Intel launcht "Broadwell" und "Skylake" zeitgleich im zweiten Quartal 2015

Ach G3cko...
Auf den Konsolen läuft BF4, aber nicht mit 64 Spielern und nicht in 1080p und nicht mit allen Details.
Die PS3 hatte schon 7 Cell-Cores und dennoch reichte damals ein Single-Core. Woran das liegt? Die Antwort findest du über meinem Post.
Du kannst PC und Konsole einfach nicht direkt und stumpf in Kernanzahl gleichsetzen und dabei Takt und IPC außer Acht lassen. Dieses " 8 Kerne muss der PC haben weil die Konsolen auch 8 Kerne haben" nervt inzwischen und ist so dermaßen aus der Luft gegriffen, daß ich dir dafür eigentlich Tribut zollen müssen.
Das habe ich nie!!! Es sind andere die behaupten ein 8 Core mit 2 GHz wurde Kreise ziehen. Deshalb schrieb ich mit oc, da Takt und ipc nun mal genauso wichtig sind. Wenn es nach reinen threads geht dann könnt ich mir ja auch einen bulldozer oder eine alte dualsockelplattform zusammenbasteln.

Und davon mal ab würde ich die ps3 mal eben aufgrund des prozessors und der schwierigen Programmierung/ Portierung weit außen vor lassen.

Zudem hast du meine kernkernaussage anscheiend nicht verstanden. ich wiederhole es gerne noch einmal. Auf Konsolen wir nun mal mehr optimiert. Das liegt in der Natur der Sache, da die Hardware nun mal fix ist und die Entwickler das Optimum aus der Hardware rausholen wollen. Auf dem pc hingegen muss die Hardware möglichst einbrechen, ansonsten hat man schnell den Ruf an der backe die engine würde aktuelle Hardware nicht fordern. Es spielt also keine Rolle ob bf4 mit reduzierten settings läuft, den mit einer deutlich potenteren 8800gt oder singelcore gewinnst du keinen blumentopf mehr. Ganz im Gegenteil, viele Spiele lassen sich nicht einmal starten selbst wenn die ipc 3x so hoch wäre.

Die Abhängigkeit von den Konsolen ist so massiv, dass man eben wie damals beim E8400 und nun bei quads sagen muss: gut fürs hier und jetzt, aber nicht zukunftssicher. Der größte Unterschied jedoch, die ipc Sprünge werden immer immer kleiner.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@G3cko
Was du schreibst hat in der theorie vieleicht wahre Züge, aber Tatsache ist und bleibt: Ein aktueller quadcore von Intel reicht schon bei moderatem Takt völlig für jedes Konsolenspiel solang man keine 5 mal teurere Graka-Systeme einsetzt.

Außerdem sind die neuen Konsolen grade erst auf dem Markt. bis die nächsten kommen, wird es min 2-3 Jahre dauern.
Entsprechend werden Spiele die sich so grundlegend wie du behauptest, an den Konsolen orientieren, in diesem Zeitraum auch auf dem PC keine neuen Anforderungs-Rekorde stellen.
 
Es reicht deshalb jeder Quad Core, weil es bis jetzt keine wirklichen nextgen Titel gibt. Aber egal, wir werden sehen wie es kommt.
 
Naja, ich kann mir nicht so richtig vorstellen was da ala "next gen" kommen soll... die jetztigen Spiele bringen die Konsolen ja auch schon an ihren Grenzen.
 
Ich weiß auch, dass ein guter i7 aktuell für jedes Spiel ausreicht. Dennoch hole ich mir nen 6-Kerner auch im Hinblick auf zukünftige Spiele. Denn diese werden auch 6-Kerner immer besser auslasten und halten soll so ein 6-Kerner sowieso Jahre. Das passt schon ganz gut :)
 
Da hast du schon Recht, aber ich würde deswegen keinesfalls den Doppelten Preis zahlen (wie im Moment bei 4kerner vs 6kerner)...
Verkaufst du den 4kerner in 3-4 Jahren (wenn er nicht mehr reicht), bekommst du dafür + das am Anfang gesparte Geld, höchstwahrscheinlich einen stärkeren und vorallem aktuelleren Prozessor als den jetztigen 6kerner.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jop, aber dafür hab ich dann jetzt schon Vorteile bei irgendwelchen Programmen, die 6 Kerne unterstützen. Rar Dateien entpacken und was weiß ich. Vorteil jetzt, später noch größerer Vorteil. Was solls. Ich bin bereit für den im September kommenden 6-Kerner.
 
Naja, ich kann mir nicht so richtig vorstellen was da ala "next gen" kommen soll... die jetztigen Spiele bringen die Konsolen ja auch schon an ihren Grenzen.

Die meisten Spiele laufen noch auf den alten Konsolen. Wie kann so etwas nextgen sein? ;)
Zudem gibt es genug teaser zu grafikengines welche bereits in der pipeline sind und bestimmt genauso viele "geheime". Die käuferbasis muss erst einmal etwas vorhanden sein bevor man die kracher raushaut. Zudem braucht es nun mal auch etwas Zeit.

Bf Police beispielsweise ist ein ganz offensichtlicher lückenfüller zur überbrückung.
 
In Ordnung, aber wenn die shcon jetzt existenten Spiele, die neuen Konsolen an ihre Grenzen bringen, dann können die neuen Engines doch unmöglich noch mehr Leistung fordern, oder?
Ich kann mir nur schwer vorstellen dass die Spiele absichtlich schlecht optimiert sind (welcher Gameentwickler hätte was davon?) und/oder die neuen plötzlich perfekt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Umgekehrte Frage. Wie schaffen es die uralten Konsolen das fast identische darzustellen? Das ist Mittelklasse GeForce7 Vs amd7850. Ich finde das schon beeindrucken was man da so grafisch noch rausquetscht und frustrierend wie viel Leistung auf dem pc verpufft. Spieleentwicklungen sind derart teuer geworden, dass tripple aaa Titel auf allen Plattformen erscheinen MÜSSEN und bei einem Flop ein ganzes Studio in die Insolvenz reißen können.

Aus diesem Grund bestimmt in der Regel maßgeblich der kleinste Nenner. Pseudofeatures lassen den pc dann bewusst einbrechen und mehrere Qualitäts-settings haben häufig nachweislich nicheinmal einen Effekt, werden aber trotzdem von niedrig bis ultra aufgebröselt.
 
Umgekehrte Frage. Wie schaffen es die uralten Konsolen das fast identische darzustellen? Das ist Mittelklasse GeForce7 Vs amd7850. Ich finde das schon beeindrucken was man da so grafisch noch rausquetscht und frustrierend wie viel Leistung auf dem pc verpufft. Spieleentwicklungen sind derart teuer geworden, dass tripple aaa Titel auf allen Plattformen erscheinen MÜSSEN und bei einem Flop ein ganzes Studio in die Insolvenz reißen können.

Die Konsolen haben klar Schwächen, die man auf einem PC so prinzipiell erstmal nicht hat. Schau dir doch mal die ganzen Titel an, was auf den Konsolen klar sehr schick anzuschauen ist, sind Objekte im Vordergrund, eben das, was direkt im Blickfeld ist. Was nicht direkt im Vordergrund agiert, wird oft klein gehalten. Das macht man nicht grundlos. Bspw. haben sich auch durch Konsolen Schlauchlevels etabliert. Riesige openworld Szenarien wären auf der betagten Konsolenhardware mit hohem Detailgrad gar nicht machbar gewesen. Das ist einer der entscheidenden Unterschiede...
Und es ist nun einfach mal so, das die Steigerung der grafischen Qualität nicht 1:1 mit der Leistungsanforderung skaliert, sonden die Leistungsanforderungen expotentiell mit dem Optikzuwachs steigen. So lassen sich (im Vergleich zu früheren PC Umsetzungen) durchaus ansehnliche Szenen auf Konsolen generieren, die mit mehr BQ im Detail auf einem PC deutlich höhere Anforderungen haben.

Kommt unterm Strich aber auch klar auf das Genre an. Denkt man an Rollenspiele, ist das ne ganz andere Anforderung als ein Shooter. Blickpunkte und optische Aufhänger sind ganz anders plaziert in einem Shooter als in nem Rollenspiel oder Strategiespiel. Nicht zu vergessen, zumindest bei PS3 und XBox360 ist, das die CPU hier und dort der GPU unter die Arme greift. So zum Beispiel bei der PS3, wo der Cell Prozessor Aufgaben übernimmt, die die alte NV GPU der PS3 nicht auf die Reihe bekommt.
Weiterhin betrachtet ist das Setting, was die Konsole fährt, auch ein ganz anderes. Ne PS3/Xbox360 fährt idR kein FullHD. Auch gibts kein anständiges AA und was die Filterung angeht, ist da auch nicht viel zu erwarten. Das sind Leistungsfaktoren, auf die man in einem PC Titel nicht verzichten kann und will.
Ebenso bekommen Konsolen aufgrund des hardwarenäheren Ansatzes ganz andere Optimierungen verpasst. Sieh dir die ersten PS3/XBox360 Titel an und vergleiche das mit aktuellen Titeln für diese Hardware. -> das sind Welten Unterschied zwischen obwohl die Konsole selbst nicht schneller geworden ist. Auf den PCs läuft das ähnlich. Nur eben gepaart mit dem Gesichtspunkt, das die Spiele häufiger und eher stark nach optischen Aspekten bewertet werden. So zählt also das Erreichen gewisser Optikzustände durchaus mit rein. Egal welchen Aufwand das am Ende kostet -> denn eins hat der PC Spielemarkt ganz sicher, es dauert idR nicht lange, dann hat es dort Hardware, die schneller ist als die der vergangenen Generation. Was also heute nicht wirklich sauber läuft, läuft dann in 6 Monaten mit der nächsten Generation. Man kann also heute schon Effekte einbauen mit dehnen man werben kann und mit dehnen man sich optisch identifizieren kann, laufen sie halt erst später.

Spiele die aus dem optischen Muster fallen finden bei der Masse häufiger keinen wirklichen Anklang, obwohl das Spielprinzip ggf. sogar gut oder sehr gut ist. Vor allem ist dies bei AAA-Titeln zu beobachten... Ein paar Ausnahmen hat es da zwar, siehe Indie Titel ala Limbo und Co. oder MP Titel ala die CoD Reihe...
 
Das ist mir alles bekannt. Du untermauerst ja auch nur meine Aussage. Egal ob durch schlauchlevel und Co oder durch hinzunahme der CPU-Reserven. Es ist alles ein optimieren und tricksen.

So am Rande hat laut gamezone die alte Xbox etwa 10% der grafik Performance der neuen. Wenn es auf den neuen mit einfacher Portierung flüssig läuft (das müssen nicht zwingend >60fps sein) warum als Entwickler unnötig Ressourcen reinstecken? Macht doch auch niemand am pc. Und erst recht doch nicht auf diesen extremen crossplatformtiteln...
 
Ach G3cko...
Auf den Konsolen läuft BF4, aber nicht mit 64 Spielern und nicht in 1080p und nicht mit allen Details.
Die PS3 hatte schon 7 Cell-Cores und dennoch reichte damals ein Single-Core. Woran das liegt? Die Antwort findest du über meinem Post.
Du kannst PC und Konsole einfach nicht direkt und stumpf in Kernanzahl gleichsetzen und dabei Takt und IPC außer Acht lassen. Dieses " 8 Kerne muss der PC haben weil die Konsolen auch 8 Kerne haben" nervt inzwischen und ist so dermaßen aus der Luft gegriffen, daß ich dir dafür eigentlich Tribut zollen müssen.

Da beides x86er sind, wird davon viel Code recyclt werden. Das kann man nicht einfach so abtun. Man hat schon bei den Spielen der Vorgängern gesehen, die ja oft genug XB360-Ports waren (LostSpace z.B.), dass die Konsolen multihreading auch auf dem PC gefördert haben, das ist jetzt erst recht so. Spiele, die eine effiziente API nutzen (Mantle und evtl. D3D12) und mit dem 8 Thread Jaguar wirklich umzugehen wissen, werden auch auf dem PC keine hohe CPU-Last erzeugen oder hohe IPC benötigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh