[Sammelthread] Intel LGA1700 Mainboard Laberthread (Z790, H770, B760, Z690, H670, B660, H610)

Intel LGA1700 Mainboard Laberthread

Prozessoren (Preisvergleich)

12th Gen Core: Alder Lake-S
inte_praesentationsfolion_alder_lake-10.jpg inte_praesentationsfolion_alder_lake-09.jpg inte_praesentationsfolion_alder_lake-06.jpg
inte_praesentationsfolion_alder_lake-03.jpg Intel-Alder-Lake-PCIEe.png Intel-Alder-Lake-Memory.png

Launch Date: 4. November 2021

Intel ARK:

Wikichip:
https://en.wikichip.org/wiki/intel/microarchitectures/alder_lake

13th Gen Core: Raptor Lake-S
intel-pre-ces2023-leak-1_1920px.jpg

Intel ARK:

Wikichip:

Sockel & CPU-Kühlung
Intel LGA1700 vs LGA1200.jpg

Technische Details aus dem Intel Datenblatt (Quelle: THG)

IHS to MB Height (Z-Stack, validated range)6.529 – 7,532 mm
Thermal Solution Hole Pattern78 x 78 mm
Socket Seating Plane Height2.7 mm
Maximum Thermal Solution Center of Gravity Height from IHS25.4 mm
Static Total Compressive Minimum534N (120 lbf), Beginning of Life 356 N (80 lbf)
End of life maximum1068 N (240 lbf)
Socket Loading80-240 lbf
Dynamic Compressive Maximum489.5 N (110 lbf)
Maximum Thermal Solution Mass950 gram

Durch den geänderten Lochabstand von 78mm werden Kühler benötigt, welche explizit kompatibel mit LGA1700 sind.

1) Luftkühler:
2) Wasserkühlungen (AIO):

Diverse Hersteller haben auch bereits Umrüst-Kits angekündigt:

Chipsätze

Mainboards (Preisvergleich)

ASRock (600 Series Upgrade Micropage | Preisvergleich )

ASUS (600 Series Micropage | 700 Series Micropage | Cash-Back | Preisvergleich | ASUS ROG OC Guide )

Biostar (Press Release & Product Links | Preisvergleich)

EVGA (Z690 Micropage | Z790 Micropage | Preisvergleich)

EVGA Z690-dark.jpg EVGA Z690-classified.jpg EVGA Z790 DARK 121-RL-E799-KR_XL_3.jpg EVGA Z790 CLASSIFIED 121-RL-E798-KR_XL_3.jpg

Gigabyte (Z690 Micropage | Z790 Micropage | Preisvergleich)

MSI (600 Series Micropage | 700 Series Micropage | Early Bird Aktion | Preisvergleich)

Hardwareluxx Tests, WWW Reviews & Links

1) Skatterbencher
2) ASUS ROG
3) ASUS ROG Maximus Z690 Hero @ Jagat Review
WWW Launch Coverage - Part 1: The CPU Reviews

WWW Launch Coverage - Part 2: The MB Reviews

Work In Progress. Ergänzungen und Korrekturen bitte nur mit Quellenangabe.

Zuletzt bearbeitet:
Moin ich suche ein Board das energieeffizient ist. Hat sich da schon eins bei dem Sockel herauskristallisiert? Es wirkt so als ob das nicht mehr so viel Einfluss wie früher hat oder die Kollegen aus dem Die sparsamsten Systeme (<30W Idle) Thread haben alle unglaubliches Glück gehabt. So ein ASUS Prime Z790M-PLUS D scheint in Kombination mit dem i5-13500 schon sehr effizient zu sein.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin ich suche ein Board das energieeffizient ist. Hat sich da schon eins bei dem Sockel herauskristallisiert? Es wirkt so als ob das nicht mehr so viel Einfluss wie früher hat oder die Kollegen aus dem Die sparsamsten Systeme (<30W Idle) Thread haben alle unglaubliches Glück gehabt. So ein ASUS Prime Z790M-PLUS D scheint in Kombination mit dem i5-13500 schon sehr effizient zu sein.
Bei dem Thema Energie ist es da wohl erstmal am besten einen Intel mit dem T am Ende des Namens zu nehmen. Bei den Boards gibt es da schon weniger unterschiede.

Salve , kann man da "gefahrlos" nen Brett kaufen ? https://iponshop.de/shop

Der Laden macht keinen sonderlich seriösen Eindruck, war auch schon Thema im DDR5 OC Thread, kein Paypal über 500€ usw. also IMHO Nein - besser Finger weg davon.

@Neon Knights

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Lieber hier, wobei berechtigte Zweifel an der tatsächlichen Verfügbarkeit ab 19.04. bestehen:

Einige Distris/Etailer geben für das Board ein ETA für Juni 2023 an. o_O Geht doch um das Z790 Apex oder ? :sneaky:

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Yo, habt vielen DAnk , sicherlich das Apex, obwohl bin seit gestern nicht mehr unglücklich mit dem Hero. Nachdem ich mir vor c.a 3 Wochen einen I9KS leisten musste waren, sicherlich auch wegen einem Bios Update, meine stabilen 7600 RAM Freq. futsch. Das wieder hinzubekommen hat mich fast einen Nervenzusammenbruch gekostet.........

Edit: Also alles nicht weiter wild, zum RPL Refresh würde reichen. Ich habe nur BAmmel wenn es denn nun in Taiwan rummsen sollte..... aber lassen wir das...

Wer noch eins möchte, ist gerade spottbillig über Amazon zu bekommen..................:sneaky:
1681898858990.png

Z790 Apex ist wieder verfügbar, zu einem annehmbaren Kurs will ich meinen......

Test BIOS für Maximus Z790 Apex​

BIOS Ver. 0062

-fix S3 resume minor bug
-add Misc. Timings, now you can adjust memtweakit timings sheet #2 #3 #4 in bios.

1698gPm.png
QoC5KXN.png

Download: LINK
Quelle: LINK

ME FW 16.1.25.2124

Quelle: LINK / LINK2

- wie immer gilt auf eigene gefahr ! -

Auf dem z790 Strix D4 hat Asus die ME FWs 16.1.25.2124 und 16.1.25.2020 diese Woche erneut veröffentlicht?! :unsure:
Kennt einer den Grund hierfür?
Genauso kommen gefühlt wöchentliche Bios Updates, was läuft da schief bei Asus? Da blickt man gar nicht mehr durch. :fresse:

Z790 Apex ist wieder verfügbar, zu einem annehmbaren Kurs will ich meinen......

LoL, mein Preisalarm ist auf 550 gestellt...

LoL, mein Preisalarm ist auf 550 gestellt...
NEU ? ....keine Chance, kannste löschen - auch längerfristig. Kurz bevor die neue Charge Apex Z790 ausgeliefert wurde, waren die letzten so um die 900 Tacken online. Jacob ist gestern/vorgestern mit 27 Stck gestartet jetzt 11.....

...finde das ist auch nicht ganz gerade .Diesmal auch mit Siegel, das Hero hatte definitiv keins am Karton...

Anhänge

• 20230420_182230.jpg
    20230420_182230.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 113
  • 20230420_182745 (1).jpg
    20230420_182745 (1).jpg
    480 KB · Aufrufe: 103
  • 20230420_182101.jpg
    20230420_182101.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 103
Zuletzt bearbeitet:
Interessant, dass wir mittlerweile bei A04 sind. Meines aus dem Asus Webshop Ende Nov. letzten Jahres gekauftes Board hat noch A01.
Frage mich, was sich da alles geändert hat. Denke mal, dass ein Großteil einfach aus Komponentenänderungen wegen des Chipmangels besteht.

Interessant, dass wir mittlerweile bei A04 sind. Meines aus dem Asus Webshop Ende Nov. letzten Jahres gekauftes Board hat noch A01.
Frage mich, was sich da alles geändert hat. Denke mal, dass ein Großteil einfach aus Komponentenänderungen wegen des Chipmangels besteht.
...sehr gut möglich, hoffentlich dann qualitativ hochwertig....

Salve,

wird zwar noch ein wenig dauern (leider) bis ich das Apex einbauen kann, habe aber dennoch ein paar Fragen.

Im Schnitt welches von den Bios sollte man nehmen, ich weiß kann man eigtl. pauschal nicht sagen, ich frage mal anders herum. Welches Bios sollte man auf keinen Fal nehmen?

Es wird auch immer das letzte aktive Bios A o.B geflasht nehme ich an. Auch über USB Flash ?- müsste ja so sein.......

Windows 11 Neuinstallation definitiv notwendig? Oder "nur" empfehlenswert ?

Ich habe 2 NVME M2, diese in die Zusatzkarte DIMM 2 stecken ? auf dem Hero habe ich die bisher on Board gehabt.....

Habt vielen Dank

Wichtig ist dass du die ME Firmware zuerst flasht und dann das UEFI aktualisierst, In Zusammenhang mit der 16.1.25.2124 haben wohl einige Probleme gehabt.

Taugt das Board was, für 260€?

GigaByte Z790 AORUS ELITE AX​

Kann man mit 7200+ beim RAM rechnen?
Gibt es Probleme mit RAM xmp

Ist ein gutes Board läuft super. Preis ist auch top ich habe noch 288€ bezahlt. Ob es 7200+ schafft kann ich nicht sagen ich habe nur 6400er drauf am laufen aber laut Gigabyte soll es 7600er schaffen.

Seit Wann verteilt ASUS über Windows Update für seine 12/13 Gen Mainboards veraltete BIOS Versionen? Ich habe gestern Abend beim PC ausschalten noch alle optionalen Windows Updates gemacht und hatte heute früh ein BIOS von August 2022 drauf 🙄 mit natürlich keinen gespeicherten Einstellungen

Dann hat MS was verhauen 😅

Bei einem Selbstbaupc habe ich noch nie ein Bios Update über Windows bekommen :oops:
Ich dachte das gäbe es nur bei OEMs?

So, hab jetzt noch einmal die UEFI Settings sortiert und geschaut was (bis auf GT und E-Core Settings, sinnfrei bei 12400f) freischaltbar ist:

Menü Overclocking\Advanced CPU Configuration (vorher/nachher1+2):
OC-Advanced_CPU_Config-lock.png OC-Advanced_CPU_Config-unlock1.png OC-Advanced_CPU_Config-unlock2.png

Menü Overclocking\CPU Funktionen (vorher/nachher1+2):
OC-CPU_Funktionen_lock.png OC-CPU_Funktionen_unlock1.png OC-CPU_Funktionen_unlock2.png

Menü Overclocking\DigitALL Power (vorher/nachher):
OC-DigitALL_Power-lock.png OC-DigitALL_Power-unlock.png

..und jetzt habe ich auch endlich einen Weg gefunden, ein verstecktes "Main" Menü auf Administrator Ebene (UEFI) frei zu schalten und einzubetten.
Eigentlich ganz simpel, es hatte bisher immer nur an vernünftig zugangsfähige Auswahlfelder in der UEFI Maske gefehlt. ;)
Erster Gedanke war, die GUID der über "F3" aufrufbaren Favoriten anzupassen und damit zu belegen. Vom Aufwand her machbar, praktisch hat es dann dazu geführt das sich das Bios aufhing -> 4ter FlashBack! :fresse:
Zweiter und goldrichtiger Gedanke: "Warum machst es dir so schwer und nimmst nicht zb. den "Save/load Bios Settings OC PROFILE" Button?"
Ergo, dem Button auf Admin Ebene die GUID des Main Menü zugewiesen, GUID der ursprünglichen Belegung extrahiert und in der Main GUID implementiert. Nach Flash -> läuft 1A! (y)

OC Profile Button vorher (default):
OC Profile - lock.png

..und Belegung nachher:
OC Profile - unlock01.png OC Profile - unlock02.png OC Profile - unlock03.png OC Profile - unlock04.png OC Profile - unlock05.png OC Profile - unlock06.png OC Profile - unlock07.png OC Profile - unlock08.png OC Profile - unlock09.png OC Profile - unlock10.png OC Profile - unlock11.png

ps: Wie gesagt, dass hat alles nur experimentellen Charakter, weiß noch nicht einmal welche von den zahlreichen Settings überhaupt real bei einer 12400 anwendbar sind und alleine in den hier gezeigten Settings sind noch nicht wenige Settings suppress (also nicht sichtbar) gesetzt und müssen noch unsuppress gesetzt werden. Ich wollte nur zeigen, dass so ein UEFI schon sehr viele Einstellmöglichkeiten bietet, selbst bei so relativ günstigen Boards wie dem Pro Z690-A WiFi und macht Spaß da zu knöstern.

Zuletzt bearbeitet:
Beta BIOS for Maximus Z790 Apex

BIOS Ver. 1103

- improve system performance.
- update boot logo to new rog style.
- add dram pmic voltage monitoring in bios setup.

Download | Quelle (das ist die gleiche version wie vom dev safedisk)

Zuletzt bearbeitet:
Bei einem Selbstbaupc habe ich noch nie ein Bios Update über Windows bekommen :oops:
Ich dachte das gäbe es nur bei OEMs?

Doch macht Windows 11, bei mir auch unter erweiterte Optionen und Updates, wird auch ein uraltes BIOS Update aka KB/Fw. Update angeboten. Ich war so froh, das ich vor der Installation die MS. KB Nr. vorher im Netz abgecheckt hatte. ;) Es stellte sich heraus, es war eine veraltete Version. :fresse:

I bought the Z790 Apex from Newegg on 5/16/23 for $699.99 US.

The version is A04, manufacture date 2023-03.

IMG_2744.JPG IMG_2747.JPG

Kurze frage in die Runde , wie kann man bei Asus Z790 Boards Auf ein Altes bios zurück Flashen wenn bereits das neueste drauf ist ?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh