[Sammelthread] Intel LGA1700 Mainboard Laberthread (Z790, H770, B760, Z690, H670, B660, H610)

Intel LGA1700 Mainboard Laberthread

Prozessoren (Preisvergleich)

12th Gen Core: Alder Lake-S
inte_praesentationsfolion_alder_lake-10.jpg inte_praesentationsfolion_alder_lake-09.jpg inte_praesentationsfolion_alder_lake-06.jpg
inte_praesentationsfolion_alder_lake-03.jpg Intel-Alder-Lake-PCIEe.png Intel-Alder-Lake-Memory.png

Launch Date: 4. November 2021

Intel ARK:

Wikichip:
https://en.wikichip.org/wiki/intel/microarchitectures/alder_lake

13th Gen Core: Raptor Lake-S
intel-pre-ces2023-leak-1_1920px.jpg

Intel ARK:

Wikichip:

Sockel & CPU-Kühlung
Intel LGA1700 vs LGA1200.jpg

Technische Details aus dem Intel Datenblatt (Quelle: THG)

IHS to MB Height (Z-Stack, validated range)6.529 – 7,532 mm
Thermal Solution Hole Pattern78 x 78 mm
Socket Seating Plane Height2.7 mm
Maximum Thermal Solution Center of Gravity Height from IHS25.4 mm
Static Total Compressive Minimum534N (120 lbf), Beginning of Life 356 N (80 lbf)
End of life maximum1068 N (240 lbf)
Socket Loading80-240 lbf
Dynamic Compressive Maximum489.5 N (110 lbf)
Maximum Thermal Solution Mass950 gram

Durch den geänderten Lochabstand von 78mm werden Kühler benötigt, welche explizit kompatibel mit LGA1700 sind.

1) Luftkühler:
2) Wasserkühlungen (AIO):

Diverse Hersteller haben auch bereits Umrüst-Kits angekündigt:

Chipsätze

Mainboards (Preisvergleich)

ASRock (600 Series Upgrade Micropage | Preisvergleich )

ASUS (600 Series Micropage | 700 Series Micropage | Cash-Back | Preisvergleich | ASUS ROG OC Guide )

Biostar (Press Release & Product Links | Preisvergleich)

EVGA (Z690 Micropage | Z790 Micropage | Preisvergleich)

EVGA Z690-dark.jpg EVGA Z690-classified.jpg EVGA Z790 DARK 121-RL-E799-KR_XL_3.jpg EVGA Z790 CLASSIFIED 121-RL-E798-KR_XL_3.jpg

Gigabyte (Z690 Micropage | Z790 Micropage | Preisvergleich)

MSI (600 Series Micropage | 700 Series Micropage | Early Bird Aktion | Preisvergleich)

Hardwareluxx Tests, WWW Reviews & Links

1) Skatterbencher
2) ASUS ROG
3) ASUS ROG Maximus Z690 Hero @ Jagat Review
WWW Launch Coverage - Part 1: The CPU Reviews

WWW Launch Coverage - Part 2: The MB Reviews

Work In Progress. Ergänzungen und Korrekturen bitte nur mit Quellenangabe.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Z790 Maximus Extremus - No Downfall Attack Gameking Edition II ..mit Schriftzug (RGB) "where back to the Highest Gamepower" auf der schwarz eloxierten I/O Shield Aluabdeckung.

..bestimmt meinst du das @Holzmann , gelle?! Kleiner VorabLeak: ..das kommt nach dem AGESA Inception Bugfix in limitierter Auflage, du bekommst 5% bei NBB Stammkundenrabatt im WK. Aber nicht weiter sagen. ;)

Klar im neuen Jahr dann noch das Z790i Apex Full Attack II :d
Hat das eigentlich einem Grund warum du hier im Intel Thread noch aktiv bist? Hat da etwa jemand schiss das nach dem AGESA Inception Bugfix nichts mehr flüssig läuft 🤣

Schon seltsam, wie ruhig es um diesen Inception Schadcode geworden ist. :unsure:

Ich vermute mal, AMD hat schon längst Bugfixes am Start, diese getestet und dabei schlimmstenfalls fest gestellt: "Au Backe, dass können wir unmöglich so präsentieren!" und warten jetzt nur auf den passenden (und unauffälligsten) Augenblick, dass den Usern über MS Zwangsupdate heimlich in die Prozis zu schieben. Wenn da was dann nicht mehr passt oder eine 7950X3D gegen eine 12100f in Starfield abkackt..

..dann wars halt Mirrordoof!! (y)

Zuletzt bearbeitet:
Für ein 1DPC Gene wäre ich auch zu haben, das wäre ein Traum, im Amazon Retourenkauf gibbet auch ein Schnäppchen

Ich möchte darauf hinweisen, dass es bei Amazon Retourenkäufen regelmäßig zu ****** kommt.
Es gibt zahlreiche negative Erfahrungsberichte, dass statt High-End Hardware nur Essen im Paket ist. Das Geld sieht man leider nicht mehr und gibt 1.000€ für eine Chips Packung aus :(

Wollte ich nur darauf hinweisen :)

Ich möchte darauf hinweisen, dass es bei Amazon Retourenkäufen regelmäßig zu ****** kommt.
Es gibt zahlreiche negative Erfahrungsberichte, dass statt High-End Hardware nur Essen im Paket ist. Das Geld sieht man leider nicht mehr und gibt 1.000€ für eine Chips Packung aus :(

Wollte ich nur darauf hinweisen :)
Wer über 1000 € für so was ausgeben kann, dem tut es dann auch nicht weh.

Wer über 1000 € für so was ausgeben kann, dem tut es dann auch nicht weh.
Was ist denn das bitte für eine Aussage?
Wenn ich 1000€ dafür investiere die ich mir woanders eingespart habe, tut mir das extrem weh. Selbst wenn die Kohle übrig wäre, tut sowas weh und ist am ende ******.

Irgend so ein kleiner P... der sich an anderen bereichert, dem würde ich die Hände ab... wenn ich ihn dabei erwischen würde.

Zuletzt bearbeitet:
Das bleibt doch jedem selbst überlassen wofür er sein Geld verbrennt. Soll auch Leute geben die rauchen oder für Befriedigung bezahlen.
Durch und durch überflüssig was du hier schreibst.

Das Teil wurde vielleicht mal ausgepackt und angeguckt und ist halt die "Krone" was die Ausstattung angeht.

Ich habe schon ab und an mal Rückläufer gekauft und bin damit bisher immer ganz gut gefahren, und wenn es mal net passt geht der Kram halt wieder zurück.

Ich habe schon ab und an mal Rückläufer gekauft und bin damit bisher immer ganz gut gefahren.
Ich auch. Zwar nicht in der Preisregion aber warum nicht ? Ist auch eine Art Nachhaltigkeit und man kann noch Geld sparen. Es kommt allerdings darauf an, wo man solche Ware kauft. ;)

Meine persönliche Schmerzgrenze wäre da schon auch überschritten, die liegt halt so bei um die ~800€, da passt gerade mal noch ein Z790 Apex rein. :LOL:

Das erste (Z270) Apex das ich gekauft habe hat noch ~300€ gekostet, und so lange ist das noch gar nicht her.

Das bleibt doch jedem selbst überlassen wofür er sein Geld verbrennt. Soll auch Leute geben die rauchen oder für Befriedigung bezahlen.
Durch und durch überflüssig was du hier schreibst.
Das war nur meine Meinung. Wenn das das für Dich überflüssig ist, reagiere nicht drauf. Wofür jeder sein Geld ausgibt musst Du auch nicht erklären.

Mal schauen was das kosten wird 🤣
Könnte mir vorstellen 900-1050€

Fehlt nur noch ein Maximus extreme refresh.
Da haben ja einige User Recht das solche Boards auch kommen . Bin gespannt.
Und danke für den Link ✌️

Das wären 100$ mehr, der retail Preis fürs Apex waren mal 699$, ohne sales tax.

Bei uns kommt klar die Umsatzsteuer + early adoper Aufschlag drauf, mit knapp 900€ würde ich beim Refresh Apex auch rechnen.

Aber Asus ist ja immer für eine Überraschung gut.

Hallo,
Ich hab mir heute einen 13600kf auf ein Asus b760-plus d4 gebaut und bin vom gefühlt aggressiven OC genervt.
Lieber Effizienz als um jeden Preis den längsten zu haben...

Gibt's nen Sammler, den ich übersehen habe oder sowas?
Wie bremst man das Auto-oc ein?
Das Ding soll sparsamer werden und leiser zu kühlen sein.

Gibt's da ne Sammlung oder Anleitung hier?

Hallo,
Ich hab mir heute einen 13600kf auf ein Asus b760-plus d4 gebaut und bin vom gefühlt aggressiven OC genervt.

Du kannst als erstes das Powerlimit von Intel im Bios einstellen.
Die Intel Spec sagt 125W bzw. 181W TDP im Turbo. Also

GrokC.jpg

Ich weiss nicht, ob man beim b760 die selben Spannungseinstellungen wie beim z790 hat.

Wenn du das Powerlimit eingestellt hast, kannst du schauen wie sich die CPU verhält. Zusätzlich kannst du noch Undervolten und je nach CPU, kann man da noch ein bisschen an verbrauch und Temperatur rausholen.

Bin midrange Käufer, habe aktuell nen 12100.. erst war ich sehr gehyped dass ich auf dem DDR4 1700 Board sogar noch eine 3. Gen verbauen kann 😍
Aber dass mit Ausnahme des 14700k alles nen lahmer rebrand wird ist schon enttäuschend :cry:

Hallo,

Da frage ich mich gerade, warum hast du dir überhaupt eine 13600Kf gekauft und wäre da nicht eine 13500 die bessere Wahl gewesen?! :unsure:

Ich hatte selbst mal eine 13600K, weiß also was die ziehen kann und wie u.U. aufwendiger die zu kühlen ist, war jetzt nicht so 100%ig überzeugt und habe die dann durch eine 13500 ersetzt.
Ganz ehrlich, im direkten Vergleich vermisse ich nicht viel, bin aber wesentlich sparsamer und kühler unterwegs und OC? ..das ist eh nur Spielerei woran man sehr schnell wieder die Lust verliert.

Da frage ich mich gerade, warum hast du dir überhaupt eine 13600Kf gekauft und wäre da nicht eine 13500 die bessere Wahl gewesen?! :unsure:

Ich hatte selbst mal eine 13600K, weiß also was die ziehen kann und wie u.U. aufwendiger die zu kühlen ist, war jetzt nicht so 100%ig überzeugt und habe die dann durch eine 13500 ersetzt.
Ganz ehrlich, im direkten Vergleich vermisse ich nicht viel, bin aber wesentlich sparsamer und kühler unterwegs und OC? ..das ist eh nur Spielerei woran man sehr schnell wieder die Lust verliert.
Hättest du den 13600Kf nicht einfach auf die werte vom 13500 setzten können?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh