[Sammelthread] Intel LGA1700 Mainboard Laberthread (Z790, H770, B760, Z690, H670, B660, H610)

Intel LGA1700 Mainboard Laberthread

Prozessoren (Preisvergleich)

12th Gen Core: Alder Lake-S
inte_praesentationsfolion_alder_lake-10.jpg inte_praesentationsfolion_alder_lake-09.jpg inte_praesentationsfolion_alder_lake-06.jpg
inte_praesentationsfolion_alder_lake-03.jpg Intel-Alder-Lake-PCIEe.png Intel-Alder-Lake-Memory.png

Launch Date: 4. November 2021

Intel ARK:

Wikichip:
https://en.wikichip.org/wiki/intel/microarchitectures/alder_lake

13th Gen Core: Raptor Lake-S
intel-pre-ces2023-leak-1_1920px.jpg

Intel ARK:

Wikichip:

Sockel & CPU-Kühlung
Intel LGA1700 vs LGA1200.jpg

Technische Details aus dem Intel Datenblatt (Quelle: THG)

IHS to MB Height (Z-Stack, validated range)6.529 – 7,532 mm
Thermal Solution Hole Pattern78 x 78 mm
Socket Seating Plane Height2.7 mm
Maximum Thermal Solution Center of Gravity Height from IHS25.4 mm
Static Total Compressive Minimum534N (120 lbf), Beginning of Life 356 N (80 lbf)
End of life maximum1068 N (240 lbf)
Socket Loading80-240 lbf
Dynamic Compressive Maximum489.5 N (110 lbf)
Maximum Thermal Solution Mass950 gram

Durch den geänderten Lochabstand von 78mm werden Kühler benötigt, welche explizit kompatibel mit LGA1700 sind.

1) Luftkühler:
2) Wasserkühlungen (AIO):

Diverse Hersteller haben auch bereits Umrüst-Kits angekündigt:

Chipsätze

Mainboards (Preisvergleich)

ASRock (600 Series Upgrade Micropage | Preisvergleich )

ASUS (600 Series Micropage | 700 Series Micropage | Cash-Back | Preisvergleich | ASUS ROG OC Guide )

Biostar (Press Release & Product Links | Preisvergleich)

EVGA (Z690 Micropage | Z790 Micropage | Preisvergleich)

EVGA Z690-dark.jpg EVGA Z690-classified.jpg EVGA Z790 DARK 121-RL-E799-KR_XL_3.jpg EVGA Z790 CLASSIFIED 121-RL-E798-KR_XL_3.jpg

Gigabyte (Z690 Micropage | Z790 Micropage | Preisvergleich)

MSI (600 Series Micropage | 700 Series Micropage | Early Bird Aktion | Preisvergleich)

Hardwareluxx Tests, WWW Reviews & Links

1) Skatterbencher
2) ASUS ROG
3) ASUS ROG Maximus Z690 Hero @ Jagat Review
WWW Launch Coverage - Part 1: The CPU Reviews

WWW Launch Coverage - Part 2: The MB Reviews

Work In Progress. Ergänzungen und Korrekturen bitte nur mit Quellenangabe.

Zuletzt bearbeitet:
Die werden wie schon immer in geringerer Stückzahl produziert.

Außerdem wird es ja Refresh Boards für die 14th Gen geben, von Gigabyte zumindest schon geleakt.

Auf so einem 14th Gen (E)xtreme muss schon WiFi 7 und 10 Gbit LAN drauf sein, damit es für >1,2K vertickt werden kann.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
..wird wieder was für die Schnäppchenjäger und unsereins muss sich dann mit den 3th_class 800€ Müll zufrieden geben. Da drauf bekommt man doch nicht einmal eine i3 zum laufen. (n)

..WiFi 7 pfff.. ..Multi-AP, Beamforming usw. kommt eh erst mit WiFi 8, wer will da schon so ein B-Klasse WiFi aus Großvadders Zeiten. :sneaky:

Zuletzt bearbeitet:
Außerdem wird es ja Refresh Boards für die 14th Gen geben, von Gigabyte zumindest schon geleakt.

Auf so einem 14th Gen (E)xtreme muss schon WiFi 7 und 10 Gbit LAN drauf sein, damit es für >1,2K vertickt werden kann.

Aaaah, Danke für die Info! Sehr spannend auch der Hinweis zu AMD mit evtl. einer V2 für X670E Boards.

Also.... dann warten auf den 14900K? :LOL: Mit einem Z790 Refreshboard? Na mal schauen, wann das alles verfügbar ist. Ein Releasedate gibt's ja noch nicht, oder?

Edit:
Gerade selber die Gerüchteküche abgesucht:
[...] Glaubt man den aktuellen Gerüchten, dann werden die Topmodelle des Intel Raptor Lake Refresh gegen Ende Oktober erscheinen. [...]

Zuletzt bearbeitet:
Moin,
Ich suche aktuell nach einem Mainboard für einen 12900k.
Muss jetzt eigentlich nichts besonderes können.
Muss einen ATX Formfaktor haben und gut aussehen 😅
Sollte weder Weiß noch grau sein (wie z.B. beim Gigabyte Gaming X).
Werde höchstwahrscheinlich ein gebrauchtes kaufen.
Habt ihr ein paar Tipps, wonach ich Ausschau halten sollte?

Moin,
Ich suche aktuell nach einem Mainboard für einen 12900k.
Muss jetzt eigentlich nichts besonderes können.
Muss einen ATX Formfaktor haben und gut aussehen 😅
Sollte weder Weiß noch grau sein (wie z.B. beim Gigabyte Gaming X).
Werde höchstwahrscheinlich ein gebrauchtes kaufen.
Habt ihr ein paar Tipps, wonach ich Ausschau halten sollte?
Bei einem Gebrauchten Bord lass dir aufjedenfall Den Sockelvorher zeigen ;)
Nicht das du eins erwischst mit mit verbogenen pins bzw kontakte :(

Ja das hatte ich schon mal mit nem Z490 Mainboard, konnte dank Paypal jedoch das Board zurück schicken und habe mein Geld auch wieder bekommen
Hab Mal eins Bware , Outlet Store gekauft , war nicht nur Pins verbogen sondern das Board Ben Eselsohr gehabt . Alter Schwede und die schriebe. Dazu das es technisch und optisch einwandfrei ist. War mega sauer.
Gut das es PayPal gibt für solche Sachen . 👍

Schau mal ob du ein Unify-X abgrabbeln kannst.
Die 8000c34 macht das Teil mit einem 13er anscheinend spielend. Da hast du nen top Board für gutes Geld.
Könnte ein ASUS Z690-F Gaming als B-Ware mit 24 Monaten Gewährleistung für rund 240€ bekommen. Was ist davon zu halten? Habe nur 6200er RAM, also brauche ich kein Board was 8000 schafft 😂

Muss es Asus sein? Ab ca. 250€ gibt es vernünftige Z790 von anderen Herstellern, nagelneu.

Bei einen Mobo würde ich nie B-Ware kaufen. Mit Pech ist der Sockel beschädigt oder mit WLP verglibbert.

Muss es Asus sein? Ab ca. 250€ gibt es vernünftige Z790 von anderen Herstellern, nagelneu.
Es muss nicht nur ASUS sein nein es muss sogar ROG draufstehen.

Trifft nicht auf mich zu 😅

Dann würde ich ein neues Z790 empfehlen, bin mit meinem Asrock Z790 Steel Legend zufrieden.
Wenn man kein RGB und die dazugehörige Software braucht ist das Gigabyte Z790 Gaming AX oder Aorus AX auch nicht schlecht. Die Gigabyte-Software ist einfach grausam schlecht und das RGB wird erst eingestellt sobald die Windows-Software geladen ist. Beim Asrock stellt man RGB einfach im Bios ein.

Bei MSI gibts auch P/L-Technisch gute Boards. Z790-A Pro oder Z790 Tomahawk.

Aufreger des Tages... 1.200 € für ein Mainboard "Gigabyte AORUS Xtreme Z790" und es liegt nicht mal ein Handbuch dabei... :stupid:

Das ist ja fast noch schlimmer als bei Corsair :kotz:

FU Gigabyte 🖕

Installier erstmal die Software, dann schmeißt das Ding ganz schnell raus :lol:

und es liegt nicht mal ein Handbuch dabei... :stupid:

Brauchst du nicht! GB hat bestimmt da wo nen USB Stick bei gepackt wo eine App drauf ist, die dir die 120 Seiten dann Wort für Wort auf den Digi LCD anzeigt.
..musst halt nur warten bis der Text kommt der dich interessieren könnte, denn die For- Reward Funktion gibts dann erst in der v2.Version der App.

ps: ..oder du wartest halt bis der göttlichste Gott aller Götter des RGB Designs dann seine Multi-LCD Bretter raus haut, da sind die Wörter dann in bunt, mit DIN-A4 Sticker Beilage!! (..kanns kaum noch abwarten..) (y)

..

Aufreger des Tages... 1.200 € für ein Mainboard "Gigabyte AORUS Xtreme Z790" und es liegt nicht mal ein Handbuch dabei... :stupid:

Das ist ja fast noch schlimmer als bei Corsair :kotz:

FU Gigabyte 🖕
...ganz ehrlich , da finde ich die fehlende Backplate beim ROG Maximus Z790 Apex viel viel schlimmer. Bevor nun ein Riesenaufschrei die Runde macht: Wieviel Apex Owner benchen unter LN2 wo so´ne Backplate wohl Probleme macht? UND das Ding könnte man ja noch immer wegschrauben. Glaube kaum das die genietet sind :fresse:

Installier erstmal die Software, dann schmeißt das Ding ganz schnell raus :lol:
Oh nein, jetzt habe ich Angst 😂 na wunderbar...

Die fünf Seiten die man davon tatsächlich benötigt kann man sich auch ausdrucken. :oops:

Von Gigabyte sind doch Refresh Boards angekündigt, sobald die raus sind ist das aktuelle nur 50%-60% vom EK wert.

Da hätte ich echt gewartet ...
Wenn es denn nur 5 Seiten wären und ausdrucken? Klar, schöne Kundenverarsche :)
Das mit dem Release Date ist so eine Sache. Einerseits ist es immer so bei Technik "warten und hoffen" oder einfach kaufen. Und andererseits hat Gigabyte für das Xtreme X einen Preis von 2.000 € angekündigt. Daaas ist mir dann doch etwas zu viel des Guten, nur dafür, dass der 14900K auf Anhieb erkannt wird und kein BIOS Update nötig ist ;)

Brauchst du nicht! GB hat bestimmt da wo nen USB Stick bei gepackt wo eine App drauf ist, die dir die 120 Seiten dann Wort für Wort auf den Digi LCD anzeigt.
Das ist geil! Aber hoffentlich mit Sprachausgabe? 🥰

...ganz ehrlich , da finde ich die fehlende Backplate beim ROG Maximus Z790 Apex viel viel schlimmer. Bevor nun ein Riesenaufschrei die Runde macht: Wieviel Apex Owner benchen unter LN2 wo so´ne Backplate wohl Probleme macht? UND das Ding könnte man ja noch immer wegschrauben. Glaube kaum das die genietet sind :fresse:
OK, nervt tatsächlich noch mehr. Bei einem aktuellen Build: ASUS ROG X670E Hero (AM5) musste ich von einem neuen Case (Fractal Design Define 7) das Loch für die Backplate mit einem Dremel weiter ausschneiden. Einerseits hat ASUS die CPUs sehr weit rechts auf den Boards und andererseits hat Fractal Design einfach eine zu kleine Aussparung für die Backplate.... sehr unglücklich.

Aber warum fehlt da eine Backplate ganz beim Apex???

Hab jetzt die Black Edition des Z690 Strix D4:

Z690_BE.png

Das gefällt mir sooo viel besser und passt auch endlich farblich.

Zuletzt bearbeitet:
Sers in die Runde..

habe das Asus ASUS ROG Strix Z790-E Gaming WIFI Mainboard und würde ebenfalls gern die ME-Firmware updaten. Das Updatetool startet, führt das Update durch bis 100% und fordert zum Reboot auf. Nach dem Reboot, bzw. Aus- & Einschalten ist aber die alte ME Firmware noch drauf?! Jemand eine Idee?

Nette Grüße
BuRsTeL

Also ich habe ein ASUS ROG Strix Z790-A Gaming WIFI D4 und bei mir hat es mit der Anleitung aus dem Link funktioniert.

Nach dem Reboot, bzw. Aus- & Einschalten ist aber die alte ME Firmware noch drauf?! Jemand eine Idee?

Nette Grüße
BuRsTeL
Vieleicht hattest du ja schon die aktuellste ME-Firmware die Asus über das "Tool" zuläßt im System, muss aber nicht die aktuellste sein die allgemein verfügbar ist.

Wer sich unsicher ist bzgl. seiner ME Firmware kann sich ja mal bei Intel das alte CSME Tool herunter laden und starten (mittlerer Link).
Die Ausführung dauert ca. 2 Sekunden und danach wird eine Txt-Log angelegt in der optimalerweise dann u.a. folgendes stehen sollte:
Status: This system is not vulnerable. It has already been patched. Tool Stopped
(Status: Dieses System ist nicht anfällig. Es wurde bereits gepatcht. Werkzeug gestoppt)

...

edit: Hier noch einmal zur Verdeutlichung was das Tool macht. Da man die Intel ME FW. aus dem OS hinaus nicht downflashen kann (VC Error), einfach mal ein älteres MSI UEFI mit älterer ME Firmware aufgespielt.

MSI UEFI von 11/2022 mit ME Firmware 16.1.25.2020:
MSI_SnapShot.png

Die CVE-Exploits (Sicherheitslücken) die Intel dort meldet dürften dann diese hier alle sein, welche Intel erst mit Firmwares danach geschlossen hat:
CVE-2022-36392 / CVE-2022-38102 / CVE-2022-29871 / CVE-2021-38578 / CVE-2023-22612 / CVE-2023-22614 / CVE-2023-22615 / CVE-2023-0286 / CVE-2022-4304 / CVE-2023-0215 / CVE-2022-4450 / CVE-2023-25600 / CVE-2023-27373 / CVE-2023-26090 / CVE-2023-27471 / CVE-2023-28468, dazu dann halt Schmanckerl wie: Verbesserung zur Behebung der Sicherheitslücke – LEN-127392 und paar CVSS Exploits.

..und zum Vergleich: MSI UEFI aktuellste Version mit ME Firmware 16.1.27.2216:
MSI_SnapShot_00.png

SAFE! (y) (zumindest temporär, bis ein paar fleißige User, die meine ehrliche Hochachtung verdienen, Exploits finden welche Intel lieber nicht finden möchte).

ps: Wer aber meint, er sei mit einen AMD System sicherer unterwegs, dem muss ich leider enttäuschen. Auch AMD möchte gerne die Hardware mit der CPU (ARM Cortex) in der CPU kontrollieren und packt seine proprietäre Firmware BLOB (PSP) über den heiligen Gral "AGESA" ins UEFI Codemodul. Big Brother is watching and controlled you! (y)

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die ausführlichen Infos.
Bei mir ist die Version 16.1.25.2020 drauf und würde gerne auf die aktuelle 16.1.27.2216 updaten. Was das Flashtool ja auch durchführt ohne Fehlermeldung und sogar anzeigt, dass es fehlerlos geflasht wurde und zum Reboot auffordert. Nur ist nach dem Reboot die alte 16.1.25.2020 noch drauf was auch das CSME Tool sagt. Wenn das Updaten abbrechen würde oder eine Fehlermeldung ausgeben würde.. könnte ich es ja verstehen und nach dem Fehler suchen. Aber so..

Und ja, Asus bietet das Update auf die neuste Version 16.1.27.2216 für oben genanntes Board an.

Zuletzt bearbeitet:
Warum es das Asus Tool nicht macht kann ich dir auch nicht beantworten. Du könntest es aber mal über einen Zwischenschritt probieren und erst das 16.1.27.2176 (S&H) für Asus flashen.
Das würdest du dann hier bei StationDrivers bekommen. Zumindest werden mit der Firmware die in Post #3117 genannten Exploits beseitigt und wer weiß, vieleicht klappt ja danach dann der zweite Flash zum 16.1.27.2216.
me.png
Die derzeit aktuellste ME Firmware ist übrigens die 16.1.30.2255. Du kannst ja mal versuchen, ob du die ohne diesen Asus Quark geflasht bekommst.
Hier der Link

Zuletzt bearbeitet:
Moin!
Kann mir jemand sagen wofür das Update gedacht ist?
Wird dann per Windows ein neues BIOS geflashed?

Kam heute morgen per Windows Update (Optional)

Finde dazu nur das hier:
MSI MS-17Q1 SBIOS Firmware version 1.0.0.12.

Bin mir aber nicht sicher ob dies mit dem Update gemeint ist.

MSI System 1.0.0.12 Update Windows.jpg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh