu.

Btw ist nur ein Lüfter drüber, nicht mit wakü gekühlt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ka warum luumi da so takt geil ist. Die dimms machen auch nen schönes 8400c32
IMG-20230615-WA0032.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne einen Markenkrieg auszulösen ich verwende bisher hauptsächlich Alphacool, wo finde ich ich per se die besten Wärmeleitpads ohne komplett mein Sparschwein zu schlachten für DDR5 ?
Die G.Skill Kühlkörper bräuchten eigentlich dickere (RGB auflöten und dann kein direkten Kontakt zum PMIC :unsure: ), fürs MOBO brauch ich für meine 990 PRO auch Neue. Meinungen ?
 
Ich nutze meine ich die Artic tp2. Reicht für mich, 8400 gehen damit auch 🤣. Aber es gibt sicher einige die darauf schwören bessere zu nehmen, mit mehr wärmeleitwert, denn sonst würden ihre 8000mhz nicht mehr laufen 😝
 
Ohne einen Markenkrieg auszulösen ich verwende bisher hauptsächlich Alphacool, wo finde ich ich per se die besten Wärmeleitpads ohne komplett mein Sparschwein zu schlachten für DDR5 ?
Die G.Skill Kühlkörper bräuchten eigentlich dickere (RGB auflöten und dann kein direkten Kontakt zum PMIC :unsure: ), fürs MOBO brauch ich für meine 990 PRO auch Neue. Meinungen ?

die besten preis/leistungs pads sind von arctic
https://www.amazon.de/ARCTIC-TP-3-Wärmeleitpad-Wärmeleitung-Installation/dp/B09V52D1N1

ich nutz ausschließlich diese
 
Weiß jemand ob die Teamgroup schon Pads drunter haben oder wie alle anderen nur diese Doppelseitigen klebe streifen?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh