[Sammelthread] Intel LGA1700 Mainboard Laberthread (Z790, H770, B760, Z690, H670, B660, H610)

Intel LGA1700 Mainboard Laberthread

Prozessoren (Preisvergleich)

12th Gen Core: Alder Lake-S
inte_praesentationsfolion_alder_lake-10.jpg inte_praesentationsfolion_alder_lake-09.jpg inte_praesentationsfolion_alder_lake-06.jpg
inte_praesentationsfolion_alder_lake-03.jpg Intel-Alder-Lake-PCIEe.png Intel-Alder-Lake-Memory.png

Launch Date: 4. November 2021

Intel ARK:

Wikichip:
https://en.wikichip.org/wiki/intel/microarchitectures/alder_lake

13th Gen Core: Raptor Lake-S
intel-pre-ces2023-leak-1_1920px.jpg

Intel ARK:

Wikichip:

Sockel & CPU-Kühlung
Intel LGA1700 vs LGA1200.jpg

Technische Details aus dem Intel Datenblatt (Quelle: THG)

IHS to MB Height (Z-Stack, validated range)6.529 – 7,532 mm
Thermal Solution Hole Pattern78 x 78 mm
Socket Seating Plane Height2.7 mm
Maximum Thermal Solution Center of Gravity Height from IHS25.4 mm
Static Total Compressive Minimum534N (120 lbf), Beginning of Life 356 N (80 lbf)
End of life maximum1068 N (240 lbf)
Socket Loading80-240 lbf
Dynamic Compressive Maximum489.5 N (110 lbf)
Maximum Thermal Solution Mass950 gram

Durch den geänderten Lochabstand von 78mm werden Kühler benötigt, welche explizit kompatibel mit LGA1700 sind.

1) Luftkühler:
2) Wasserkühlungen (AIO):

Diverse Hersteller haben auch bereits Umrüst-Kits angekündigt:

Chipsätze

Mainboards (Preisvergleich)

ASRock (600 Series Upgrade Micropage | Preisvergleich )

ASUS (600 Series Micropage | 700 Series Micropage | Cash-Back | Preisvergleich | ASUS ROG OC Guide )

Biostar (Press Release & Product Links | Preisvergleich)

EVGA (Z690 Micropage | Z790 Micropage | Preisvergleich)

EVGA Z690-dark.jpg EVGA Z690-classified.jpg EVGA Z790 DARK 121-RL-E799-KR_XL_3.jpg EVGA Z790 CLASSIFIED 121-RL-E798-KR_XL_3.jpg

Gigabyte (Z690 Micropage | Z790 Micropage | Preisvergleich)

MSI (600 Series Micropage | 700 Series Micropage | Early Bird Aktion | Preisvergleich)

Hardwareluxx Tests, WWW Reviews & Links

1) Skatterbencher
2) ASUS ROG
3) ASUS ROG Maximus Z690 Hero @ Jagat Review
WWW Launch Coverage - Part 1: The CPU Reviews

WWW Launch Coverage - Part 2: The MB Reviews

Work In Progress. Ergänzungen und Korrekturen bitte nur mit Quellenangabe.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube diese Frage kann uns nur @MoKiChU aus dem Rog Forum beantworten, der die Files ja dort veröffentlicht.
Die ganze Sache ist sehr merkwürdig und beachte es werden dabei nie Changelogs veröffentlicht. :unsure:

Es gab auch 1-2 User im Rog Forum, die hatten mit der dort veröffentlichten FW Version Probleme gehabt. ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welches z790 mATX Mainboard mit DDR5 7200mhz support könnt ihr empfehlen?

Welches z790 mATX Mainboard mit DDR5 7200mhz support könnt ihr empfehlen?

moin

Ich hätte dir das folgende Gigabyte z790m Aorus Elite empfohlen..

allerdings ist das kaum bei einem Shop hierzulande erhältlich.

solltest dir vielleicht das ASUS Prime Z790M-PLUS näher anschauen..

P.S. beide MBs können laut Spezifikationen DDR5 7200. ;)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hat einer hier schon bei Asus Strix z790 D4 MB, das neue Bios update 0904 bereits geflasht und kann darüber berichten?

Ich glaube diese Frage kann uns nur @MoKiChU aus dem Rog Forum beantworten, der die Files ja dort veröffentlicht.
Die ganze Sache ist sehr merkwürdig und beachte es werden dabei nie Changelogs veröffentlicht. :unsure:
Diese Changelogs können ja auch nur, wenn überhaupt, seitens Intel erfolgen.
Intel selbst hüllt sich aber mit Infos rund um die ME Firmware in großem Schweigen, zurecht, ist halt ein sehr sensibler Bereich wo man mit Schadcode sehr viel Einfluss auf die Hardware nehmen kann.
Die IME muss man sich auch vorstellen als kleines SubSys im UEFI, welche unabhängig von der CPU, Bios und Windows agiert, kann aber auch mit diesen interagieren, Steuerungsfunktionen übernehmen und das auch, selbst wenn das System herunter gefahren wurde (eigene OOB Netzwerkschnittstelle). Eigentlich hat IME Zugriff auf alles (ICC/FanControl/PowerManagement/Overclocking/CPU-Stepping (behebt Silicon Bugs)/IPT/BootGuard/RST/SCT/ISHC/AMT/SBA/Wireless/PR/PV/AP) und wenn da Schadcode eingefügt wird, böse Falle. Geh aber mal davon aus, Intel wird mit den Update wieder neue, potentielle Sicherheitslöcher geschlossen haben, die man nicht öffentlich kommunizieren möchte.

ps: Ich glaube, ich habe dir mit meiner Info zu der ME FW. unrecht getan.
Selbst hatte ich die zwar schon Anfang Januar aufgespielt, habe aber das Package gerade noch einmal herunter geladen und dabei gesehen, dass die Bin.File wohl am 10.03. geändert/finalisiert wurde.
Könnte also gut sein, dass ich da bisher eine Beta aufgespielt hatte und die finale FW. erst vor ein paar Tagen veröffentlicht wurde. Noch einmal drüber gebrutzelt, gut ist. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hat einer hier schon bei Asus Strix z790 D4 MB, das neue Bios update 0904 bereits geflasht und kann darüber berichten?

Nö hab die ME und den neuen Chipsatz Treiber drüber gebügelt . Finde das 812er läuft ziemlich rund und so lange keine Probleme muss ich nicht jedes BIOS mitnehmen . Die ME war ja ne sicherheits relevante Geschichte. Da macht es dann auch Sinn .

Ich habe mich für das einfach bewährte ASUS PRIME H670-PLUS D4 endschieden,
auch wenn die Preise etwas hoch sind das gleicht sich beim Gesamtsystem wieder aus den der DDR4 ist recht günstig.

Das ASUS PRIME H670-PLUS D4 macht einen guten erst eindruck bin schon sehr zufrieden.

Wollte nicht das billigte sondern ein solides gut ausgestattes Sockel 1700 Mainboard das man auch ruhig etwas länger nutzen kann.

klein

ps: Ich glaube, ich habe dir mit meiner Info zu der ME FW. unrecht getan.
Selbst hatte ich die zwar schon Anfang Januar aufgespielt, habe aber das Package gerade noch einmal herunter geladen und dabei gesehen, dass die Bin.File wohl am 10.03. geändert/finalisiert wurde.
Könnte also gut sein, dass ich da bisher eine Beta aufgespielt hatte und die finale FW. erst vor ein paar Tagen veröffentlicht wurde. Noch einmal drüber gebrutzelt, gut ist. ;)

Alles gut, ich kann mich immer über ausführliche Erklärungen freuen. :)

Mir fällt noch ein auf, in dem Rog Forum wurde mal irgendwo in dem Thread erklärt, falls
man die FW aus dem Forum flasht, soll man immer zuerst die Originale von der Asus MB
Support Seite flashen und anschliessend die modifizierte aus dem Forum nehmen.

Habe gestern Ime Fw. aktualisiert auf die letzte Version von der Asus Support seite.
Auf Win.11 war bereits der neueste Ime Driver druff, und konnte die Fw. nicht aktualisieren, musste erstmal wieder mühsam alles deinstallieren. :unsure:
Anschliessend musste wieder die originalen und veralteten Ime Driver von der Asus
Support Seite nehmen, sehr merkwürdig, obwohl die Version aus dem Forum neuer war,
ging es nicht!
Ich werde ab sofort nur noch die offizielle Versionen nehmen, da hat man insgesamt weniger Arbeit am Ende. ;)

Nö hab die ME und den neuen Chipsatz Treiber drüber gebügelt . Finde das 812er läuft ziemlich rund und so lange keine Probleme muss ich nicht jedes BIOS mitnehmen . Die ME war ja ne sicherheits relevante Geschichte. Da macht es dann auch Sinn .

Ich werde morgen dann den Tester spielen und die neueste Version flashen. :d

Ich erhoffe mir davon, das die Stabilität der Rams/Xmp verbessert wurde?! ;)

Achso hast Probleme mit dem RAM ?
Hatte mit der 700er schon keine Probleme mit dem Speicher , aber da hatte ich Probleme mit den RGB Einstellungen , dass die Settings nicht übernommen worden im BIOS . Mit 812er ging’s dann . Ne RAM Instabilität gab es mit dem Release BIOS hatte ich den Eindruck , aber hatte ich nicht lange drauf . Selben Tag schon das 700er geflasht .

Ich suche für mein Bruder ein passendes Z790 MB. Soll ein 13900K(S) drauf und Humanes OC betreiben. Ram sollte so Xmp ab 7200 laufen. Extrem OC für den RAM ist nicht vorgesehen. Aber BISSCHEN sollte da vielleicht auch gehen. Soll ne AO für die CPU Dran. Zum Ram kurz im Auge hat er GSkill6800 oder die 7200MHz Riegel bin euch für Tipps dankbar

Strix F Gaming ist glaube ganz ok .
OC ist schwierig mit einem KS mit einer AIO .

Strix F Gaming ist glaube ganz ok .
OC ist schwierig mit einem KS mit einer AIO .
Zwischen dem e und f sind ja NUR 2 Phasen unterschied. Würde sich das extrem beim RAM OC bemerkbar machen oder eher nicht?

Achso hast Probleme mit dem RAM ?
Hatte mit der 700er schon keine Probleme mit dem Speicher , aber da hatte ich Probleme mit den RGB Einstellungen , dass die Settings nicht übernommen worden im BIOS . Mit 812er ging’s dann . Ne RAM Instabilität gab es mit dem Release BIOS hatte ich den Eindruck , aber hatte ich nicht lange drauf . Selben Tag schon das 700er geflasht .

nope eigentlich nicht...nur komme von Asus Z690 D4, die gleichen Riegel liefen auf dem vorherigem Chipsatz, mit bissl weniger Vdimm und besseren Timings.
Auf dem z790 musste die Subtimings bissl entschärfen und Vdimm hochschrauben. :/
Ich denke.. der Grund sollte bei dem Bios liegen?!

P.S. habe nach Kauf des MBs direkt 0812 geflasht, und mit Rgb keine Probs.

Zwischen dem e und f sind ja NUR 2 Phasen unterschied. Würde sich das extrem beim RAM OC bemerkbar machen oder eher nicht?

Also habe hier schon gesehen , dass ein User 7600 auf dem Brett laufen hatte . Könnte mir vorstellen das 7200 XMP läuft würde aber schauen ob die Module in der QVL vom Speicher Hersteller und Mainboard Hersteller stehen . Eher noch die QVL vom Speicher Hersteller trauen . G-skill hat ja sowas .

nope eigentlich nicht...nur komme von Asus Z690 D4, die gleichen Riegel liefen auf dem vorherigem Chipsatz, mit bissl weniger Vdimm und besseren Timings.
Auf dem z790 musste die Subtimings bissl entschärfen und Vdimm hochschrauben. :/
Ich denke.. der Grund sollte bei dem Bios liegen?!

P.S. habe nach Kauf des MBs direkt 0812 geflasht, und mit Rgb keine Probs.

Warum gewechselt ?

Ja wie gesagt mit dem 812er bisher zufrieden und keine Probleme festgestellt .

Es gab ein paar Probs. mit dem Board (Gpu / Monitor sporadisch nach start schwarz),
später noch sporadische Bsod gehabt, und nach mehreren Reklamation bei Asus..
kam später ein Austauschangebot seitens Amazon.. Daraus wurde dann ein Z790 Tausch. ;)

Also habe hier schon gesehen , dass ein User 7600 auf dem Brett laufen hatte . Könnte mir vorstellen das 7200 XMP läuft würde aber schauen ob die Module in der QVL vom Speicher Hersteller und Mainboard Hersteller stehen . Eher noch die QVL vom Speicher Hersteller trauen . G-skill hat ja sowas .

Warum gewechselt ?

Ja wie gesagt mit dem 812er bisher zufrieden und keine Probleme festgestellt .
Also laut gskill nur bis 6800mhz.
Laut Asus 7600mhz gskill

Hier in dem Thread mal den letzten Post lesen .

Also könnte durchaus laufen , aber Garantie kann ich dafür keine geben .

Einfach mal ins Grüne gefragt. Sind die gigabyte z690/z790 Boards kacke oder wieso kaufen zu 85%Asus 10%MSI und der rest die anderen Marken.

Finde das 812er läuft ziemlich rund und so lange keine Probleme muss ich nicht jedes BIOS mitnehmen . Die ME war ja ne sicherheits relevante Geschichte. Da macht es dann auch Sinn .

konnte vorhin bissl im Overclock Forum recherchieren, paar User haben die 0904 beta vom (30.03) geflasht und später wieder ein Downgrade zu 0903/2 beta gehabt, wegen Ram Timing
Auto Settings..und berichten von Probleme bei hoher Ram Freq.
Werde noch abwarten, solange noch gut läuft, kein lust auf herausforderungen bei der neuen version.

Ja aktuell fahre ich selber nicht so hoch . Habe aktuell bei meinen 4000er Ram nur die Timings angepasst .
Die Vdimm von 1,35 auf 1,4 V sporadisch eingestellt und läuft seit gut 3 Monaten stabil ohne murren im Gear 1.
TX auf 1,45 und SA 1,35 . Könnte versuchen mal auf 4200 zu gehen bei selben Timings und die Vdimm auf 1,45 V erhöhen , aber bin
mit der Performance Zuwachs gegenüber XMP zufrieden und hat auch spürbar was gebracht , aber möchte halt den Ram auch Sommertauglich haben und
bleibt halt bei den aktuellen settings auch entsprechend kühl und benötige keine aktive Kühlung .

Anhänge

• AIDA.jpg
    AIDA.jpg
    161,2 KB · Aufrufe: 64
sieht gut aus, mit mehr Spannung ist bestimmt noch mehr drin, timings oder Freq. (lt. deinem Profil auch B-Die Rams verbaut?!).

Mit die G.Skill B-Die 3600er Rams @4000, die bei mir mit 1.45 Vdimm werkeln, haben wir sehr ähnliche Latency,
dein Durchsatz ist allerdings höher^^ Wahrscheinlich wegen Trefi od. CPU? so sehen die Timings bei mir aus...

Screenshot 2023-04-02 002013.png

Sorry, ich muss euch nochmal nerven.

Ich kann mich nicht entscheiden

ASUS Strix Z790 F 434€
vs
ASUS Strix Z790 E 550€

ASUS Strix Z790 E 550€
vs
ASUS Strix Z790 Hero 660€

sind die Boards von oben nach unten ihre jeweiliger Mehrwert es wert oder eher nicht?

Soll mein System Board ablösen siehe SIG

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh