[Sammelthread] Intel LGA1700 Mainboard Laberthread (Z790, H770, B760, Z690, H670, B660, H610)

Intel LGA1700 Mainboard Laberthread

Prozessoren (Preisvergleich)

12th Gen Core: Alder Lake-S
inte_praesentationsfolion_alder_lake-10.jpg inte_praesentationsfolion_alder_lake-09.jpg inte_praesentationsfolion_alder_lake-06.jpg
inte_praesentationsfolion_alder_lake-03.jpg Intel-Alder-Lake-PCIEe.png Intel-Alder-Lake-Memory.png

Launch Date: 4. November 2021

Intel ARK:

Wikichip:
https://en.wikichip.org/wiki/intel/microarchitectures/alder_lake

13th Gen Core: Raptor Lake-S
intel-pre-ces2023-leak-1_1920px.jpg

Intel ARK:

Wikichip:

Sockel & CPU-Kühlung
Intel LGA1700 vs LGA1200.jpg

Technische Details aus dem Intel Datenblatt (Quelle: THG)

IHS to MB Height (Z-Stack, validated range)6.529 – 7,532 mm
Thermal Solution Hole Pattern78 x 78 mm
Socket Seating Plane Height2.7 mm
Maximum Thermal Solution Center of Gravity Height from IHS25.4 mm
Static Total Compressive Minimum534N (120 lbf), Beginning of Life 356 N (80 lbf)
End of life maximum1068 N (240 lbf)
Socket Loading80-240 lbf
Dynamic Compressive Maximum489.5 N (110 lbf)
Maximum Thermal Solution Mass950 gram

Durch den geänderten Lochabstand von 78mm werden Kühler benötigt, welche explizit kompatibel mit LGA1700 sind.

1) Luftkühler:
2) Wasserkühlungen (AIO):

Diverse Hersteller haben auch bereits Umrüst-Kits angekündigt:

Chipsätze

Mainboards (Preisvergleich)

ASRock (600 Series Upgrade Micropage | Preisvergleich )

ASUS (600 Series Micropage | 700 Series Micropage | Cash-Back | Preisvergleich | ASUS ROG OC Guide )

Biostar (Press Release & Product Links | Preisvergleich)

EVGA (Z690 Micropage | Z790 Micropage | Preisvergleich)

EVGA Z690-dark.jpg EVGA Z690-classified.jpg EVGA Z790 DARK 121-RL-E799-KR_XL_3.jpg EVGA Z790 CLASSIFIED 121-RL-E798-KR_XL_3.jpg

Gigabyte (Z690 Micropage | Z790 Micropage | Preisvergleich)

MSI (600 Series Micropage | 700 Series Micropage | Early Bird Aktion | Preisvergleich)

Hardwareluxx Tests, WWW Reviews & Links

1) Skatterbencher
2) ASUS ROG
3) ASUS ROG Maximus Z690 Hero @ Jagat Review
WWW Launch Coverage - Part 1: The CPU Reviews

WWW Launch Coverage - Part 2: The MB Reviews

Work In Progress. Ergänzungen und Korrekturen bitte nur mit Quellenangabe.

Zuletzt bearbeitet:
Ah ok. Ich hätte mich eher anders entschieden. ;)
Ja, um ehrlich zu sein wollte ich das Gigabyte auch direkt wieder stornieren, hat aber scheinbar nicht geklappt :cautious:
Naja, zur Not geht's Retoure.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, um ehrlich zu sein wollte ich das Gigabyte auch direkt wieder stornieren, hat aber scheinbar nicht geklappt :cautious:
Naja, zur Not geht's Retoure.
Ich hätte dann eher mal dieses B760 2-Dimm Board von GA getestet. ;) Das scheint ja noch recht unbekannt zu sein.

Ein spitzen Budget Bundle ist auf jeden Fall das B760M PG Riptide mit einem 12400.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte dann eher mal dieses B760 2-Dimm Board von GA getestet. ;) Das scheint ja noch recht unbekannt zu sein.

Ein spitzen Budget Bundle ist auf jeden Fall das B760M PG Riptide mit einem 12400.
B760 habe ich ja schon zwei.
Wollte halt noch ein Z-Board für den 14600KF. Der 13900K ist in meinen Augen schon werksseitig am Limit, da reicht ein B-Board.

Wie hoch bekommst du denn deine 12400 via BCLK OC über ein Board mit Renesas Taktgen. und welche Revision (CPU-Z C0/H0) hat deine 12400?
Frage deswegen, weil ich wollte mir auch noch einmal eine 12400 zulegen und die bischen über das Z690 ACE OC takten, weiß aber nicht mehr, welche Revision meiner damaligen 12400 noch AVX-512 include hatte und bei welcher schon gelasert wurde. Aus den Bauch heraus würde ich meinen, die gelaserte war die H0 Revision und die C0 war noch unlocked Spielzeug mit vollen Potential.
Bin mir da aber wirklich nimmer sicher und Screens finde ich hier im Forum nur zu meiner alten 12100, von der gabs aber nur eine Rev. und die hatte immer AVX-512 und ist definitiv unlocked.
Noch besser wäre natürlich, wenn du die Batch auf der Umverpackung der CPU wüßtest/parat hättest. Weil die Chance alte Revisionen noch im Handel neu zu bekommen ist ja max. 50:50.

Zuletzt bearbeitet:
Wie hoch bekommst du denn deine 12400 via BCLK OC über ein Board mit Renesas Taktgen. und welche Revision (CPU-Z C0/H0) hat deine 12400?
Frage deswegen, weil ich wollte mir auch noch einmal eine 12400 zulegen und die bischen über das Z690 ACE OC takten, weiß aber nicht mehr, welche Revision meiner damaligen 12400 noch AVX-512 include hatte und bei welcher schon gelasert wurde. Aus den Bauch heraus würde ich meinen, die gelaserte war die H0 Revision und die C0 war noch unlocked Spielzeug mit vollen Potential.
Bin mir da aber wirklich nimmer sicher und Screens finde ich hier im Forum nur zu meiner alten 12100, von der gabs aber nur eine Rev. und die hatte immer AVX-512 und ist definitiv unlocked.
Noch besser wäre natürlich, wenn du die Batch auf der Umverpackung der CPU wüßtest/parat hättest. Weil die Chance alte Revisionen noch im Handel neu zu bekommen ist ja max. 50:50.

Daily läuft der C0 12400f hier mit "Per Core" OC 44/44/42/42/40/40er Multis und 125er BCLK seit Tagen stabil. Benchstabil Y-Cruncher 2.5b sind 5400MHz mit 1.30-1.35v LLC1 und aktiviertem AVX512. Mir weniger Kernen gehen auch 5800MHz und SuperPI 32m (1.48v LLC1).
Die CPU hat das eckige Symbol und ist Batch X202Nxxx. War gebraucht von ebay.

Bin immer noch begeistert von dieser Kombo. :bigok:

Anhänge

• y-cruncher_Pi-2.5b_59.507.jpg
    y-cruncher_Pi-2.5b_59.507.jpg
    419,5 KB · Aufrufe: 52
  • 20240313_112504.jpg
    20240313_112504.jpg
    75,1 KB · Aufrufe: 49
Zuletzt bearbeitet:
Dann wars doch C0 Rev., danke dir! (y)

ps: Du scheinst den gleichen Vengeance Dimm zu nutzen wie ich, allerdings die 6000er Riegel. Erstaunlich, dass du die so hoch takten kannst.
Bekomme meine 6400er nicht einmal im default Takt mit default Timings Memtest errorfree zum laufen. Null Fehler @ Memtest bekomme ich nur untertaktet @ 6000 XMP hin. (n)

cpuz.png

Dann wars doch C0 Rev., danke dir! (y)

ps: Du scheinst den gleichen Vengeance Dimm zu nutzen wie ich, allerdings die 6000er Riegel. Erstaunlich, dass du die so hoch takten kannst.
Bekomme meine 6400er nicht einmal im default Takt mit default Timings Memtest errorfree zum laufen. Null Fehler @ Memtest bekomme ich nur untertaktet @ 6000 XMP hin. (n)

Anhang anzeigen 980417

Auf meinem Vengeance sind A-Die drauf. Leider schränkt der ANPEC PMIC die Spannung ein, aber für ein daily System reichen die vollkommen.
Die sind auch noch benchstabil mit 8000+. Nur die Spannung hält sie zurück. ;)
Weil die so gut gehen wollte ich immer mal ein Vengeance 7200er Kit testen, wo wahrscheinlich kein ANPEC mehr drauf ist. Aber wurde bisher nix draus.

Womit kann man das auslesen?

Womit kann man das auslesen?

Welche ICs du hast, kann man an der Version ablesen. Endet die mit 01, ist es A-Die. Meine sind gerade ausgebaut. Hab gestern die Teamgroup rein für Benchmarks.
Und der Controller steht u.a. im ATC.

Anhänge

• 20240313_121828.jpg
    20240313_121828.jpg
    211 KB · Aufrufe: 41
Dann scheine ich da wohl richtig beschis***e bekommen zu haben. :sneaky:

IMG_20240313_122930.jpg

..und warum generieren die dann im Defaulttakt @ 6400MHz auf einen Z690 ACE @ Memtest tausende von Errors? Bei 6000MHz habe ich 0,00 Fehler.

Das kann auch an deiner CPU liegen, nämlich dann wenn der IMC der CPU mit dem höheren Speichertakt eventuell Probleme hat.

Wer weiß, ob das mit A-Die nicht auch der Fall wäre. Ein Grund könnte sein, dass die CPU Spannungen nicht passen. Also SA falls vorhanden und die zwei CPU VDDs (IMC) oder wie sie halt bei dem Board heißen.

Nicht der Superschnapper, aber ist ok.

Naja, über 300€ und somit fast 1/2 unter dem ursprünglichen Kurs kein Schnapper ?

Gut ein AQUA OC mit einem ranzigem DIMM Slot mag günstiger gewesen sein.

Gibt es eigentlich Käufer denen ASROCK das ranzige AQUA OC gegen ein gutes getauscht hat ? :unsure:

Zuletzt bearbeitet:
Das Aqua OC wurde im Januar für 250.- verschleudert, denke nicht, dass man da eine anderes bekommen würde.

Ist bekannt, bei diesen Retail Rev 1.02 AQUA OC ist ein DIMM Slot mangelhaft, und der erreichbare Speichertakt limitiert.

Habe selbst lange überlegt eines zu kaufen und es auch deshalb gelassen.

(so einen :poop: habe ich schon mit diversen 2021 Z690 Apex durch)

Nur die Frage ob vielleicht jemand erfolgreich versucht hat einen Austausch von ASROCK zu bekommen.

Ist bekannt, bei diesen Retail Rev 1.02 AQUA OC ist ein DIMM Slot mangelhaft, und der erreichbare Speichertakt limitiert.

Nur die Frage ob vielleicht jemand erfolgreich versucht hat einen Austausch von ASROCK zu bekommen.
Ich bekomm nur 6400 stabil hin, kann aber auch an der CPU liegen, die ist absolute Grütze und läuft bescheidener als mein 12400f damals.

Alles über 5.3Ghz läuft nicht stabil, und auch so crasht die Fuhre hin und wieder beim Gaming oder CPU Benchmarks.

IMG_3196.jpeg

IMG_3194.jpeg

ch bekomm nur 6400 stabil hin, kann aber auch an der CPU liegen, die ist absolute Grütze und läuft bescheidener als mein 12400f damals.
Hoffe du hast dein Unify-X nicht für das Board verkauft🙁

Hoffe du hast dein Unify-X nicht für das Board verkauft🙁
Klar… und ja ich hab mir in den Allerwertesten gebissen. Ganz oft die letzten Tage.

Ich hab mir vorgenommen gehabt beim OC aufzuhören damals. Meine 4090 war zu schlecht, der 13900k auch.

Deswegen AM5 und eben die eine XTX Aqua von Turbogear. Dann aber das Board gesehen und zugeschlagen… optisch ein Traum… und bisschen Bock auf OC hätte ich schon.

Technisch scheitert es halt an der CPU, und ggf. am Board…

Zuletzt bearbeitet:
Gibt's da Erfahrungswerte mit den 14er CPUs was RAM OC angeht?
Finde es allgemein schwer Infos über Z690 Boards mit aktuellen 13er oder 14er CPUs zu finden. Sämtliche Reviews dazu liefen ja noch mit Alder Lake.
Ich wäre überrascht, wenn es keine 8600-8800 benchstabil macht.
Meins konnte das mit dem 14600kf.. nur hatte ich damals keine Erfahrung mit DDR5. Aber ich denke wenn da schon easy 8600 ging und noch mehr möglich ist, würde ich das mittlerweile wohl hinbekommen.
Hätte ich nicht das Apex, hätte ich bereits das Tachyon geordert ohne zu zögern.

Anhänge

• snaphsot0005.png
    snaphsot0005.png
    230,1 KB · Aufrufe: 33
Zuletzt bearbeitet:

Nein, gibt laut arschrock keine anderer Rev,

Klar… und ja ich hab mir in den Allerwertesten gebissen. Ganz oft die letzten Tage.

Ich hab mir vorgenommen gehabt beim OC aufzuhören damals. Meine 4090 war zu schlecht, der 13900k auch.

Deswegen AM5 und eben die eine XTX Aqua von Turbogear. Dann aber das Board gesehen und zugeschlagen… optisch ein Traum… und bisschen Bock auf OC hätte ich schon.

Technisch scheitert es halt an der CPU, und ggf. am Board…
Naja, zur Not bekommst auf eBay noch 400€+ plus dafür. Damit könntest dir das genannte Z690 Tachyon holen...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich wäre überrascht, wenn es keine 8600-8800 benchstabil macht.
Meins konnte das mit dem 14600kf.. nur hatte ich damals keine Erfahrung mit DDR5. Aber ich denke wenn da schon easy 8600 ging und noch mehr möglich ist, würde ich das mittlerweile wohl hinbekommen.
Hätte ich nicht das Apex, hätte ich bereits das Tachyon geordert ohne zu zögern.
Das sieht ja sehr ordentlich aus!

Zuletzt bearbeitet:
Naja, zur Not bekommst auf eBay noch 400€+ plus dafür. Damit könntest dir das genannte Z690 Tachyon holen...
IMG_3134.jpeg

IMG_3116.jpeg

Würde den Anblick nur ungern aufgeben! :LOL:

Ich werde erstmal die CPU tauschen, und dann mal sehen. Im Rennen um die goldene Ananas mische ich ohnehin nicht mit.

Das wurde doch schon X-fach verifiziert, dass die Rev. 1.02 was den DIMM Slot B angeht mangelhaft ist, eine andere CPU wird daran kaum merklich etwas ändern.

Ich bin froh dass ich das Exemplar was ich deutlich teurer erworben habe noch rechtzeitig retourniert habe damals.

Da wäre ich vom Regen in die Traufe geraten mit dem Prügel, kaum dass das 2021 Z690 Apex Trauma überstanden hatte.

Ich hab bei ASRock mal reklamiert, dass der Speicher nicht über 6600 läuft.

Im Nachhinein dann aber gesehen, dass man in der Liste kompatibler Speicher nichts über 6600 angibt... Die Füchse…

Da kommst dir doch irgendwie verarscht vor oder nicht, was ähnliches hat Asus auch vom Stapel gelassen die ranzigen 2021 Z690 Apex betreffend. :LOL:

Nur waren halt die Boards selbst für den unterstützten Takt zu schlecht. o_O

APO wird jetzt von einer ganzen Reihe weiterer Titel unterstützt.

Bin froh das ich es direkt los geworden bin. Echt schade drum. Hätte das gern in den Main verbaut aber mit der Ramleistung gegen mein UX tauschen, nein danke. Der Support tut am ende auch nur so als wolle er helfen. Naja kennt man ja auch von anderen Herstellern ^^.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh