[Sammelthread] Intel LGA1700 Mainboard Laberthread (Z790, H770, B760, Z690, H670, B660, H610)

Intel LGA1700 Mainboard Laberthread

Prozessoren (Preisvergleich)

12th Gen Core: Alder Lake-S
inte_praesentationsfolion_alder_lake-10.jpg inte_praesentationsfolion_alder_lake-09.jpg inte_praesentationsfolion_alder_lake-06.jpg
inte_praesentationsfolion_alder_lake-03.jpg Intel-Alder-Lake-PCIEe.png Intel-Alder-Lake-Memory.png

Launch Date: 4. November 2021

Intel ARK:

Wikichip:
https://en.wikichip.org/wiki/intel/microarchitectures/alder_lake

13th Gen Core: Raptor Lake-S
intel-pre-ces2023-leak-1_1920px.jpg

Intel ARK:

Wikichip:

Sockel & CPU-Kühlung
Intel LGA1700 vs LGA1200.jpg

Technische Details aus dem Intel Datenblatt (Quelle: THG)

IHS to MB Height (Z-Stack, validated range)6.529 – 7,532 mm
Thermal Solution Hole Pattern78 x 78 mm
Socket Seating Plane Height2.7 mm
Maximum Thermal Solution Center of Gravity Height from IHS25.4 mm
Static Total Compressive Minimum534N (120 lbf), Beginning of Life 356 N (80 lbf)
End of life maximum1068 N (240 lbf)
Socket Loading80-240 lbf
Dynamic Compressive Maximum489.5 N (110 lbf)
Maximum Thermal Solution Mass950 gram

Durch den geänderten Lochabstand von 78mm werden Kühler benötigt, welche explizit kompatibel mit LGA1700 sind.

1) Luftkühler:
2) Wasserkühlungen (AIO):

Diverse Hersteller haben auch bereits Umrüst-Kits angekündigt:

Chipsätze

Mainboards (Preisvergleich)

ASRock (600 Series Upgrade Micropage | Preisvergleich )

ASUS (600 Series Micropage | 700 Series Micropage | Cash-Back | Preisvergleich | ASUS ROG OC Guide )

Biostar (Press Release & Product Links | Preisvergleich)

EVGA (Z690 Micropage | Z790 Micropage | Preisvergleich)

EVGA Z690-dark.jpg EVGA Z690-classified.jpg EVGA Z790 DARK 121-RL-E799-KR_XL_3.jpg EVGA Z790 CLASSIFIED 121-RL-E798-KR_XL_3.jpg

Gigabyte (Z690 Micropage | Z790 Micropage | Preisvergleich)

MSI (600 Series Micropage | 700 Series Micropage | Early Bird Aktion | Preisvergleich)

Hardwareluxx Tests, WWW Reviews & Links

1) Skatterbencher
2) ASUS ROG
3) ASUS ROG Maximus Z690 Hero @ Jagat Review
WWW Launch Coverage - Part 1: The CPU Reviews

WWW Launch Coverage - Part 2: The MB Reviews

Work In Progress. Ergänzungen und Korrekturen bitte nur mit Quellenangabe.

Zuletzt bearbeitet:
Ist bekannt, wann das Asus Z790 Apex erhältlich sein wird?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei CSV gab es das Board schon zu kaufen. Proshop sagt 15.11.

Hat hier jemand das Z790 Hero und 7200MT/s (oder höher) RAM im XMP laufen? Habe gerade rausgefunden, dass die MSI Boards, welche mir gefallen, alle E-ATX sind und somit leider rausfallen. Bleiben nur Z790 Hero oder Apex aber das Apex ist in silber so hässlich und schwer verfügbar :(.

Dumme Frage: Gibt's einen Grund, warum es für z690 Boards so wenig Sammelthreads gibt? Ich vermisse z.B. einen für das MSI z690 Unify(-X).

Ich habe genau dieses Board (MSI z690 Unify-X). gerade verbaut und wundere mich gerade über sehr merkwürdige Effekte. Insbesondere bei den LLC Einstellungen. Es gibt "Auto" und "Mode-1" bis "Mode-8", wobei MSI typisch Mode-8 der Modus mit dem größten VDROOP ist.

Aber egal, was ich auswähle, bei jeden Modus AU?ER "Auto" und "Mode-8" (und sonst Default-Einstellungen), crasht das System sofort, wenn ich im XTU auf den Benchmark Button drücke. Und zwar schaltet das Netzteil ab und eine Sekunde später wieder ein. Es handelt sich um ein Corsair 850W HXi, kann ja nicht sein, dass das von sich aus abschaltet.

Was ist da los? Hat jemand ein solches Board und ähnliche Erfahrungen gemacht?

Ansonsten, wenn ich den LLC unangetastet lasse, scheint so weit alles stabil zu laufen...

Dumme Frage: Gibt's einen Grund, warum es für z690 Boards so wenig Sammelthreads gibt?
Das hängt ganz einfach von euch als Community ab. Es muss sich schlicht jemand finden, der diese Aufgabe übernimmt, einen Thread erstellt und diesen im besten Fall auch pflegt. Potenzial dafür hätte es sicherlich bei einigen der beliebteren Modelle gegeben.

Hi,
Ich würde gern einen Systemwechsel machen. Habe bis jetzt immer MSI MEG unify gehabt und war immer zufrieden. Nun will ich wissen ob jemand das MSI z690 Unify-X hat und es mit einem 13900k nutzt und ob das alles gut zusammen passt. Plus das meine 3 M2‘s auf voller Bandbreite laufen und das soll auch so bleiben, nicht das meine Grafikkarte reduziert wird auf 8 Latenzen.
Finde auf der Homepage von MSI keine Informationen darüber.
Wäre auch für ein anderes Mainboard mit 2 Ram Steckplätzen offen.
Welchen RAM könnte man mir empfehlen, für das Unify z690?
Als Grafikkarte nutze ich die MSI RTX 4090 surpreme x.
Danke schon mal für die Infos

Lg

Zuletzt bearbeitet:
Hatte den 13900k auf meinem "alten" Unify-X ohne Probleme laufen. Mache aber zuvor mit einer 12.Gen das ME Update und schaue, dass das BIOS aktuell ist. Dann laufen die 13.Gen. CPUs super auf dem Unify-X.

RAM kannst Du fast jeden bis ca. 7200MT/s auf dem Unify-X nutzen. Ich habe immer gute Erfahrungen mit den Corsair Dominator RGB oder TeamGroup DDR5 Riegeln gemacht.

Hatte den 13900k auf meinem "alten" Unify-X ohne Probleme laufen. Mache aber zuvor mit einer 12.Gen das ME Update und schaue, dass das BIOS aktuell ist. Dann laufen die 13.Gen. CPUs super auf dem Unify-X.

RAM kannst Du fast jeden bis ca. 7200MT/s auf dem Unify-X nutzen. Ich habe immer gute Erfahrungen mit den Corsair Dominator RGB oder TeamGroup DDR5 Riegeln gemacht.

Mache aber zuvor mit einer 12.Gen das ME Update

Das kann ich nicht da ich ein AMD System habe.
Ps gibt es da noch eine andere Möglichkeit?
Lg

Ja, im OCN Forum wurde es wie folgt beschrieben:

"You need to update the management engine (ME) firmware on both bioses chips (so you have to flash, power off, switch to secondary, flash again).
After you update both ME firmwares, you need to power off the system, switch the PSU off, then remove the CPU (sorry if you don't want to do this), clear CMOS with the CPU removed, then try to power on with the CPU removed, then power off, insert the CPU again, clear CMOS again, and then power on.

Each time you clear the CMOS, make sure you hold the button down for 30 seconds.

Then install your TIM and power on and stuff and your SP should be working correctly.

After you have updated ME (2 times if you have dual bios!), you have to remove the CPU, clear CMOS 1 time with the CPU removed, then power on the system with the CPU removed, then power off, unplug PSU, insert CPU, clear CMOS a 2nd time, then power on the system. This will fix the VID. (if you have a dual bios, the ME must be updated on both bioses before you do this)."

Wenn man es so nicht macht, wird die VID bzw. die SP Score falsch angezeigt!

kann mir jemand sagen was es bei dem GIGABYTE Z790 Aero G mit dem DP auf sich hat. Beim "normalen" Port steht ja DP In...

Ja, im OCN Forum wurde es wie folgt beschrieben:

"You need to update the management engine (ME) firmware on both bioses chips (so you have to flash, power off, switch to secondary, flash again).
After you update both ME firmwares, you need to power off the system, switch the PSU off, then remove the CPU (sorry if you don't want to do this), clear CMOS with the CPU removed, then try to power on with the CPU removed, then power off, insert the CPU again, clear CMOS again, and then power on.

Each time you clear the CMOS, make sure you hold the button down for 30 seconds.

Then install your TIM and power on and stuff and your SP should be working correctly.

After you have updated ME (2 times if you have dual bios!), you have to remove the CPU, clear CMOS 1 time with the CPU removed, then power on the system with the CPU removed, then power off, unplug PSU, insert CPU, clear CMOS a 2nd time, then power on the system. This will fix the VID. (if you have a dual bios, the ME must be updated on both bioses before you do this)."

Wenn man es so nicht macht, wird die VID bzw. die SP Score falsch angezeigt!

Was nicht immer so das man mit den neuen Mainboard sowie meinem alten auch BIOS Update auch ohne CPU und RAM machen kann

Lg

Ja, aber die ME Firmware muss man unter Windows installieren. Es wurde geschrieben, dass man als Erstes das ME Update machen soll und dann das BIOS flash.

kann mir jemand sagen was es bei dem GIGABYTE Z790 Aero G mit dem DP auf sich hat. Beim "normalen" Port steht ja DP In...

Ja, aber die ME Firmware muss man unter Windows installieren. Es wurde geschrieben, dass man als Erstes das ME Update machen soll und dann das BIOS flash.
ME Firmware...?
Ist das nur bei den älteren Chipsatz so?
Dann suche ich mir ein anderes Mainboard aus
Lg

ME Firmware...?
Ist das nur bei den älteren Chipsatz so?
Dann suche ich mir ein anderes Mainboard aus
Lg
Bei Z690 gibt es Probleme mit dem M2 Slot, der an die CPU angebunden ist, da die ME Version im BIOS Update eine ältere ist. Daher soll man unter Windows erst das ME Update installieren und dann das BIOS updaten. So hab ich es auch gemacht und es funktioniert alles bestens.

Bei Z690 gibt es Probleme mit dem M2 Slot, der an die CPU angebunden ist, da die ME Version im BIOS Update eine ältere ist. Daher soll man unter Windows erst das ME Update installieren und dann das BIOS updaten. So hab ich es auch gemacht und es funktioniert alles bestens.

Ja danke für die Info ich hab mich da jetzt auch schon durchgelesen informiert dann lohnt sich für mich gar nicht ein, Z690 weil man nicht weiß, ob schon die aktuelle Firmware BIOS drauf ist und beim Hersteller hab ich jetzt gekuckt das letzte BIOS 7. Oktober Beschreibung Update CPU Micro Code für das Z690 Unify X

Lg

Oder du kaufst dir die günstigste Sockel 1700 CPU und machst das Update. Dafür reicht es, wenn der Kühler nur aufliegt.

Nein, werde dann ein z790 Bord kaufen. Kannst du mir da was empfehlen von msi oder einen anderen Hersteller..?

Lg
Das kommt auf dein Budget, deine benötigten Anschlüsse (USB, M2 etc.) und deinen RAM (DDR4/DDR5) an.

Das kommt auf dein Budget, deine benötigten Anschlüsse (USB, M2 etc.) und deinen RAM (DDR4/DDR5) an.

Mein altes Mainboard ist ein Msi Meg X570s Unify-x Max auf dem benutzt ich 3 M2 Nur mal so zum Vergleich zu neuen Speicher wer DDR5 CPU soll ein 13900k werden mein Budget 1600€ für Bord CPU und RAM günstiger wäre natürlich immer besser Grafikkarte, MSI Rtx 4090 Supreme x

Lg

danke dir, allerdings bin ich jetzt auch nicht wirklich schlauer. Ist DP In nun ein vollwertiger DP oder nicht? Ich will ja die iGpu nutzen...

Mein altes Mainboard ist ein Msi Meg X570s Unify-x Max auf dem benutzt ich 3 M2 Nur mal so zum Vergleich zu neuen Speicher wer DDR5 CPU soll ein 13900k werden mein Budget 1600€ für Bord CPU und RAM günstiger wäre natürlich immer besser Grafikkarte, MSI Rtx 4090 Supreme x

Lg
Witzig, ich hatte genau das gleiche Board und bin auf das Asus Strix Z690 Gaming-A D4 gewechselt und hab meinen Speicher weiter genutzt. Wenn du Speicher hast, der mit 3800 MHz und höher läuft, dann behalte ruhig noch DDR4. DDR5 wird erst ab 7000 MHz aufwärts interessant und merklich schneller als DDR4.
Hier wäre also das Z790 Strix D4 interessant. Das kostet aber deutlich mehr als die Z690 Variante und hat einen PCIE 3.0 x4 Slot mehr und wieder einen Toslink Anschluss, dafür aber eine, zumindest auf dem Papier, etwas schlechtere Spannungsversorgung und zwei SATA Ports weniger.

Für den Aufpreis kannst du einen G6900 mitbestellen und das Update selbst durchführen und hast sogar noch Geld übrig 😉

Lg

Falls du DDR5 willst und bei MSI bleiben willst, kann ich das MSI Z790 Carbon Wifi empfehlen. Bin vom normalen X570 Unify umgestiegen und bisher sehr zufrieden.
Speicher läuft ohne Probleme mit 7200Mhz und sonst macht es auch einen guten Eindruck.

Kann ich das ME Update jetzt schon mit meinem 9900k machen? Day System würde ganz normal weiter laufen? Welche Firmware sollte ich denn nehmen? Will mir in gut 1,5 Wochen den 13900kf und ein strix z690 gamingvwifi einbauen. Mein Win will ich weiter nutzen auch wenn das nicht perfekt ist.Reicht ja dann vor Einbau alles von Asus zu deinstallieren (mein altes Board)?
Mir graut davor,erst noch das BIOS flashen ohne Monitor...hab ich noch nie gemacht o_O

Ganz ehrlich wusste ich das nicht so ganz , leuchtet aber ein. Dann mach ich das Update erst nachdem das Board und der Prozessor eingebaut sind?
Am besten ich mach die System M.2 NVME auf einen Steckplatz der nicht CPU angebunden ist?

Zuletzt bearbeitet:
Gut dann stecke ich meine NVME auf Steckplatz B oder C , D raubt ja einen Sata Platz.
Ich mach dann Das Bios Update und starte das System, dann mach ich das ME Update, gibts dazu einen Link? Hab gerade auf der Ersten Seite geschaut,dort finde ich nichts.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh