G3cko
Enthusiast
- Mitglied seit
- 06.05.2005
- Beiträge
- 3.282
Das habe ich nie!!! Es sind andere die behaupten ein 8 Core mit 2 GHz wurde Kreise ziehen. Deshalb schrieb ich mit oc, da Takt und ipc nun mal genauso wichtig sind. Wenn es nach reinen threads geht dann könnt ich mir ja auch einen bulldozer oder eine alte dualsockelplattform zusammenbasteln.Ach G3cko...
Auf den Konsolen läuft BF4, aber nicht mit 64 Spielern und nicht in 1080p und nicht mit allen Details.
Die PS3 hatte schon 7 Cell-Cores und dennoch reichte damals ein Single-Core. Woran das liegt? Die Antwort findest du über meinem Post.
Du kannst PC und Konsole einfach nicht direkt und stumpf in Kernanzahl gleichsetzen und dabei Takt und IPC außer Acht lassen. Dieses " 8 Kerne muss der PC haben weil die Konsolen auch 8 Kerne haben" nervt inzwischen und ist so dermaßen aus der Luft gegriffen, daß ich dir dafür eigentlich Tribut zollen müssen.
Und davon mal ab würde ich die ps3 mal eben aufgrund des prozessors und der schwierigen Programmierung/ Portierung weit außen vor lassen.
Zudem hast du meine kernkernaussage anscheiend nicht verstanden. ich wiederhole es gerne noch einmal. Auf Konsolen wir nun mal mehr optimiert. Das liegt in der Natur der Sache, da die Hardware nun mal fix ist und die Entwickler das Optimum aus der Hardware rausholen wollen. Auf dem pc hingegen muss die Hardware möglichst einbrechen, ansonsten hat man schnell den Ruf an der backe die engine würde aktuelle Hardware nicht fordern. Es spielt also keine Rolle ob bf4 mit reduzierten settings läuft, den mit einer deutlich potenteren 8800gt oder singelcore gewinnst du keinen blumentopf mehr. Ganz im Gegenteil, viele Spiele lassen sich nicht einmal starten selbst wenn die ipc 3x so hoch wäre.
Die Abhängigkeit von den Konsolen ist so massiv, dass man eben wie damals beim E8400 und nun bei quads sagen muss: gut fürs hier und jetzt, aber nicht zukunftssicher. Der größte Unterschied jedoch, die ipc Sprünge werden immer immer kleiner.