[Sammelthread] Intel LGA1700 Mainboard Laberthread (Z790, H770, B760, Z690, H670, B660, H610)

Intel LGA1700 Mainboard Laberthread

Prozessoren (Preisvergleich)

12th Gen Core: Alder Lake-S
inte_praesentationsfolion_alder_lake-10.jpg inte_praesentationsfolion_alder_lake-09.jpg inte_praesentationsfolion_alder_lake-06.jpg
inte_praesentationsfolion_alder_lake-03.jpg Intel-Alder-Lake-PCIEe.png Intel-Alder-Lake-Memory.png

Launch Date: 4. November 2021

Intel ARK:

Wikichip:
https://en.wikichip.org/wiki/intel/microarchitectures/alder_lake

13th Gen Core: Raptor Lake-S
intel-pre-ces2023-leak-1_1920px.jpg

Intel ARK:

Wikichip:

Sockel & CPU-Kühlung
Intel LGA1700 vs LGA1200.jpg

Technische Details aus dem Intel Datenblatt (Quelle: THG)

IHS to MB Height (Z-Stack, validated range)6.529 – 7,532 mm
Thermal Solution Hole Pattern78 x 78 mm
Socket Seating Plane Height2.7 mm
Maximum Thermal Solution Center of Gravity Height from IHS25.4 mm
Static Total Compressive Minimum534N (120 lbf), Beginning of Life 356 N (80 lbf)
End of life maximum1068 N (240 lbf)
Socket Loading80-240 lbf
Dynamic Compressive Maximum489.5 N (110 lbf)
Maximum Thermal Solution Mass950 gram

Durch den geänderten Lochabstand von 78mm werden Kühler benötigt, welche explizit kompatibel mit LGA1700 sind.

1) Luftkühler:
2) Wasserkühlungen (AIO):

Diverse Hersteller haben auch bereits Umrüst-Kits angekündigt:

Chipsätze

Mainboards (Preisvergleich)

ASRock (600 Series Upgrade Micropage | Preisvergleich )

ASUS (600 Series Micropage | 700 Series Micropage | Cash-Back | Preisvergleich | ASUS ROG OC Guide )

Biostar (Press Release & Product Links | Preisvergleich)

EVGA (Z690 Micropage | Z790 Micropage | Preisvergleich)

EVGA Z690-dark.jpg EVGA Z690-classified.jpg EVGA Z790 DARK 121-RL-E799-KR_XL_3.jpg EVGA Z790 CLASSIFIED 121-RL-E798-KR_XL_3.jpg

Gigabyte (Z690 Micropage | Z790 Micropage | Preisvergleich)

MSI (600 Series Micropage | 700 Series Micropage | Early Bird Aktion | Preisvergleich)

Hardwareluxx Tests, WWW Reviews & Links

1) Skatterbencher
2) ASUS ROG
3) ASUS ROG Maximus Z690 Hero @ Jagat Review
WWW Launch Coverage - Part 1: The CPU Reviews

WWW Launch Coverage - Part 2: The MB Reviews

Work In Progress. Ergänzungen und Korrekturen bitte nur mit Quellenangabe.

Zuletzt bearbeitet:
Das dauert bei Alternate immer ne Weile. Da scheint der Shop vom ERP System getrennt zu sein. Deswegen auch immer das Chaos mit den Überbestellungen wenn eigentlich schon ausverkauft ist.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Frage ist halt jetzt bei Alternate wieder ob das "Der Auftrag kann aktuell nicht bearbeitet werden, da einer oder mehrere Artikel nicht lieferbar sind." daran liegt weil sie eben noch im Zulauf sind oder ob die Bestellung wirklich zu spät war.

Frage ist halt jetzt bei Alternate wieder ob das "Der Auftrag kann aktuell nicht bearbeitet werden, da einer oder mehrere Artikel nicht lieferbar sind." daran liegt weil sie eben noch im Zulauf sind oder ob die Bestellung wirklich zu spät war.
Bei ein paar Bestellern hier wird die Bestellung ja schon in der Logistik bearbeitet. Ich denke wir waren zu spät.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

1636374333030.png

selbes bei der zweiten Bestellung. Alternate ist einfach so ein Meme Laden.

Bei mir stand auch zuerst Logistik und nun das :(:(:(

"Der Auftrag kann aktuell nicht bearbeitet werden, da einer oder mehrere Artikel nicht lieferbar sind."

Bei ein paar Bestellern hier wird die Bestellung ja schon in der Logistik bearbeitet. Ich denke wir waren zu spät.
Hatte ich halt auch erst. 😅
Hab die anderen jetzt auch noch mal bestellt, mal sehen ob da was durch geht. Bisschen nervig, da ich mit Paypal gezahlt hab und das Geld dann wieder auf mein Konto schieben darf bei Storno...

Das Problem ist, dass ich weder ein Z690-Board, noch eine CPU gekauft habe. :fresse:

Screenshot (101).png

Mal schauen ob es durchgeht.

@2beclub
dito, also alles wie immer :ROFLMAO:

Hatte ich halt auch erst. 😅
Hab die anderen jetzt auch noch mal bestellt, mal sehen ob da was durch geht. Bisschen nervig, da ich mit Paypal gezahlt hab und das Geld dann wieder auf mein Konto schieben darf bei Storno...
Deswegen Kreditkarte holen mit großzügigen Rahmen und dann solche Vorbesteller Geschichten nur darüber machen. Sonst rennt man nur der Kohle hinterher.
Egal, ich lass die Bestellung noch ein paar Tage laufen, mal schauen was passiert.

Deswegen Kreditkarte holen mit großzügigen Rahmen und dann solche Vorbesteller Geschichten nur darüber machen. Sonst rennt man nur der Kohle hinterher.
Egal, ich lass die Bestellung noch ein paar Tage laufen, mal schauen was passiert.
ING hat leider die CC auf Debit geändert. :ROFLMAO:
Aber jo same, Rückerstattung kommt eig. auch recht zügig bei Alternate.

Stand bei mir auch erst. Ich denke das ist eine automatische Meldung. Die Bestellung wurde vom System angenommen und in die Logistik geschoben, dort sagt der Warenbestand aber noch 0 weil eben erst im Zulauf und das System zeigt an, dass Teile nicht lieferbar sind. Wenn die Teile im Laufe des Tages eingepflegt haben gehen da sicher welche raus.

Stand bei mir auch erst. Ich denke das ist eine automatische Meldung. Die Bestellung wurde vom System angenommen und in die Logistik geschoben, dort sagt der Warenbestand aber noch 0 weil eben erst im Zulauf und das System zeigt an, dass Teile nicht lieferbar sind. Wenn die Teile im Laufe des Tages eingepflegt haben gehen da sicher welche raus.
Wäre zu schön um wahr zu sein, Daumen sind gedrückt. Aber wenn es jetzt wirklich bei niemanden geliefert wird, wird's schoon stimmen. Kann mir nicht vorstellen, dass gar keiner durch kam.

bei alternate kann man ohne problem mit pp bestellen. die rückbuchung ist super fix.
übrigens auch bei equippr und proshop (max48std)

bei alternate kann man ohne problem mit pp bestellen. die rückbuchung ist super fix.
übrigens auch bei equippr und proshop (max48std)
Das Problem ist aber, wenn du bei PP z.B. Bankeinzug machst, blockt Paypal bei Rückerstattung das Geld für einige Tage (bis zu 2 Wochen) weil du theoretisch die Lastschrift zurückgeben kannst. Das nervt halt. Deswegen wer kann, richtige Kreditkarte und kein Stress mehr haben.

Habt ihr denn alle mit Express bestellt? Sonst habt ihr eh keine chance.

Jo, zweite Bestellung ist bei mir auch gerade umgesprungen. Mal sehen ob da im Laufe des Tages oder morgen noch was kommt.

Ich habe einfach auf PayPal und dann weiter weiter weiter geklickt.

Ich fühle mich gerade wie mit der RTX3090 im nVidia-Shop. Einfach kein Bock mehr. :-[

Hauptsache Geld ist schon weg.

Dann wird halt bei Caseking auch noch mal die 5200er Lancer bestellt. :ROFLMAO:

Ich habe einfach auf PayPal und dann weiter weiter weiter geklickt.

Ich fühle mich gerade wie mit der RTX3090 im nVidia-Shop. Einfach kein Bock mehr. :-[

Hauptsache Geld ist schon weg.
storno drücken und dann ist das geld heute wieder zurück. so wars bei meinen 10x 3080 bestellungen damals auch^^

Wenn die mal live gehen würden :d

Immerhin haben die jetzt nen button. Ich meine Anfang des Jahres musste man da noch nen Formular ausfüllen :fresse:
ne der button ist schon seit mindestens okt 20 da :)

Wie war das noch gleich "Den Fehler macht man nicht zwei Mal" :d
wenn halt 100 hornochsen gleichzeitig mit express bestellen ist das ergebnis dasselbe :fresse:

ne der button ist schon seit mindestens okt 20 da :)

wenn halt 100 hornochsen gleichzeitig mit express bestellen ist das ergebnis dasselbe :fresse:
Irgendwer vergisst's halt immer o_O
Hab bei Alternate aber auch schon genug stornos von deren Seite erlebt. Würde mich also nicht wundern wenn einige hier noch von Alternate storniert werden.

Rgb sind storniert seitens alternate

Was zum Teufel, nun sind sie wieder in Bearbeitung

Ah ok, in den Details dann das

Der Auftrag kann aktuell nicht bearbeitet werden, da einer oder mehrere Artikel nicht lieferbar sind.

Also wie bei euch. Zum kotzen

Rgb sind storniert seitens alternate

Was zum Teufel, nun sind sie wieder in Bearbeitung
Ich sag's ja, deren System ist die totale Katastrophe.

Also hatte jetzt hier keine Glück mit dem Versand? Die Anzeige war ja "Lieferung am Mittwoch", vlt. passt es dann wirklich. Heute receive im Lager und morgen geht's dann raus.

Zuletzt bearbeitet:
Einfach mal abwarten, es Stand ja wie du sagtest ganz klar dort "Neu eingetroffen, demnächst lieferbar". Daher einfach mal bis Morgen warten was passiert

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh