[Sammelthread] Intel LGA1700 Mainboard Laberthread (Z790, H770, B760, Z690, H670, B660, H610)

Intel LGA1700 Mainboard Laberthread

Prozessoren (Preisvergleich)

12th Gen Core: Alder Lake-S
inte_praesentationsfolion_alder_lake-10.jpg inte_praesentationsfolion_alder_lake-09.jpg inte_praesentationsfolion_alder_lake-06.jpg
inte_praesentationsfolion_alder_lake-03.jpg Intel-Alder-Lake-PCIEe.png Intel-Alder-Lake-Memory.png

Launch Date: 4. November 2021

Intel ARK:

Wikichip:
https://en.wikichip.org/wiki/intel/microarchitectures/alder_lake

13th Gen Core: Raptor Lake-S
intel-pre-ces2023-leak-1_1920px.jpg

Intel ARK:

Wikichip:

Sockel & CPU-Kühlung
Intel LGA1700 vs LGA1200.jpg

Technische Details aus dem Intel Datenblatt (Quelle: THG)

IHS to MB Height (Z-Stack, validated range)6.529 – 7,532 mm
Thermal Solution Hole Pattern78 x 78 mm
Socket Seating Plane Height2.7 mm
Maximum Thermal Solution Center of Gravity Height from IHS25.4 mm
Static Total Compressive Minimum534N (120 lbf), Beginning of Life 356 N (80 lbf)
End of life maximum1068 N (240 lbf)
Socket Loading80-240 lbf
Dynamic Compressive Maximum489.5 N (110 lbf)
Maximum Thermal Solution Mass950 gram

Durch den geänderten Lochabstand von 78mm werden Kühler benötigt, welche explizit kompatibel mit LGA1700 sind.

1) Luftkühler:
2) Wasserkühlungen (AIO):

Diverse Hersteller haben auch bereits Umrüst-Kits angekündigt:

Chipsätze

Mainboards (Preisvergleich)

ASRock (600 Series Upgrade Micropage | Preisvergleich )

ASUS (600 Series Micropage | 700 Series Micropage | Cash-Back | Preisvergleich | ASUS ROG OC Guide )

Biostar (Press Release & Product Links | Preisvergleich)

EVGA (Z690 Micropage | Z790 Micropage | Preisvergleich)

EVGA Z690-dark.jpg EVGA Z690-classified.jpg EVGA Z790 DARK 121-RL-E799-KR_XL_3.jpg EVGA Z790 CLASSIFIED 121-RL-E798-KR_XL_3.jpg

Gigabyte (Z690 Micropage | Z790 Micropage | Preisvergleich)

MSI (600 Series Micropage | 700 Series Micropage | Early Bird Aktion | Preisvergleich)

Hardwareluxx Tests, WWW Reviews & Links

1) Skatterbencher
2) ASUS ROG
3) ASUS ROG Maximus Z690 Hero @ Jagat Review
WWW Launch Coverage - Part 1: The CPU Reviews

WWW Launch Coverage - Part 2: The MB Reviews

Work In Progress. Ergänzungen und Korrekturen bitte nur mit Quellenangabe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh boy.....bin halt wankelmütig🤪........hab jetzt nämlich doch das Apex z790 bei Alternate vorbestellt, haha. 😅 Mit Cashback noch so eben vetretbar und Preis dort aktuell 879,-.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jetzt komme ich im Asus Cashback-Prozess nicht weiter. Wenn ich das Board auswähle und auf "Weiter" klicke, erscheint nur folgender Hinweis, aber ohne jegliche Eingabemöglichkeit:
Bitte gib eine gültige Seriennummer an.
Habe ich in zwei Browsern ausprobiert. Anyone?

Edit: Jetzt ging es. Da hat wohl ein Praktikant am Formular gearbeitet. Einmal mit Profis arbeiten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls es noch nicht kommuniziert wurde das neue ASUS ROG APEX Z790 ist scheinbar wieder "versiegelt".

20221114_105249806_iOS.jpg
 
Gibt es irgendwo Tests über die höhere Speichertaktbarkeit bei den Z790 Boards? Ich frag mich ob es sinnvoll ist vom Z690 Apex zum Z790 Apex zu wechseln, oder ob das ganze nur ein Marketing Mist ist um die neue Plattform besser da stehen zu lassen. Weil ich mich frage wo die Taktbarkeit herkommt denn der Chipsatz hat mit dem Speicherzugriff ja eh gar nichts zutun. Und selbst das Mainboard hat dort ja gar nichts mit zutun der Memory Controller sitzt in der CPU. Das Mainboard hat letztlich nur die Leiterbahnen und ggf. etwas Signalaufbereitung bzw. Filterung wie Kondensatoren sowie die generelle Leiterlänge um die Speicherstabilität zu beeinflußen. Und das sieht zwischen Apex Z690 und Z790 ja recht identisch aus.
 
Ich glaub so ein Test gibt es nicht, die Frage ist was fährst du jetzt für einen Takt und reicht er dir nicht? Wenn du Geld verbrennen willst dann natürlich das neueste Apex, ansonsten bist du völlig langsam und vor allem "Out" :d
 
Geld verbrennen bin ich gut drin :d
Geschichte ist länger aber eigentlich gehts mir nur darum komme ich mit dem z790 apex höher im Ramtakt als beim z690 apex. Auf dem Papier z690 6600mhz vs. z790 8000+mhz. Aber ist da was dran oder verhalten sich beide nachher eh identisch.
 
Das Mainboard hat letztlich nur die Leiterbahnen und ggf. etwas Signalaufbereitung bzw. Filterung wie Kondensatoren sowie die generelle Leiterlänge um die Speicherstabilität zu beeinflußen.
In dem Punkt unterscheidet sich selbst das 2021er Z690 Apex vom 2022er.

Und das sieht zwischen Apex Z690 und Z790 ja recht identisch aus.
Das Z790 mag für dich identisch aussehen, ist jedoch ein neues Design und erreicht (mit H16A) in der Regel einen höheren Maximaltakt als der Vorgänger.
 
Danke wird gekauft 👍
 
Z690 Apex, ich verliere alle paar Stunden Internet für so eine halbe Minute. Hat das hier noch wer?
Andere Geräte funktionieren hier einwandfrei.
 
Z690 Apex, ich verliere alle paar Stunden Internet für so eine halbe Minute. Hat das hier noch wer?
Andere Geräte funktionieren hier einwandfrei.
hast Du einein linkdown auf der Karte oder gehen keine Daten mehr rein/raus? Linkdown ist optisch zu sehen an den LEDs bzw. im Eventlog protokolliert.
 
Z690 Apex, ich verliere alle paar Stunden Internet für so eine halbe Minute. Hat das hier noch wer?
Andere Geräte funktionieren hier einwandfrei.
Das kann noch andere Gründe haben außer Treibern.
Ich hatte das mal und da lag es am Internet Provider - die ip wechselte da mehrfach am Tag - kann man ausschließen indem man sich die ip aufschreibt und sieht, ob die beim nächsten Mal anders ist.
 
Ist es möglich bei aktuellen Intel CPUs die TDP zu senken?
Ich würde gerne ein ITX HTPC bauen auf Basis von Sockel 1700 und die CPU passiv kühlen
 
Am Internet liegt es nicht, andere Endgeräte laufen.
Habe noch mal den letzten Intel draufgemacht, leider gerade wieder:

sssssssssssssssssssssdadadads.png


Ist bekannt, dass die letzten Treiber Probleme machen?
 
Ist es eigentlich warscheinlicher das 7600er Riegel auf nem Z790er laufen als auf nem Z690er Board? Oder ist das Bios Sache und die Z690er bekommen da irgendwann auch noch ein Update?
 
Asus Promotion Cash Back Aktion. Mein Antrag wurde akzeptiert, das bedeutet nun was ? Bekommt man Cash Back irgendwann vom teilnehmenden Händler?
 
Nein du bekommst es irgendwann vom Asus Promo Partner ninepoint consulting, nachdem sie die Frist überzogen haben und du mit deinem Anwalt gedroht hast.
 
Nein du bekommst es irgendwann vom Asus Promo Partner ninepoint consulting, nachdem sie die Frist überzogen haben und du mit deinem Anwalt gedroht hast.
Gut das es ewig dauert habe ich schon gehört, aber ist das mobo dann noch in Mode? :sneaky:
 
Bekomm auch noch 60€, weil Equippr jetzt doch teilnimmt. Fülle den scheiss aus und werde 15 min später geblitzt für 60€ :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist es möglich bei aktuellen Intel CPUs die TDP zu senken?
Ich würde gerne ein ITX HTPC bauen auf Basis von Sockel 1700 und die CPU passiv kühlen
Wozu? Nimm einen Pentium Gold oder einen i3...T sowie ein Streacom FC8 oder Nanum SE-TC5 und dann brauchst Du das nicht.
 
Versuch Treiber 2.0.1.3 (Win11), und stell die Bandbreite und Fullduplex fix ein, also keine Auto-Negotiation.
Gerade gemacht, bereits nach 3 Min erste Disco. Ich glaube so langsam das Board hat einen weg. Wobei ich einen defekten LAN Adapter noch nie hatte und da nicht so wirklich dran glauben kann. Bei dem Apex scheint aber so einiges schief gelaufen zu sein.
 
Wenn der Controller rausfliegt, müsste ich das hören normal. Muss morgen mal schauen. Naja ich spamme den Thread mal nicht weiter zu. Danke soweit.
 
Wozu? Nimm einen Pentium Gold oder einen i3...T sowie ein Streacom FC8 oder Nanum SE-TC5 und dann brauchst Du das nicht.
Wird wohl ein Celeron 6900T oder Pentium Gold G7400T werden erstmal. Die Gehäuse passen leider nicht, da 2 PCIE DVB-S Karten eingesetzt werden sollen. (Über einen M.2 Riser adapter).
Als Mainboard hätte ich ein günstiges H610 ITX Board genommen, oder spricht da irgendwas dagegen?
 
Also ich werde mich doch vom Z690 KingPin wieder trennen. So schön das Board ist, ich werde mit dem BIOS nicht warm. Da ich das Asus-BIOS eigentlich immer am liebsten mochte, werde ich trotz des Disasters mit dem Z690 Apex Asus noch mal ne Chance geben. ich werde das KingPin erstmal hier in den Marktplatz stellen...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh