[Sammelthread] Intel LGA1700 Mainboard Laberthread (Z790, H770, B760, Z690, H670, B660, H610)

Intel LGA1700 Mainboard Laberthread

Prozessoren (Preisvergleich)

12th Gen Core: Alder Lake-S
inte_praesentationsfolion_alder_lake-10.jpg inte_praesentationsfolion_alder_lake-09.jpg inte_praesentationsfolion_alder_lake-06.jpg
inte_praesentationsfolion_alder_lake-03.jpg Intel-Alder-Lake-PCIEe.png Intel-Alder-Lake-Memory.png

Launch Date: 4. November 2021

Intel ARK:

Wikichip:
https://en.wikichip.org/wiki/intel/microarchitectures/alder_lake

13th Gen Core: Raptor Lake-S
intel-pre-ces2023-leak-1_1920px.jpg

Intel ARK:

Wikichip:

Sockel & CPU-Kühlung
Intel LGA1700 vs LGA1200.jpg

Technische Details aus dem Intel Datenblatt (Quelle: THG)

IHS to MB Height (Z-Stack, validated range)6.529 – 7,532 mm
Thermal Solution Hole Pattern78 x 78 mm
Socket Seating Plane Height2.7 mm
Maximum Thermal Solution Center of Gravity Height from IHS25.4 mm
Static Total Compressive Minimum534N (120 lbf), Beginning of Life 356 N (80 lbf)
End of life maximum1068 N (240 lbf)
Socket Loading80-240 lbf
Dynamic Compressive Maximum489.5 N (110 lbf)
Maximum Thermal Solution Mass950 gram

Durch den geänderten Lochabstand von 78mm werden Kühler benötigt, welche explizit kompatibel mit LGA1700 sind.

1) Luftkühler:
2) Wasserkühlungen (AIO):

Diverse Hersteller haben auch bereits Umrüst-Kits angekündigt:

Chipsätze

Mainboards (Preisvergleich)

ASRock (600 Series Upgrade Micropage | Preisvergleich )

ASUS (600 Series Micropage | 700 Series Micropage | Cash-Back | Preisvergleich | ASUS ROG OC Guide )

Biostar (Press Release & Product Links | Preisvergleich)

EVGA (Z690 Micropage | Z790 Micropage | Preisvergleich)

EVGA Z690-dark.jpg EVGA Z690-classified.jpg EVGA Z790 DARK 121-RL-E799-KR_XL_3.jpg EVGA Z790 CLASSIFIED 121-RL-E798-KR_XL_3.jpg

Gigabyte (Z690 Micropage | Z790 Micropage | Preisvergleich)

MSI (600 Series Micropage | 700 Series Micropage | Early Bird Aktion | Preisvergleich)

Hardwareluxx Tests, WWW Reviews & Links

1) Skatterbencher
2) ASUS ROG
3) ASUS ROG Maximus Z690 Hero @ Jagat Review
WWW Launch Coverage - Part 1: The CPU Reviews

WWW Launch Coverage - Part 2: The MB Reviews

Work In Progress. Ergänzungen und Korrekturen bitte nur mit Quellenangabe.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mein z790 Apex scheint sich bei Alternate zu verzögern. Steht immer noch bei "Lieferbar in 1 Tag". Das war auch gestern so, ahhh. Wird dann wohl nix mit morgigem Zusammenbau. 😩 7200er Teamgroup kommt immerhin. Die teste ich aber erst besser garnicht in meinem "bitchy z690 Apex". :LOL:

Jemand sowas schonmal gehabt bei seinem Asus Board? Ist ein Z690 Apex. Wollte mein "gutes" 2021 Apex Heute mal vom Benchtable bauen und verhökern, plötzlich sehe ich da Kupferfarben schimmern.
Also ich kann mit 100% Sicherheit sagen, an den Stellen gab es kein Kontakt mit irgendwas. Es ist so als würde da langsam die Pulverbeschichtung verschwinden.

1668802089410.png

Echt kein Bock wieder bei ASUS eine RMA zu starten, hat letztes mal schon ewig gedauert.
Also das Z690 Apex war von allen Boards die ich in meinem leben besessen habe, einfach nur ein Alptraum.

3 2 1 dein PC steht manchmal in der Sonne :d. Meins sieht noch viel schlimmer aus. Die untere Abdeckung an den PCIE slots ist auch betroffen. Möchte wetten UV ist das Problem. Bei mir konnte man es immer schön sehen, die Teile die Sonne abbekommen haben sehen genau so aus :d.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

20221109_201305.jpg

Kleines Beispiel 🤣

Bei dir ist es aber echt krasser, dafür habe ich es an mehr Flächen.

Sonne hat das Ding nicht wirklich abbekommen, ist ein Kellerraum. Nur Kirmes RGB Beleuchtung. :ROFLMAO:
Aber selbst UV sollte nach 1 Jahr sowas nicht anrichten, wtf.

20220725_002451.jpg
Unterhalb der gpu, man sieht schön durch den Schattenwurf der gpu den Rand.

20220724_134821.jpg

Und vrm noch mal von oben 🤣

Ok dachte läge an der Sonne. Dann ist es wohl was anderes. Ich hab es an mehreren Kühlern.

Oh man. Sowas darf echt nicht sein. Hatte ich davor noch nie gehabt bei einem Board.
So kriegste das Board ja auch nicht mehr gut verhökert.
Naja, ich mach dann mal die 3. Z690 Apex RMA. :poop:

Ich dachte das schwarz sei eloxiert ? Sieht auf den Bildern nicht aus wie eine Lackierung oder Beschichtung. Bei einer eloxierung und besonders bei schwarz ist das schon sehr schlecht so eine UV Instabilität hinzubekommen normal ist ne schwarze eloxierung recht UV stabil. Bei den bunten Farben rot, blau usw ist das oft schon heikel und verblasst recht schnell. Aber bei schwarz muß man schon mist bauen das das so schnell passiert.

Und ich hab auch bei Alternate das z790 Apex vorbestellt, echt mist das ich wieder genau den Laden erwische wo es nicht klappt. Faktisch alle anderen Läden haben seit heute das Apex auf Lager und Lieferbar :d Klasse

Ich dachte das schwarz sei eloxiert ? Sieht auf den Bildern nicht aus wie eine Lackierung oder Beschichtung. Bei einer eloxierung und besonders bei schwarz ist das schon sehr schlecht so eine UV Instabilität hinzubekommen normal ist ne schwarze eloxierung recht UV stabil. Bei den bunten Farben rot, blau usw ist das oft schon heikel und verblasst recht schnell. Aber bei schwarz muß man schon mist bauen das das so schnell passiert.
Ist jedenfalls eine mangelhafte Verarbeitung. Ist überall zu finden, auch an den Stellen wo gar kein Licht hinkommen kann:

1668810612366.png

Eventuell durch Hitze ausgelöst?
Jedenfalls kann ASUS den Käse schön umtauschen. Kein 1 Jahr alt das Board und bei einem Neupreis von 700€ nicht hinnehmbar.

Übel schon ganz schön arm das sowas einem Erfahrenen Hersteller passiert an nem Board was eher ganz oben vom Preis steht und man nicht erwarten würde das da dann bei der Farbe gesparrt wurde :d
Hoffe das Z790 Apex ist kein Reinfall.

Bei Computer Universe scheint der Status aber auch nur Fake zu sein. Im Shop und Warenkorb steht "Auf Lager sofort verfügbar" und wenn du es dann bestellst in der Bestellübersicht steht "Wareneingang in Kürze erwartet" also haben die es auch nicht auf Lager und der Shop lügt einen an. Die ganzen Läden sind heutzutage nur noch Luftpumpen niemand hat was überall wird man verarscht und hingehalten.

Hmm… habe gestern morgen bestellt und wird heute zugestellt. In meinem Fall stimmte deren Aussage.
Aber du hast recht, das scheint durchweg gängige Praxis zu sein so zu arbeiten. Erlebe ich auch immer wieder.

@Termi hast du früher quake 3 TDM oder duel gespielt? irgendwie meine ich das dein nick mir was sagt. kennst du n5p! clan? :>

Moin, n5p! Clan kenne ich nicht. Meine Zeit damals im THC-Clan war früher, so zu Quake 1 (Quakeworld) Zeiten . Damals hat Schroet-Kommando (SK) und Empire of Azerot (EA) so ziemlich alles abgeräumt. Mann, ist das lange her…

Ahja! Das sagt mir zumindest noch was, ok :) Is etwas her jo…

Hmm… habe gestern morgen bestellt und wird heute zugestellt. In meinem Fall stimmte deren Aussage.
Aber du hast recht, das scheint durchweg gängige Praxis zu sein so zu arbeiten. Erlebe ich auch immer wieder.
Komisch, aber heute kam die Meldung das die Ware im Lager eingetroffen ist und demnächst versendet wird. Zumindest kein ewiges Warten. Aber wenn auf Lager steht und es dann nicht ist find ich immer als Kunde blöd würde gerne vorher wissen worauf ich mich einlasse.
Bei meiner Alternatebestellung steht nicht mehr 1 Tag sondern es ging hoch auf 2 Tage bis die Ware im Lager eintrifft und heute steht dort "Lieferzeit in Klärung" :d Von daher Computer Universe läuft besser :)

Bei Quake1 gabs schon Internet? Ich hatte Quake 1 da war das Internet glaub noch nicht erfunden :d

Ich hatte eine der ersten ISDN Leitungen mit Fastpath (ping Vorteil)! Das hat damals 1 DM Aufpreis gekostet im Monat lol
Glaube dann hatte ich 30-40er Ping

Zuletzt bearbeitet:
Ja ich fing auch mit dem Modem an aber 1996 als Quake Release wurde da gab es laut Google erst ~5 Millionen vernetzte Geräte Weltweit da kam auch erst der erste für Private Zugängliche Internetprovider in Deutschland raus nannte sich MAZ. Aber wahrscheinlich hat man Quake auch später noch gezockt weil 1998 bei der ransanten Entwicklung sah das alles ja anders aus da gabs dann schon massig Internet. Schon interessant so rückblickend wieviel in sowenig Zeit sich verändert hat.
Soweit ich weiß gab es die erste Flat erst später bei SUN Net. Ich war dabei und viele andere Leitgeplagte auch weil die Firma hatte nicht damit gerechnet das man soviel im Internet sein kann und deren Geschäftsmodell hat sich nicht getragen. Sie gingen von aus das die Leute durchschnittlich 1-2 Stunden pro Tag online sind. Es waren aber 8-10 Stunden da waren se baff :d
Dann fingen sie an die Leute zu disconnecten Random mässig (Counterstrike zu der Zeit ständig in wichtigen Momenten Internet weg) und dann gabs Kündigungsschreiben wegen irgendwelchen Illegalen sachen. Mich haben sie rausgeworfen weil ich angeblich eine Mehrfahc Kanalbündelung gemacht hätte also 2 ISDN Leitungen kombiniert für die geballten 12kb/s und das ist vertragsbruch. Doof nur zu der Zeit war ich noch mit dem guten alten 64kbaud Modem unterwegs das konnte keine Kanalbündelung :d

"Z790 board auf Wish bestellt"

Naja, ich mach dann mal die 3. Z690 Apex RMA. :poop:

Für das neue Apex das ich eingesendet habe kam jetzt statt des zugesagten neuen 2022 ein gebrauchtes verratztes Z690 Apex mit richtig miesen DIMM Slots.

Deutliche Einbauspuren, Kratzer und irgendein Schmodder auf der Abdeckung des VRMs, Kratzer an den Schraublöchern auf der Rückseite usw.

Angeblich sollte ich aus dem HQ in Asien ein neues bekommen, statt dessen habe ich jetzt für ein praktisch neues Board diese :poop: erhalten.

So langsam platzt mir echt der Kragen mit dieser :poop: Bude, als ob man nichts besseres zu tun hätte als ständig Boards einzusenden.

An deiner Stelle würde ich mir das gut überlegen mit dem Apex, du hast gute Chancen dass du im Austausch gar kein Apex mehr erhälst, sondern ein Hero oder Extreme.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja echt dreist und ärgerlich o_O
Da bin ich ja fast froh doch tiefer in die Tasche gegriffen zu haben und mir jetzt statt Asus Z690-A das Z690 Aorus Master gegönnt habe.

Ich hoffe der flashback ohne CPU funktioniert:fresse: jetzt nur noch auf die CPU warten und das Federn-Set für den Heatkiller.

Sollte man eigentlich diesen Rahmen von Thermalright installieren am Sockel? Oder war das nur bei 12er CPU relevant?

Moinsen , ich kann weder über Aida noch über Taiphoon Burner die SPD RAM werte auslesen lassen, woran liegt das bitte? Muss man da noch was im Bios "freischalten" oder ist schlicht die Software noch nicht soweit?
Danke

Kommt leider zu spät und leider zu teuer:

..erster Test mit einen 13600K:

..für um die 180€ wäre das Board eine Alternative um eine AlderLake non_K mit DDR4 Dimm zu übertakten aber so - no Way!

So, heute kommt mein Apex z790 von equippr. Läuft da XMP, bzw. AEMPII vernünftig mit Kits die auf der QVL stehen? Hab hier das7200er CL34 Kit von Teamgroup, welches auch definitiv auf der QVL steht. Welches BIOS empfiehlt ihr zudem? Vielen Dank im Voraus für etwaige Antworten.:wink:

Bios sollte normalerweise doch immer das aktuellste sein.
Wenn auf so einem teuren Board XMP nicht geht wäre es ein Armutszeugnis und imho das Geld nicht wert.

Bios sollte normalerweise doch immer das aktuellste sein.
Wenn auf so einem teuren Board XMP nicht geht wäre es ein Armutszeugnis und imho das Geld nicht wert.
Weißt Du nach meiner Erfahung mit dem entsprechenden z690 Vorgänger ist das durchaus eine berechtigte Frage, haha. Da war nämlich mal so garnix mit XMP einstellen und läuft, ahhhhhhh. Jedenfalls nicht bei den meisten der 2021 Boards, wobei die 2022er sozusagen "Einhörner" am Markt waren. Natürlich gehe ich beim neuen Apex davon aus, dass diese Probleme gelöst wurden, was auch im Anbetracht der höheren Taktspezifikation ein MUSS ist. In Sachen BIOS und RAM-OC gibt es ja noch die BETA-BIOSe, die mitunter noch etwas optimierter sind als die aktuellen final Release Varianten.

Sehe ich das richtig da drüben ? Da sind so einige mit einem Flitzebogen Apex ?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh