[Sammelthread] Intel DDR5 RAM OC Thread

Wann kommen denn mal die Teamgroup Xtreem's raus?! Die sollten doch Ende Oktober verfügbar sein.

Demnächst. :sneaky:

Schmerz beiseite ... google mal nach den SKUs, findest quasi nix, mit viel Glück vielleicht bis Weihnachten. o_O

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich bekomm hier bald eine krise , ich bekomm die 8400 einfach nicht zum laufen

TGxarUb.png
VeGhbeJ.png

sa hoch sa runter ,tx hoch und runter - mit vdd und imc voltage gespielt - bringt einfach alles nix .. zwischen 50-400% immer error booten tut er bis 8800mhz ...
trfc2 zu niedrig nehme ich an , 1,5V VDD/Q ist okay imho für 8400. Für DIMM 2 VPP[1,8V] eine Stufe rauf , meine im Bios wären´s dann 1,81 oder 1,815V . Ev auch noch für DIMM 2 VDD/Q etwas höher als bei DIMM 1
Überhaupt, was hat sich bei dir verändert ? Dachte du hättest die 8400 safe...
1698681627195.png

trfc2 zu niedrig nehme ich an , 1,5V VDD/Q ist okay imho für 8400. Für DIMM 2 VPP[1,8V] eine Stufe rauf , meine im Bios wären´s dann 1,81 oder 1,815V . Ev auch noch für DIMM 2 VDD/Q etwas höher als bei DIMM 1
Überhaupt, was hat sich bei dir verändert ? Dachte du hättest die 8400 safe...
Anhang anzeigen 934521

verändert hat sich die cpu , die bios version - trfc2 von 620 find ich schon hart hoch
meine vpp ist schon auf 1.82v (hab bis 1.9v getestet)

verändert hat sich die cpu , die bios version - trfc2 von 620 find ich schon hart hoch
meine vpp ist schon auf 1.82v (hab bis 1.9v getestet)
Board und RAM hat sich demnach nicht verändert , nehme ich an. Okay 14900K ist neu. Mhmhmh , wenn da gar nichts mehr geht mit 8400 - schreibst ja SA rauf runter TX rauf runter auch in Kombi, dann würde ich doch den Focus auf den 14er werfen, der ist dann vlt bei 8200 am Ende - aber ich hab null Plan vom 14er, ich bleibe vorerst ganz sicherlich beim 13er KS.

Aber du hast Recht die 24GB Module sind empfindlicher bei trfc als deine 16GB Module

Board und RAM hat sich demnach nicht verändert , nehme ich an. Okay 14900K ist neu. Mhmhmh , wenn da gar nichts mehr geht mit 8400 - schreibst ja SA rauf runter TX rauf runter auch in Kombi, dann würde ich doch den Focus auf den 14er werfen, der ist dann vlt bei 8200 am Ende - aber ich hab null Plan vom 14er, ich bleibe vorerst ganz sicherlich beim 13er KS.

ich glaube das mein problem eher der ram ist , sobald ich da auf spannungen über 1.52v geh hab ich sofort bsod egal ob 8000 oder 8400 , ich muss da mal schauen (hatte gleiche probleme auch mit 13900ks)

ärger mich jetzt erstmal mit corsair rum ...

Bot Caseking sogar mal an - pre selected cpus. Eigentlich ne super Idee - nur wollte man dann bis zu 50% der Kaufpreises oben rauf haben.... .
Und das ist doch etwas argh lächerlich^^*.
Würden die nen 50 oder nen 100 rauf raufpacken, würden das noch viele mitmachen.
Das muss schon von Intel so kommen. Nicht da welche Shops irgendwas machen müssen. Sondern einfach bisschen teurer verkaufen. Dann die Krücken einfach billiger anbieten. Punkt

Wird sich sicherlich für Intel wirtschaftlich lohnen... Die CPU muss nur ihre Spezifikation erfüllen, mehr muss Intel nicht, geht mehr ist es nice to have, mehr aber auch net.

Nabend.
Ich habe momentan nicht die Muse die 8000 Stable zu bekommen und habe mich ein andere Strategie entschieden.
Mit Standardtakt also 7600MHz habe ich die Subtimings leicht angezogen möglichst ohne Spannungen anzuheben.Im Gegenteil habe ich einige spannungen gesenkt.

Ich habe folgende Einstellungen bisher angestestet und werde nach und nach noch verfeinern :

CPU Offset -0,085V , SA Voltage 0,995V , VDD/VDDQ auf 1,4V belassen , VDD CPU 1,35V , VDDQ TX 1,35V

Das Ergebins bisher :

Standard Voltage.png cruncher.PNG

Standard spannung.PNG

Karhu ist ne Stunde Problemlos durchgelaufen also ~5000% . Ich denke das ist Ok für nicht so hohe Übertaktung oder?
Das Ergebins kann sich denke ich sehen lassen. Für weiter Tips bin ich dankbar.

Zuletzt bearbeitet:
wie ist das Nova so? Ich hatte mal ein Taichi, war zufrieden. Wechselte dann auf ein Apex.
Kann das Nova was? Ist die MC SP auslesbar wie beim Apex oder Hero? Vergleich zu den Strix Gaming Brettern ?

Also die ersten Eindrücke sind Positiv. Mit dem 14700 war ohne probleme der 8000er Boot möglich. Momentan fehlen mir aber noch die tieferen Kenntnisse um es stable zu bekommen.ggf. helfen auch weitere Bios.
MC SP kann man nicht auslesen nur Core SP. Ans Bios muß man sich gewöhnen , aber man findet sich relativ schnell zurecht. Größere einstellungsfails haben zur folge das man danach meist noch zurück ins Bios kommt ohne CLRCMOS zu machen. Im gegensatz zum Strix -F deutlich weniger Zickig. Dafür daß es so ein "Billigheimer" Board ist bin ich echt positiv überrascht.

Kühlerprofile sind hier wirklich welche. Heißt wenn ich Lüftkühler eingebe Wird PL1 125W/PL2 253W gesetzt , Aio 180 /253 ...

231030210021.png

231030211415.png

Edit : Vom Chipsatzlüfter hab ich außer beim ersten Einstellen nichts gehört.

Zuletzt bearbeitet:
Das Board hat einen aktiven MOS Kühler kann man im Bios einstellen...hab den bei den OC Versuchen auf 7500rpm bekommen....:d
1698698294003.png

ein z790 refresh board mit einem aktiven chipsatzkühler ? die spinnen doch bei asrock :stupid:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das Board hat einen aktiven MOS Kühler kann man im Bios einstellen...hab den bei den OC Versuchen auf 7500rpm bekommen....:d
Anhang anzeigen 934636
ah das ist aber kein chipsatz kühler sondern ein vrm kühler ... , ka wofür man sowas benötigt

Der ist wenn er einmal richtig eingestellt ist aber nie an...es sei denn man übertreibt es ganz dolle....dann ist es allerdings nicht schlecht, die Temps bleiben sehr gut. Hab nur leider vergessen den Lüfterhub einzuschalten und die Temperatur im Case war etwas hoch.:d
Die TG Module laufen auf dem Board am besten, deutlich besser als GSkill.
Die Werte finde ich für z.B. 7200 ganz akzeptabel. bis 7733 bekomme ich 100% stable, danach fehlt noch ein wenig. Die 8000 laufen nur so 15 min in Y-Cruncher, da fehlt es mir noch an Erfahrung mit den Intel Einstellungen für die Spannung und dem Asrock Bios.

Anhänge

• Screenshot 2023-10-29 125911.png
    Screenshot 2023-10-29 125911.png
    71 KB · Aufrufe: 83
Zuletzt bearbeitet:
Der ist wenn er einmal richtig eingestellt ist aber nie an...es sei denn man übertreibt es ganz dolle....dann ist es allerdings nicht schlecht, die Temps bleiben sehr gut. Hab nur leider vergessen den Lüfterhub einzuschalten und die Temperatur im Case war etwas hoch.:d
Die TG Module laufen auf dem Board am besten, deutlich besser als GSkill.
Die Werte finde ich für z.B. 7200 ganz akzeptabel. bis 7733 bekomme ich 100% stable, danach fehlt noch ein wenig. Die 8000 laufen nur so 15 min in Y-Cruncher, da fehlt es mir noch an Erfahrung mit den Intel Einstellungen für die Spannung und dem Asrock Bios.
Ist das 7200 mit Subs oder nur XMP...?

Das auf dem Pic (sorry, ging gerade nicht anders) ist zum Beispiel mein 6800er auf einem Z690 mit Subs und so weiter.

Anhänge

• 16987004389003768279924759997774.jpg
    16987004389003768279924759997774.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 69
Zuletzt bearbeitet:
schön gleichmäßig.
Ja, bin sehr zufrieden. Die Latenz dürfte noch bissi besser sein, aber passt ganz gut. Die Kotzgrenze ist es ja noch nicht. 7000 ist mit Brechstange möglich, aber hab für mich die 6800 als optimal befunden.

@Double Impact
Nee, da sind nur ein paar Werte etwas verbessert, aber weit weg von optimiert. Ich glaube fast die GSkill Module schaffen den Takt nicht auber, oder das Board limitiert...hmmmm. Die VDD und IMC Spannung habe ich auf 1.25v runtergenommen und die Rams laufen auf 7600 absolut stabil. Oder mache ich da einen Denkfehler? Die Timings habe ich runtergenommen um das als Fehlerquelle auszuschliessen. Die CPU sollte die 8000 doch aber machen wenn ich die Spannung bei 7600 so weit reduzieren kann oder?

Anhänge

• Screenshot (16).png
    Screenshot (16).png
    304,3 KB · Aufrufe: 59
Also, hast du mal Karhu laufen lassen oder Memtest? Ist das 1h ycrouch?

Zum Optimieren, senkst du die Primären Timings als erstes bei Standart Spannungen. Wenn mal etwas nicht mehr postet, kannst du Spannungen erhöhen, oder dann die Timings wieder etwas lockern.

IMC auf 1,25v das kann für 7600 mit deinen Timings reichen, aber aus Erfahrung bewegt sich da die Spannung zwischem 1,30v und 1,35v. VDD und VDDQ so 1,4v bis 1,45v bei 7600, 7800.

Stell mal 32 40 40 40 ein, und versuche mit deinen Spannungen zu Booten mit 7600. Wenn es nicht geht Spannungen rauf.

Wenn du die Spannungen so senken kannst, heisst noch lange nicht, dass dein IMC alles mit macht

Jemand die 24Gbit Oloys getestet?

IMG_3985.jpeg

Nee, da sind nur ein paar Werte etwas verbessert, aber weit weg von optimiert. Ich glaube fast die GSkill Module schaffen den Takt nicht auber, oder das Board limitiert...hmmmm. Die VDD und IMC Spannung habe ich auf 1.25v runtergenommen und die Rams laufen auf 7600 absolut stabil. Oder mache ich da einen Denkfehler? Die Timings habe ich runtergenommen um das als Fehlerquelle auszuschliessen. Die CPU sollte die 8000 doch aber machen wenn ich die Spannung bei 7600 so weit reduzieren kann oder?

ycruncher sagt halt nicht viel aus und es ist nicht mal vst ...

@xST4R
Die Werte habe ich seit fast 1 Woche mit allem erdenklichen beworfen. Synthetische Tests, Cyberpunk, Division 2 und andere anspruchsvolle Spiele. Ebenso Cinebench etc...das lief ohne 1 Absturz. Jedoch laufen die RAMs weder auf diesem noch auf meinen beiden Ryzen Systemen mit 8000 MHz stabil. Unabhängig von Timings und Spannungen. Ich hatte gehofft diesmal dem Intel System klären zu können, werde sie wohl aber nun doch in RMA senden.

@xST4R
Die Werte habe ich seit fast 1 Woche mit allem erdenklichen beworfen. Synthetische Tests, Cyberpunk, Division 2 und andere anspruchsvolle Spiele. Ebenso Cinebench etc...das lief ohne 1 Absturz. Jedoch laufen die RAMs weder auf diesem noch auf meinen beiden Ryzen Systemen mit 8000 MHz stabil. Unabhängig von Timings und Spannungen. Ich hatte gehofft diesmal dem Intel System klären zu können, werde sie wohl aber nun doch in RMA senden.
Diese Riegel sind nicht defekt...Du musst dir nur die Zeit nehem, gewisse Einstellungen zu machen, die helfen, und nicht einfach denken, hopp plug and play, das funzt. Es funzt zu 99% nie bei 8000MHZ. Nimm dir die Zeit, und befasse dich mit der Materie, dann kommts gut, und evtl. laufen dann die 8000 auch dann...

@Double Impact
Danke für die ermutigenden Worte, was mich jedoch etwas skeptisch stimmt ist das GSkill die 24 GB 8000 Mhz Module (ich glaube als einziger Hersteller) mit 1.35v zertifiziert bei 8000. Das XMP etc. ist ja auch darauf programmiert und Spannungserhöhungen scheinen die Module weder mit besserer Stabilität noch Timings zu belohnen.

das spielt keine rolle , stabil ist es wenn es auch tests durchläuft die das ganze als stabil anzeigen (tests die genau für den ram zugeschnitten sind) -> wie willst du 8000mhz zum laufen bekommen wenn du noch nicht mal weist ob die 7600 WIRKLICH stabil sind , vielleicht ziehst du auch einfach nur fehler von 7600mhz mit ?

es muss ja kein tagelanges testen sein , aber karhu zb 10.000% laufen lassen als "abschluss" sollte schon drin sein (das dauert weniger als 2h) meinst du nicht auch ?

Zuletzt bearbeitet:
@Double Impact
Danke für die ermutigenden Worte, was mich jedoch etwas skeptisch stimmt ist das GSkill die 24 GB 8000 Mhz Module (ich glaube als einziger Hersteller) mit 1.35v zertifiziert bei 8000. Das XMP etc. ist ja auch darauf programmiert und Spannungserhöhungen scheinen die Module weder mit besserer Stabilität noch Timings zu belohnen.
Dann wird evtl. deine CPU oder dein Board, oder Beides zusammen nicht fähig sein, diese 8000 zu stemmen, ohne händisch anzulegen. Das was der Hersteller schreibt, ist schon korrekt. Diese Riegel laufen mit 8000MHZ, nur ist die Frage, ob das dein Sys mitmacht.

Ich würde mal, wie @xST4R geschrieben hat, mal das XMP 7600 laden, und dann mal Karhu oder Memtest drüber braten lassen, dann weisst du, ob das stabil ist im XMP. Danach mal weiter fragen, und weiteres angehen

@Double Impact
,,,, mhmh kann ich so nicht sagen...

Ich verstehe die Einwände, aber wie gesagt auf keinem der 3 getesteten Systeme waren 8000Mhz komplett stabil. Ich denke irgendeines der Setups hätte es doch hinbekommen sollen. Vielleicht habe ich aber auch nur Pech was die CPU´s angeht ( Ryzen Systeme 7950x3D & 7950x ). Habe mir eine Karhu Lizenz besorgt und seste gerade das 7600er Setting damit. Dann sehe ich weiter und werde mich an die Empfehlungen hier halten. Mal sehen was dabei herauskommt. Morgen sollten auch TG 8200er Module kommen ( edit: ups...sind ja doch 24 GB Module:bigok: ), dann habe ich evtl. einen Vergleich.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh