[Sammelthread] Intel LGA1700 Mainboard Laberthread (Z790, H770, B760, Z690, H670, B660, H610)

Intel LGA1700 Mainboard Laberthread

Prozessoren (Preisvergleich)

12th Gen Core: Alder Lake-S
inte_praesentationsfolion_alder_lake-10.jpg inte_praesentationsfolion_alder_lake-09.jpg inte_praesentationsfolion_alder_lake-06.jpg
inte_praesentationsfolion_alder_lake-03.jpg Intel-Alder-Lake-PCIEe.png Intel-Alder-Lake-Memory.png

Launch Date: 4. November 2021

Intel ARK:

Wikichip:
https://en.wikichip.org/wiki/intel/microarchitectures/alder_lake

13th Gen Core: Raptor Lake-S
intel-pre-ces2023-leak-1_1920px.jpg

Intel ARK:

Wikichip:

Sockel & CPU-Kühlung
Intel LGA1700 vs LGA1200.jpg

Technische Details aus dem Intel Datenblatt (Quelle: THG)

IHS to MB Height (Z-Stack, validated range)6.529 – 7,532 mm
Thermal Solution Hole Pattern78 x 78 mm
Socket Seating Plane Height2.7 mm
Maximum Thermal Solution Center of Gravity Height from IHS25.4 mm
Static Total Compressive Minimum534N (120 lbf), Beginning of Life 356 N (80 lbf)
End of life maximum1068 N (240 lbf)
Socket Loading80-240 lbf
Dynamic Compressive Maximum489.5 N (110 lbf)
Maximum Thermal Solution Mass950 gram

Durch den geänderten Lochabstand von 78mm werden Kühler benötigt, welche explizit kompatibel mit LGA1700 sind.

1) Luftkühler:
2) Wasserkühlungen (AIO):

Diverse Hersteller haben auch bereits Umrüst-Kits angekündigt:

Chipsätze

Mainboards (Preisvergleich)

ASRock (600 Series Upgrade Micropage | Preisvergleich )

ASUS (600 Series Micropage | 700 Series Micropage | Cash-Back | Preisvergleich | ASUS ROG OC Guide )

Biostar (Press Release & Product Links | Preisvergleich)

EVGA (Z690 Micropage | Z790 Micropage | Preisvergleich)

EVGA Z690-dark.jpg EVGA Z690-classified.jpg EVGA Z790 DARK 121-RL-E799-KR_XL_3.jpg EVGA Z790 CLASSIFIED 121-RL-E798-KR_XL_3.jpg

Gigabyte (Z690 Micropage | Z790 Micropage | Preisvergleich)

MSI (600 Series Micropage | 700 Series Micropage | Early Bird Aktion | Preisvergleich)

Hardwareluxx Tests, WWW Reviews & Links

1) Skatterbencher
2) ASUS ROG
3) ASUS ROG Maximus Z690 Hero @ Jagat Review
WWW Launch Coverage - Part 1: The CPU Reviews

WWW Launch Coverage - Part 2: The MB Reviews

Work In Progress. Ergänzungen und Korrekturen bitte nur mit Quellenangabe.

Zuletzt bearbeitet:
Rechne mal mit 850€-900€, es soll angeblich "nur" unwesentlich teurer als das Z790 Hero werden.

Aktuell 949€ bei Proshop - lieferbar ab 15.11

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Baby don't buy me no more. ... ich werde wohl eher einen Beitrag zur Existenzsicherung von EVGA leisten, oder das Z690 Apex behalten, da laufen gerade A-Dies @ 7200 drauf.

Zuletzt bearbeitet:
Saftig, aber schön ausschauen tut es ja :d

Wenn das nicht immer so ewig dauern würde.

Bis das hier verfügbar ist, steht Meteor Lake schon vor der Tür.

Brigt es überhaupt irgendwas die teureren Boards zu kaufen wenn man 24/7 OC macht bei den CPU-s? Konkret stellt sich für mich die Frage ob der Aufpreis von z790-E auf z790 Hero lohnt wenn man die zusätzlichen Anschlüsse nicht braucht.

Nein lohnt nicht.

Kann mit nen Asus Prime P problemlos übertakten auf 5,2 GHz und RAM 4100.

Und das ist nen 0815 Brett 😆

Ist ein 12700K.

Sacht mal warum werden diese ganzen neuen RAMs mit 7000 mhz+ nur für Raptor Lake und z790 beworben? Klappen diese mit 12900k und z690 nicht?

Sind die EVGA Z690 Boards eigentlich inzwischen irgendwo in Deutschland zu bekommen ?
Amazon US hat keine und Newegg liefert nicht nach DE ( und das Board ist dort sehr teuer )

Sind die EVGA Z690 Boards eigentlich inzwischen irgendwo in Deutschland zu bekommen ?
Amazon US hat keine und Newegg liefert nicht nach DE ( und das Board ist dort sehr teuer )

Bissi spät dran, das Classified war länger für knapp 400€ via Amazon zu bestellen, und der Bestpreis für das Dark waren ~585€.

Gibts noch immer, nur eine Frage des richtigen Links auf Amazon, aber Schnäppchen ist es jetzt keines mehr.

Bissi spät dran, das Classified war länger für knapp 400€ via Amazon zu bestellen, und der Bestpreis für das Dark waren ~585€.

Gibts noch immer, nur eine Frage des richtigen Links auf Amazon, aber Schnäppchen ist es jetzt keines mehr.

Oh weia, ja da bin ich dann selbst schuld mit meiner Entscheidung, erst die Ankündigung von AM5 und 13th Gen abzuwarten. 400 für das Classified wäre ein guter Preis gewesen.

Hat jemand Infos wegen der Z790, die Lieferfähigkeit sieht grade wirklich mau aus, zumindest bei Gigabyte und die sagen mir grad am meisten zu.

Zuletzt bearbeitet:

Aktuell 949€ bei Proshop - lieferbar ab 15.11
Also die Preise bei Asus gehen inwzischen mal so garnicht mehr.🤬 950 Tacken für das Apex, da hab ich aber mal echte Bauschmerzen.😱:motz: Als ob der Preisanstieg bei z690 nicht schon gereicht hätte.:stupid:

Für Leute mit Z790 ASUS Boards - Es gibt von Shamino im ROG-Forum auch wieder einen neuen Thread mit Test-BIOS-Versionen:

Salve, Ausschnitt ist von einem Z790 Hero: Kann mir bitte jemand sagen für welche Kühler dieses "Doppelloch" sein soll, oder wofür ist das ?
1666754535519.png

Eines der Löcher ist für Sockel 1200 CPU Kühler, das andere für Sockel 1700 Montagemöglichkeiten.

Der link führt bei mir zu nichts

Eines der Löcher ist für Sockel 1200 CPU Kühler, das andere für Sockel 1700 Montagemöglichkeiten.
Sogar das 1151 Montagekit passt.

So betreibe ich aktuell meinem 12700K und Temps sind super.

Zuletzt bearbeitet:
Ist aufgrund des geringeren Anpressdrucks aber nicht empfehlenswert, vor allem im Hinblick auf das Bending Problem.
Wie würde sich das eigentlich zeigen unter Windows? oder kann es passieren das dann PC einfach nicht mehr startet?

Stecke da nicht so tief drinne.

Strix Z790 Serie ausser das I haben jetzt alle Die-sense für die vcore

Edit: Sehr gute Lektüre, auch und gerade für nicht Extreme Besitzer!

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh