[Sammelthread] Intel LGA1700 Mainboard Laberthread (Z790, H770, B760, Z690, H670, B660, H610)

Intel LGA1700 Mainboard Laberthread

Prozessoren (Preisvergleich)

12th Gen Core: Alder Lake-S
inte_praesentationsfolion_alder_lake-10.jpg inte_praesentationsfolion_alder_lake-09.jpg inte_praesentationsfolion_alder_lake-06.jpg
inte_praesentationsfolion_alder_lake-03.jpg Intel-Alder-Lake-PCIEe.png Intel-Alder-Lake-Memory.png

Launch Date: 4. November 2021

Intel ARK:

Wikichip:
https://en.wikichip.org/wiki/intel/microarchitectures/alder_lake

13th Gen Core: Raptor Lake-S
intel-pre-ces2023-leak-1_1920px.jpg

Intel ARK:

Wikichip:

Sockel & CPU-Kühlung
Intel LGA1700 vs LGA1200.jpg

Technische Details aus dem Intel Datenblatt (Quelle: THG)

IHS to MB Height (Z-Stack, validated range)6.529 – 7,532 mm
Thermal Solution Hole Pattern78 x 78 mm
Socket Seating Plane Height2.7 mm
Maximum Thermal Solution Center of Gravity Height from IHS25.4 mm
Static Total Compressive Minimum534N (120 lbf), Beginning of Life 356 N (80 lbf)
End of life maximum1068 N (240 lbf)
Socket Loading80-240 lbf
Dynamic Compressive Maximum489.5 N (110 lbf)
Maximum Thermal Solution Mass950 gram

Durch den geänderten Lochabstand von 78mm werden Kühler benötigt, welche explizit kompatibel mit LGA1700 sind.

1) Luftkühler:
2) Wasserkühlungen (AIO):

Diverse Hersteller haben auch bereits Umrüst-Kits angekündigt:

Chipsätze

Mainboards (Preisvergleich)

ASRock (600 Series Upgrade Micropage | Preisvergleich )

ASUS (600 Series Micropage | 700 Series Micropage | Cash-Back | Preisvergleich | ASUS ROG OC Guide )

Biostar (Press Release & Product Links | Preisvergleich)

EVGA (Z690 Micropage | Z790 Micropage | Preisvergleich)

EVGA Z690-dark.jpg EVGA Z690-classified.jpg EVGA Z790 DARK 121-RL-E799-KR_XL_3.jpg EVGA Z790 CLASSIFIED 121-RL-E798-KR_XL_3.jpg

Gigabyte (Z690 Micropage | Z790 Micropage | Preisvergleich)

MSI (600 Series Micropage | 700 Series Micropage | Early Bird Aktion | Preisvergleich)

Hardwareluxx Tests, WWW Reviews & Links

1) Skatterbencher
2) ASUS ROG
3) ASUS ROG Maximus Z690 Hero @ Jagat Review
WWW Launch Coverage - Part 1: The CPU Reviews

WWW Launch Coverage - Part 2: The MB Reviews

Work In Progress. Ergänzungen und Korrekturen bitte nur mit Quellenangabe.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was meinst du mit eigenes Süppchen?
Warum wird das BIOS dann nicht wie auf der Website genannt:
7E07v17

Schon verwirrend...

Was meinst du mit eigenes Süppchen?
Warum wird das BIOS dann nicht wie auf der Website genannt:
7E07v17

Schon verwirrend...
Das war eine Anspielung auf die Spieluhr da er das ja nicht sich vorstellen kann, das Microsoft das per Windows updaten kann.

Das sind Treiberupdates für irgend welche Servicing Drivers, daher optionales Update und nicht wie bei Asus -> weitergereichtes Mainboard UEFI Zwangsupdate. ;)

Die Dinger findest zu hauf -> SBios

edit: SBios finde ich immer im Zusammenhang mit NVidia DGX. Könnte gut sein, dass da optional irgendwelche Treiberupdates für deren Hardware von MS weiter gereicht werden wo eventuell Bugfixes drin sind. Hat nun aber nichts mit deinen Board oder dessen UEFI zu tun.

Das war eine Anspielung auf die Spieluhr da er das ja nicht sich vorstellen kann, das Microsoft das per Windows updaten kann.
Was heißt nicht können? Können ja, auf "Einladung". Asus ist ja ein Paradebeispiel für "offene Kommunikation" (nur nicht mit den Kunden!).

Zuletzt bearbeitet:
@Spieluhr
Perfekt danke!
Hatte dazu leider nix gefunden 👍🏻

jetzt muss ich mal dumm hier nachfragen. Ich habe ein ASUS ROG Strix Z790-I Gaming WIFI und möchte das BIOS / UEFI updaten auf die aktuellste Version. Dies ist die Version "BIOS 1303" von der originalen Homepage:
dort steht zum Thema intel ME folgendes:
Updating this BIOS will simultaneously update the corresponding intel ME to version16.1.27.2176. Please note after you update this BIOS, the ME version remains the updated one even if you roll back to an older BIOS later.
Bei allen vorangehenden BIOS Updates steht sonst immer dabei:
Before BIOS update, please download Intel ME update tool from ASUS support site, and update ME firmware to Version 16.1.27.2176 to ensure optimized system settings

Heisst das, ich kann das Update auf version 1303 einfach machen und muss "intel ME" nicht separat oder vorher updaten? Sorry, aber ich kannte das bisher noch gar nicht dass man vor dem BIOS update was separat updaten muss. Die intel ME wurde meines wissens bisher immer direkt mit dem Update des BIOS mitaktualisert. Ist das so ne ASUS Sache, weil bei MSI, Gigabyte und co konnte ich das bisher nie in der art feststellen?

1303 flasht die ME Firmware direkt mit. Bei ASUS und bei anderen Herstellern in der Vergangenheit auch Standard. Du irrst dich also nicht.

Nochmal 3 neue Mainboards oder die, welche schon vorgestellt wurden?

Zuletzt bearbeitet:
Das werden Mainboards oder ein Mainboard mit versteckten Anschlüssen. Also hinten liegend und so.

Gibt ja schon das Asus B760 BTF Board.

Brauchen die 96GB Kits eigentlich ein spezielles Bios Update? Hab hier ein ASUS B760 Board, was mit einem 48GB Stick nicht startet und kein RAM über die PowerLED meckert. Produktionsdatum vom Board deutet auf Release BIOS.

E: und ein anderes DDR5 Kit habe ich nicht zum testen da. Ein 8GB Stick kommt erst am Montag

Zuletzt bearbeitet:
Hat das Board möglicherweise die BIOS Flashback Funktion? Dann geht es auch ohne CPU und RAM.

jetzt muss ich mal dumm hier nachfragen. Ich habe ein ASUS ROG Strix Z790-I Gaming WIFI und möchte das BIOS / UEFI updaten auf die aktuellste Version. Dies ist die Version "BIOS 1303" von der originalen Homepage:

Hat es geklappt? :)

Frage nur, weil ich gerade zwei neue Mini-ITX Systeme baue. Beide Systeme jeweils mit dem ASUS ROG Strix Z790-I Gaming WIFI. Daher recherchiere ich gerade nach "empfohlenen" BIOS Versionen :)

LG

Bin noch im Urlaub weg und habe es noch nicht probiert. Wird noch etwas dauern aufgrund von zeitmangel momentan bei mir.

Du könntest mir aber Rückmeldung zu dem Thema mit den SSD durchbiegungen geben. Wie hast du das gelöst mit diesen rubber Pads? genutzt oder nicht genutzt?

Zudem verstehe ich deine Frage nicht so richtig was du mit empfohlenen BIOS Versionen meinst ich nehme da immer die neueste also aktuellste...

Zuletzt bearbeitet:
Leider nein. Könnte glaub über SMBus flashen. Die passende Managementkarte ist erst in 4 Wochen lieferbar.
RAM gekommen. Board meckert immernoch kein RAM. CPU Swap gemacht. Board bootet. Also eine DOA CPU. Hatte ich so auch noch nie.

Aber erstaunlicherweise meckert mein B660 Mainboard nicht. Zeigt mit StatusLEDs “ alles in Ordnung an“. Bringt aber kein Bild.

E1: ich bin ein Depp. Beim Rückbau habe ich gecheckt, dass das falsche HDMI Kabel beim CPU Swap eingebaut war. Bei meinem B660 Board funzt jetzt die CPU. Nach einem BIOS Update des B760 Boards funzt die CPU auch. Lustig, dass ein B760 Chipsatz nicht von Haus aus mit dem 13th Gen 13500 kompatibel ist🙈 aber das große RAM Kits kriege ich immernochnicht zum Laufen 🤔

E2: war wohl zu ungeduldig. Mit BIOS Update geht der RAM. Sind halt nur 140 Sekunden RAM Training :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Lustig, dass ein B760 Chipsatz nicht von Haus aus mit dem 13th Gen 13500 kompatibel ist🙈
Das ist allerdings seltsam. :unsure:

edit: ..die nächsten Schnäppchen-Maker mit Inflations-Rabatt. (y)

Screenshot 2023-09-01 at 19-48-22 MSI Z790 MAX Motherboard Prices Leaked MEG GODLIKE MAX Costs...png

Zuletzt bearbeitet:
Bei AMD gehts runter bei Intel hoch ^^

Qualität kostet halt.

Sehe "nur" MSI Board's. Ist bekannt was z.B. ASUS macht?

fOCp0kb.jpeg
2U1Em6F.jpeg
mU0skyu.jpeg

• ROG Maximus Z790 Dark Hero
  • ROG Maximus Z790 Hero EVA-02 Edition
  • ROG Strix Z790-A Gaming WiFi II
  • TUF Gaming Z790-Pro WiFi
preise vermutlich deutlich teurer , ist doch immer so ...

Zuletzt bearbeitet:
........

• ROG Maximus Z790 Dark Hero
  • ROG Maximus Z790 Hero EVA-02 Edition
  • ROG Strix Z790-A Gaming WiFi II
  • TUF Gaming Z790-Pro WiFi
preise vermutlich deutlich teurer , ist doch immer so ...
bisl mager was es an refresh gibt. Hoffe es kommen noch andere wie Apex oder Extreme....

Was meint ihr dazu ?

Die ganze refresh ist mager also die CPU's ansich.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh