[Sammelthread] Intel DDR5 RAM OC Thread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie hoch schätzt ihr aktuell den Einfluss eines Contact Frames ein, beim Erreichen höherer Ram Taktraten auch unter dem Gesichtspunkt der Stabilität?

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mal sagen gering weil der Contact Frame nur dazu beiträgt das die auflage fläche vom kühler besser ist weil die CPU bzw der HS nicht mehr so gebogen ist

Maximal wenn der Contact Frame zu sehr angezogen ist kann es zu problemen kommen das der Ram zicken macht mit nicht erkannt etc

Hat denn jemand das Tachyon im Einsatz? Finde das optisch wie technisch Mega sexy. Würde mich interessieren wie es so läuft. Bei HW Bot sind einige wenige die zufrieden sind, und durchaus 8400 stabil erreichen...

Hat denn jemand das Tachyon im Einsatz? Finde das optisch wie technisch Mega sexy. Würde mich interessieren wie es so läuft. Bei HW Bot sind einige wenige die zufrieden sind, und durchaus 8400 stabil erreichen...

@Raiden Zero und @-Nik- sind glaube ich aktuell die einzigen mit einem Tachyon und es geht glaub weder viel besser, noch schlechter als ein Apex.

Man hat halt leider nicht so viel Schwarmwissen wie bei einem Apex, aber genau deshalb hatte ich mir damals das Tachyon auch gekauft, um selbst ein wenig herumzuspielen. :)

Auf jeden Fall sind 8000MHz locker drin auf dem Board, auch ohne viel Wissen, bzw. einfach mit XMP. Normal kein Problem.

Nik hat ein Apex.

Das Tachyon ist nicht gerade für highclocks bekannt, auch wenn es gut max freq beherrscht. Geh mal beim normalen tachyon von 8000 aus, das X wird man dann sehen.
Man darf aber nicht vergessen, ein Tachyon setzt die RTLS um meine ich 2 Steps strammer als ein Apex! Daher sind die Jungs auch Taktmäßig immer ein wenig hinterher beim benchen, was sie dann aber über die strammeren Subs und Rtls wieder rausholen. Also man muss da am Ende echt mal wirklich die Leistung die auf der Straße ankommt betrachten.

Uff...nach langem probieren habe ich wohl endlich Einstellungen gefunden die mir zeigen werden ob die 8000Mhz auf dem Nova stabil sind. Der erste Test ist jedenfalls ermutigend...morgen länger laufen lassen und dann geht es daran die Timings/Subtimings in Ordnung zu bringen. Mal sehen was dabei herauskommt. CPU VDD und IMC sind bei 1.33V und der SA offset bei 25mV.

Anhänge

• Screenshot (22).png
    Screenshot (22).png
    350,7 KB · Aufrufe: 52
Nik hat ein Apex.

Das Tachyon ist nicht gerade für highclocks bekannt, auch wenn es gut max freq beherrscht. Geh mal beim normalen tachyon von 8000 aus, das X wird man dann sehen.
Man darf aber nicht vergessen, ein Tachyon setzt die RTLS um meine ich 2 Steps strammer als ein Apex! Daher sind die Jungs auch Taktmäßig immer ein wenig hinterher beim benchen, was sie dann aber über die strammeren Subs und Rtls wieder rausholen. Also man muss da am Ende echt mal wirklich die Leistung die auf der Straße ankommt betrachten.

Sorry, @mahaudi war der Zweite mit dem Tachyon.. :)

Wie gesagt, es gibt gefühlt 1000 Leute mit dem Apex und im Verhältniss dazu 2 mit einem Tachyon. Hatte das Board ja selbst(meins hat jetzt @Raiden Zero ) , das Board kann schon auch 8400MHz+ man muss nur wissen was macn zu tun hat und wenn es kaum "Vorreiter" gibt, wie es z.B. bei Asus der Fall ist, dann tut man sich halt hier und da etwas schwerer.

Also ich hab das Board bisher ja nur zum Benchen her genommen, daher fehlen mir am RAM-Limit noch ein wenig die Erfahrungswerte.
Das wird die nächste Baustelle, nachdem ich jetzt eine würdige CPU hab.
Aber 8000+ sind absolut kein Problem.
Hab bei mir einfach 7800er XMP geladen, 8200 eingestellt und fürs Benchen rennt es so ohne Probleme. Da ist also noch Luft nach oben.

Kurze Frage:
Was ist eurer Meinung nach das derzeit beste BIOS für das Z790 Apex für MEM-OC?

Da bin ich ,...der mit dem Tachyon 8-):LOL:

Wenn man den richtigen Support hat mit dem Tachyon ist das ein richtig geiles Board.

Besonders unter LN2 ist das Board wirklich super zu händeln.

Da ist ein APEX bzw die Asus Boards deutlich schwerer .

Ich fahre seit Monaten daily 8400 Mhz auf dem RAM

Hier ist einer mit den neuen 48 GB G.Skill RAMs .... 8800 Mhz auf dem RAM

Anhänge

• Tachyon DDR5 8400 c36 47 47.png
    Tachyon DDR5 8400 c36 47 47.png
    1,2 MB · Aufrufe: 69
  • Capture002.png
    Capture002.png
    1 MB · Aufrufe: 65
Zuletzt bearbeitet:
Kurze Frage:
Was ist eurer Meinung nach das derzeit beste BIOS für das Z790 Apex für MEM-OC?
Ich fand 0066 sehr gut...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Vielen Dank euch mit den zahlreichen Antworten zum Tachyon. Ich habe derzeit das Apex Encore, und endlich laufen 8400 Daily stable. (5900 Allcore 13900KS, geköpft) Was aber wohl am Ram lag :-) Ich hatte den 2x16GB Gskill 8000, aber egal was ich tat über 8000 wurde er nie wirklich stable. Habe dann den 8000er Gskill mit 2x24GB gekauft, auch unter Wasser gesetzt und zack gingen 8400 auch mit meinem "alten" Apex. Das Encore habe ich dann nur genommen wegen der Farbe und weil ich mein Apex gut verkaufen konnte. Grundsätzlich bin ich jetzt sehr zufrieden, nur macht mich das Tachyon eben optisch und gerade auch von der Größe total an. Nur wie es halt so ist, man will sich ja jetzt nicht mehr verschlechtern :-) Wobei das im HW Bot Tachyon in Verbindung mit BIOS x7e soll eben auch gut laufen. Da Du nun auch schreibst das Du Daily 8400 ohne Probleme fährst (mahaudi)
, werde ich es glaube gleich mal testweise bestellen. Sonst findet die Seele ja gar keine Ruhe :-) zum Tachyon x findet man ja gar keine Infos wann es ausgeliefert werden soll, so dass warten keinen Sinn macht.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Da bin ich ,...der mit dem Tachyon 8-):LOL:

Wenn man den richtigen Support hat mit dem Tachyon ist das ein richtig geiles Board.

Besonders unter LN2 ist das Board wirklich super zu händeln.

Da ist ein APEX bzw die Asus Boards deutlich schwerer .

Ich fahre seit Monaten daily 8400 Mhz auf dem RAM

Hier ist einer mit den neuen 48 GB G.Skill RAMs .... 8800 Mhz auf dem RAM

Mega, sieht super aus. Fährst Du 5,9GHZ Allcore? Also CPU Overclock geht auch gut damit ?

Zuletzt bearbeitet:
Ich fahre Allcore Pcore 5900 Mhz und 4500 Ecore ...dann mit den 8400 Mhz daily Setup

CPU Overclock geht natürlich super damit, .....ist ja auch ein richtiges LN2 Board was auf MAX ausgelegt ist

Kannst dich ja melden falls du Hilfe brauchst.

Ich kann dir auch mein Daily Setup geben ,einfach im Bios laden und mal testen.

Anhänge

• 20230321_143146.jpg
    20230321_143146.jpg
    361 KB · Aufrufe: 70
  • 20230322_120353.jpg
    20230322_120353.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 73
hat jemand von euch jemand beim apex eigentlich schon den pch/chipsatz mod (pad wechsel) gemacht um die temperaturen zu senken ? wenn ja wieviel grad hat es gebracht ? (ich hab ja von 10-20grad gelesen)

und wie sieht es mit dem kühlkörper-mod aus ?

ich wollte das direkt bei meinem board machen sobald es da ist (weil man es dafür ausbauen muss)

- das soll sich wohl auch auf ram oc auswirken , aber ka -

Zuletzt bearbeitet:
hat jemand von euch jemand beim apex eigentlich schon den pch/chipsatz mod (pad wechsel) gemacht um die temperaturen zu senken ? wenn ja wieviel grad hat es gebracht ? (ich hab ja von 10-20grad gelesen)

und wie sieht es mit dem kühlkörper-mod aus ?

ich wollte das direkt bei meinem board machen sobald es da ist (weil man es dafür ausbauen muss)

- das soll sich wohl auch auf ram oc auswirken , aber ka -
Aber würde das nicht auch bedeuten, ein Lüfter im Vollgas auf die Rippen würde das RAM-OC verbessern?

es geht da wohl um den chipsatz der die wärme an den ram sockel weitergibt (ich hab das auch nur gelesen) , daher frag ich

g6eeo2a.png

und es gibt keine verbindung von dem großen kühlkörper zum chipsatz

ZmiXwYT.png

deswegen modded man und macht 0.5mm dicke pads oder wärmeleitpaste auf die orangenen flächen so das eine verbindung besteht und die abwärme besser verteilt wird

PGA5L0P.png

zusätzlich packt man unter den chipsatz ein besseres pad drunter um das ganze noch besser zu unterstützen

Ich fahre Allcore Pcore 5900 Mhz und 4500 Ecore ...dann mit den 8400 Mhz daily Setup

CPU Overclock geht natürlich super damit, .....ist ja auch ein richtiges LN2 Board was auf MAX ausgelegt ist

Kannst dich ja melden falls du Hilfe brauchst.

Ich kann dir auch mein Daily Setup geben ,einfach im Bios laden und mal testen.
Das hört sich super an, ich würde mich sehr freuen wenn Du mir die Daily Setup Datei schickst :-) Board ist bestellt....

es geht da wohl um den chipsatz der die wärme an den ram sockel weitergibt (ich hab das auch nur gelesen) , daher frag ich

g6eeo2a.png

und es gibt keine verbindung von dem großen kühlkörper zum chipsatz

ZmiXwYT.png

deswegen modded man und macht 0.5mm dicke pads oder wärmeleitpaste auf die orangenen flächen so das eine verbindung besteht und die abwärme besser verteilt wird

PGA5L0P.png

zusätzlich packt man unter den chipsatz ein besseres pad drunter um das ganze noch besser zu unterstützen
Ja ok, das mit den 0.5mm Pads ist ja schnell gemacht, aber das Pad vom Chip tauschen geht vermutlich, nur wenn man den Kühler von der Rückseite löst, oder?

Hab mit meinem Dark Hero nochmal ein wenig probiert solange ich es noch hier habe.
Wenn ich die Spannungen wie flogt setze:
SA 1.26
VDD 1,48
VDDQ 1.47
IVR 1.42
MC 1.43

lassen sich 8000 mhz booten aber immer nach relativ kurzer Zeit bleibt die Maus auf dem Desktop hängen also das System friert ohne Bluescreen ein, das passiert dann auch noch, wenn ich den Takt auf zb. 7800mhz reduziere, erst ab 7600mhz oder 7400 tritt dieses Fehler nicht mehr auf.
Kann man da sagen aufgrund des Verhaltens an was eher eher liegt, Mainboard oder CPU, wobei ich schon 2 CPUs getestet habe auf dem Board immer mit dem selben Verhalten!?

Ja ok, das mit den 0.5mm Pads ist ja schnell gemacht, aber das Pad vom Chip tauschen geht vermutlich, nur wenn man den Kühler von der Rückseite löst, oder?

genau das 0.5mm pad da kommt man von vorn ran (man kann auch paste nehmen) , beim chipsatz muss man das board ausbauen und von hinten die verschraubung lösen und dann tauschen , das orginal pad soll extrem mindere qualität haben deswegen tauscht man es gegen ein 2mm dickes 30x30pad

ich nutze in dem fall dieses hier :

https://www.amazon.de/gp/product/B00ZJSRKTC/

8On5lJH.png

also bin ich hier offensichtlich der einzige dem das aufgefallen ist - mir ist das auch schon beim vanilla aufgefallen nur war ich zufaul alles wieder auszubauen lol

genau das 0.5mm pad da kommt man von vorn ran (man kann auch paste nehmen) , beim chipsatz muss man das board ausbauen und von hinten die verschraubung lösen und dann tauschen , das orginal pad soll extrem mindere qualität haben deswegen tauscht man es gegen ein 2mm dickes 30x30pad

ich nutze in dem fall dieses hier :

https://www.amazon.de/gp/product/B00ZJSRKTC/

8On5lJH.png

also bin ich hier offensichtlich der einzige dem das aufgefallen ist - mir ist das auch schon beim vanilla aufgefallen nur war ich zufaul alles wieder auszubauen lol
Hab mal Pads bestellt und werde es testen, will eh n bissl was umbauen - dann nehm ich halt auch noch das Mobo raus..

Hab mit meinem Dark Hero nochmal ein wenig probiert solange ich es noch hier habe.
Wenn ich die Spannungen wie flogt setze:
SA 1.26
VDD 1,48
VDDQ 1.47
IVR 1.42
MC 1.43

lassen sich 8000 mhz booten aber immer nach relativ kurzer Zeit bleibt die Maus auf dem Desktop hängen also das System friert ohne Bluescreen ein, das passiert dann auch noch, wenn ich den Takt auf zb. 7800mhz reduziere, erst ab 7600mhz oder 7400 tritt dieses Fehler nicht mehr auf.
Kann man da sagen aufgrund des Verhaltens an was eher eher liegt, Mainboard oder CPU, wobei ich schon 2 CPUs getestet habe auf dem Board immer mit dem selben Verhalten!?

Könnte man mich hierzu bitte noch eine Einschätzung geben, Danke.

Ja genauso hab ich’s gemacht gehabt..😉Hab den 30x30x2.0 Grizzly bestellt und die Arctic TP-3 für RAM..

Anhänge

• IMG_5672.jpeg
    IMG_5672.jpeg
    26,7 KB · Aufrufe: 34
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh