Hat schon jemand von euch das GigaByte GA-Z87X-OC probiert?
Ja das hab ich hier konnte aber noch nicht so viel testen, musste erstmal meinen 4770K (Prescott 2.0) dazu bringen kühler zu bleiben.
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Hat schon jemand von euch das GigaByte GA-Z87X-OC probiert?
@falkboett
Also ich steige vom 990x auf den 4770K um und bin der Meinung, dass es sich lohnt, zumal mein jetziges System sehr viel Strom verbraucht. Aufgrund der stark verbesserten IPC-Leistung werde ich die 2 Kerne wohl auch nicht vermissen.
Aber von Sockel 2011 auf 1150 würde ich es lassen, da Du auch immer noch im September/Oktober den IVY-E verwenden kannst.
Gibst du da mal bitte Bericht wie es mit der Temperatur nach ein wenig primeln ausschaut?
Würde mich sehr interesieren..
Obwohl mich die 60°C bei non OC schon abschrecken, die 60°C hat mein alter C2D E6750 bei 3,8Ghz.
4Ghz und 70°C könnte ich aber noch verkraften hehe.
Kann mir hier jemand evlt den Unterschied zwischen dem Gigabyte Z87X-UD5H und dem Gigabyte Z87X-OC sagen?!
Ich weiß net welches ich kaufen soll, bzw wo nun genau der Unterschied ist.
Grüße
Sharie
ihr müsst die Kohle ja locker haben
Würde ich gerne, aber EVGA braucht ja leider wieder ewig.
Denke ich wechsel dann wieder, von dem GB zum EVGA in den nächsten Monaten, sobald halt die EVGA Boards da sind.
Ah ok, dann wird bei 4Ghz denk ich auch nicht mehr all zuviel bei der Temp passieren.Die 60°C waren nach 20-30 min primeln Beim Zocken wird der nicht wärmer als 50-55°C. OC Werde ich nachher evtl mal probieren.
Macht folgende Kombination für 549,59€ in Hinsicht auf OC Sinn?
Intel Core i7-4770K Box
Gigabyte Z87X-OC, ATX
16GB-Kit G.Skill Sniper PC3-14900U CL9-10-9-28
Oder doch das AsRock Z87 EXTREME6?
Wo gibt's das zu dem Preis?
Mal ne ganz dumme Frage zur allgemeinen Erheiterung
Man hat mit Haswell doch immernoch die vier zusätzlichen Turbostufen, die man bei nicht-K CPUs auf Z-Chipsätzen freischalten kann, richtig? Das hat nämlich eine große Auswirkung auf meine Kaufentscheidungen...
Und wie ist das Z87 Sabertooth?
überlege mir immer noch die Aufrüstung, und das Saberthooth scheint mir ne günstigere Alternative zum Z87-Deluxe die vlt. sogar sinnvoller ist (WIFi brauch ich z.B. schon mal nicht...) wenn würde für mich aber nur ein i7 4770k in Frage kommen.
Wie warm ist denn dein 4670k mit der H100i auf Stock?
Bitte mal eine Liste machen mit verschiedenen Taktraten (interessiert mich weil ich ja auch H100i habe^^)
Man hat mit Haswell doch immernoch die vier zusätzlichen Turbostufen, die man bei nicht-K CPUs auf Z-Chipsätzen freischalten kann, richtig? Das hat nämlich eine große Auswirkung auf meine Kaufentscheidungen...
Doch was passiert, wenn eine CPU ohne "K" zum Einsatz kommt? Hier hatten wir große Hoffnungen auf den Basistakt gesetzt, doch diese haben sich leider zerschlagen. Erkennt das Mainboard eine nicht-K-CPU, ist der Basistakt wie gehabt auf 100 MHz festgenagelt. Und es kommt sogar noch schlimmer: Hatte Intel den Core-i5- und Core-i7-Modellen der letzten Generationen vier zusätzliche Turbostufen zugestanden, so ist jetzt bei der höchsten spezifizierten Turbostufe Schluss.
Ein Beispiel: Unser Core i7-4770 hat die lastabhängigen Turbostufen 37/38/39/39. Wäre er ein "Ivy Bridge"-Prozessor, könnten wir diese Multiplikatoren auf 41/42/43/43 anheben und so in jedem Lastzustand 400 MHz gewinnen. Trotz Z87-Chipsatz sind wir bei unserer Haswell-CPU auf 39/39/39/39 limitiert und gewinnen maximal 100 bis 200 MHz im Mehrkernbetrieb. Wer übertakten will, muss künftig zu den teureren K-Modellen greifen.