Pickebuh
Enthusiast
- Mitglied seit
- 27.07.2008
- Beiträge
- 3.375
Das ist jetzt aber extrem spekulativ... woher willst du das alles wissen?
Man versetzt sich einfach in Intels Lage und schon weiß man was sie tun. Intel hat es nicht nötig mit Innovationen den Markt für sich zu gewinnen. Sie sind Marktführer und wollen einfach nur mit so wenig Mitteln wie nötig soviel Geld wie möglich verdienen. Das erreicht man am Besten mit Marketing und den Verkauf alter Sachen in neuen Gewändern.
Intels Tick-Tock gibt es nicht mehr. Das Tock hatte wir schon mit dem Haswell-Refresh-Verpackt. Nun kommt das Tick mit dem echten Refresh. So lässt sich das meiste Geld verdienen.
Auf der Pressetationsfolie stehen nun 3 neue CPUs. Hasswell-E, Broadwell und Skylake. Hört sich toll neu an und keinem fällt auf, das es sich hierbei alles um die selbe alte Architektur handelt.
Hasswell und Brodwell sind identisch, das wissen wir zu 100%. Nur Skylake soll anders sein. Ob das stimmt, wage ich zu bezweifeln. Welchen Sinn hätte Broadwell sonnst ?
Es ist auch denkbar dass die veränderungen in der Architektur die für Skylake vorgesehen sind, einen niedrigeren Maximaltakt bedeuten oder sonstige gewisse Nachteile gegenüber Broadwell haben und deswegen zeitgleich mit Broadwell angeboten wird um die Enthusiasten nicht zu enttäuschen.
Das ist wiederum sehr gewagt von dir spekuliert. Was ist wahrscheinlicher ? Das Intel wegen ein paar Megaherz Takt eine zweite CPU mit offensichtlich veraltetet Architektur in den Markt wirft welche als K-CPU die Spitze der Premiumklasse darstellen soll ? Oder das sich Intel einfach zurück lehnt und mit Broadwell im Skylake-Pelz ihre Zwangskundschaft besänftigt und suggeriert etwas neues auf den Markt zu bringen ?
Ich halte letzteres für weitaus wahrscheinlicher.
Natürlich bringt Skylake noch das eine oder andere neue Feature mit, was sich per Software freischaltet, aber nicht unbedingt gleich auf eine neue Architektur schließen lässt.
Intel macht es sich nun gemütlich, denn bis AMD etwas entgegen zu setzten hat, vergehen noch 2-3 Jahre und solange werden wir noch einige Aufgüsse unserer Sandy-Ivy-Hasswell Architektur erleben. Tock Tock Tock
Zuletzt bearbeitet: