[Sammelthread] Intel DDR5 RAM OC Thread

ich denke irgendwie nicht das es an der cpu liegt , ich denke wirklich das es ein bios oder ein karhu problem ist. ich hatte bei apex vanilla auch schon öfter mal das alles programme die es gibt sagen der ram ist stable und dann test ich karhu und bekomm bei 400% nen error angezeigt , dazu hab ich dann meist auch schon paar stunden gezockt und auch da gabs 0 errors.

aber keine ahnung -.-

andere tools laufen und laufen und laufen ...

H2alr5w.png

nur karhu macht probleme ...

bye müll lüfter - hallo guter lüfter - wieso es da keine 4 löcher gibt , unverständlich für mich

xemg8EV.png
2 Bohrungen mehr - unbezahlbar..^^

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jungs, es sind ja die meisten auf apex. Gibts auch Leute die auf 4 dimm Boards drauf sind wie ein Strix? Was ist da max möglich, mit imc der mitmacht? 2x24 gb rams

@xST4R : Welchen Noctua Lüfter hast Du da reingebaut, wusste gar nicht, dass man den von Asus da herausnehmen kann.

@xST4R : Welchen Noctua Lüfter hast Du da reingebaut, wusste gar nicht, dass man den von Asus da herausnehmen kann.

Noctua NF-A6x25 FLX

sieht dann so aus :

fzFH587.png

morgen kümmer ich mich um kabel , und mach alles hübsch und mach diese blöde rote led aus ...
heute war nur test und einbau und co

@Holzmann kannst du mal bitte xmp2 einstellen mit 0506 und dann karhu laufen lassen ? (damit habe ich bei der version ~7000%)

Zuletzt bearbeitet:
Frage an die Pro's hier? Brauchts ein Apex Encore um 2x16GB Corsair Dominator Titanium 7200er Kit mit XMP zu betreiben oder tuts da auch ein günstigeres?

MemTestPro tut es da nicht?

Noctua NF-A6x25 FLX
Warum denn der FLX?
Der Originale ist doch auch PWM.
Und bei Noctua sind die Daten identisch vom FLX zum PWM abgesehen von der fehlende PWM Steuerung des FLX.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wieso hast du den Lüfter überhaupt da hin du kühlst mit Wasser und zusätzlich mit dem Lüfter ????

Der Lüfter oben drüber leicht gekippt und gut ist. Bringt doch mehr als diese 60mm Krankheit, welche die Warme Luft von deiner passiv Backplate verwirbelt und gegen deinen RAM pustet oder hast du vor die G.skill wieder mit Luft zu kühlen?

Zuletzt bearbeitet:
Frage an die Pro's hier? Brauchts ein Apex Encore um 2x16GB Corsair Dominator Titanium 7200er Kit mit XMP zu betreiben oder tuts da auch ein günstigeres?

Da kannst du eigentlich fast jedes Z790 Board nehmen. Ich hatte anfangs das MSI Z790 Carbon WiFi und 7200Mhz war kein Problem. Das lief ohne weiteres.

@xST4R

Das schwarze Apex mit den schwarzen Iceman sieht schon echt gut aus.
Aber ich schließe mich @TomCom205 an - warum noch den Lüfter zum Wasserkühler?

Warum denn der FLX?
Der Originale ist doch auch PWM.
Und bei Noctua sind die Daten identisch vom FLX zum PWM abgesehen von der fehlende PWM Steuerung des FLX.

Wieso hast du den Lüfter überhaupt da hin du kühlst mit Wasser und zusätzlich mit dem Lüfter ????

Der Lüfter oben drüber leicht gekippt und gut ist. Bringt doch mehr als diese 60mm Krankheit, welche die Warme Luft von deiner passiv Backplate verwirbelt und gegen deinen RAM pustet oder hast du vor die G.skill wieder mit Luft zu kühlen?

ich wollt das nur mal testen bringt 2-3 grad (eher 2) mit dem lüfter in kombination mit wasserkühler (bin mit karhu last bei 32-33grad), und der lüfter ist leiser als dieser orginale lüfter - die gskill sind schon wieder auf dem weg zu amazon (sind wohl defekt)

der airflow von meinen 2x 140mm noctuas reicht aus um die wärme von der gpu wegzupusten (ich habe ja einen front lüfter mod im case)

zu der frage wieso flx -> der flx hat sich bisher bei mir gut bewährt , ich nutz den auch in meinem switch in einer kleineren version.

Das schwarze Apex mit den schwarzen Iceman sieht schon echt gut aus.

jop ich finds auch echt hübsch

add: der lüfter kühlt auch die 2x m2 im dimm_2 , das also auch ganz praktisch :)

Zuletzt bearbeitet:
zu der frage wieso flx -> der flx hat sich bisher bei mir gut bewährt , ich nutz den auch in meinem switch in einer kleineren version.
Ja also du könntest auch den normalen NF-A6x25 nehmen.
Wie gesagt Daten sind identisch und PWM lässt sich vermutlich besser regeln.

Beim Switch mag das natürlich anders sein ;-)

Wegen den 2-3 Grad ist eigentlich spannend von wo wird die Temperatur ausgelesen?
Dürfte eigentlich nichts bringen oder ist dein Wasser so warm?
Was vielleicht besser ist die M2 im Dimm.2 Modul dürften kühler sein.

Wegen den 2-3 Grad ist eigentlich spannend von wo wird die Temperatur ausgelesen?
Dürfte eigentlich nichts bringen oder ist dein Wasser so warm?
Was vielleicht besser ist die M2 im Dimm.2 Modul dürften Kühler sein.

ich hab immer ein + von bis zu 5 grad vom wasser zu den sticks , das ist damit weg , ich weis auch nicht genau wo das herkommt.

mit der unterstützung von dem lüfter sind es halt nurnoch ~3grad - ausgelesen am ram direkt

(unter karhu last / im idle isses 1:1)

- ich könnte mir vorstellen das die wärme von den kupfer hs durch die luft noch besser weggetragen wird und daher die ~2-3 grad entstehen , aber ka wie ich das besser messen soll -

habt ihr eine idee ?

hier mal noch ein bild wie das ganze aktuell ist ;

K8FzRt6.png

ich denke optimaler gehts für den ram nicht (die gpu hat ihren eigenen 140er)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du das M.2 Modul wegnimmst dürfte dein Delta zur WasserT besser werden. :) Dann braucht es den Lüfter nicht mehr.

Wenn du das M.2 Modul wegnimmst dürfte dein Delta zur WasserT besser werden. :) Dann braucht es den Lüfter nicht mehr.

jop wird minimal besser ,
aber der lüfter tut mir nicht weh , man hört ihn nicht also egal ob das ding eingebaut ist oder nicht. der pc muss auch kein schönheitspreis gewinnen , er soll aufgeräumt sein und leistung machen und stromverbrauchen und meine heizung im büro ersetzen xD

Jungs, es sind ja die meisten auf apex. Gibts auch Leute die auf 4 dimm Boards drauf sind wie ein Strix? Was ist da max möglich, mit imc der mitmacht? 2x24 gb rams
7600MT/s realistisch.
7200~7400 für 2x16GB dimms auf 2 DPCs
~ 6800MT/s für 4x16GB

Für 24GB ~ (+ 200MT/s)
Und mit user-slopes auf MSI + ASUS, nochmal +200MT/s

Werte erstehen durch angelerntes-raten dank Nutzererfahrung,
Jedoch hast du mehr Variablen wie Mounting Pressure , MemPCB (braucht man eine ODT Änderung) und die CPU selber. Ob diese mit MC Spannung skalliert.

Somit nimm von den Werten wieder 200MT/s weg, dank Silicon lottery.
Oder gebe +200 oben drauf für Golden Samples
Ich nahm den durchschnitt von dem was ich persöhnlich als Realistisch ansehe.
Keines dieser Werte sind XOC Werte oder direct-die.

Zuletzt bearbeitet:
Also hier brennt echt die Luft /:

Nachdem sich das XMP 8000 als total instabile herausstellt hat, hab ich einfach aus Frust mit 4000mhz den Ram getestet und selbst da kamen Fehler!?

Was ist das für ein Quatsch :wall:

Ich investiere jetzt Morgen nochmal die Zeit und teste ein andere CPU ....

Nachdem sich das XMP 8000 als total instabile herausstellt hat, hab ich einfach aus Frust mit 4000mhz den Ram getestet und selbst da kamen Fehler!?

Mein Beileid.. :(

4000MHz hört sich aber für mich bei Dualchannel etc. nach 8000MHz an.. :fresse:

Teste mal die Sticks einzeln. Hört sich für mich nach einem defekten dimm an.

Mount pressure könnte auch zu viel oder wenig sein.

Habe gerade eine andere CPU eingesetzt.

Gestern beim Ram testen gab es sogar schon Fehler bei 4000mhz auf dem Ram.

Wie würdet ihr jetzt am besten testen mit bios defaults 5600 oder besser anders?

Noch ist das 6er Bios auf dem Apex sollte ich besser zurück auf first release gehen mit 202?

Edit: Ich gehe mal auf 506 zurück und beginne dann mit dem Ram Test.

Zuletzt bearbeitet:
Aufs offizielle Stable Bios gehen (ASUS Homepage) -> Bios Defaults laden und speichern -> Testen.

Der Druck is zu hoch, zu wenig oder ungleichmässig, je höher du taktest desto wichtiger wird die Montage.
Lass den mal weg und teste mit dem Intel Stock Modul.

Edit: sogar mit dem Thermalright Frame kannst du Probleme bekommen, wenn du ihn zu fest anziehst und der ist anwenderfreundlicher.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh