[Sammelthread] Intel LGA1700 Mainboard Laberthread (Z790, H770, B760, Z690, H670, B660, H610)

Intel LGA1700 Mainboard Laberthread

Prozessoren (Preisvergleich)

12th Gen Core: Alder Lake-S
inte_praesentationsfolion_alder_lake-10.jpg inte_praesentationsfolion_alder_lake-09.jpg inte_praesentationsfolion_alder_lake-06.jpg
inte_praesentationsfolion_alder_lake-03.jpg Intel-Alder-Lake-PCIEe.png Intel-Alder-Lake-Memory.png

Launch Date: 4. November 2021

Intel ARK:

Wikichip:
https://en.wikichip.org/wiki/intel/microarchitectures/alder_lake

13th Gen Core: Raptor Lake-S
intel-pre-ces2023-leak-1_1920px.jpg

Intel ARK:

Wikichip:

Sockel & CPU-Kühlung
Intel LGA1700 vs LGA1200.jpg

Technische Details aus dem Intel Datenblatt (Quelle: THG)

IHS to MB Height (Z-Stack, validated range)6.529 – 7,532 mm
Thermal Solution Hole Pattern78 x 78 mm
Socket Seating Plane Height2.7 mm
Maximum Thermal Solution Center of Gravity Height from IHS25.4 mm
Static Total Compressive Minimum534N (120 lbf), Beginning of Life 356 N (80 lbf)
End of life maximum1068 N (240 lbf)
Socket Loading80-240 lbf
Dynamic Compressive Maximum489.5 N (110 lbf)
Maximum Thermal Solution Mass950 gram

Durch den geänderten Lochabstand von 78mm werden Kühler benötigt, welche explizit kompatibel mit LGA1700 sind.

1) Luftkühler:
2) Wasserkühlungen (AIO):

Diverse Hersteller haben auch bereits Umrüst-Kits angekündigt:

Chipsätze

Mainboards (Preisvergleich)

ASRock (600 Series Upgrade Micropage | Preisvergleich )

ASUS (600 Series Micropage | 700 Series Micropage | Cash-Back | Preisvergleich | ASUS ROG OC Guide )

Biostar (Press Release & Product Links | Preisvergleich)

EVGA (Z690 Micropage | Z790 Micropage | Preisvergleich)

EVGA Z690-dark.jpg EVGA Z690-classified.jpg EVGA Z790 DARK 121-RL-E799-KR_XL_3.jpg EVGA Z790 CLASSIFIED 121-RL-E798-KR_XL_3.jpg

Gigabyte (Z690 Micropage | Z790 Micropage | Preisvergleich)

MSI (600 Series Micropage | 700 Series Micropage | Early Bird Aktion | Preisvergleich)

Hardwareluxx Tests, WWW Reviews & Links

1) Skatterbencher
2) ASUS ROG
3) ASUS ROG Maximus Z690 Hero @ Jagat Review
WWW Launch Coverage - Part 1: The CPU Reviews

WWW Launch Coverage - Part 2: The MB Reviews

Work In Progress. Ergänzungen und Korrekturen bitte nur mit Quellenangabe.

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie finde ich beim z690 die mainboard Auswahl etwas schwieriger als sonst. Bin eigentlich offen für alle Hersteller aber momentan finde ich Asus einfach total überteuert. Das MSI MAG Z690 Tomahawk WIFI DDR4 gefällt mir auch ganz gut und das hat auch den 4080 Chipsatz für Audio. Alternativ das GIGABYTE Z690 Gaming X DDR4. Ist auf alle Fälle sehr attraktiv vom Preis und hat den 1220 Audio Chip. Was ich noch nicht ganz rausgefunden habe ist dieses supreme fx. Ist das nur eine Software Geschichte?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe eben mal Alphacool angeschrieben bezüglich der fehlenden Mountingkits für den Sockel 1700, obwohl diese als kompatibel aufgeführt sind. Mal sehen was sie antworten. Hätte im Laufe der kommenden Woche gern eine Kühllösung für den 12900k.

Hat denn schon wer eine AIO mit dem neuen Sockel am Laufen? Wenn ja mit welcher AIO und wie die Montage geköst? Separate Mountingkits erhält man im Moment ja nicht, außer wenn sie bei Kauf direkt dabei sind.
Das Mounting Kit für die EK aio's soll Ende der Woche verfügbar sein, laut deren Support.

Hallo zusammen! Falls jemand von Euch zufällig ein ASUS Maximus Z690 Board (vor allem Apex, Extreme) und auch eine Grafikkarte mit aktiver Backplate (EKWB) besitzt, würde ich gerne wissen ob das geht oder nicht. Nach den Bildern nach zu urteilen (zumindest beim Apex) ist der (SSD)-Kühlkörper zwischen CPU-Sockel und dem ersten PCIe-Slot zu hoch. Hatte das Problem schon mal beim Crosshair VIII Extreme, dass die aktive Backplate mit dem OLED-Panel kollidierte. Wäre toll wenn jemand meine Meinung bestätigen kann oder auch nicht. Danke schon mal im Voraus.

Alternate hat 5600er gskill auf lager
Danke, bestellt 😅Auch hier natürlich die Frage was da wirklich geliefert wird. Hab noch schlechte Erinnerungen als ich Anfang des Jahres Grafikkarten bestellt hat, ich hatte bestimmt 10 Stornos bei denen.

Schon weg ??

Danke, hoffe ich war schnell genug.

wie die Geier :d aber ich darf nichts sagen, hab eben selbst bestellt :ROFLMAO:

Danke auch !

Achtung, für 11€ weniger die langsameren timings

Bin liest sich zum einen ganz nett und der Preis passt...Im Verhältnis zu den allgemeinen Preisen.

Aber das wichtigste, erstmal steht da auf Lager 🤣. Warten wir mal ab.

Die schwarzen 5600CL36 sind bei mir schon im Lager bearbeitet (y)

Anbei noch die Links:

Was meinst mit 11€ weniger? Sehe nur das 5600c36

Ach hab nur die rgb gesehen. Jetzt weiß ich was du meinst.

Einfach mal bestellt, danke. Keine Ahnung welche Farbe und Timings, juckt auch nicht. Hauptsache endlich Ram da. :ROFLMAO:

Edit: waren 36er mit rgb

1636373457819.png

Denke ich war zu spät, was steht bei euch? (Habe mit Express bestellt).
Komischerweise steht der Artikel immer noch auf Neue eingetroffen - bald verfügbar.

Denke zu spät, 5600C40 ist noch da

Anhänge

• Screenshot 2021-11-08 at 13.14.03.png
    Screenshot 2021-11-08 at 13.14.03.png
    4 KB · Aufrufe: 56
Glückwunsch, da hab ich wohl Pech gehabt (wie immer bei Alternate). Aber ich hab ja noch Alza offen, Trident wäre natürlich schöner gewesen.

Hab die anderen für 349 auch noch bestellt mit Express, mal schauen ob irgendwas durchgeht. Es nervt einfach nur noch, dass die seit Jahren es nicht hinkriegen die concurrency mal zu fixen.

Gerade schon gesehen, lasst ihr die Bestellung erstmal offen?
Kannst Glück haben und sie bekommen nochmal welche rein, dann wirst halt beliefert. So hat's bei mir mit der 3080 geklappt. Aber Garantiert ist da nix. Ich zahl alles mit meiner (echten) Kreditkarte, dann ist es mir egal wie viel offene Bestellungen ich habe, wird ja erst nach 1-2 Monaten zur Zahlung fällig.

Gerade schon gesehen, lasst ihr die Bestellung erstmal offen?
ja klar wieso nicht. es wurde sowieso angezeigt das die erst Mi/Do ankommen. Sollte morgen nix rausgehen, dann kann man stornieren

dieses kit ist bei mir sogar noch immer bestellbar:

Ich habe eine Bearbeitungsstatus-Email bekommen, aber ich kann mit der Auftragsnummer keinen Auftrag finden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh