[Sammelthread] Intel LGA1700 Mainboard Laberthread (Z790, H770, B760, Z690, H670, B660, H610)

Intel LGA1700 Mainboard Laberthread

Prozessoren (Preisvergleich)

12th Gen Core: Alder Lake-S
inte_praesentationsfolion_alder_lake-10.jpg inte_praesentationsfolion_alder_lake-09.jpg inte_praesentationsfolion_alder_lake-06.jpg
inte_praesentationsfolion_alder_lake-03.jpg Intel-Alder-Lake-PCIEe.png Intel-Alder-Lake-Memory.png

Launch Date: 4. November 2021

Intel ARK:

Wikichip:
https://en.wikichip.org/wiki/intel/microarchitectures/alder_lake

13th Gen Core: Raptor Lake-S
intel-pre-ces2023-leak-1_1920px.jpg

Intel ARK:

Wikichip:

Sockel & CPU-Kühlung
Intel LGA1700 vs LGA1200.jpg

Technische Details aus dem Intel Datenblatt (Quelle: THG)

IHS to MB Height (Z-Stack, validated range)6.529 – 7,532 mm
Thermal Solution Hole Pattern78 x 78 mm
Socket Seating Plane Height2.7 mm
Maximum Thermal Solution Center of Gravity Height from IHS25.4 mm
Static Total Compressive Minimum534N (120 lbf), Beginning of Life 356 N (80 lbf)
End of life maximum1068 N (240 lbf)
Socket Loading80-240 lbf
Dynamic Compressive Maximum489.5 N (110 lbf)
Maximum Thermal Solution Mass950 gram

Durch den geänderten Lochabstand von 78mm werden Kühler benötigt, welche explizit kompatibel mit LGA1700 sind.

1) Luftkühler:
2) Wasserkühlungen (AIO):

Diverse Hersteller haben auch bereits Umrüst-Kits angekündigt:

Chipsätze

Mainboards (Preisvergleich)

ASRock (600 Series Upgrade Micropage | Preisvergleich )

ASUS (600 Series Micropage | 700 Series Micropage | Cash-Back | Preisvergleich | ASUS ROG OC Guide )

Biostar (Press Release & Product Links | Preisvergleich)

EVGA (Z690 Micropage | Z790 Micropage | Preisvergleich)

EVGA Z690-dark.jpg EVGA Z690-classified.jpg EVGA Z790 DARK 121-RL-E799-KR_XL_3.jpg EVGA Z790 CLASSIFIED 121-RL-E798-KR_XL_3.jpg

Gigabyte (Z690 Micropage | Z790 Micropage | Preisvergleich)

MSI (600 Series Micropage | 700 Series Micropage | Early Bird Aktion | Preisvergleich)

Hardwareluxx Tests, WWW Reviews & Links

1) Skatterbencher
2) ASUS ROG
3) ASUS ROG Maximus Z690 Hero @ Jagat Review
WWW Launch Coverage - Part 1: The CPU Reviews

WWW Launch Coverage - Part 2: The MB Reviews

Work In Progress. Ergänzungen und Korrekturen bitte nur mit Quellenangabe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hat man mit Raptor Lake vor das man ein fast 800€ Mainboard von Asus kauft? P/L ist doch da überhaupt nicht mehr im Ansatz vorhanden.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kurzer Hinweis: Cashback für ASUS Z790 ist bereits aktiv. Belohnungen wurden auch nochmal angepasst, bspw. beim Hero von ehemals 60€ auf nun 110€. Habe mal eben den Antrag eingereicht..


Mal schauen, ob diesmal wieder die 90 Tage überreizt werden :LOL:


P/L ist doch da überhaupt nicht mehr im Ansatz vorhanden
P/L war im Enthusiastenbereich noch nie linear, unabhängig davon dass die Preise immer höher werden. Natürlich reicht ein günstigeres Board, wenn einem die Features genügen. Das was die teureren Boards an "Mehrleistung" (im Sinne von Features) bieten, skaliert selten 1:1 mit dem Preis.
 
Danke, Glück gehabt, aber da steht noch irgendwo na not available, werde das Ding erst ab Freitag einsetzen.
 
Danke, Glück gehabt, aber da steht noch irgendwo na not available, werde das Ding erst ab Freitag einsetzen.
Weißt du wieviel deine PCore´s haben?Bestimmt über 115^^Bei um die 120 hast du ne richtig gute Perle.Glaub 128 ist derzeit der krasseste Chip und 120 wären schon abnormal gut.
 
Nun, ich habe das Ding nur sehr kurz angehabt, wollte nur schauen ob er anspringt. Zerrupft habe ich es auch schon, alles weitere versuche ich am WE zu machen...
 
Kurzer Hinweis: Cashback für ASUS Z790 ist bereits aktiv. Belohnungen wurden auch nochmal angepasst, bspw. beim Hero von ehemals 60€ auf nun 110€. Habe mal eben den Antrag eingereicht..


Mal schauen, ob diesmal wieder die 90 Tage überreizt werden :LOL:



P/L war im Enthusiastenbereich noch nie linear, unabhängig davon dass die Preise immer höher werden. Natürlich reicht ein günstigeres Board, wenn einem die Features genügen. Das was die teureren Boards an "Mehrleistung" (im Sinne von Features) bieten, skaliert selten 1:1 mit dem Preis.


1667429795567.png


Ebenfalls
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Weißt du wieviel deine PCore´s haben?Bestimmt über 115^^Bei um die 120 hast du ne richtig gute Perle.Glaub 128 ist derzeit der krasseste Chip und 120 wären schon abnormal gut.

SP105 mit 116PCore (13900K)

1667430137914.png


SP101 13900KF 112PCore
1667430427006.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurzer Hinweis: Cashback für ASUS Z790 ist bereits aktiv. Belohnungen wurden auch nochmal angepasst, bspw. beim Hero von ehemals 60€ auf nun 110€. Habe mal eben den Antrag eingereicht..


Mal schauen, ob diesmal wieder die 90 Tage überreizt werden :LOL:



P/L war im Enthusiastenbereich noch nie linear, unabhängig davon dass die Preise immer höher werden. Natürlich reicht ein günstigeres Board, wenn einem die Features genügen. Das was die teureren Boards an "Mehrleistung" (im Sinne von Features) bieten, skaliert selten 1:1 mit dem Preis.
Ich setze mal ein Meeting für den 3.02.2023 in mein Outlook auf :) "ASUS Cashback Check"
 
Ich wollte mir ein Z690 Mini ITX mit DDR4 beschaffen, habe aber gemerkt, dass es nur ein Asrock Mini ITX gibt, welches aber max. 150W Powerlimit hat.
Habt Ihr eine Idee, wie ich noch an ein Z690 ITX mit DDR4 herankomme?
 
Wo steht das mit dem 150W Powerlimit? Auf Z-Boards solltest Du das eigentlich immer frei einstellen können (mit K CPUs).
Dachte ich auch, aber habe zum Glück es davor gelesen
 
Und dadrüber gibt es eine Bewertung, dass es angeblich doch geht (mit neueren Versionen) und der selbe User mit Kritik schreibt, "kann sein, habs noch nicht getestet".
Also richtig schlauer wird man daraus leider auch nicht :LOL:

Ich kann mir tatsächlich vorstellen, dass die VRMs auf dem Board nicht gerade üppig ausgeprägt sein werden und Du allein dadurch natürlich etwas limitiert bist. Wenns das Board nicht sein soll, gibt es leider nur noch DDR5 als Alternative (da gibt es ein paar mehr, aber auch teurere Boards) oder eben der Abschied von mITX.
 
Naja, liegt wohl an den VRMs. Da habe ich nicht gerade Freude ein i7 zu knallen..

@roestzwiebel - Ich habe eigentlich wenig interesse, jetzt auf DDR5 zu wechseln..
 
@roestzwiebel - Ich habe eigentlich wenig interesse, jetzt auf DDR5 zu wechseln..
Das verstehe ich, die Entscheidung kannst am Ende nur Du allein treffen :) Die Optionen sind ja bekannt. Entweder dieses (einzige) Board mit den eventuellen Einschränkungen, DDR5, kein mITX oder.. kein Ugprade. Mehr kann man da ja leider nicht machen.

Übigens: Ich will auch nicht für dieses spezielle Board sprechen. Es kann gut möglich sein, dass die VRMs eher grottig sind. Bedenke auf der anderen Seite, dass das ganze VRM-Thema auch extrem im Marketing angekommen ist in den letzten Jahren. Auf den meisten Boards ist die VRM-Sektion für Otto-Normal User tatsächlich extrem überdimensioniert, wenn man kein Hardcore-Overclocking und sonstige Späße betreiben will.

Mir wären 150W bei den VRMs sicher auch zu wenig, aber ich kann Dir sagen, dass bspw. selbst ein 13900K im Gaming-Betrieb meist nur knapp über 100W zieht. Natürlich würden solche 150W VRMs (falls es so sein sollte) die Grätsche machen, wenn ich im Cinebench ohne Limits diese CPUs über 300W+ saugen lassen würde ;)
 
@Leaked ich hab das Asrock Z690M ITX mit nem 12700k in meinem Streaming PC. Wenn du möchtest, teste ich das gerne mal. Die VRMs haben halt keine Kühlung, daher könnte ich die 150W schon verstehen. Da in dem PC ein Noctua NH L12s sitzt, hab ich die CPU auf 125W gelockt. Die E-Cores hab ich deaktiviert, die brauche ich eh nicht in dem PC.
 
Das wäre super nett @Ralle86, da ich die Dinger eigentlich schon bis zu 200W etwa ziehen lassen möchte. Dazu würde auch mein Case keine kühle Luft von außen bekommen, sondern nur warme Luft nach draußen transportieren.

@IronAge - Ich würde da schon die Powerlimits etc einstellen wollen persönlich, da ist es doch zu sehr verschlossen
 
Asus hat mich darüber informiert, dass mein Cashback abgelehnt wird, weil ich das Hero Z790 bei Amazon gekauft habe (sonst nimmt Amazon immer an solchen Aktionen teil). Ich habe keine Lust mehr auf dieses Geschäftsgebaren mit künstlich hochgehaltenen VKs bei ausgewählten Partnern. Mainboard geht damit in jedem Fall zurück (ist noch OVP). Entweder, ich schicke den anderen Plunder (13900K, G.Skill 6400 CL32 A-Die) ebenfalls zurück und lasse diese Generation aufgrund von Bending und DDR5-Instabilität aus oder ich versuche es tatsächlich mal mit MSI. Aber Carbon und Tomahawk sind beide nicht absehbar lieferbar...
 
meine karte macht nur pcie x4 kann das stimmen?
score ist doch ok für orginal oder
 

Anhänge

  • hgjh.png
    hgjh.png
    60,2 KB · Aufrufe: 639
  • jgjj.png
    jgjj.png
    5 KB · Aufrufe: 373
@Leaked so sieht das im BIOS aus:
Mehr Power als du siehst kann man nicht einstellen..
20221103_191533.jpg

Und das sind die 150W die du meintest:
20221103_191548.jpg

BIOS ist die Version 5.01, die war standardmäßig drauf.
 
Ich danke dir für die Mühe, da werde ich wohl etwas länger bei AM4 bleiben müssen.. o_O
 
Ist schade, bei dem Board aber verständlich. Ich hab mir das vorher auch nicht angeschaut, ich wollte sowieso nicht übertakten, da reicht der CPU Kühler einfach nicht aus. Aber die Leistung brauche ich auch nicht in dem PC.
Ich kann deine Entscheidung aber durchaus verstehen. DDR5 ITX Boards sind auf Sockel 1700 einfach nur krass teuer. Ich hab das Board für knapp unter 210€ von Equippr bekommen, es war vormittags kurz im Angebot :d
 
Da hast du noch ein echtes Schnäppchen gemacht :d Das alte Mainboard ist leider defekt, da habe ich es in betracht gezogen auf die 13.Gen umzusteigen, auch wegen dem niedrigen Idle- und Teillastverbrauch.
 
Der idle Verbrauch der 13.Gen ist nicht wirklich niedrig - er liegt ungefähr im Bereich von Zen 4.
 
ich weiss nicht ob das mit dem z690 hero bios zutun hat warum ich nur x4 habe
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh