Intel gibt Performancezuwachs von Ivy Bridge bekannt

Ganz besonders bei Grafikbenchmarks muss man bei Intel auf der Hut sein.

Da musst Du bei AMD und Nvidia genauso auf der Hut sein, optimiert wird 3dmark bis zum geht nicht mehr. In Vantage ist der Unterschied größer als in Spielen bei AMD. Wenn jemand besonders optimiert, dann ist es AMD.

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:25 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:20 ----------

Und vor allem woher soll die Performance auch kommen?
Es sind 16 EU´s, vorher warens 12 EU´s. Eventuell etwas mehr Takt und Optimierungen holen da niemals eine verdopplung der Performance heraus.

Dann würde ich schleunigst entsprechende IDF Berichte nachholen, offensichtlich ist dir viel entgangen. Von einer Verdopplung spricht auch keiner. Wir sprachen von einer Verdopplung des Vantage Performance Wertes. Hier sagt keiner, dass wir überall in Spielen eine Verdopplung sehen. Mit 80% rechne ich da aber schon zur HD3000-1350 und annähernd Verdopplung zur HD3000-1100.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Balzon schrieb:
Wenn jemand besonders optimiert, dann ist es AMD.

War es doch grade Intel der hier sehr viel Optimiert hat.
Ja sogar soweit optimiert hat, dass nicht mehr die GPU für die Frames zuständig war, sondern die CPU aktiv mitgeholfen hat.:fresse:

Aber lassen wir das.
Wir werden ja spätestens ende April sehen, wie die Performance ausfallen wird.
Ich tippe in Spielen auf 30 bis 60%, du anscheinend auf 80%.
Dass die Vantagewerte wenig mit Spielen zu tun haben, hab ich auch angemerkt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich versteh immer noch nicht, warum man dazu gezwungen wird bei einer High-End CPU, die sowieso nicht gerade in einen HTPC kommt eine IGP mitzukaufen, wenn man locker zu dem dann leicht günstigeren Prozessor noch eine 30€ Grafikkarte kaufen könnte oder die Möglichkeit hat eine leistungsstarke Grafikkarte zu kaufen (Wie es wohl 95% der Kunden eines solchen Prozessors tun werden), ohne, dass man eine total überflüssige IGP rumgammeln hat.

Und in den günstigeren CPUs ist dann meist eine schlechtere Grafikeinheit, obwohl gerade die Käufer einer solchen wohl dazu tendieren diese zu nutzen (Office PC usw)

Eine 30€ GPU ersetzt die IGP dann doch schon. ;) Intel stattet halt das GEsamte-Mittelklasse- Portfolio mit einer IGP aus, ist doch nicht wild und macht bei kleineren Modellen auch durchaus Sinn. Bei den großen Modellen tut es ansich auch nciht weh und wenn du unbedingt keine IGP haben willst kaufste dir halt einen Xeon...

Weil es sich nicht lohnt noch ne extra Version ohne interne Grafikeinheit zu fertigen.
Siehs als gratis Zugabe an die sich eh deaktiviert wenn man ne externe einbaut.

Naja, was heisst hier gratis. Würden sie alle CPUs ohne die Grafikeinheit verkaufen, wären die CPUs billiger und gerade bei dem Bereich um 2600k werden die wenigstens auf die integrierte Einheit zurückgreifen. Und wenn dann doch mal wer nur die CPU Power benötigt, kann derjenige sich ja immernoch eine sehr günstige Grafikkarte kaufen. Aber das wird doch wohl nur ein Bruchteil der Käufer sein.

Ja gut, das passiert natürlich andauernd ^^
Und auch dann wäre die Produktion einer CPU mit IGP teurer gewesen, was sich Intel natürlich letztenendes zurückholt. Und auch wenn das nicht viel ist, so hätte man dafür auch eine richtig miese Grafikkarte kaufen könne und in den Schrank legen, als Reserve. Wäre im Prinzip das gleiche.

Ich hasse es einfach Dinge zu kaufen, die ich garnicht will ^^

Naja, was heisst hier gratis. Würden sie alle CPUs ohne die Grafikeinheit verkaufen, wären die CPUs billiger und gerade bei dem Bereich um 2600k werden die wenigstens auf die integrierte Einheit zurückgreifen.

Ja für Intel wäre es billiger, für dich nicht. Oder ist Lynnfield ohne IGP günstiger gewesen?

Ja für Intel wäre es billiger, für dich nicht. Oder ist Lynnfield ohne IGP günstiger gewesen?

Intel berechnet seine Produktionskosten und daraus (mit diversen anderen Faktoren zusammen wie z.B. Transport, Entwicklung u.s.w.) den Verkaufspreis.

Ist die Produktion günstiger wird auch der Verkaufspreis geringer ausfallen oder Intel macht einfach mehr Profit aber das ist wieder eine andere Geschichte, da sie dort eh in bestimmten Grenzen machen können, was sie wollen bzw für sinnvoll halten.

Solang die Integration einer IGP die Produktion auch nur minimal teurer macht wird auch der Endpreis teurer.
Und das ist eindeutig der Fall.

Zuletzt bearbeitet:
@dezly : Stell dir vor Intel hätte keine iGPU und AMD könnte mit Lliano den Markt überschwemmen,was glaubst du was passieren würde.(OEM?)

Stimmt Sandy Bridge-E ohne IGP ist auch sau günstig... :d

Mal im ernst mach dir da doch nicht so einen kopf drum, du wirst auch nicht alle Anschlüße auf deinem Mainboard jemals nutzen, die 5€ für die überflüssigen Anschlüsse hast du auch mitgeblecht...

Ich sag ja auch nicht, dass mir das egal ist :d
Das Sandy Bridge E so teuer ist hat andere Gründe, wie du vermutlich weisst.

Llano ist eben das untere Segment, in dem ich es, wie ich oben sagte, auch für sinnvoll halte unter anderem CPUs mit interner Grafikeinheit anzubieten.

Bulldozer und Phenom II haben keine.

Sandy Bridge-E ist so teuer, weil Intel das so will. :d

Der Phenom II zählt nicht, die Konkurrenz-Generation von Intel hatte auch keine IGP und beim Bulldozer fließt mit dem Nachfolger auch bis zu einer gewissen Preisstufe GPU und CPU ineinander, das ist dann der Llano-Nachfolger Trinity.

Mir ist eigentlich schleierhaft warum du lieber eine 30€ GPU als Reserve im Schrank liegen hast als eine direkt in der CPU. GPUs die rumliegen gehen öfter kaputt als vernünftige betriebene CPUs. ;)

Und wie gesagt kannst dir ja einen Xeon kaufen, die haben keine IGP. ;)

Was mich vielmehr interessieren würde woher die 15% im Cinebench kommen sollen.(Turbo 2.0)

.. die dann (teilweise?) keinen offenen Multi haben, obwohl sie 200€ kosten.

Ich kaufe mir keine 30€ GPU, ich hab eine viel wertlosere alte, sogar mehrere, wie wohl fast jeder mittlerweile.
Mal davon abgesehen würde ich mir auch keine kaufen, wenn ich das nicht hätte, ich brauch doch keine Ersatzgrafikkarte. Dann bräuchte ich ja auch eine Ersatz CPU/MB/Ram/NT und sonstwas, wenn man da mit so einer Einstellung rangeht.

Mal davon abgesehen hat heute fast jeder noch einen Zweitpc oder einen alten PC oder ein Notebook oder sonstwas rumstehen und einen Hardwareshop um die Ecke oder kann halt auch mal 2 Tage auf nen Pc verzichten.

Ihr tut ja so als würde andauernd bei jedem die Grafikkarte kaputt gehen und dazu noch nie ein anderes Teil.

Steht doch drüber Turbo verbessert und Architektur optimiert, wahrscheinlich läuft neben dem Turbo das SMT etwas besser. ;)

Architektur optimiert, das macht Intel doch schon seit vielen Jahren hätten wenigstens FMA reinhauen können angekündigt war es ja mal.

@ dezly: Intels Preise sind eher dem mangelnden Konkurrenzdruck als der teuren Kompenenten geschuldet die reinen Material- und Fertigunggskosten dürften verhältnismäßig gering sein. Marketing, Entwicklung und Gewinnmarge machen bei einer CPU einen weit größeren Teil aus.

Der Unterschied zwischen den meisten von hier und dir ist ja schlichtweg, dass wir die IGP nicht brauchen und sie uns trotzdem nicht stört und du sie nicht brauchst und dich aufregst sie mitbezahlen zu müssen. Ändern tut Intel dadurch seine Produktstrategie nicht und mich juckte eine inaktive IGP einfach nicht. wenn man nicht unnötig Geld ausgeben will ist sowieso alles über 300€ bei einem Rechner/Notebook für 90% der Leute Geldverschwendung...

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:01 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:00 ----------

Architektur optimiert, das macht Intel doch schon seit vielen Jahren hätten wenigstens FMA reinhauen können angekündigt war es ja mal.

Naja halt kein Druck da, ich denke mal neue Befehlssätz etc gibt es 2013 mit Haswell. ;)

Naja würdest du Revolutionieren, wenn du Intel wärst? 80% Marktanteil und keine Gefahr, dass sich das ändert. ;) Außerdem war Sandy Bridge auch "nur" eine Evoution und die rennt wie sau. ;)

Verstehe ich ja auch.Aber mit 80% Marktanteil und eigenem Compiler richtet sich der Markt Softwaretechnisch eben an Intel aus.Trotzdem würde ich gerne sehen das Intel den Popo in der Hose hat eine Revolution zu bringen oder etwas zu wagen!

Das wirst du wohl nie erleben.. Leider.. Naja Innovation war noch nie ein großes Wort bei Intel. Aber da kenn ich noch die ein oder andre Firma die das auch so durchzieht. Warum innovation, wenn jeder den Schrott kaufen muss. Und bevor die ganzen Intel-Aktien-Inhaber (so benehmt ihr euch nämlich) rummaulen, nein ich meine nicht den Blauen ;)
Einfach nur lächerlich was man auf 3 Seiten lesen muss. Schade dass man einige Leute nicht einfach Rauskonsultieren kann

SOO mal zurück zum Thema:
Die iGPU Werte sehen schon nice aus, aber wie das so immer ist, warten wir lieber auf einen richtig Objektiven Review und machen uns dann nen Bild. Fest steht aber schonmal das KnightsFerry viel Potenzial bietet und nunja wenn die Intel Treiber nicht sone Grütze wären, dann würde es sich auch lohnen. Ich hoffe auf dem Gebiet tut sich endlich mal was. Da ist ja jeder Via Treiber noch besser, und die sind eigentlich auch Grütze.

Wie kann man sich nur über ungelegte Eier so aufregen. Naja wers brauch

So Long

Wieso?Selbst laut Wikipedia hat Haswell 14 Stage Pipeline was mich wundert weil die Amerikanischen Entwickler eher auf längere Pipeline stehen.

Zuletzt bearbeitet:
Intel berechnet seine Produktionskosten und daraus (mit diversen anderen Faktoren zusammen wie z.B. Transport, Entwicklung u.s.w.) den Verkaufspreis.
und diese Informationen, dass Intel beziehst du aus welchen Quellen? BWL 1 an der Uni? (wenn überhaupt?)

dieses Verfahren der Preisbestimmung gilt vielleicht für SB-E (sicherlich auch nicht gänzlich), die Mainstream Prozessoren werden eher nach dem Prinzip des "Target Costings" (Zielkostenrechnung) ausgelegt sein, aber auch diesem nicht ausschließlich folgen.

Ich hoffe, dass diese Folien soweit nicht stimmen und EB deutlich mehr Leistung als SB hat, sonst ärgere ich mich noch auf EB gewartet zu haben, 8 Monate für 10% mehr Leistung als sofortkauf (derzeit E8400)

Das wirst du wohl nie erleben.. Leider.. Naja Innovation war noch nie ein großes Wort bei Intel. Aber da kenn ich noch die ein oder andre Firma die das auch so durchzieht. Warum innovation, wenn jeder den Schrott kaufen muss. Und bevor die ganzen Intel-Aktien-Inhaber (so benehmt ihr euch nämlich) rummaulen, nein ich meine nicht den Blauen ;)
Einfach nur lächerlich was man auf 3 Seiten lesen muss. Schade dass man einige Leute nicht einfach Rauskonsultieren kann

Darum mein lieber liegen Ihre Produkte in Front und sie sind Marktführer ! :stupid:

Wenn Du mit Innovation die Aufgeber meinst, nicht jeder Gedanke ist eine Innovation nur weil es einem auf dem Klo einfällt und es auch besser dort geblieben wäre! LG :wink:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh