[Sammelthread] Intel DDR5 RAM OC Thread

Mal eine kleine offtopic Frage 🤣

Was wäre wenn man sich einfach alte OCZ rams kaufen tut die ja immer extreme Kühlungen bei ddr2/3 hatte und die mal auf ddr5 rams probieren tut das müsste doch massiv was bringen als die ganzen billigen aliexpress Dinger für 20€

ich glaube die passen nicht

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sicher? die ganzen Ram kühler steht doch immer dabei ddr3/4/5 daher müsste das doch passen soviel hat sich da nicht geändert

Weil wenn ich nur die ocz flex 2 sehe die ja schon einen wasserkühler hat das wäre optimal

Und das traurige ist die hatte ich mal 🤣

Update 2: habe mich mal weiter mit den primary timings beschäftigt. nun scheinen 8200 36-48-40-52 bei 1.55v zu laufen. mal sehen, ob karhu durchläuft. tREFI zickt nach wie vor rum. 131071 resultiert in Fehler in TestMem. Anhang anzeigen 936834

karhu ist durch. Werde jetzt mal ein paar Games testen und ggf. mal noch die 8400 antesten ;-)

8200_XMP_v5.png

Mal eine kleine offtopic Frage 🤣

Was wäre wenn man sich einfach alte OCZ rams kaufen tut die ja immer extreme Kühlungen bei ddr2/3 hatte und die mal auf ddr5 rams probieren tut das müsste doch massiv was bringen als die ganzen billigen aliexpress Dinger für 20€

Dann wären die A-Data von damals meine erste Wahl. ;)

1000001186.jpg

Sicher? die ganzen Ram kühler steht doch immer dabei ddr3/4/5 daher müsste das doch passen soviel hat sich da nicht geändert

Ich hatte für meine Greens die Ram-Cover von Bykski für DDR4 da und die haben unten die Chips nicht komplett abgedeckt, also denke ich auch, dass es Probleme geben könnte.

Was wäre wenn man sich einfach alte OCZ rams kaufen tut die ja immer extreme Kühlungen bei ddr2/3 hatte und die mal auf ddr5 rams probieren tut ...

Hat im Forum schon jemand umgesetzt, meine es gab sogar Fotos im DDR5 OC Thread.

Ich hatte mir für die Greens schon sehr gut erhaltene DDR2 von OCZ besorgt, wegen der Kühler.

Für die Greens oder auch die KLEVV ohne Kühler sollte es passen, für Module mit übergroßem PCB taugt es eher nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Hab mir jetzt die freezemod kühler bestellt mit so kleinen kühlrippen vlt bringen die ja was mit dem Shground und 80mm lüfter : https://www.amazon.de/Bewinner-Speicherkühlkörper-RAM-Kühlgehäuse-Kühlkörper-Wärmeeffizienter-Leistungsverbesserung/dp/B0CKZDRFRS/ref=sr_1_4?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=21VAZAQ671WTT&keywords=ddr5+ram+kühler&qid=1699227564&sprefix=ddr5+ram+kühle,aps,96&sr=8-4

Auf amazon ist der chinese so frech und hat einfach von freezemod die logos entfernt und verkauft die da:ROFLMAO: hier der original link : https://de.aliexpress.com/item/1005005861253906.html?spm=a2g0o.store_pc_groupList.8148356.13.1da05c77v7CNjj&pdp_npi=4@dis!EUR!€ 14,04!€ 10,81!!!14.57!11.22!@21038eda16992249532856863ef81d!12000034609705836!sh!DE!1884545682!

Als pads habe ich mit jetzt Artic TP-3 in 1mm bestellt sind gerade für 9€ im angebot auf amazon sollen ja absolute spitze sein für das geld hatte eigentlich EC360gold erst bestellen wollen

Hab mir jetzt die freezemod kühler bestellt mit so kleinen kühlrippen vlt bringen die ja was mit dem Shground und 80mm lüfter : https://www.amazon.de/Bewinner-Speicherkühlkörper-RAM-Kühlgehäuse-Kühlkörper-Wärmeeffizienter-Leistungsverbesserung/dp/B0CKZDRFRS/ref=sr_1_4?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=21VAZAQ671WTT&keywords=ddr5+ram+kühler&qid=1699227564&sprefix=ddr5+ram+kühle,aps,96&sr=8-4

Auf amazon ist der chinese so frech und hat einfach von freezemod die logos entfernt und verkauft die da:ROFLMAO: hier der original link : https://de.aliexpress.com/item/1005005861253906.html?spm=a2g0o.store_pc_groupList.8148356.13.1da05c77v7CNjj&pdp_npi=4@dis!EUR!€ 14,04!€ 10,81!!!14.57!11.22!@21038eda16992249532856863ef81d!12000034609705836!sh!DE!1884545682!

Als pads habe ich mit jetzt Artic TP-3 in 1mm bestellt sind gerade für 9€ im angebot auf amazon sollen ja absolute spitze sein für das geld hatte eigentlich EC360gold erst bestellen wollen
wieso alu und wieso kaufste nicht direkt was gutes aus kupfer ?

weil die aus kupfer mal eben 90€ kosten :ROFLMAO: dafür das ich kein Extreme oc betreibe und sie aktuell eh noch mit 7000 laufen brauch ich das nicht mit dem 15900k sollen sie 7800-8000 versucht werden und dafür will ich schonmal vorsorgen

Da ist direkt ein Anschluss für den Lüfter!
Habe das Lüfter Bracket auch mal angeschlossen und dazu den EF_Fan Header am Board genutzt, dieser wird aber unter Fan Xpert nicht angezeigt, um ihn regeln zu können, ist das bei dir auch so?

Edit: Doch geht man musste einmal neu starten.
Muss sagen der Lüfter ist echt leise (y)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe am WE meine G.Skill DDR5-8000 - 48GB erhalten und zwischen Tür und Angel eingebaut.
Zum detaillierten Testen war bis jetzt keine Zeit. Was ich bis jetzt gemacht habe:
- 8000mts XMP1 -> 30 Mins Karhu stable
- 8000mts XMP2 -> 30 Mins Karhu stable
- 8200mts mit XMP1 (+ 200mts) -> 30 Mins Karhu stable ----> was mich gewundert hat, weil wir noch von 1.35 VDD/VDDQ sprechen
- 8400mts mit XMP1 (+ 400mts) -> Karhu Fehler nach 5 Mins..... ----> was Niemanden wundern sollte^^

Alles mit meinem 13900ks + Z790 APEX classic (BIOS 0070)

Mal sehen, wann ich mich ran setzten kann, um die Dinger mal auszuloten. Eigentlich wollte ich mich mit dem Thema gar nicht mehr beschäftigen, aber dann habe ich mal wieder dieses Forum besucht...

lol

UvL2LbI.png

interessant xD, kann das irgendjemand hier so bestätigen ?

M Dies werden vom aktuellen Bios komplett benachteiligt, so lässt sich zb. im Bios kein einziges OC/timing Profil finden, dort sind nur A Dies Profile hinterlegt.
Im Gegensatz dazu ist die QVL mit M Die Kits gefüllt, da passt also was nicht.
Daher vermute ich das wir bald schon neue und hoffentlich deutliche bessere Biose Versionen sehen werden.

Ich bekomme mit dem Encore aktuell auch nur meine 16GB A-Dies zum laufen, auch mit den gleichen Settings wie auf dem White Apex. Mein M-Die 24GB 8200 Profil vom White läuft dem Encore aber nicht ansatzweise.

lieber gott im himmel , ich hab mir gerade fast eingesch**en vor angst , ich hab das apex ausgebaut

die geköpfte cpu hat am direct die geklebt , aber nicht wegen dem flüssigmetall sondern wegen dem lack (hab wohl nicht lange genug mit trocknen gewartet)

bekomm mal die cpu aus dem direct die block ohne die kleinen chips aus der cpu zu reißen ...

apex encore ist nun eingebaut , chipsatz ist 13grad kühler mit dem mod

xmp an - karhu läuft :

DflJ9uG.png

Hab den Mod heut auch gemacht, hat bei mir 0,0 verändert - genauso 60°C im Idle wie voher.. Hatte schwarzen Gum drunter kleben..😉

Anhänge

• IMG_5733.jpeg
    IMG_5733.jpeg
    630,8 KB · Aufrufe: 59
  • IMG_5734.jpeg
    IMG_5734.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 63
Zuletzt bearbeitet:
Hab den Mod heut auch gemacht, bei mir hat 0,0 verändert - genauso 60°C im Idle wie voher.. Hatte schwarzen Gum drunter kleben..😉

wierd, bei mir war grauer kaugummi drunter

der ram bleibt beim encore irgendwie auch kühler - beim vanilla hatte ich 38-40grad unter karhu

ieT9BWB.png

bin mal gespannt ob die 8000mhz xmp durchlaufen

Zuletzt bearbeitet:
@Holzmann dein xmp lief nicht oder (war das ein adie oder mdie kit) ? bei mir sind die 8000mhz xmp nun durchgelaufen , 0 errors

0UESTxj.png

ging mega leicht ab ja , musste aber trozdem iso nehmen für die klebereste

Habe mir nun auch mal Isopropanol bestellt.
Die Seite der Chips bei den Patriots geht ja easy ab, aber die Rückseite mit dem Klebepad ist ja nicht zu lösen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh