Ich versteh immer noch nicht, warum man dazu gezwungen wird bei einer High-End CPU, die sowieso nicht gerade in einen HTPC kommt eine IGP mitzukaufen, wenn man locker zu dem dann leicht günstigeren Prozessor noch eine 30€ Grafikkarte kaufen könnte oder die Möglichkeit hat eine leistungsstarke Grafikkarte zu kaufen (Wie es wohl 95% der Kunden eines solchen Prozessors tun werden), ohne, dass man eine total überflüssige IGP rumgammeln hat.
Und in den günstigeren CPUs ist dann meist eine schlechtere Grafikeinheit, obwohl gerade die Käufer einer solchen wohl dazu tendieren diese zu nutzen (Office PC usw)
Letztlich ist doch wahrscheinlich hardwareseitg in allen Intel-CPUs dieselbe IGP drin, ob Celeron, i3, oder eben die k-Modelle. Und auch bei den kleineren CPUs gibt es Modell mit HD3000 IGP. Die High End CPUs ohne IGP zu verkaufen würde die keinen cent billiger machen. Und da man die als "fully unlocked und unleashed" verkauft schaltet man halt eben auch die größte IGP frei, weil sonst das Geschrei noch viel größer wäre, wenn man bei dem maximalteuren Modell eine hardwareseitig vorhandene Grafiklösung einfach abschalten würde.