[Sammelthread] Intel LGA1700 Mainboard Laberthread (Z790, H770, B760, Z690, H670, B660, H610)

Intel LGA1700 Mainboard Laberthread

Prozessoren (Preisvergleich)

12th Gen Core: Alder Lake-S
inte_praesentationsfolion_alder_lake-10.jpg inte_praesentationsfolion_alder_lake-09.jpg inte_praesentationsfolion_alder_lake-06.jpg
inte_praesentationsfolion_alder_lake-03.jpg Intel-Alder-Lake-PCIEe.png Intel-Alder-Lake-Memory.png

Launch Date: 4. November 2021

Intel ARK:

Wikichip:
https://en.wikichip.org/wiki/intel/microarchitectures/alder_lake

13th Gen Core: Raptor Lake-S
intel-pre-ces2023-leak-1_1920px.jpg

Intel ARK:

Wikichip:

Sockel & CPU-Kühlung
Intel LGA1700 vs LGA1200.jpg

Technische Details aus dem Intel Datenblatt (Quelle: THG)

IHS to MB Height (Z-Stack, validated range)6.529 – 7,532 mm
Thermal Solution Hole Pattern78 x 78 mm
Socket Seating Plane Height2.7 mm
Maximum Thermal Solution Center of Gravity Height from IHS25.4 mm
Static Total Compressive Minimum534N (120 lbf), Beginning of Life 356 N (80 lbf)
End of life maximum1068 N (240 lbf)
Socket Loading80-240 lbf
Dynamic Compressive Maximum489.5 N (110 lbf)
Maximum Thermal Solution Mass950 gram

Durch den geänderten Lochabstand von 78mm werden Kühler benötigt, welche explizit kompatibel mit LGA1700 sind.

1) Luftkühler:
2) Wasserkühlungen (AIO):

Diverse Hersteller haben auch bereits Umrüst-Kits angekündigt:

Chipsätze

Mainboards (Preisvergleich)

ASRock (600 Series Upgrade Micropage | Preisvergleich )

ASUS (600 Series Micropage | 700 Series Micropage | Cash-Back | Preisvergleich | ASUS ROG OC Guide )

Biostar (Press Release & Product Links | Preisvergleich)

EVGA (Z690 Micropage | Z790 Micropage | Preisvergleich)

EVGA Z690-dark.jpg EVGA Z690-classified.jpg EVGA Z790 DARK 121-RL-E799-KR_XL_3.jpg EVGA Z790 CLASSIFIED 121-RL-E798-KR_XL_3.jpg

Gigabyte (Z690 Micropage | Z790 Micropage | Preisvergleich)

MSI (600 Series Micropage | 700 Series Micropage | Early Bird Aktion | Preisvergleich)

Hardwareluxx Tests, WWW Reviews & Links

1) Skatterbencher
2) ASUS ROG
3) ASUS ROG Maximus Z690 Hero @ Jagat Review
WWW Launch Coverage - Part 1: The CPU Reviews

WWW Launch Coverage - Part 2: The MB Reviews

Work In Progress. Ergänzungen und Korrekturen bitte nur mit Quellenangabe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Z690 Tachyon bei Amazon kostet auch wieder regulär.
Kann einen Blick zu amazon.fr empfehlen.
Allerdings scheint man nun eine französische Adresse für manche Artikel zu brauchen. Habe mir eine bei Colis Expat für die Weiterleitung gemacht.
Konnte am Freitag sehr günstig zuschlagen. Donnerstag war auch eines gebraucht für knapp unter 250€ drin.
Der Preis ist aktuell wohl sehr schwankend.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aqua OC ist einfach nur nen joke. Drück dir die Daumen mit dem Support. Bei mir haben sie auf ahnungslos geschaltet.
 
Z690 Tachyon bei Amazon kostet auch wieder regulär.

Die Oster Angebotswoche startet am 20.03. Mal abwarten ob da nicht wieder der Preis droppt. Oder nächstes Mal das Tachyon X.
 
Das kann auch an deiner CPU liegen, nämlich dann wenn der IMC der CPU mit dem höheren Speichertakt eventuell Probleme hat.

Nein, lag tatsächlich am Z690 ACE. Das kam einfach nicht mit den Vengeance Dimm klar. :hmm:
Jetzt, mit den Z790-H ROG Strix Gaming, alles Tutti! Läuft butterwummig mit XMP-II 6400MHz stable. (y)

rog.png
 
... Sobald ich den zweiten Riegel in A2 stecke fährt er nicht mehr hoch und die Dram LED leuchtet. Also definitiv ein RAM Problem.
Ich werde die CPU nochmal ausbauen und schauen ob ich vielleicht doch etwas beim Einsetzen falsch gemacht habe oder der Kühler schlecht sitzt, etc.
Hat noch jemand eine Idee woran es liegen könnte? ....
Bei mir war es ein defektes Asus Rog Strix B550-I Gaming Mainboard. Das hatte mich damals sehr viele Stunden gekostet das passend einzugrenzen. Wenn Du kein 2tes RAM Paar als auch keine 2te CPU zum testen hast, dann ist es schwer die Fehlerquelle zu ermitteln.
 
Bei mir war es ein defektes Asus Rog Strix B550-I Gaming Mainboard. Das hatte mich damals sehr viele Stunden gekostet das passend einzugrenzen. Wenn Du kein 2tes RAM Paar als auch keine 2te CPU zum testen hast, dann ist es schwer die Fehlerquelle zu ermitteln.
CPU lief vorher einwandfrei im Z690. RAM habe ich einige da, Fehler tritt bei allen auf.
Ich vermute ein verbogenen oder defekten Pin oder wie bei dir Totalschaden.
 
Würde sagen, defekter Dimmslot. Das scheint mittlerweile die Regel zu sein ^^.
 
apo an :

IZcBW1i.jpeg


apo aus :

2mw7XKV.jpeg
Schau dir nochmal die Diagramme genau an. Du hast durch APO zwar nicht absolut viel mehr Leistung im Sinne von höheren FPS, aber du hast sehr viel weniger Schwankung in den FPS. Gerade die Dips nach unten werden sehr viel geringer. Das ist es ja eigentlich was man haben will. Und bei ~600 fps braucht man eh nicht noch mehr, sondern das alles einfach glatter und konstanter.

/edit: die Skala wurde mitverändert, deshalb sieht leider der Verlauf etwas glatter aus als er tatsächlich sein wird, aber eines bleibt: der absolute Minimumwert ist um ~20 fps höher
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
apo funktioniert übrigens auch nicht wenn ht aus , obwohl man es aktivieren kann (man sieht es an den werten und fps)

ht ist allerdings giga schlecht in allen bereichen beim gaming

- weniger oc möglich
- keine leistungszuwachs durch ht an
- extreme erhöhung der latenzen durch ht
- erhöhte hitze der cpu
- erhöhter stromverbrauch der cpu

also overall ist apo medium gut da man ht aktivieren muss was deutliche nachteile mit sich bringt.
 
/edit: die Skala wurde mitverändert, deshalb sieht leider der Verlauf etwas glatter aus als er tatsächlich sein wird, aber eines bleibt: der absolute Minimumwert ist um ~20 fps höher

ja das haben sie da irgendwie etwas doof gemacht , das die skalierung mitrutscht -.-
Nu, dann hast du ja jetzt hinreichend Grund auf die next Gen umzusteigen, die ja vermutlich ohne HT kommt.

mal schauen bin aktuell nicht mehr so von intel überzeugt , das einzige was intel aktuell noch besser kann als amd ist im grunde latenz und man hat den ram oc Benefit
die frage ist am ende auch wofür noch upgraden ?

die ganzen benchmarks hab ich durchgespielt - und neue gute games kommen ja auch nicht wirklich raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
CPU ausgebaut, Pins sehen alle gut aus. Wieder rein, gleicher Fehler(n)

Update: SysFan1 funktioniert wohl auch nicht, meine AIO springt nicht an, egal was ich im BIOS einstelle.
 
Zuletzt bearbeitet:
..kann hierzu einer was schreiben?

bug.png


Bekomme das einfach nicht weg. Keinen USB Hub angeschlossen, Maus und Tastatur sind es auch nicht. Alles an USB abgeklemmt und kommt trotzdem. :unsure:
 
Hast du mal komplett stromlos gemacht für eine Weile?
 
Update: Problem hat sich erledigt, UEFI musste erst wieder auf eine ältere Version zurück geflasht werden - da traten dann keine USB Bugs auf - und dann wieder zurück auf die aktuelle Version. Nun ist alles bugfree. (y)
Hat sich wohl irgendwo verschluckt beim flashen.

bugfree.png

..gleich aber eine zweite Sache die mir bei diesen Board nicht so ganz schlüssig ist. Das Board bietet via PCIE_1 Gen5 Slot Bifurcation x8/x8.
In der Asus Anleitung zum Board steht aber auch noch eine Bifurcation Funktion via Chipsatz drin - oder verstehe ich das falsch?

Screenshot 2024-03-20 at 08-33-07 E21579_ROG_STRIX_Z790-H_GAMING_WIFI_UM_V2_WEB.pdf.png


..ich habe mir die UEFI PCIe Settings des Boards genau angeschaut, eine Bifurcation Funktion ähnlich des PCIE_1 Gen5 (x16) Slots habe ich zum PCIE_2 Gen4 (x4) aber nirgendwo gefunden.

Kann mich da mal wer von den UEFI/Board/Asus Experten hier aufklären, was das bedeuten soll? :unsure:

1.png 2.png
 
Heute 79/90 Werktagen vergangen für die Auszahlung des ASUS Winter Cashbacks. Das wird wohl wieder nix ohne Aufforderung :geek:
 
Muss man aktuell immer noch aufs "Durchbiegen" des Sockels/Boards aufpassen oder ist das Thema schon längst erledigt und einfach rein mit der CPU plus Feuer frei?
 
Hat sich am ILM was geändert ? ich glaube nicht. Also ich denke mit einem Frame und/oder einer verstärkten Backplate macht man wenig falsch.
 
Selbst wenn ich meine AiO zu fest anziehe, booten schon 8600er Profile nicht mehr richtig.
 
Gut dass ich die HEATKILLER® LGA 1700 HEAVY BACKPLATE noch habe :-)
 
Heute 79/90 Werktagen vergangen für die Auszahlung des ASUS Winter Cashbacks. Das wird wohl wieder nix ohne Aufforderung :geek:
Meins ist da... hab aber direkt das nerven angefangen vor paar wochen 🤣
 
Wem es interessiert oder nicht -> Intel APO geht nun auch mit non_K Gen13 CPU:

apo non_k ready.png

..wichtig nur, man braucht zwingend die aktuellste UEFI Version und nicht nur Intel DDT sondern auch, zumindest bei Asus, Intel GNA muss im UEFI aktiviert werden und über diesen Link aus den ROG Forum aktuallisiert werden. Das aktive GNA Modul wird dann im Gerätemanager unter "Systemgeräte" angezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, ich habe ein Problem mit meinem ECS z790H7-A. Habe ein 12100F und eine Freezer II 240 Wasserkühlung mit 1700 befestigungsmaterial aber das passt nicht aufs Board. Es passt nur der Boxed Lüfter. Was mache ich falsch oder liegt das am neuen Board? Fotos kann ich gerade nicht liefern aber später
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist nicht deine Frage, aber dass man den 12100F mit dem boxed Kühler lautlos (800-900 rpm) kühlen kann ist dir bewusst?
 
Moin, ich habe ein Problem mit meinem ECS z790H7-A. Habe ein 12100F und eine Freezer II 240 Wasserkühlung mit 1700 befestigungsmaterial aber das passt nicht aufs Board. Es passt nur der Boxed Lüfter. Was mache ich falsch oder liegt das am neuen Board? Fotos kann ich gerade nicht liefern aber später
Der Kühler ist recht groß. Dazu noch die Haltebügel... diese AiO passt ohne Modifizierung nicht mal auf ein Z790 Apex.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh