[Sammelthread] Intel LGA1700 Mainboard Laberthread (Z790, H770, B760, Z690, H670, B660, H610)

Intel LGA1700 Mainboard Laberthread

Prozessoren (Preisvergleich)

12th Gen Core: Alder Lake-S
inte_praesentationsfolion_alder_lake-10.jpg inte_praesentationsfolion_alder_lake-09.jpg inte_praesentationsfolion_alder_lake-06.jpg
inte_praesentationsfolion_alder_lake-03.jpg Intel-Alder-Lake-PCIEe.png Intel-Alder-Lake-Memory.png

Launch Date: 4. November 2021

Intel ARK:

Wikichip:
https://en.wikichip.org/wiki/intel/microarchitectures/alder_lake

13th Gen Core: Raptor Lake-S
intel-pre-ces2023-leak-1_1920px.jpg

Intel ARK:

Wikichip:

Sockel & CPU-Kühlung
Intel LGA1700 vs LGA1200.jpg

Technische Details aus dem Intel Datenblatt (Quelle: THG)

IHS to MB Height (Z-Stack, validated range)6.529 – 7,532 mm
Thermal Solution Hole Pattern78 x 78 mm
Socket Seating Plane Height2.7 mm
Maximum Thermal Solution Center of Gravity Height from IHS25.4 mm
Static Total Compressive Minimum534N (120 lbf), Beginning of Life 356 N (80 lbf)
End of life maximum1068 N (240 lbf)
Socket Loading80-240 lbf
Dynamic Compressive Maximum489.5 N (110 lbf)
Maximum Thermal Solution Mass950 gram

Durch den geänderten Lochabstand von 78mm werden Kühler benötigt, welche explizit kompatibel mit LGA1700 sind.

1) Luftkühler:
2) Wasserkühlungen (AIO):

Diverse Hersteller haben auch bereits Umrüst-Kits angekündigt:

Chipsätze

Mainboards (Preisvergleich)

ASRock (600 Series Upgrade Micropage | Preisvergleich )

ASUS (600 Series Micropage | 700 Series Micropage | Cash-Back | Preisvergleich | ASUS ROG OC Guide )

Biostar (Press Release & Product Links | Preisvergleich)

EVGA (Z690 Micropage | Z790 Micropage | Preisvergleich)

EVGA Z690-dark.jpg EVGA Z690-classified.jpg EVGA Z790 DARK 121-RL-E799-KR_XL_3.jpg EVGA Z790 CLASSIFIED 121-RL-E798-KR_XL_3.jpg

Gigabyte (Z690 Micropage | Z790 Micropage | Preisvergleich)

MSI (600 Series Micropage | 700 Series Micropage | Early Bird Aktion | Preisvergleich)

Hardwareluxx Tests, WWW Reviews & Links

1) Skatterbencher
2) ASUS ROG
3) ASUS ROG Maximus Z690 Hero @ Jagat Review
WWW Launch Coverage - Part 1: The CPU Reviews

WWW Launch Coverage - Part 2: The MB Reviews

Work In Progress. Ergänzungen und Korrekturen bitte nur mit Quellenangabe.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, dann hatte ich nicht deutlich genug hervorgehoben, dass ich den RAM auf 4000 MHz bringen möchte.
Vielleicht ist die Frage im Intel DDR4 OC Thread besser aufgehoben.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moinsen, habe das Hero nun im Case, läuft soweit alles out of the box, XMP 1 eben geladen scheint zu funzen, mit den 6400 "standard" der Team RAMS. Ich lese ja ab und an bei overcklock net von problemen beim Z790 Asus wenn XMP geladen wird - das waren aber imho speeds von 7200 + bei denen drüben. Also ich lasse vorerst das Auslieferungsbios (401) . Nun Butter bei die Fische, ich kenne mich im Asus Bios null aus, was muss ich tuen um die prediction von den P bzw E-cores auszulesen...... Danke

Edith:

1667645809357.png

...sowas habe ich noch im Gerätemanager ???

Sorry, dann hatte ich nicht deutlich genug hervorgehoben, dass ich den RAM auf 4000 MHz bringen möchte.
Vielleicht ist die Frage im Intel DDR4 OC Thread besser aufgehoben.
Das Board wird es schaffen die Frage ist eher ob deine Ram´s B-Dies sind und ob der Controller in der CPU gut genug ist.

Zuletzt bearbeitet:
Moinsen, habe das Hero nun im Case, läuft soweit alles out of the box, XMP 1 eben geladen scheint zu funzen, mit den 6400 "standard" der Team RAMS. Ich lese ja ab und an bei overcklock net von problemen beim Z790 Asus wenn XMP geladen wird - das waren aber imho speeds von 7200 + bei denen drüben. Also ich lasse vorerst das Auslieferungsbios (401) . Nun Butter bei die Fische, ich kenne mich im Asus Bios null aus, was muss ich tuen um die prediction von den P bzw E-cores auszulesen...... Danke

Edith:

Anhang anzeigen 812340

...sowas habe ich noch im Gerätemanager ???
Im Bios bei AI tuning war das glaube, da werden die dir angezeit.
Du hast def. ne Top Stück Silizium^^

Danke @Phoenix2000 ,
demnach sind die E-cores wohl weniger kräftig, ist mir aber auch nicht ganz so wichtig, muss mich eh´ noch heftig einlesen wo man wie was optimieren kann. Ist auf jeden Fall eine Bereicherung im Vgl. zum Rocket Lake.
221105122910.jpg

Danke @Phoenix2000 ,
demnach sind die E-cores wohl weniger kräftig, ist mir aber auch nicht ganz so wichtig, muss mich eh´ noch heftig einlesen wo man wie was optimieren kann. Ist auf jeden Fall eine Bereicherung im Vgl. zum Rocket Lake.
Anhang anzeigen 812361
Jackpot wenn die Werte stimmen :wink: :bigok:
Du hast doch das Z790 oder?

Was mich aber wundert das oben 5,2/4,8ghz steht.Hast du das beste Bios drauf?
Und evtl nen ME Firmware Update

Heftig . Wie hoch gehen die SP werte denn eigendlich?

GZ auch von mir :drool:
wie lange hast du gesucht oder wiviel hast du gekauft / besorgt um die zu bekommen ?

Heftig . Wie hoch gehen die SP werte denn eigendlich?

GZ auch von mir :drool:
wie lange hast du gesucht oder wiviel hast du gekauft / besorgt um die zu bekommen ?
eine beim Caseking früh vorbestellt, das war´s - gönnt mir bitte das Glück mit der CPU, ich habe nämlich in den letzten Wochen viel zu viel Kohle im Euro Lotto versenkt....:sneaky:

P0 fequency 5200? E-core 67? Da läuft noch was schief

sp bug bei dem boosttakt ^^

wenn mir einer sagt welches Bios ich nehmen soll ? Ich bin im Bilde das ein Herr Shamino diverse Beta Biose gepostet hat, aber wenn alles sonst läuft, insbesondere XMP, sehe ich VOREST von einem Flash ab, ungeachtet möglicher Korrekturen der SP Werte. Einen Pokal kann man mit SP Werten eh nicht verdienen - auch keine Kohle 🤗

@Neon Knights GZ, gönne dir die Perle. Würde dir trotzdem empfehlen mal BIOS 703 drauf zu machen, das läuft ziemlich stabil. Wenn die VID Werte wirklich stimmen, wäre das extrem stark. 1,119V für einzelne Cores wäre extrem gut.
Fast 0,3V Unterschied zu meiner CPU :)

Ansonsten zum Gerätemanager:
RAID-Controller: Intel VMD Treiber installieren oder im BIOS deaktivieren.
USB: Chipsatztreiber installieren.

...das sind für mich noch alles böhmische Dörfer mangels Asus Erfahrung und Überhaupt hatte ich ja Alder Lake übersprungen
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@Neon Knights GZ, gönne dir die Perle. Würde dir trotzdem empfehlen mal BIOS 703 drauf zu machen, das läuft ziemlich stabil. Wenn die VID Werte wirklich stimmen, wäre das extrem stark. 1,119V für einzelne Cores wäre extrem gut.
Fast 0,3V Unterschied zu meiner CPU :)

Ansonsten zum Gerätemanager:
RAID-Controller: Intel VMD Treiber installieren oder im BIOS deaktivieren.
USB: Chipsatztreiber installieren.
Vielen Dank, ich werde das Bios die Tage mal drauf spielen, zuerst kümmere ich mich dann um die Treiber und ich muss noch ne Menge nachinstallieren. Dank Euch.

Da bin ich mit meiner CPU SP100 gesamt , ne ecke drunter ^^ verdammt.

Leider habe ich auch Kohle verbrannt , kann mir keine x cpus zum selektieren besorgen :fresse: "man lebt nur einmal" muss man gut das Geld verteilen auf die bedürfnisse

Konntest du noch nie, sonst hättest du nicht damals auf ebay versucht meinen Chip wieder an mich zurück zu geben als Defekt, den du dann nachher an swdtechnik verscherbelt hast. Der natürlich einwandfrei rennt....

Zuletzt bearbeitet:
Konntest du noch nie, sonst hättest du nicht damals versucht meine Chip wieder auf Ebay an mich zurück zu geben als Defekt, den du dann nachher an swdtechnik verscherbelt hast. Der natürlich einwandfrei rennt....
:eek:

Man muss sagen, das der 13900k@Stock schon verdammt schnell ist, ne Perle ist immer nice.
Aber lieber nen vernünftiges RamOC also 200-300Mhz mehr Takt, das bringt einfach mehr.

Am besten ist natürlich du hast beides^^

Ja sowas kommt leider raus wenn man so beschränkt ist und das gleiche Bild nimmt und dann noch die Rechnung mit gibt auf der mein Name steht :d. Die Welt ist klein. Macht man einmal mit mir, kein zweites mal.

das kann nur Bollocks sei

Jup, deswegen bin ich gespannt auf die Werte nach dem BIOS Update. Das Auslieferungsbios ist ja älter als das, was auf der offiziellen Supportseite erhältlich ist. „Leichte“ Skepsis also durchaus vorhanden was den SP-Wert angeht, aber ich würde diese „Wunder“-CPU jedem gönnen, falls es doch stimmt :LOL:

Bitte sehr (088) war vom Datum der Datei etwas neuer -jünger.
221105131838.jpg

..Edith: Siehe da und schon sind auch die ganzen n/a unten rechts in der Ecke weg..... :LOL:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh