Intel gibt Performancezuwachs von Ivy Bridge bekannt

Ich versteh immer noch nicht, warum man dazu gezwungen wird bei einer High-End CPU, die sowieso nicht gerade in einen HTPC kommt eine IGP mitzukaufen, wenn man locker zu dem dann leicht günstigeren Prozessor noch eine 30€ Grafikkarte kaufen könnte oder die Möglichkeit hat eine leistungsstarke Grafikkarte zu kaufen (Wie es wohl 95% der Kunden eines solchen Prozessors tun werden), ohne, dass man eine total überflüssige IGP rumgammeln hat.

Und in den günstigeren CPUs ist dann meist eine schlechtere Grafikeinheit, obwohl gerade die Käufer einer solchen wohl dazu tendieren diese zu nutzen (Office PC usw)

Letztlich ist doch wahrscheinlich hardwareseitg in allen Intel-CPUs dieselbe IGP drin, ob Celeron, i3, oder eben die k-Modelle. Und auch bei den kleineren CPUs gibt es Modell mit HD3000 IGP. Die High End CPUs ohne IGP zu verkaufen würde die keinen cent billiger machen. Und da man die als "fully unlocked und unleashed" verkauft schaltet man halt eben auch die größte IGP frei, weil sonst das Geschrei noch viel größer wäre, wenn man bei dem maximalteuren Modell eine hardwareseitig vorhandene Grafiklösung einfach abschalten würde.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wäre schön, wenn nVidia mal endlich ein Optimus für Desktop raus bringen würde.
Dann hätte auch die Intel iGPU für Spieler eine echte Daseinsberechtigung, aber so ist es imo eine verschenkte - Schade ;)

Also bei der HD4000 hat man auch nur mit Wasser gekocht (oder vielleicht mit Zitronen gehandelt). Nach dem 3DMark2006 wird es wohl trotzdem nicht für die größte APU reichen. Aber letzten Endes wird man gegen Trinity antreten müssen. Die Taktfrequenz mit Spannung ist natürlich Klasse.

Zuletzt bearbeitet:
Also bei der HD4000 hat man auch nur mit Wasser gekocht (oder vielleicht mit Zitronen gehandelt). Nach dem 3DMark2006 wird es wohl trotzdem nicht für die größte APU reichen.

Vllt. möchte man AMD auch einfach nur leben lassen? (Kartellbehörde FTW..)

Das hat doch damit nichts zu tun. Die Kartellwächter schauen nicht auf Tests, sondern ob die Markt- & Wettbewerbsregeln eingehalten werden. Einen Rückstand holt man ja eigentlich nicht einfach so auf, wie man mit den Folien uns suggerieren wollte. Schon den Rückstand an Know-How gegen Grafikcracks von ehemals ATi holt selbst Intel nicht einfach auf.

Zuletzt bearbeitet:
Das hat doch damit nichts zu tun. Die Kartellwächter schauen nicht auf Tests, sondern ob die Markt- & Wettbewerbsregeln eingehalten werden. Einen Rückstand holt man ja eigentlich nicht einfach so auf, wie man mit den Folien uns suggerieren wollte. Schon den Rückstand an Know-How gegen Grafikcracks von ehemals ATi holt selbst Intel nicht einfach auf.

So war das nicht gemeint. Sondern eher so:
Wenn Intel jetzt nicht nur die schnellste CPU, sondern auch die schnellste APU hat, dann geht AMD unter.

Ich würde 500€ wetten, dass wenn Intel ein paar Milliarden mehr (die sie locker über haben) in die GPU-Sparte stecken würde oder gar Leute von AMD/ATI abwerben würde, könnten sie auch hier das Zepter an sich reißen.

So war das nicht gemeint. Sondern eher so:
Wenn Intel jetzt nicht nur die schnellste CPU, sondern auch die schnellste APU hat, dann geht AMD unter.

Ich würde 500€ wetten, dass wenn Intel ein paar Milliarden mehr (die sie locker über haben) in die GPU-Sparte stecken würde oder gar Leute von AMD/ATI abwerben würde, könnten sie auch hier das Zepter an sich reißen.

Das hat doch damit nichts zu tun. Selbst wenn Intels VPU schneller wäre, würden die Kartellwächter nicht aufstehen. Da geht auch kein AMD ,,unter" - das wäre fernab jeder Realität. Das Unternehmen wurde schon so oft tot geredet, dass man es eigentlich nicht mehr lesen oder hören kann.

Na klar kann man mit Geld sich Leute kaufen. Problem: --> Patente & Zukunftsdesigns liegen trotzdem bei AMD oder nVidia. Die Entwicklung & Konzeptionierung dauert ja auch eine ganze Weile. Die Entwicklung geht ja auch dort weiter.

Nee, man muss es nicht beschönigen, das ist einfach so.

Zuletzt bearbeitet:
Na mindestens 25% Leistungszuwachs Intel möchte dich natürlich nicht entäuschen.

Das will ich erst live in Farbe sehen erzählen kann er viel zumal mit nem ES Sample

Was soll dann beim final Stepping erst für Werte anliegen liefert der dann Energie zurück ans AKW

Ich finde es auch unglaubwürdig.
Aber Intel sprach mal von theoretisch HALBIERTER Leistungsaufnahme durch die 22nm Transistoren. Das würde es wieder realistischer erscheinen lassen.

Einen kleinen ticki tocki und 26 Prozent mehr Leistung wehr es glaubt der wird sehlig.

COMPROMISE IS FOR LOSERS. Allles was einen Anfang hat ,hat auch ein Ende.

so richtig kennst du dich nicht aus mit OC?

Nicht wirklich, aber er hat auch sonst so seine eigenen Ideen, wenn du mal die Beiträge von letzter Nacht liest. ;)

Zum "Test" des Ivy mit 5 Ghz: Der ist relativ sinnfrei, man kann doch nicht mit der Vor-Vorgänger-Generation vergleichen, dann sieht der Sprung natürlich riesig aus. Der Bulldozer sieht gegen einen Phenom I bestimmt auch aus wie ein Monster...

Erstens ist der Sandy Bridge von Ace.KIA schon ein Sahnestück was es eher selten gibt und zweitens steigt der Spannungs-Bedarf beim Übertakten nicht linear, das ist eher Exponetiell, soll heißen du brauchst für 100 Mhz von 4,8 Ghz zu 4,9 Gz mehr Spannung als von 4 Ghz zu 4,1 Ghz. Da sind 1,17v für 5 Ghz schon unwahrscheinlich.

Erstens ist der Sandy Bridge von Ace.KIA schon ein Sahnestück was es eher selten gibt und zweitens steigt der Spannungs-Bedarf beim Übertakten nicht linear, das ist eher Exponetiell, soll heißen du brauchst für 100 Mhz von 4,8 Ghz zu 4,9 Gz mehr Spannung als von 4 Ghz zu 4,1 Ghz. Da sind 1,17v für 5 Ghz schon unwahrscheinlich.

Wer sagt denn, dass das Ivy ES nicht zufällig auch ein Super-Sahnestück war?
Und was für eine Spannung bei welchem Takt die Ivys benötigen werden, das steht doch noch gar nicht fest.

Ich will nicht sagen, dass ich meine Hand dafür ins Feuer legen würde. Aber für unmöglich erklären sollte man auch nichts vorschnell.

Zuletzt bearbeitet:
Denke so um 1,0V rum könnte beim Standardtakt realistisch sein.

1,17V für 5GHz wäre extrem geil. Die CPU dürfte dann weniger als 150W verbrauchen.

Zuletzt bearbeitet:
Denke so um 1,0V rum.
Sowas würde ich nämlich auch erwarten. Mal eine naive Rechnung: 1.17V sind 17% mehr als default. Default bei SB wird im Schnitt so um 1.25V sein? Das wären dann mit 17% höherer Spannung 1.46V. Wie gesagt, naive Rechnung, aber komplett unwahrscheinlich ist was anderes.

Wer sagt denn, dass das Ivy ES nicht zufällig auch ein Super-Sahnestück war?
Und was für eine Spannung bei welchem Takt die Ivys benötigen werden, das steht doch noch gar nicht fest.

Ich will nicht sagen, dass ich meine Hand dafür ins Feuer legen würde. Aber für unmöglich erklären sollte man auch nichts vorschnell.

Ich habe es auch nicht unmöglich sondern unwahrscheinlich genannt. ;) Und Sahnestück bedeutet, dass von 1000 ungefähr 950 weit mehr Spannung bracuen würden deswegen sollte man sowas nicht als Maßstab nehmen...

Das unglaubwürdigste an dem Resultat ist schlichtweg, dass es keinen Screen gibt, schreiben lässt sich viel. ;)

Hallo,

mir fehlt hier einfach mindestens ein 6 kerner.
so muß man zum sockel 2011 greifen, wenn man diesen haben möchte.
ansonsten ist die plattform echt okay,
und preislich erschwinglich.

Für das Geld dass dich ein SB-E kostet kaufst Dir dann zwei 4 Kern IVY. ;)

Dann hast Du zwei Cores mehr also eine bessere Leistung/Effizienz dazu.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh