[Sammelthread] Intel LGA1700 Mainboard Laberthread (Z790, H770, B760, Z690, H670, B660, H610)

Intel LGA1700 Mainboard Laberthread

Prozessoren (Preisvergleich)

12th Gen Core: Alder Lake-S
inte_praesentationsfolion_alder_lake-10.jpg inte_praesentationsfolion_alder_lake-09.jpg inte_praesentationsfolion_alder_lake-06.jpg
inte_praesentationsfolion_alder_lake-03.jpg Intel-Alder-Lake-PCIEe.png Intel-Alder-Lake-Memory.png

Launch Date: 4. November 2021

Intel ARK:

Wikichip:
https://en.wikichip.org/wiki/intel/microarchitectures/alder_lake

13th Gen Core: Raptor Lake-S
intel-pre-ces2023-leak-1_1920px.jpg

Intel ARK:

Wikichip:

Sockel & CPU-Kühlung
Intel LGA1700 vs LGA1200.jpg

Technische Details aus dem Intel Datenblatt (Quelle: THG)

IHS to MB Height (Z-Stack, validated range)6.529 – 7,532 mm
Thermal Solution Hole Pattern78 x 78 mm
Socket Seating Plane Height2.7 mm
Maximum Thermal Solution Center of Gravity Height from IHS25.4 mm
Static Total Compressive Minimum534N (120 lbf), Beginning of Life 356 N (80 lbf)
End of life maximum1068 N (240 lbf)
Socket Loading80-240 lbf
Dynamic Compressive Maximum489.5 N (110 lbf)
Maximum Thermal Solution Mass950 gram

Durch den geänderten Lochabstand von 78mm werden Kühler benötigt, welche explizit kompatibel mit LGA1700 sind.

1) Luftkühler:
2) Wasserkühlungen (AIO):

Diverse Hersteller haben auch bereits Umrüst-Kits angekündigt:

Chipsätze

Mainboards (Preisvergleich)

ASRock (600 Series Upgrade Micropage | Preisvergleich )

ASUS (600 Series Micropage | 700 Series Micropage | Cash-Back | Preisvergleich | ASUS ROG OC Guide )

Biostar (Press Release & Product Links | Preisvergleich)

EVGA (Z690 Micropage | Z790 Micropage | Preisvergleich)

EVGA Z690-dark.jpg EVGA Z690-classified.jpg EVGA Z790 DARK 121-RL-E799-KR_XL_3.jpg EVGA Z790 CLASSIFIED 121-RL-E798-KR_XL_3.jpg

Gigabyte (Z690 Micropage | Z790 Micropage | Preisvergleich)

MSI (600 Series Micropage | 700 Series Micropage | Early Bird Aktion | Preisvergleich)

Hardwareluxx Tests, WWW Reviews & Links

1) Skatterbencher
2) ASUS ROG
3) ASUS ROG Maximus Z690 Hero @ Jagat Review
WWW Launch Coverage - Part 1: The CPU Reviews

WWW Launch Coverage - Part 2: The MB Reviews

Work In Progress. Ergänzungen und Korrekturen bitte nur mit Quellenangabe.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
entnehme ich das richtig, dass beim neuen air mini ATX nur geht wenn das board ganz oben sitzt? sobald man eins nach unten geht geht nur noch matx oder kleiner

ein Strix G DDR5 mit 100€ cashback kommt dann auf 260€

1635448873305.png

@Scrush

Ja, denn ATX-Mainboards sind ja "7 Slots lang", auch wenn vielleicht nicht an jeder Stelle ein Slot sitzt. Bei dem Aufbau sieht man ja, dass in der 5-Slot Konfig. der hintere Lüfter + I/O Panel und die Slots im Gesamten "nach unten rutschen". Da passt dann ATX nicht mehr. Selbst wenn die Länge im Case theoretisch ausreichen würde, passen dann am Ende die Bohrungen auf dem Tray nicht.

ja war zu faul zum zählen, lol :d
Beitrag automatisch zusammengeführt:

aber der einzige grund im mini das board tiefer zu setzen wäre eine aio im deckel.

ein prime mit cashback kommt auf den selben preis. auch 260ca. aber zu schwarzen strix passt eig nur ein strix board :fresse:

Hätte auch gern das O11 Air Mini. Aber ob das noch dieses Jahr zu bekommen ist. 🤔 Irgendwann gegen Mitte/Ende November sollen ja endlich mal Vorbestellungen möglich sein, aber was das dann heißt..
Darin findet dann mit hoher Wahrscheinlichkeit das Z690 Hero Platz, ist bei mir dann auch die absolut oberste preisliche Schmerzgrenze.. Kühlung via WaKü / Mo-Ra, da wäre es nicht schlimm oben keinen Platz für die AIO zu haben 😅

Das Case ist schon lecker, mal schauen, ob ich warten kann..

Cashback ist mir "egal", bzw. hatte das bei mir leider noch nie geklappt. Monate gewartet, dann irgendwann keine Lust mehr sich damit rumzuärgern. Ich werde es diesmal natürlich wieder versuchen, aber rechne dieses Geld nicht fest mit ein.

Eventuell mit einem Kabel? 🤔 https://www.amazon.de/AmazonBasics-Verbindungskabel-DisplayPort-auf-HDMI/dp/B015OW3M1W 🙈 Falls eben nur HDMI auf dem Board sein sollte.

das board muss ja nen anderen anschluss haben hdmi z.b. oder usb c
Ich habe mir den 12900k gekauft. Als Board hätte ich gern das Asus Z690 Rog Hero.

Das Problem ist das: Ich habe am jetzigen PC den Monitor per Display Port und einen AV Receiver per HDMI an der Grafikkarte angeschlossen.

Den AV Receiver an das Asus Hero anzuschließen sollte kein Problem sein, weil es den besagten HDMI Anschluss hat. Wie schließe ich aber den Monitor an (Auflösung 5120x1440) ?
Kann man den per Adapter an USB-C anschließen?

Intel_Alder_Lake_S_Z690_Mainboards_082_B74845B96C0E4C838E06E06DA48F2087.jpg

@doodly

Von der ASUS Homepage:

Es sind theoretisch also bis zu 3 Video-Ausgänge, die zur Verfügung stehen:

1 x HDMI® port**
2 x Intel® Thunderbolt™ 4 ports (USB Type-C®) support DisplayPort 1.4 and Thunderbolt™ video outputs

Du kannst einfach einen der TB-Ports nutzen (die mit dem Blitz), die unterstützen laut Angabe ja auch Displayport. Dazu kannst Du bspw. solch ein Kabel nutzen:

war gestern Nacht auch noch so unvernünftig....dazu noch ne noctua nh-d15 black und nen fractal Design define 7 White.....und ggfls noch ne neue es 850er ssd...

Komme aber noch von einem ddr3 System mit Xeon E3 1231v3

Anhänge

• IMG_20211028_214253.jpg
    IMG_20211028_214253.jpg
    93,6 KB · Aufrufe: 148
Woher willst du das wissen ? Ich habe Kontakt zu zwei Amis die sehr zufrieden sind mit dem Z590 Dark.
Das mag ja sein, aber ich hab es selbst hier mitgekriegt. Zumal PPD und tXP Settings komplett fehlten. Asus ist da einfach fitter meiner Meinung nach.

@doodly

Von der ASUS Homepage:

Es sind theoretisch also bis zu 3 Video-Ausgänge, die zur Verfügung stehen:

1 x HDMI® port**
2 x Intel® Thunderbolt™ 4 ports (USB Type-C®) support DisplayPort 1.4 and Thunderbolt™ video outputs

Du kannst einfach einen der TB-Ports nutzen (die mit dem Blitz), die unterstützen laut Angabe ja auch Displayport. Dazu kannst Du bspw. solch ein Kabel nutzen:

funktionieren alle 3 grafikausgänge zusammen?
heutzutage ist das ja ne raketenwissenschaft

alternate hat keine rams mehr. ihr habt den laden komplett auseinander genommen :fresse:

funktionieren alle 3 grafikausgänge zusammen?
heutzutage ist das ja ne raketenwissenschaft
Ich gehe davon aus, unten stehen nur folgende Einschränkungen:

* Graphics specifications may vary between CPU types. Please refer to www.intel.com for any updates.
** Support 4K@60Hz as specified in HDMI 2.1.

Mit einem 12900k wird es sicherlich gehen. Leider hat ASUS das Handbuch noch nicht hochgeladen, um das gesichert bestätigen zu können. Würde mich aber wundern, wenn man nicht 3x Monitore an die iGPU hängen kann, das packt ja auch jedes Thinkpad. Alles andere wäre wohl für Boards aus der Kategorie "ROG Maximus" eher ein Armutszeugnis, das sollte schon zu erwarten sein.

How do you know that? I have contact with two Amis who are very satisfied with the Z590 Dark.

Unify-X is definitely a lot cheaper than the Apex.

Thu

Just looking at EVGA 590 MB thread it is full of people that cant run many memory kits and LEDs are burning out. The couple of people I saw that had them on the US OC site went quiet after buying so I took it as not good OC or they would have posted the results.

Thanks for linking that MSI z690 I think I am going with that. I have both z590 and Unify X and Apex and to me they are so close Asus isn't worth the extra $$ for my use.

Kann mir bitte jemand sagen was der Dimm 2 slot auf dem Z690 Apex bedeutet, warum hat das Board 3 slots?

Ist ein Modul in dem du 2x Nvme unterbringen kannst.

das "GIGABYTE Z690 AORUS PRO 1.0" für 330€ bei Alternate vorbestellt. Denke mal, dass das
eine solide mittelklasse Platine sein wird, ganz so wie die Aorus Pro AM4 Serie (nur zum doppelten Preis *grrrr*).
Wieso zum doppelten Preis? Das X570 Aorus Pro kostet ab 195€, dagegen sind 330€ 70% mehr, aber nicht doppelt so viel. Dafür ist die Ausstattung besser, so hat das Z690er 2.5GbE LAN (auch wenn das bei GH so nicht steht), 3 statt 2 M.2 Slots und ist eben bisher im Vorverkauf zu überhöhten Preisen, da wobei Alternate es schon ab 326€ anbietet und die sind ja nicht gerade für die günstigsten Preise bekannt.

Du willst einen 12900k auf einen am4 sockel knallen? Welches Werkzeug würdest du dafür nutzen ?

Na dich. wen sonst?

Holt kennt sich hervorragend mit Hardware aus :fresse2:

Morgen,

Frage, lt EK Water passt der

Ventirad EK Water Blocks EK-Velocity D-RGB​

auf den 12900k. Aber lt t. Daten hat CPU Kopf doch diese Fläche oder?

Thermal Solution Hole Pattern 76x76mm

Hab jetzt noch die Adapterplatte bestellt für die Rückseite vom Board.

Aber irgendwie hab ich das Gefühl das die CPU Fläche größer ist als die vom EK oder täusch ich mich?!

VG

Verschickt Alternate Mainboards auch schon vorher?

Bei dem Artikel selbst steht das:

1635494583937.png

Im Warenkorb dann das:

1635494531469.png

Weiß da jemand was?

Okay! Scheint wohl so zu sein :d

1635495983220.png

Zuletzt bearbeitet:
Nun gut, nach erneutem lesen habe ich es nun auch verstanden. Du beziehst dich nur auf den doppelten Preis.

Aber anyway, wer so schnell Leute auf seine tolle IL setzt, sollte solchen Foren lieber fern bleiben. Aber das ist nur meine persönliche Meinung. Soll ja bekanntlich jeder das machen was er will, dafür gibt es ja auch diese Funktion. Ich fühle mich aber gerade extrem willkommen in dieser Liste und erfreue mich daran das du meinen content nicht mehr lesen kannst. Bleibt mehr Freude für alle anderen 🤣

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh