[Sammelthread] Intel DDR5 RAM OC Thread

wobei, das muss dann wohl ein lucky shot gewesen sein mit ganz ähnlichen timings 8200er aber mit 4800er cache statt 5000......
1702578632500.png
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wobei, das muss dann wohl ein lucky shot gewesen sein mit ganz ähnlichen timings 8200er aber mit 4800er cache statt 5000......
Anhang anzeigen 948860
Ich fahr auch 8200c36, schon mit 1.49v. Max 1.51 würde ev noch gehen, wird halt sehr warm. Aber warte noch auf veiis Antwort. Etwas ist noch unklar.
Dann wechsle ich noch dem cpu, mit besserem IMC.
 
Ich fahr auch 8200c36, schon mit 1.49v. Max 1.51 würde ev noch gehen, wird halt sehr warm. Aber warte noch auf veiis Antwort. Etwas ist noch unklar.
Dann wechsle ich noch dem cpu, mit besserem IMC.

Kann dir halt dann gut und gern passieren, dass du die Spannungen neu ausloten musst.
So ists mir mit den beiden 14er CPUs gegangen.
 
Wird schon passen 😂 wenn ich ein Crash bekomme seh ich das ja gleich
will nur das maximale von der CPU rausholen.
Das da unten ist laut einem oc Intel Max fps mit ram und CPU oc vs x3d max oc aber es geht doch mehr 💪
Bei jedem oc tu ich die Spannungen nochmal anpassen in 0.005 schritten bei mir läuft auch nicht alles auf Anhieb ich hab da schon Arbeit dahinter ich gebe halt nicht auf 👌
Noch ein Tipp Versucht mal mit instabilen ram warzone zu starten und schaut mal wie lange es läuft 😉
 

Anhänge

  • IMG_2742.png
    IMG_2742.png
    405 KB · Aufrufe: 79
Zuletzt bearbeitet:
Bin auch im Kreise angekommen, Schlag mich im Moment hiermit herum:
1702634108950186299025914138031.jpg

Bisher massive start Schwierigkeiten gehabt, aber zumindest ist Karhu mal länger als 7 sec am Rennen...
 
Du hast mittlerweile auch das Apex Encore im Einsatz oder?
Auf meinem weißen Apex lief das Kit auf Anhieb ohne Probleme. Im Alltag lasse ich es mit 8200Mhz laufen.
 
Du hast mittlerweile auch das Apex Encore im Einsatz oder?
Auf meinem weißen Apex lief das Kit auf Anhieb ohne Probleme. Im Alltag lasse ich es mit 8200Mhz laufen.
Ja hab nun ein Apex Encore, bin aber am kämpfen Karhu überhaupt Mal mit 8000er xmp laufen zu bekommen...
Höher als 1300% coverage bisher nicht erreicht
 
Ein paar Spannungen muss man schon anfassen damit es läuft.
Extrem Memory Profile auf solch einem Board zu fahren, ist reine Verschwendung.
 
Ein paar Spannungen muss man schon anfassen damit es läuft.
Extrem Memory Profile auf solch einem Board zu fahren, ist reine Verschwendung.
Bin ja noch recht neu im thema DDR5 😉 gib mir ne chance 😜
möchte erstmal das XMP zum laufen bekommen, selbst das ist recht mühsam
IMC: 1,4V
VDDQ TX: 1,35V
VCCSA: 1,115V
VDD: 1,46V
VDDQ: 1,46V
war mein bester punkt bisher, aber selbst da waren es "nur 5400% coverage
egal welche der Spannungen ich da verändere, führt nun zum gleichen Ergebnis --> karhu hat fehler nach wenigen minuten...
 
Hallo zusammen,

Brauche mal noch etwas Input zu meinen Einstellungen. RAM läuft auf 7600MHz, mehr ist nicht möglich. Die CPU ist zu schwach, Board/RAM Technisch ja, CPU IMC aber nein. Es sei denn ich erhalte hier noch spezielle Tipps.

@Veii
Brauche etwas Hilfe bei RAM Timings, es wäre nett, nochmal drüber zu schauen. Habe die letzten 20 - 30 Seiten deine Beträge gelesen und vieles Übernomen.

ATC:
Screenshot 2023-12-15 175757.png

MemTweakIt:
Screenshot 2023-12-15 175013.png

Screenshot 2023-12-15 175030.png

Screenshot 2023-12-15 175118.png

Screenshot 2023-12-15 175157.png


Vielen Dank.
 
Bin ja noch recht neu im thema DDR5 😉 gib mir ne chance 😜
möchte erstmal das XMP zum laufen bekommen, selbst das ist recht mühsam
IMC: 1,4V
VDDQ TX: 1,35V
VCCSA: 1,115V
VDD: 1,46V
VDDQ: 1,46V
war mein bester punkt bisher, aber selbst da waren es "nur 5400% coverage
egal welche der Spannungen ich da verändere, führt nun zum gleichen Ergebnis --> karhu hat fehler nach wenigen minuten...
Wirst du schon hinbekommen. 5400% ist doch schon was.....
 
Bin ja noch recht neu im thema DDR5 😉 gib mir ne chance 😜
möchte erstmal das XMP zum laufen bekommen, selbst das ist recht mühsam
IMC: 1,4V
VDDQ TX: 1,35V
VCCSA: 1,115V
VDD: 1,46V
VDDQ: 1,46V
war mein bester punkt bisher, aber selbst da waren es "nur 5400% coverage
egal welche der Spannungen ich da verändere, führt nun zum gleichen Ergebnis --> karhu hat fehler nach wenigen minuten...
..also KArhu schmeißt nen Fehler wenn du nur irgendetwas an den oben genannten Spannungen änderst ? Ich würde ja fast sagen das selbst bei einer super CPU VCCSA mit 1,115 bisschen wenig ist....
 
..also KArhu schmeißt nen Fehler wenn du nur irgendetwas an den oben genannten Spannungen änderst ? Ich würde ja fast sagen das selbst bei einer super CPU VCCSA mit 1,115 bisschen wenig ist....
Denke ich auch, aber wie gesagt sobald ich das 10mV rauf oder runter gehe hab ich in Karhu nach kürzester zeit Fehler. Evtl. bin ich da auch gerade in nem dead end.
CPU ist: SP 106 / P-Core 117 / E-Core 84 / MC SP 88/87 (MC ändert sich bei jedem Training zwischen 87 u 88)

weitere Änderungen:
BCLK Spread Spectrum - Disabled
PCIE/DMI Spread Spectrum - Disabled

Punkte heute wo ich mich mal durchtesten werde:
Core PLL Voltage
Ring PLL Voltage
System Agent PLL Voltage
Memory Controller PLL Voltage
 
Da es heute auch noch 10% Cashback bei Galaxus gibt, platziere ich mal meine Frage aus dem Laberthread nochmal hier:

Kurz gesagt, hat jemand OC Erfahrungen mit dem Gigabyte B760i oder Strix B760i? Laut Hersteller OC bis 8000, bzw. 7600Mhz möglich.
 
so ich habe mal für das z790 apex (vanilla) die bios versionen aktualisiert - es sollten nun alle auf meinem drive sein.

Link zu meinem google drive : HIER KLICKEN

die aktuellste version (von heute ist 1801) -> die 1703 kam direkt davor (soll angeblich ziemlich gut sein) , man darf keine alten cmo files verwenden und die ME wird mitgeupdatet
bei version 1801 hat nur hotfixes. (basiert wohl auf 1703).




quelle vom apex vanilla 1801 und auch alle neusten bios version vom Encore (0801) findet ihr HIER
 
Zuletzt bearbeitet:
Da es heute auch noch 10% Cashback bei Galaxus gibt, platziere ich mal meine Frage aus dem Laberthread nochmal hier:

Kurz gesagt, hat jemand OC Erfahrungen mit dem Gigabyte B760i oder Strix B760i? Laut Hersteller OC bis 8000, bzw. 7600Mhz möglich.
Strix geht klar mit entsprechender CPU (IMC). Also 8000+. Was würde das kosten?
 
Strix geht klar mit entsprechender CPU (IMC). Also 8000+. Was würde das kosten?

197,53€ - ~17€ Topcashback - 30€ Asus Cashback = 150€

Danke für dein Feedback!
Habe jetzt einen 13900k der wohl nicht ganz verkehrt beim RAM OC ist.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Laut Seite https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/Z790-AORUS-ELITE-X#kf
Ist ein 300€ mb
8 layer + 2 Kupfer Schichten
Laut Gigabyte 8266mhz
Von pcb ist wie tachyon z690 ist theoretisch sogar möglich
Das B760i hat 10 Layer und 2 Kupfer Schichten:


Geht laut Hersteller bis 8000Mhz
 
Zuletzt bearbeitet:
@Furyos die neuen AX X Boards sind sehr gut
Ebenso das alte Edge ITX

Würde ungeöffnetes zurückschicken und für aktuelle Releases mit abgeändertem PCB Material tauschen
Oder mich einfach nicht darum kümmern und den 8000 Wunsch mit einem 7800MT/s für 2 slots oder 7400 für 4 slots ~ abändern.

Damit solltest du nicht schlecht überrascht werden können.

@Hwlux50 auf Geburtstags/Weihnachtsurlaub momentan.
Ich schaue gerne nächste woche darüber :)
 
Danke für die Auflistung.
Aktuell laufen die A-Dies mit 7400 Cl34 meinen Benchmark Parcours durch ☺️
Wenn das passt würde ich wahrscheinlich nicht wechseln. Aber sag niemals nie😇
 
Hallo zusammen.
Kämpfe gerade mit dem Wechsel von 32 auf 48 gb kits und dem OC verhalten. Gibt es eine bestimmte Beta Bios Version fürs z790 Apex Vanilla auf dem die Timings besser stramm zu ziehen sind.
 

197,53€ - ~17€ Topcashback - 30€ Asus Cashback = 150€

Danke für dein Feedback!
Habe jetzt einen 13900k der wohl nicht ganz verkehrt beim RAM OC ist.
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Das B760i hat 10 Layer und 2 Kupfer Schichten:


Geht laut Hersteller bis 8000Mhz
Ja ich halte von den kleinen nichts ist zu viel Hitze was da entsteht und das wirkt auch auf ram Stabilität aus alle itx haben viele Layer
 
Hallo zusammen.
Kämpfe gerade mit dem Wechsel von 32 auf 48 gb kits und dem OC verhalten. Gibt es eine bestimmte Beta Bios Version fürs z790 Apex Vanilla auf dem die Timings besser stramm zu ziehen sind.
es gibt keine 32gb oder 48gb versionen ,es gibt versionen die gut - oder weniger gut laufen (overall und nicht ram spezifisch)
 
Zuletzt bearbeitet:
Patriot Viper VENOM RGB 7200C34 Kit @7800C36 1.40v
 

Anhänge

  • y-cruncher_Pi-2.5b_69.104.jpg
    y-cruncher_Pi-2.5b_69.104.jpg
    506,1 KB · Aufrufe: 117
  • cachemem8400c38.png
    cachemem8400c38.png
    38,6 KB · Aufrufe: 103
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh