[Sammelthread] Intel LGA1700 Mainboard Laberthread (Z790, H770, B760, Z690, H670, B660, H610)

Intel LGA1700 Mainboard Laberthread

Prozessoren (Preisvergleich)

12th Gen Core: Alder Lake-S
inte_praesentationsfolion_alder_lake-10.jpg inte_praesentationsfolion_alder_lake-09.jpg inte_praesentationsfolion_alder_lake-06.jpg
inte_praesentationsfolion_alder_lake-03.jpg Intel-Alder-Lake-PCIEe.png Intel-Alder-Lake-Memory.png

Launch Date: 4. November 2021

Intel ARK:

Wikichip:
https://en.wikichip.org/wiki/intel/microarchitectures/alder_lake

13th Gen Core: Raptor Lake-S
intel-pre-ces2023-leak-1_1920px.jpg

Intel ARK:

Wikichip:

Sockel & CPU-Kühlung
Intel LGA1700 vs LGA1200.jpg

Technische Details aus dem Intel Datenblatt (Quelle: THG)

IHS to MB Height (Z-Stack, validated range)6.529 – 7,532 mm
Thermal Solution Hole Pattern78 x 78 mm
Socket Seating Plane Height2.7 mm
Maximum Thermal Solution Center of Gravity Height from IHS25.4 mm
Static Total Compressive Minimum534N (120 lbf), Beginning of Life 356 N (80 lbf)
End of life maximum1068 N (240 lbf)
Socket Loading80-240 lbf
Dynamic Compressive Maximum489.5 N (110 lbf)
Maximum Thermal Solution Mass950 gram

Durch den geänderten Lochabstand von 78mm werden Kühler benötigt, welche explizit kompatibel mit LGA1700 sind.

1) Luftkühler:
2) Wasserkühlungen (AIO):

Diverse Hersteller haben auch bereits Umrüst-Kits angekündigt:

Chipsätze

Mainboards (Preisvergleich)

ASRock (600 Series Upgrade Micropage | Preisvergleich )

ASUS (600 Series Micropage | 700 Series Micropage | Cash-Back | Preisvergleich | ASUS ROG OC Guide )

Biostar (Press Release & Product Links | Preisvergleich)

EVGA (Z690 Micropage | Z790 Micropage | Preisvergleich)

EVGA Z690-dark.jpg EVGA Z690-classified.jpg EVGA Z790 DARK 121-RL-E799-KR_XL_3.jpg EVGA Z790 CLASSIFIED 121-RL-E798-KR_XL_3.jpg

Gigabyte (Z690 Micropage | Z790 Micropage | Preisvergleich)

MSI (600 Series Micropage | 700 Series Micropage | Early Bird Aktion | Preisvergleich)

Hardwareluxx Tests, WWW Reviews & Links

1) Skatterbencher
2) ASUS ROG
3) ASUS ROG Maximus Z690 Hero @ Jagat Review
WWW Launch Coverage - Part 1: The CPU Reviews

WWW Launch Coverage - Part 2: The MB Reviews

Work In Progress. Ergänzungen und Korrekturen bitte nur mit Quellenangabe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist echt traurig, wenn man bedenkt wie das Board präsentiert wird, und wenn man dann noch bedenkt, was es mal kosten sollte.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
APO wird jetzt von einer ganzen Reihe weiterer Titel unterstützt.

apo bringt nur nix wenn man es

1. nicht installiert bekommt
2. es nicht gestartet bekommt

xD

in meinem fall ist es (liegt an intel und asus) :

sdO1TMD.png


aber was wundert es eigentlich , ist im grunde ja bei jeder hersteller software so , entweder probleme - oder vollgestopft mit nach hause telefonie zeugs und weiterer bloatware
 
Zuletzt bearbeitet:
Dazu muss erst..

..a.) von Intel die neue APO Version veröffentlicht werden, laut der ja alle CPUs mit Effizienz Kernen supported werden sollen und..
..b.) die Boardpartner ein weiteres APO UEFI Update releasen wo auch alle CPUs jenseits Gen14 "funktionsfähig" unterstützt werden.

Steht also noch alles in den Sternen und soweit ich weiß, sind in den APO Tool die Settings für die jeweils unterstützten/optimierten Games für die jeweils supportete CPU/Gen hinterlegt. Wenn das bisherige Tool die Optimierungen nur für Gen14 und weniger Games Stand firstrelease APO Tool enthält, dann wird weder Gen13/12 unterstützt, noch für Gen14 die neu hinzu gekommenen Games.

15.03.24:
Zudem wurde die anfängliche Beschränkung auf Raptor-Lake-Refresh-CPUs (14. Generation) teilweise gelockert. Alle Intel-Prozessoren mit Effizienz-Kernen können jetzt mit APO genutzt werden, wobei weiterhin ein kompatibles UEFI benötigt wird und die CPU im Advanced-Mode manuell aktiviert werden muss. Für die meisten Mainboards wurde die Funktion inzwischen per BIOS-Update nachgeliefert.
...
Wann die neue Version für die nun zusätzlich unterstützten Spiele erscheinen soll, ist noch nicht bekannt. Teilweise werden die Updates auch über die Mainboard-Hersteller bereitgestellt.

edit: zu meinen ACE zb. gibt es das "- Intel APO function optimized." UEFI Update seit Nov.23, ist bis dato aber nur für bestimmte Gen14 CPUs funktionsfähig, egal ob man nun im UEFI DTT aktivieren kann oder nicht oder nur über ein Biosmod. und man die vier DDT inf. Treiber nun unter Win einspielen kann usw. usf., läuft bisher alles ins leere da nicht supported. Da müssen die Boardpartner eh nochmal nachliefern, denn DTT geht ja bekanntermaßen nur mit K-Prozis bzw. ist dort aktiv. Wenn Intel aber sagt alle CPUs mit E-Cores, dann betrifft das auch einige non-K CPUs und das dann kompatibel freizuschalten, dass müssen dann die Boardpartner erledigen. APO Tool selbst ist ja im Grunde nur ein Thread-Optimierer der verhindern soll, dass bei darüber optimierten Games Threads versehentlich den schwächeren E-Cores zugeordnet werden, was dann natürlich, wenn die only via P-Cores zugeordnet werden, im Gegensatz zum Defaultsetting vor APO eine Optimierung bedeutet. Eigentlich ein Mogeltool bzw. Starthilfe für den ThreadDirector, der das dann wohl selbst nicht so gut managen kann.

Die gleiche "Optimierung" dürfte man aber auch haben, wenn man gleich eine leistungsidentische CPU mit only P-Cores und gleichen Takt einsetzt (zb. 12400 vs. 13400, dann im Takt gedrosselt auf 12400), denn dort können ja nur die Threads auf die P-Cores gelegt werden. Fürs Marketing und als Gen14 Pushup wieder genial von Intel vermarktet. Jetzt ist der Drops gelutscht, nun sollen alle Hybriden das bekommen, verständlich, denn im Grunde liegt da ja wohl ein Threadzuordnungsproblem vor das der TD nicht so ganz in den Griff bekommt. ;)

..also Gen14 ist wirklich ein super vermarkteter Fake vorm Herrn und auch der Tatsache geschuldet, dass Intel mit den Vorgänger-Gen(s) gewisse markenschutzrechtliche Probleme (R2 Patenttrolle) bekommen hat - zusätzlich noch bischen Knete machen steht natürlich auch noch dahinter, logisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
HT muss auch enabled sein, aber es muss Mobo seitig eben auch funktionieren.

Bei einigen hat es was gebracht die APP über den MS App Store zu aktualisieren.

Es ist eine Optimierung, dagegen ist mal prinzipiell nichts zu sagen.
 
Das ist keine Optimierung, sondern ein individuell angepasstes Problembeseitigungstool für Hybridkern-CPUs das aus marketinggründen erst einmal der last-gen CPU vorbehalten war.

Intel® Application Optimization ermittelt und leitet Anwendungsressourcen in Echtzeit. Diese Richtlinie optimiert die Thread-Planung zusammen mit dem Anwendungs-Threading für ausgewählte Softwaretitel und kann die Leistung für unterstützte Anwendungen verbessern.
Heißt übersetzt: Der TD welcher das ja eigentlich machen sollte bringts nicht und warum nur erst einmal Gen14? a.) Weil die Dinger verkauft werden wollen und b.) ein Profil das zb. für 14900k hinterlegt wurde kann nicht einfach so 1:1 auf 13900k bzw. 12900k übertragen werden. Muss ergo komplett neu angelegt und in der Software hinterlegt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habs bei meinem Apex Encore und 14900K seit Beginn laufen. Geht allerdings nur mit dem DTT Treiber direkt von ASUS und manueller Installation.
Der aktuellste direkt von Intel, DTT_Intel_v9.0.11406.42226, klappt bei mir auch nicht.
Die APO App ist übrigens Optional und hat keine Funktionalität bzw. Einfluss darauf ob es läuft. Sie zeigt nur an ob es aktiviert ist oder nicht.
 
Bei mir wird 9.0.11401.39039 als aktuellster angezeigt, kann auch mit den Chipset zusammen hängen. Treiber alle eingespielt und aktiviert.

apo.png

..aber da non_k Hybride derzeit eh nicht supportet werden, weil halt Intel und die Boardpartner noch nicht soweit sind mit ihrer Threadzuordnungsproblembeseitigungssoftware - umgangssprachlich "Optimierung" genannt, ist das eh nonsens. In meinen Augen enttäuschend was intel da abliefert. Die versuchen einen offensichtlichen Designfehler in der softwarebasierten Ansteuerung/Zuordnung ihrer hybriden Hardware über eine Fehlerbereinigung als "Gamebooster" zu verkaufen.
Sorry aber billiger gehts nimmer.(n)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Dienst WUDFRd wird auch laut Ereignisanzeige nicht gestartet.

Beim Start des Geräts SWD\DRIVERENUM\{bc7814a1-a80e-44b3-87c6-652eac676387}#DttExtComponent&4&d64325c&0 ist ein Problem aufgetreten.

Treibername: oem87.inf
Klassen-GUID: {5c4c3332-344d-483c-8739-259e934c9cc8}
Dienst: WUDFRd
Untere Filter:
Obere Filter:
Problem: 0x0
Problemstatus: 0xC00000E5

Alter Treiber aus 9.0.11401.39039 wird gestartet.
Das Gerät SWD\DRIVERENUM\{bc7814a1-a80e-44b3-87c6-652eac676387}#DttExtComponent&4&d64325c&0 wurde gestartet.

Treibername: oem80.inf
Klassen-GUID: {5c4c3332-344d-483c-8739-259e934c9cc8}
Dienst: WUDFRd
Untere Filter:
Obere Filter:

dtt.png
 
Das ist keine Optimierung, sondern ein individuell angepasstes Problembeseitigungstool für Hybridkern-CPUs

Raider heisst jetzt Twix oder wie ? :LOL:

Die Threadmanager/Scheduler müssen halt dafür angepasst werden, ob jetzt für Windows oder Linux.

Wenn du das jetzt lieber Problembeseitigung nennen willst :wayne:, für mich ist es weiterhin eine Optimierung. :oops:
 
Ja, man kann sich auch Bugs schön reden oder als "Optimierung" auslegen, wenn eine Software nachträglich dafür sorgen muss, dass Threads nicht mehr in Kerne "rutschen", die eigentlich weniger dafür ausgelegt sind obwohl genau das eigentlich groß beworben vom Hersteller eine andere Software übernehmen sollte:
Intel® Thread Director hilft bei der Überwachung und Analyse von Leistungsdaten in Echtzeit, um nahtlos den richtigen Anwendungsthread auf dem richtigen Kern zu platzieren und die Leistung pro Watt zu optimieren.
..würde der ITD sauber werkeln, bräuchts APO im Grunde gar nicht. So kommts Intel aber auch nicht ungelegen, denn damit kann man eine Bugbereinigungssoftware, der man manuell individuelle Profile hinterlegt die je nach Anwendung entgegen den ITD Prinzip werkeln, dann als "Gamebooster" (erst einmal) only for Gen14 anpreisen, den Rest übernimmt die onlinePress und der Rubel rollt. Dürfte dann in einen wahren Updatemarathon für Intel enden, wenn die da alle paar Wochen für ein dutzend Games neue "only P-Core" Profile heraus bringen. So kann man sich auch die Kundschaft bei der Stange halten. :haha:
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab auch DTT_Intel_v9.0.11406.42226 + neuste apo version + aktivierung im bios , oc aus , ht an - uefi neuste version

geht halt trotzdem nicht xD
 
Ich habs bei meinem Apex Encore und 14900K seit Beginn laufen. Geht allerdings nur mit dem DTT Treiber direkt von ASUS und manueller Installation.
Der aktuellste direkt von Intel, DTT_Intel_v9.0.11406.42226, klappt bei mir auch nicht.
Die APO App ist übrigens Optional und hat keine Funktionalität bzw. Einfluss darauf ob es läuft. Sie zeigt nur an ob es aktiviert ist oder nicht.
Klappt auf meinem MSI Z690 Carbon mit 14700K auch nicht. Die alte DTT Version läuft aber - also zumindest zeigt mir das das Tool aus dem MS Store an. Ich habe nämlich keines der unterstützten Spiele.
 
ich hab auch DTT_Intel_v9.0.11406.42226 + neuste apo version + aktivierung im bios , oc aus , ht an - uefi neuste version

geht halt trotzdem nicht xD
Wenn du aufmerksam gelesen hättest: Aktuell läuft auf deinem ASUS Brett auch nur der DRV_DTT_Intel_RPL_TP_W11_64_V101140139039_20231123R.
 
Wenn du aufmerksam gelesen hättest: Aktuell läuft auf deinem ASUS Brett auch nur der DRV_DTT_Intel_RPL_TP_W11_64_V101140139039_20231123R.

und wo soll es diesen treiber geben mit dem es funktionieren soll ?

auf der orginal board seite aufjedenfall nicht - da gibts nur diesen (der nicht funktioniert) :

FwWL6Hf.png


und im asus forum gibts nur diesen (der nicht funktioniert) :

6kw89Fc.png
 
mit deiner Konstellation müssten die 39039 eigentlich funktionieren. Zuerst DTT im BIOS aktivieren, dann die obere Treiber aus 2023 installieren und dann die neueste APO App aus dem MS-Store herunterladen bzw. aktualisieren. Dann kommt zwar beim Öffnen dennoch der Hinweis dass es eine aktualisierte Version zum Download auf der Herstellerseite geben soll, aber der Schalter müsste dann "aktiviert" zeigen.

Wenn du aber die 2024er Treiber (42226) schon installiert hattest, kann es sein, dass du diese Treiber erst deinstallieren musst (ohne Restart) und dann die älteren wieder installieren.
 
mit deiner Konstellation müssten die 39039 eigentlich funktionieren. Zuerst DTT im BIOS aktivieren, dann die obere Treiber aus 2023 installieren und dann die neueste APO App aus dem MS-Store herunterladen bzw. aktualisieren. Dann kommt zwar beim Öffnen dennoch der Hinweis dass es eine aktualisierte Version zum Download auf der Herstellerseite geben soll, aber der Schalter müsste dann "aktiviert" zeigen.

Wenn du aber die 2024er Treiber (42226) schon installiert hattest, kann es sein, dass du diese Treiber erst deinstallieren musst (ohne Restart) und dann die älteren wieder installieren.

das hatte ich auch schon genau so getestet (erst mit dem offi treiber) & (danach mit dem neuen treiber)

dann kommt :

JxaMvPp.png


und wenn ich auf ok klicke kommt :

tywlpa7.png


die probleme werden auf der intel seite auch von leuten beschrieben + im oc forum + im asus forum , laut den leuten liegt es wohl an Microsoft die aktualisiert haben , aber keinen passenden dtt treiber bereit gestellt wurde durch asus und intel und co.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

und ht und co sind an ->

LlOJDz4.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Echt komisch. Das was du angezeigt bekommen hast, hatte ich mit den neueren DTT Treibern. Mit den alten sieht es bei mir so aus:

APO1.pngAPO2.png

Also ganz normal wie früher. Was mir allerdings auch fehlt ist dieser "Advanced" Haken, der rechts sein sollte, damit man selbst herumexperimentieren kann mit den Spielen die von Intel noch nicht zuende getestet sind. Das könnte aber wirklich an den noch nicht aktualisierten Treibern liegen.
 
Hab gestern voller Vorfreude mein Gigabyte B760M eingebaut und mich aufs RAM OC gefreut. Leider wollte es beim booten nicht wirklich ein Bild ausgeben. Habe dann (nach anderen Varianten) mal nur einen Stick in Slot B2 gesteckt und konnte endlich booten. Wollte dann das BIOS updaten um eine eventuelle Inkompatibilität zu beheben. "Leider" war das Board schon auf dem aktuellsten Stand.
Sobald ich den zweiten Riegel in A2 stecke fährt er nicht mehr hoch und die Dram LED leuchtet. Also definitiv ein RAM Problem.
Ich werde die CPU nochmal ausbauen und schauen ob ich vielleicht doch etwas beim Einsetzen falsch gemacht habe oder der Kühler schlecht sitzt, etc.
Hat noch jemand eine Idee woran es liegen könnte?
Sonst 1 1/2 Stunden Arbeit für die Katz und das Board darf gleich wieder zu Mindfactory zurück.
 
nicht so schnell habs vor 1337 sekunden installiert - ich teste es gleich mal mit rb6
Beitrag automatisch zusammengeführt:

apo an :

IZcBW1i.jpeg


apo aus :

2mw7XKV.jpeg


settings :

vcIvkSY.png


kein gpu oc + stock bios
kein cpu oc
kein ram oc

also so toll finde ich das jetzt irgendwie nicht lol , wenn man ht ausmacht kommt man höher !
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Z690 Aqua OC scheint noch nicht mal die 6600 stabil zu schaffen beim RAM. Zumindest offenbart das der Stabilitätstest von Intel und zumindest Cyberpunk. Alles über 5600 lässt Cyberpunk nach einigen Minuten oder gar nur Sekunden im Spiel zu crashen.

Bin gespannt auf die Rückmeldung von ASRock und Mindfactory, viel wird da aber sicher nicht kommen.

Das Teil fliegt wieder raus… hätte mein Unify X nur nicht verhökert.
 
Mein Z690 Aqua OC scheint noch nicht mal die 6600 stabil zu schaffen beim RAM. Zumindest offenbart das der Stabilitätstest von Intel und zumindest Cyberpunk. Alles über 5600 lässt Cyberpunk nach einigen Minuten oder gar nur Sekunden im Spiel zu crashen.

Bin gespannt auf die Rückmeldung von ASRock und Mindfactory, viel wird da aber sicher nicht kommen.

Das Teil fliegt wieder raus… hätte mein Unify X nur nicht verhökert.

was denn für einen Stabilität Test von intel ?

ram testet man mit karhu , tm5 oder vst usw.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh