[Sammelthread] Intel LGA1700 Mainboard Laberthread (Z790, H770, B760, Z690, H670, B660, H610)

Intel LGA1700 Mainboard Laberthread

Prozessoren (Preisvergleich)

12th Gen Core: Alder Lake-S
inte_praesentationsfolion_alder_lake-10.jpg inte_praesentationsfolion_alder_lake-09.jpg inte_praesentationsfolion_alder_lake-06.jpg
inte_praesentationsfolion_alder_lake-03.jpg Intel-Alder-Lake-PCIEe.png Intel-Alder-Lake-Memory.png

Launch Date: 4. November 2021

Intel ARK:

Wikichip:
https://en.wikichip.org/wiki/intel/microarchitectures/alder_lake

13th Gen Core: Raptor Lake-S
intel-pre-ces2023-leak-1_1920px.jpg

Intel ARK:

Wikichip:

Sockel & CPU-Kühlung
Intel LGA1700 vs LGA1200.jpg

Technische Details aus dem Intel Datenblatt (Quelle: THG)

IHS to MB Height (Z-Stack, validated range)6.529 – 7,532 mm
Thermal Solution Hole Pattern78 x 78 mm
Socket Seating Plane Height2.7 mm
Maximum Thermal Solution Center of Gravity Height from IHS25.4 mm
Static Total Compressive Minimum534N (120 lbf), Beginning of Life 356 N (80 lbf)
End of life maximum1068 N (240 lbf)
Socket Loading80-240 lbf
Dynamic Compressive Maximum489.5 N (110 lbf)
Maximum Thermal Solution Mass950 gram

Durch den geänderten Lochabstand von 78mm werden Kühler benötigt, welche explizit kompatibel mit LGA1700 sind.

1) Luftkühler:
2) Wasserkühlungen (AIO):

Diverse Hersteller haben auch bereits Umrüst-Kits angekündigt:

Chipsätze

Mainboards (Preisvergleich)

ASRock (600 Series Upgrade Micropage | Preisvergleich )

ASUS (600 Series Micropage | 700 Series Micropage | Cash-Back | Preisvergleich | ASUS ROG OC Guide )

Biostar (Press Release & Product Links | Preisvergleich)

EVGA (Z690 Micropage | Z790 Micropage | Preisvergleich)

EVGA Z690-dark.jpg EVGA Z690-classified.jpg EVGA Z790 DARK 121-RL-E799-KR_XL_3.jpg EVGA Z790 CLASSIFIED 121-RL-E798-KR_XL_3.jpg

Gigabyte (Z690 Micropage | Z790 Micropage | Preisvergleich)

MSI (600 Series Micropage | 700 Series Micropage | Early Bird Aktion | Preisvergleich)

Hardwareluxx Tests, WWW Reviews & Links

1) Skatterbencher
2) ASUS ROG
3) ASUS ROG Maximus Z690 Hero @ Jagat Review
WWW Launch Coverage - Part 1: The CPU Reviews

WWW Launch Coverage - Part 2: The MB Reviews

Work In Progress. Ergänzungen und Korrekturen bitte nur mit Quellenangabe.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich bräuchte mal eine Beratung zwecks Z690/Z790 Board

Ich möchte jetzt endlich mein (Ur-)altes System Rampage V/ 5960X erneuern (bin also schon länger raus und war ein wenig geschockt das "mittelklasse" board mittlerweile teurer sind als das Rampage damals:lol:)
Es soll wahrscheinlich ein 13700k werden.

Bisher bin ich bei Gigabyte (Z690 Aorus Pro/ Aorus Master) hängen geblieben da sie irgendwie die einzigen sind die Temp-Sensor Anschlüsse (für Wakü) bieten in der Region <500€ und nicht Weiß sind ...
Oder lohnt sich der Aufpreis Z790 (Aorus Master /Strix-E)? Bisher sehe ich den Mehrwert für mich nicht, da ja (korrigiert mich falls ich falsch liege ) "nur" höhere Ram Geschwindigkeiten und der M.2 Pci5 die unterschiede sind.
Die beiden Z690 Boards könnte ich doch auch ohne CPU updaten richtig?

Ich hoffe auf ein paar beratende Antworten :-)

@Deiwos Wenn Du beim Board eh nicht so viele Features brauchst, könnte da evtl. bezüglich Temperatur und Lüftersteuerung so etwas in Frage kommen?

Damit bist Du dann vom Board komplett unabhängig, kostet natürlich auch erstmal etwas Geld. Software ist allerdings klasse, nutze es trotz teurem Board welches auch Anschlüsse dafür hätte. Das Ding hat Anschlüsse für 4 Temperaturfühler, Flow-Sensor (wenn vorhanden) und eben 4PWM Kanäle (kann man auch für die Pumpe nutzen).

@Deiwos Wenn Du beim Board eh nicht so viele Features brauchst, könnte da evtl. bezüglich Temperatur und Lüftersteuerung so etwas in Frage kommen?

Damit bist Du dann vom Board komplett unabhängig, kostet natürlich auch erstmal etwas Geld. Software ist allerdings klasse, nutze es trotz teurem Board welches auch Anschlüsse dafür hätte. Das Ding hat Anschlüsse für 4 Temperaturfühler, Flow-Sensor (wenn vorhanden) und eben 4PWM Kanäle (kann man auch für die Pumpe nutzen).
Ja im Prinzip hab ich auch schon überlegt ob ich das überhaupt brauch da bei mir eh eine D5 Next zum Einsatz kommt, allerdings hatte ich bisher immer "doppelte" Temp Überwachung. Also einmal über die aquasuite und dann nochmal unabhängig von Software übers Bios. Ist natürlich nicht wirklich notwendig.
Welches Board wäre denn dann empfehlenswert wenn kein T-Sensor Anschluss benötigt wird?

Wenn du keine speziellen Sensoren brauchst und eh bei Gigabyte geschaut hast, dann könntest du das Z690 Gaming X oder das Aorus Elite nehmen. Die haben auch Q-Flash und sind ne Ecke billiger.

Wenn du keine speziellen Sensoren brauchst und eh bei Gigabyte geschaut hast, dann könntest du das Z690 Gaming X oder das Aorus Elite nehmen. Die haben auch Q-Flash und sind ne Ecke billiger.
Okay dann werde ich mal Schauen ob Gigabyte/MSI/Asus ist mir eig. egal nur ASrock halte ich abstand (schlechte Erfahrung) also ist der Aufpreis zu Z790 nicht nötig richtig?

Nein der Aufpreis für Z790 ist nicht nötig, so groß ist der Aufpreis allerdings auch nicht mehr, zumal es aktuell teilweise für Z790 noch Cashback gibt.
Mainboardkauf ist eh Geschmackssache, Asrock hat meiner Meinung nach auch nachgelassen, die waren vom P/L mal definitiv besser.
Mit Asus und ihrem ROG-Rotz kann ich überhaupt nichts anfangen, kann ja sein das es die übelsten geilen OC-Boards sind, aber das ist mir den Preis nicht wert.

Mein nächstes wird wohl auch ein Gigabyte.

Wurde schon bekannt gegeben, ob ein Z790 Unify-X rauskommen soll? Möchte gern nächsten Monat RAM und Mainboard upgraden aber bin total unschlüssig. Das Apex sieht diese Gen. mit seiner grauen Farbe katastrophal aus. Denke es bleiben dann nur das Asus Hero oder das MSI ACE übrig :(.

Du brauchst kein Z790 UX oder irgendein anderes Z790 board, wenn du ein Z690 UX hast. Das ist komplett rausgeschmissenes Geld.

Ich möchte aber 7600er Ram kaufen und das läuft ohne manuelle Anpassung auf dem z690 nicht, wenn überhaupt!

ja dann viel Spaß

Ich hab mir einen 13900kf und ein Rog Strix z690 gaming wifi gekauft. Haben die Boards mittlerweile ein BIOS drauf,das den 13900 unterstützt? Ich hab noch nie ohne Monitor ein BIOS geflashed. Den Prozessor kann ich aber einbauen und alles fertig machen und dann über USB flashen? Bei dem Board steht ja,dass der 1300 unterstützt wird...find ich blöd,dass da noch kein passendes BIOS drauf ist.Wie lang brauchen die Mobo Hersteller den dafür?

@p21121970

Und wenn man richtig guckt steht sogar dabei ab welcher Bios Version RPL unterstützt wird.

Für ein USB Flashback brauchst abgesehen von einem Netzteil, dem Board und einem USB Stick nichts.

Selbst CPU/Speicher kannst dafür ausgebaut lassen, und das System NICHT einschalten, nur das NT.

Wie lang brauchen die Mobo Hersteller den dafür?

Die Z690 Boards sind doch eh schon EOP, heisst du bekommst i.d.R etwas geliefert das schon seit Monaten in den Lagern vom Distributor oder Händler lag.

Zuletzt bearbeitet:
moin zusammen ich bin auf der Suche nach einem neuen Board bzw. möchte für meinen Bruder ein neues System zusammenstellen. Da ich selber vor einiger Zeit auf AMD gegangen bin (Zen 3) kommt für mich selber Intel erstmal nicht in frage. Allerdings würde ich ihm aktuell tatsächlich Intel empfehlen.
Da ich da etwas raus bin habe ich mal eine dumme frage.. Laut Intel unterstützt der Z690 kein PCIe 5.0 richtig?
Warum wirbt dann z.b. Asus damit? bsp.:

oder bin ich da falsch informiert?

in meinen Augen ist das Irreführende Werbung.. Nirgends steht das geschrieben, nicht mal eine Fußnote gibts dazu. Aber fett Werbung machen damit :
"Mit den Intel-Prozessoren der 12. Generation hält PCIe 5.0-Unterstützung Einzug in den Markt. PCIe 5.0 bietet eine doppelt so hohe Datenübertragungsgeschwindigkeit wie PCIe 4.0 und ist damit besonders geeignet um neue datenintensive Aufgaben zu bewältigen. PCIe 5.0 bringt noch weitere Vorteile mit sich, wie z. B. elektrische Änderungen zur Verbesserung der Signalintegrität, abwärtskompatible CEM-Anschlüsse für Add-in-Karten und Abwärtskompatibilität mit früheren Versionen von PCI Express."

auf der Seite von Asus steht dann das "

Expansion Slots​

Intel® 13th & 12th Gen Processors*
1 x PCIe 5.0 x16 slot"

Aber kein hauch davon, dass der Z690 das gar nicht leisten kann...

wäre ich in USA, würde ich die jetzt kaufen und dann fett auf 5mio verklagen :d

Laut Intel unterstützt der Z690 kein PCIe 5.0 richtig?

Die Intel Chipsätze (auch Z790) unterstützen alle kein PCIe 5.0 - nur die CPUs haben 16 PCIe Gen5 Lanes (12th Gen und 13th Gen). Es gibt aber genügend Z690 Boards, die PCIe 5.0 auf dem Grafikkartenslot unterstützen, auch ohne Zusatzkarte.

Das von Dir verlinkte TUF hat übrigens einen PCIe 5.0 Slot. Auf den Herstellerseiten kannst Du auch jederzeit die Spezifikationen zu Slots oder M.2 Anschlüssen einsehen. Von irreführender Werbung sehe ich da nichts.

Welches Bios auf dem Board ist steht aber nirgendwo auf der Verpackung oder ?

Die Intel Chipsätze (auch Z790) unterstützen alle kein PCIe 5.0 - nur die CPUs haben 16 PCIe Gen5 Lanes (12th Gen und 13th Gen). Es gibt aber genügend Z690 Boards, die PCIe 5.0 auf dem Grafikkartenslot unterstützen, auch ohne Zusatzkarte.

Das von Dir verlinkte TUF hat übrigens einen PCIe 5.0 Slot. Auf den Herstellerseiten kannst Du auch jederzeit die Spezifikationen zu Slots oder M.2 Anschlüssen einsehen. Von irreführender Werbung sehe ich da nichts.
ach so ist das zu verstehen^^ OK

ach so ist das zu verstehen^^ OK
https://www.asus.com/de/motherboard...rds/tuf-gaming/tuf-gaming-z690-plus/techspec/ - auf dieser Seite kannst Du dir anschauen, welche Slots mit welcher PCIe-Anbindung auf dem Board zu finden sind ;) Es gibt auch Boards mit Gen5 M.2 Slots, damit teilt man sich aber immer Lanes mit dem GPU Slot, da eben nur 16 davon vorhanden sind.

Welches Bios auf dem Board ist steht aber nirgendwo auf der Verpackung oder ?

Bei ASUS steht das "Manufacturing Date" mit drauf, aber keine BIOS Version. Würde auch eher davon ausgehen, dass Z690 Boards "Lagerware" sind und demnach die Chance minimal ist, dass da das aktuelleste BIOS drauf ist. Im Idealfall eins mit USB Flashback wählen, ansonsten auf den BIOS Update Service einiger Händler zurückgreifen oder eben eine günstige CPU besorgen / leihen um das Update durchzuführen.

Das Datum sehe ich leider nicht, aber USB Flashback hat das Rog Strix Z 690 Gaming Wifi glaube ich.

Ohje,bin mal gespannt wie das mit dem USB flashen ohne Prozessor klappt.Hoffentlich geht nichts kaputt.

Das bekommt fast jeder hin, wenn er sich bei nem Asus Board mit dem Feature an dieses Video hält...

Bei Boards von anderen Herstellern muß man das Bios schon definitiv anders umbennen!

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es echt doof das Asrock beim Z790 Taichi den Bios Flashback Button eingespart hat. Warum ? Nur um das Ding für unter 600 an den Mann bringen zu können oder aber planen die etwa ein OCF für Z790? mhmhmhm man weiß es nicht. Allerdings muss ich eingestehen, jetzt wo ich ein wenig mit dem ROG Z790 rumprobiert habe weine ich dem Z590 OCF keine Träne mehr nach... liegt aber wohl auch an dieser Granaten CPU dem 13900K - insbesondere wenn man wie ich vom Rocket Lake kommt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh