[Sammelthread] Intel LGA1700 Mainboard Laberthread (Z790, H770, B760, Z690, H670, B660, H610)

Intel LGA1700 Mainboard Laberthread

Prozessoren (Preisvergleich)

12th Gen Core: Alder Lake-S
inte_praesentationsfolion_alder_lake-10.jpg inte_praesentationsfolion_alder_lake-09.jpg inte_praesentationsfolion_alder_lake-06.jpg
inte_praesentationsfolion_alder_lake-03.jpg Intel-Alder-Lake-PCIEe.png Intel-Alder-Lake-Memory.png

Launch Date: 4. November 2021

Intel ARK:

Wikichip:
https://en.wikichip.org/wiki/intel/microarchitectures/alder_lake

13th Gen Core: Raptor Lake-S
intel-pre-ces2023-leak-1_1920px.jpg

Intel ARK:

Wikichip:

Sockel & CPU-Kühlung
Intel LGA1700 vs LGA1200.jpg

Technische Details aus dem Intel Datenblatt (Quelle: THG)

IHS to MB Height (Z-Stack, validated range)6.529 – 7,532 mm
Thermal Solution Hole Pattern78 x 78 mm
Socket Seating Plane Height2.7 mm
Maximum Thermal Solution Center of Gravity Height from IHS25.4 mm
Static Total Compressive Minimum534N (120 lbf), Beginning of Life 356 N (80 lbf)
End of life maximum1068 N (240 lbf)
Socket Loading80-240 lbf
Dynamic Compressive Maximum489.5 N (110 lbf)
Maximum Thermal Solution Mass950 gram

Durch den geänderten Lochabstand von 78mm werden Kühler benötigt, welche explizit kompatibel mit LGA1700 sind.

1) Luftkühler:
2) Wasserkühlungen (AIO):

Diverse Hersteller haben auch bereits Umrüst-Kits angekündigt:

Chipsätze

Mainboards (Preisvergleich)

ASRock (600 Series Upgrade Micropage | Preisvergleich )

ASUS (600 Series Micropage | 700 Series Micropage | Cash-Back | Preisvergleich | ASUS ROG OC Guide )

Biostar (Press Release & Product Links | Preisvergleich)

EVGA (Z690 Micropage | Z790 Micropage | Preisvergleich)

EVGA Z690-dark.jpg EVGA Z690-classified.jpg EVGA Z790 DARK 121-RL-E799-KR_XL_3.jpg EVGA Z790 CLASSIFIED 121-RL-E798-KR_XL_3.jpg

Gigabyte (Z690 Micropage | Z790 Micropage | Preisvergleich)

MSI (600 Series Micropage | 700 Series Micropage | Early Bird Aktion | Preisvergleich)

Hardwareluxx Tests, WWW Reviews & Links

1) Skatterbencher
2) ASUS ROG
3) ASUS ROG Maximus Z690 Hero @ Jagat Review
WWW Launch Coverage - Part 1: The CPU Reviews

WWW Launch Coverage - Part 2: The MB Reviews

Work In Progress. Ergänzungen und Korrekturen bitte nur mit Quellenangabe.

Zuletzt bearbeitet:

hmmm 🤔

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,
Brauche ich zwingend 2x 8-pin Kabel für die CPU(12700K) am Z690, oder reicht auch ein Stromkabel aus?

Supi, danke.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ach ja, für Alle die eine Kraken X oder Z haben, man braucht für LGA 1700 ein andere Backplate und andere Distanzbolzen, wegen dem besseren Anpressdruck.
Ticket eröffnen und wird einem zugeschickt.

Hallo, ich bin vom ASRock Z390 extreme 4 9900k@5GHz auf jetzt Asus Z690 Gaming E Wifi gewechselt bestückt mit einem 12900K@5,4 und 5,1All Core.
Dieses Board ist der Hammer auch von der Ausstattung, war 10 oder länger Jahre lang ASRock Anhänger aber was Asus mit dem Board hier abgeliefert hat ist der Pure Wahnsinn wie auch der Preis.

Ich kann das Board jeden empfehlen aber aufgepasst Die VRMs Kühler sind extrem Hoch kommt zu Inkompatibilität bei Tower Kühler wie meinem geliebten NH15D ist jetzt einer 420er Arctic Freezer II gewichen.

Silicon Lottery ?!

CPU-Z
Anhang anzeigen 688546
Also wenn da der NH-D15 nicht mehr passt, ist das aber :kotz:also auf einem ATX Board, kann man aber schon verlangen, dass ein NH-D15 passen sollte, gerade weil ASUS mit Noctua zusammen arbeitet.

Kannst du genau sagen, wo der Kühler kollidiert? Da ist doch dann nicht nur das Board von betroffen.

Also wenn da der NH-D15 nicht mehr passt, ist das aber :kotz:also auf einem ATX Board, kann man aber schon verlangen, dass ein NH-D15 passen sollte, gerade weil ASUS mit Noctua zusammen arbeitet.

Kannst du genau sagen, wo der Kühler kollidiert? Da ist doch dann nicht nur das Board von betroffen.
NM-i17xx-MP83 mounting-kit required (free of charge)
Cooler compatibility
Noctua NH-D15, NH-D15 chromax.black, NH-D15 SE-AM4, NH-D15S, NH-D15S chromax.black, NH-D14, NH-D14 SE2011, NH-D9L, NH-C14, NH-C14S, NH-C12P, NH-C12P SE14, NH-L12, NH-U12, NH-U12F, NH-U12P, NH-U12P SE1366, NH-U12P SE2, NH-U9, NH-U9F, NH-U9B, NH-U9B SE2, NH-L9x65, NH-L9x65 SE-AM4, NH-P1

edit: achso, liegt am board selbst

Meinst das hat an dem Kit gelegen, glaube ich nicht, die Bohrungen sind doch symmetrisch, egal ob ich da jetzt die alten Bohrungen oder das neue Layout nehmen würde, das versetzt doch dann nicht den Kühler.

alle strix boards > nur 90grad

maximus, tuf und billo boards geht

1636308334414.png

Na dann hat sich das mit dem ASUS ITX für mich erledigt.

gut dass der dicke noctua nicht auf das itx passt war aber recht klar :d

Bisher habe ich den NH-D15 auf jedes ITX Board bekommen, dass ich hatte, ASUS MSI ASROCK, ich verbaue schon seit ca. 10-12 Jahren nur ITX Boards noch nie Probleme gehabt.

Habe eben mal Alphacool angeschrieben bezüglich der fehlenden Mountingkits für den Sockel 1700, obwohl diese als kompatibel aufgeführt sind. Mal sehen was sie antworten. Hätte im Laufe der kommenden Woche gern eine Kühllösung für den 12900k.

Hat denn schon wer eine AIO mit dem neuen Sockel am Laufen? Wenn ja mit welcher AIO und wie die Montage geköst? Separate Mountingkits erhält man im Moment ja nicht, außer wenn sie bei Kauf direkt dabei sind.

Bei MSI sieht es bisher besser aus, sind aber glaube noch nicht alle gelistet.

Bei ASrock steht aber etwas Merkwürdiges beim Z690M-ITX/ax
1636311557373.png

Due to clearance issues, this motherboard is only compatible with NH-D15 coolers that already include LGA1700 mounting parts. CAUTION: Do NOT install older NH-D15 coolers on this motherboard using mounting upgrade kits as there is a high risk of damaging the motherboard. Only newer models that already include LGA1700 mounting parts can be installed safely.

Heißt das im Umkehrschluss, dass ich einen neu erworbenen NH-D15 wo das Kitt schon erhalten ist, verbauen kann und wenn ich schon einen NH-D15 habe und mir das Kitt besorge, kann es sein, dass es nicht passt.

Wo liegen den bei dem Kit die unterschiede oder sind gar Änderungen am NH-D15 vorgenommen worden.

Alphacool angeschrieben bezüglich der fehlenden Mountingkits
diese Lappen haben mein Wochenende versaut. Hab alles da. War ein riesen aufriss alles bis Donnerstag zu bekommen.

Hier im Luxx ( in einem Kühler Thread bzgl LGA1700) hieß es sie seien von haus aus kompatibel und die neuen Anleitungen sind zu Release Online.

Bei meiner XPX Pro light fehlt aber eine passende Backplate die in den neuen Anleitungen einfach Knallhart in den Lieferumfang geschrieben wurden.
Echt miese Nummer.

Ja, das hatte ich gelesen und da es im Moment nicht viele AIOs gibt, die kompatibel und verfügbar sind, habe ich sie mal angeschrieben in der Hoffnung, sie legen ein Mountingkit der Bestellung bei, sollte man bei Ihnen direkt bestellen. Auf lange Sicht möchte ich sowieso die neue Asus AIO aber die kommt ja gefühlt erst nächstes Jahr...

Edit: Habe auch mal EK angeschrieben, ob ihre AIOs in naher Zukunft kompatibel sein werden?

Zuletzt bearbeitet:
geht mir genau so, den „neuen“ corsair xc7 pro bestellt, was fehlt Backplate für 1700er Wahnsinn, jetzt den ganzen Mist wieder zurück… und warten …zwei neue bestellt… sind der Pipe mal sehen, ob es nur ein Einzelfall war …

Hat hier evtl jemand das ASUS ROG Strix Z690-A Gaming WIFI D4 und kann was über den Plastikmüll ueber den VRM Heatsinks sagen, also ob man den stressfrei abbekommt geht um CPU Kuehler Montage (U14S/D15(S)) laut Noctua Kompatibilitätsliste passt der D15S um 180° gedreht aber keine Aussage darueber ob der erste PCIe Slot dann noch voll nutzbar (GPU mit Backplate) ist.

Hat hier evtl jemand das ASUS ROG Strix Z690-A Gaming WIFI D4 und kann was über den Plastikmüll ueber den VRM Heatsinks sagen, also ob man den stressfrei abbekommt geht um CPU Kuehler Montage (U14S/D15(S)) laut Noctua Kompatibilitätsliste passt der D15S um 180° gedreht aber keine Aussage darueber ob der erste PCIe Slot dann noch voll nutzbar (GPU mit Backplate) ist.
Genau deswegen werde ich mir nun ein anderes Board holen mit ddr4. Das TUF habe ich nun im Blick. Eigentlich sind mir die Preise von Asus zu hoch aber aufgrund des cashbacks ist es wieder etwas konkurrenzfähig. Ich hoffe wenn ich die CPU in einem anderen Laden kaufe als das mainboard dass ich trotzdem berechtigt bin für den cashback

Ich hoffe wenn ich die CPU in einem anderen Laden kaufe als das mainboard dass ich trotzdem berechtigt bin für den cashback
Ja, das bist du. Wurde hier im Forum auch schon mehrmals erwähnt, dass das kein Problem für Asus ist. Man kann ja beispielsweise bei denen auch nur die Mainboards holen und nicht die CPU, also hat man da automatisch zwei verschiedene Läden in denen man einkauft.

Genau deswegen werde ich mir nun ein anderes Board holen mit ddr4. Das TUF habe ich nun im Blick. Eigentlich sind mir die Preise von Asus zu hoch aber aufgrund des cashbacks ist es wieder etwas konkurrenzfähig. Ich hoffe wenn ich die CPU in einem anderen Laden kaufe als das mainboard dass ich trotzdem berechtigt bin für den cashback
Das TUF hatte ich auch im Auge allerdings ist da nur ein ALC1200 verbaut, sofern Google Recht hat, der Hersteller schweigt sich dazu aus... bei allen drunter sogar nur ein ALC897

Ist der alc 1200 so viel schlechter als Realtek ALC4080, ASUS SupremeFX?

hol dirn usb dac. nutze mein FIO E10 als durchschleife zu meinen lsx. onboard sound geht mir am A vorbei :d kein treibergedönz mehr

Ja, das bist du. Wurde hier im Forum auch schon mehrmals erwähnt, dass das kein Problem für Asus ist. Man kann ja beispielsweise bei denen auch nur die Mainboards holen und nicht die CPU, also hat man da automatisch zwei verschiedene Läden in denen man einkauft.
Verschiedene Läden ja, aber grundsätzlich müssen beide Händler am Asus-Cashback Programm teil nehmen.

https://promotion.asus.com/de/de/intel-z690 > Teilnehmende Händler

Ist der alc 1200 so viel schlechter als Realtek ALC4080, ASUS SupremeFX?

897 ist Entry, 1200 Mid und 4080 HighEnd bei den Chips. Der 1200er ist schon schlechter wie der 4080 aber nicht unbrauchbar schlecht. Der Chip ist aber nur das eine, die Strix/Maximus Boards haben neben dem 4080 meist noch einen KHV verbaut und ggf. auch etwas bessere Teilewahl und Schirmung in der Audiosektion. Die Implementierung ist daher bei den teureren Boards schon besser. Wie viel es einem bringt sei aber mal dahin gestellt. Wer teure/gute KH hat hat wahrscheinlich eh eine externe Lösung dafür. Wie sehr man den Unterschied beim 0815 Headset hört nunja

ich habe eine z390 master und ein aune USB röhren DAC. als ich den dt1990 pro noch hatte, hab ich den mal ans boardgehängt. wenn mir jemand den kopfhörer über nacht ans board geklemmt hätte und ich hätte am nächsten tag musik hören wollen, ich hätte es nicht gemerkt :)

und das board hat ja afaik "nur" den 1200

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh