[Sammelthread] Intel DDR5 RAM OC Thread

achso
Ich verstehe die Einwände, aber wie gesagt auf keinem der 3 getesteten Systeme waren 8000Mhz komplett stabil. Ich denke irgendeines der Setups hätte es doch hinbekommen sollen. Vielleicht habe ich aber auch nur Pech was die CPU´s angeht ( Ryzen Systeme 7950x3D & 7950x ). Habe mir eine Karhu Lizenz besorgt und seste gerade das 7600er Setting damit. Dann sehe ich weiter und werde mich an die Empfehlungen hier halten. Mal sehen was dabei herauskommt. Morgen sollten auch TG 8200er Module kommen ( edit: ups...sind ja doch 24 GB Module:bigok: ), dann habe ich evtl. einen Vergleich.
wait, du bist auf AMD Cpus unterwegs ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Neon Knights
Ich habe die letzten Jahre nur AMD benutzt. Jetzt habe ich mir zum Spaß und testen&basteln ein 14900KF System hingestellt und probiere damit auch etwas herum. Ist das ein Problem?

@Neon Knights
Ich habe die letzten Jahre nur AMD benutzt. Jetzt habe ich mir zum Spaß und testen&basteln ein 14900KF System hingestellt und probiere damit auch etwas herum. Ist das ein Problem?
Nein, sicherlich nicht. @Neon Knights wird dir den Hintergedanken mitteilen, schlag mich bitte nicht, dass du mit AMD keine 8000 erreichen wirst...und oder, das die ganze Plattform schon ziemlich unterschiedlich ist. Aber es ist jedermann/frau auch vom roten Lager hier erwünscht, wenn er ja auch ein Intelsys besitzt jetzt.

Und wir helfen ja gerne

...... neeeiiiin natürlich kein Problem, habe nur nicht bewusst wahrgenommen das du Intel hast, bzw. hatte gedacht du hättest dich hier im Intel DDR5 OC Thread hin verirrt. Dein System unter dem Avatar gibt ja auch "nur" AMD aus. Natürlich helfen wir gerne , nur bei AMD kann ich z.B. genau NICHTS sagen. Und ja @Double Impact hat´s ja erwähnt : Die Systeme sind so unterschiedlich wie Tag und Nacht imho. Und nichts für Ungut.

Was die Signatur angeht habe ich irgendwie keine Lust diesem Roman andauernd anzupassen :d . Ich hoffe damit erklärt sich dann auch meine Unwissenheit für die Intel Einstellungen, was sich natürlich nicht nur auf den Ram sondern alle Bios Einstellungen bezieht. Da fehlen mir halt noch die Erfahrungswerte. BTW ist der Karhu Test fast bei 5000%.
Anbei mal ein Screenshot vom Test und dem mitgelaufenen HW Info Screen. Das Board ist übrigens ein Asrock Nova Wifi...CPU ist ganz ok denke ich um etwas OC zu probieren.
Mal sehen was mit Hilfe hier aus dem Forum und dem Board&Cpu so geht, das Board gefällt mir für meine Anforderungen ( vor allem viele M2 ) sehr gut.

Edit: Ich erhöhe den Takt mal bei gleichen Settings bis Karhu Error wirft, dann sehe ich mal weiter

Anhänge

• Screenshot (17).png
    Screenshot (17).png
    355,8 KB · Aufrufe: 70
  • Screenshot 2023-10-31 131618.png
    Screenshot 2023-10-31 131618.png
    556,8 KB · Aufrufe: 73
Zuletzt bearbeitet:
Edit: Ich erhöhe den Takt mal bei gleichen Settings bis Karhu Error wirft, dann sehe ich mal weiter

du hast noch nicht mal die 10.000% voll , lass doch erstmal durchlaufen und DANN erhöhe vdd/vddq -> 1.4-1.45v jeweils lass dann xmp an und erhöhe den takt um 200mhz -> 7800mhz und testet dann wieder mit Karhu

und beim ram oc niemals cpu oc aktivieren, erst das eine , dann das andere (ich fang immer mit ram oc an) und geh dann zu cpu oc über sobald der ram stable ist. - dein cpu oc könnte auch eine ursache sein wieso 8000mhz nicht läuft.

ein weiteres problem was ich jetzt schon sehe : dein ram wird zu warm ...

Zuletzt bearbeitet:
Kann man eigentlich beim Apex in die Dimm2 Card auch direkt die M.2 SSD installieren worauf das OS ist, sprich kann man davon booten?

Kann man eigentlich beim Apex in die Dimm2 Card auch direkt die M.2 SSD installieren worauf das OS ist, sprich kann man davon booten?
Ich wüsste nicht warum das nicht gehen sollte.

Frame Chasers demonstriert stabiles 8200er setting auf Encore:

Frame Chasers demonstriert stabiles 8200er setting auf Encore:

das hab ich auch gesehen , der typ ist "dumm" sagen die leute im oc forum (er soll wohl wörter in den mund nehmen von dem er keine ahnung hat

aber ich hab kein plan was ich davon halten soll

Zuletzt bearbeitet:
das hab ich auch gesehen , der typ ist "dumm" sagen die leute im oc forum (er soll wohl wörter in den mund nehmen von dem er keine ahnung hat)
In einem Punkt hat er aber völlig recht. Das Z790 Apex wurde deutlich unter der Nachfrage produziert. Das Encore ist jetzt auf Gewinnmarge und Masse produziert, wie auch die schlechtere CPU Spannungsversorgung zeigt und das nicht vorhandene Zubehör. Überteuere Hardware an so viele Leute wie möglich verticken, top Strategie wenn es klappt.

Edith: Ganze Video jetzt gesehen von ihm und gab absolut nix daran auszusetzen. Im Gegenteil, er hat genau die Dinge getestet die interessant sind und fast niemand der großen Reviewer hinbekommt. Zudem betont er auch nochmal gleich mit, dass die CPU der limitierende Faktor für RAM OC ist und XMP 8000 laden bei all seinen CPUs nicht stabil geklappt hat. Sweetsport eher so bei 7800Mhz.

Zuletzt bearbeitet:
In einem Punkt hat er aber völlig recht. Das Z790 Apex wurde deutlich unter der Nachfrage produziert. Das Encore ist jetzt auf Gewinnmarge und Masse produziert, wie auch die schlechtere CPU Spannungsversorgung zeigt und das nicht vorhandene Zubehör. Überteuere Hardware an so viele Leute wie möglich verticken, top Strategie wenn es klappt.

Edith: Ganze Video jetzt gesehen von ihm und gab absolut nix daran auszusetzen. Im Gegenteil, er hat genau die Dinge getestet die interessant sind und fast niemand der großen Reviewer hinbekommt. Zudem betont er auch nochmal gleich mit, dass die CPU der limitierende Faktor für RAM OC ist und XMP 8000 laden bei all seinen CPUs nicht stabil geklappt hat. Sweetsport eher so bei 7800Mhz.

lol ein z790 apex was keine 8000mhz schafft , davor hab ich ja noch nie gehört ... , 8000 schaffen sie eigentlich alle insofern man 13900k+ hat

lol ein z790 apex was keine 8000mhz schafft , davor hab ich ja noch nie gehört ... , 8000 schaffen sie eigentlich alle insofern man 13900k+ hat
Ne, hatte auch schon ein 13900k da der wollte aufs verrecken keine 8000Mhz machen. Ist aber eher die Minderheit.

Asus wird ja vermutlich auch nicht ganz ohne Grund nur die 14er CPUs für die Taktarten beyond 8000 frei geben haben :unsure:

In der Kombination Intel 14 und Apex Encore erhält jeder Spieler nur eine Chance der Beste zu sein aber keine Garantie.

Am Ende muss wie immer alles zusammen passen, das Board, die Cpu, der Ram und das Know How des Users, um das XMP Profil erfolgreich zu booten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ja endlich die 8000er laufen, und ich habe fertig. 12 Monate wird das System nicht mehr angefasst. Wobei die Corsair würden mir gefallen wenn sie lieferbar wären.
Aber ich glaube eher nicht, da sie nicht bessere laufen werden als meine jetzigen

Zuletzt bearbeitet:
UPS!

Ah mein Fehler

falls noch jemand von euch ram oclern ein encore benötigt :

J2kkKtE.png

link zum kauf

@Brainscan1979

du hattest recht bin nun auch team schwarz - hab mein vanilla apex für 680euro verkauft und mir direkt das encore bestellt xD

4EKYWsY.png

Ach sieh mal einer an 😁😁😁 ich kenn uns doch. Und GZ dazu. Hätte ich meins nicht auch gut verkauft, hätte ich mir auch kein encore gekauft, ich hab jetzt 80 bezahlt. Also alles in grünen Bereich
Beitrag automatisch zusammengeführt:

hahahaha , direkt wieder ausverkauft

6xOEm1c.png
War doch zu erwarten 😁

ich habs nur wegen der farbe gekauft der rest ist ja das gleiche , 50euro für die farbe find ich fine xD

ich habs nur wegen der farbe gekauft der rest ist ja das gleiche , 50euro für die farbe find ich fine xD
Mir ist das schwarze mit meinen schwarzlicht auch lieber. Und ja egal ist Hobby 😁😁😁

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh