[Sammelthread] Intel LGA1700 Mainboard Laberthread (Z790, H770, B760, Z690, H670, B660, H610)

Intel LGA1700 Mainboard Laberthread

Prozessoren (Preisvergleich)

12th Gen Core: Alder Lake-S
inte_praesentationsfolion_alder_lake-10.jpg inte_praesentationsfolion_alder_lake-09.jpg inte_praesentationsfolion_alder_lake-06.jpg
inte_praesentationsfolion_alder_lake-03.jpg Intel-Alder-Lake-PCIEe.png Intel-Alder-Lake-Memory.png

Launch Date: 4. November 2021

Intel ARK:

Wikichip:
https://en.wikichip.org/wiki/intel/microarchitectures/alder_lake

13th Gen Core: Raptor Lake-S
intel-pre-ces2023-leak-1_1920px.jpg

Intel ARK:

Wikichip:

Sockel & CPU-Kühlung
Intel LGA1700 vs LGA1200.jpg

Technische Details aus dem Intel Datenblatt (Quelle: THG)

IHS to MB Height (Z-Stack, validated range)6.529 – 7,532 mm
Thermal Solution Hole Pattern78 x 78 mm
Socket Seating Plane Height2.7 mm
Maximum Thermal Solution Center of Gravity Height from IHS25.4 mm
Static Total Compressive Minimum534N (120 lbf), Beginning of Life 356 N (80 lbf)
End of life maximum1068 N (240 lbf)
Socket Loading80-240 lbf
Dynamic Compressive Maximum489.5 N (110 lbf)
Maximum Thermal Solution Mass950 gram

Durch den geänderten Lochabstand von 78mm werden Kühler benötigt, welche explizit kompatibel mit LGA1700 sind.

1) Luftkühler:
2) Wasserkühlungen (AIO):

Diverse Hersteller haben auch bereits Umrüst-Kits angekündigt:

Chipsätze

Mainboards (Preisvergleich)

ASRock (600 Series Upgrade Micropage | Preisvergleich )

ASUS (600 Series Micropage | 700 Series Micropage | Cash-Back | Preisvergleich | ASUS ROG OC Guide )

Biostar (Press Release & Product Links | Preisvergleich)

EVGA (Z690 Micropage | Z790 Micropage | Preisvergleich)

EVGA Z690-dark.jpg EVGA Z690-classified.jpg EVGA Z790 DARK 121-RL-E799-KR_XL_3.jpg EVGA Z790 CLASSIFIED 121-RL-E798-KR_XL_3.jpg

Gigabyte (Z690 Micropage | Z790 Micropage | Preisvergleich)

MSI (600 Series Micropage | 700 Series Micropage | Early Bird Aktion | Preisvergleich)

Hardwareluxx Tests, WWW Reviews & Links

1) Skatterbencher
2) ASUS ROG
3) ASUS ROG Maximus Z690 Hero @ Jagat Review
WWW Launch Coverage - Part 1: The CPU Reviews

WWW Launch Coverage - Part 2: The MB Reviews

Work In Progress. Ergänzungen und Korrekturen bitte nur mit Quellenangabe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den MindStars gibt's das Z690 Taichi Razor für 149 inkl. Versand
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, das versuchen sie seit Wochen loszuwerden, hab ich das Gefühl. Das Aqua OC war schneller weg. :d
 
bin fast dazu geneigt schwach zu werden :hmm:

Spricht da irgendwas dagegen?
OC ist für mich kein Thema, dafür kann ich das DarkKingpin nehmen

Ich hätte aber gern die 3x x16 Slots, das kann mein EVGA leider nicht
 
Ich hab im Moment eine Z790 Aorus Elite AX. ich will nun aber doch auf 10g RJ45 wechseln.
Deshalb dachte ich mir eigentlich, das ich einfach eine 10G pci-e Karte dazu stecke. Das funktioniert aber nur " fast gut". WOL funktioniert schon mal mit der ASUS v2 Karte.
Aber der Standby macht Probleme. Jedesmal seit dem ich die 10g Karte von Asus drin habe und den Rechner aus dem Standby starten will, geht der kurz an und wieder aus. Der startet dann aus dem Ruhezustand statt einfach aus dem Standby.

Weil mich das etwas nervt, wollte ich nun auf einen GIGABYTE AORUS Z790 Master wechseln. Das Board hat die 10G RJ45 je schon onboard. Aber eben mit dem gleiche Chip wie auf der Asus Karte.

Das WOL mit 10G funktioniert, setze ich mal voraus.
Hat jemand hier das GIGABYTE AORUS Z790 Master (oder X) und kann was zu dem Standby-Verhalten sagen?
 
Zuletzt bearbeitet:
bin fast dazu geneigt schwach zu werden :hmm:

Spricht da irgendwas dagegen?
OC ist für mich kein Thema, dafür kann ich das DarkKingpin nehmen

Ich hätte aber gern die 3x x16 Slots, das kann mein EVGA leider nicht
Leider schon alle weg.
Hast du zugeschlagen?
 
Tagchen, hat noch wer eine non-k cpu (14700) auf dem Z690i unify mit einem aktuellen OC bios dafür? Im Mom. finde ich auch die option für non-k-oc nicht, (official 1F0). Ich bin im Freundesnetzwerk und komme auch nicht auf overclock.ocm, bin schon froh dass ich mir hier paar news holen kann ;-)
Ich denke mit dem 181.u3 wird die 14700 nicht laufen? War m.E. das beste bios bisher ;-( l.G.
 
Tagchen, hat noch wer eine non-k cpu (14700) auf dem Z690i unify mit einem aktuellen OC bios dafür? Im Mom. finde ich auch die option für non-k-oc nicht, (official 1F0). Ich bin im Freundesnetzwerk und komme auch nicht auf overclock.ocm, bin schon froh dass ich mir hier paar news holen kann ;-)
Ich denke mit dem 181.u3 wird die 14700 nicht laufen? War m.E. das beste bios bisher ;-( l.G.

Welche Option meinst du? BCLK Einstellung? Was passiert, wenn du den BCLK über 103 anhebst?
 
Lock BCLK (102.5) startet erstmal, wie stabil habe ich nicht getestet. Es kommt keine Option "non-k-oc" wenn ich den Takt auf <102,99MHz anhebe, so wie es in manchen vid's bei anderen MSI usern ausschaut, die haben aber auch eine richtige non-k cpu und ich immo noch einen 14700k. Ich würde diesen aber verkaufen weil ich Geld benötige u er sehr gut geht, dafür baue ich mir einen non-k 14700 ein bei dem ich nicht 3-4 Profile für Testspielchen hinterlege von denen ich keines zu Ende optimiere (weil icx es net kann ;-) Jedenfalls hoffe ich auf ein aufmerksamen user mit demselbem board der vlt. manchmal ein funktionierendes, idealerweise aktuelles, bios für einen 14700 chip hat. Ansonsten hat BCLK v. 104 MHz ein Blues veranstaltet und v. 105 MHz goa net gestartet. Entweder es liegt an der K-cpu oder am bios. Habe kein zugriff auf die begehrten beta biose ;-)
 

Anhänge

  • micro entry miss.jpg
    micro entry miss.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 30
  • non-k-oc miss.jpg
    non-k-oc miss.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 32
Lock BCLK (102.5) startet erstmal, wie stabil habe ich nicht getestet. Es kommt keine Option "non-k-oc" wenn ich den Takt auf <102,99MHz anhebe, so wie es in manchen vid's bei anderen MSI usern ausschaut, die haben aber auch eine richtige non-k cpu und ich immo noch einen 14700k. Ich würde diesen aber verkaufen weil ich Geld benötige u er sehr gut geht, dafür baue ich mir einen non-k 14700 ein bei dem ich nicht 3-4 Profile für Testspielchen hinterlege von denen ich keines zu Ende optimiere (weil icx es net kann ;-) Jedenfalls hoffe ich auf ein aufmerksamen user mit demselbem board der vlt. manchmal ein funktionierendes, idealerweise aktuelles, bios für einen 14700 chip hat. Ansonsten hat BCLK v. 104 MHz ein Blues veranstaltet und v. 105 MHz goa net gestartet. Entweder es liegt an der K-cpu oder am bios. Habe kein zugriff auf die begehrten beta biose ;-)
Im HWBot Forum schwirren vllt irgendwo Links zu den passenden alten XOC Biose rum. Da könntest du mal schauen. Ich habe nur die vom Unify-X.

Ah hier sind sie, musst Verfügbarkeit der Links checken.


Aber BCLK OC geht nur mit der 12. Gen und vereinzelt 13. Gen, oder nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wird auch im Detailfenster zum Hilfereiter der Microcode Option ein Text angezeigt der m.E. zur "AVX CPU Option" eingeordnet werden könnte, vlt ein kleiner Programmierfehler i d bios? Es gibt ja bereits ein Neueres, erstmal daran tasten...thx erstmals.
 
Mit der 14. Gen wird das vermutlich nix... gar nicht dran gedacht.
 
Gen14 geht kein non_K BCLK OC. Gen13 normalerweise auch nicht, nur für die 13600K über ein gemoddetes Bios für das MSI Z690 Mortar Max.

Dein Unify dürfte einen Renesas Taktgen besitzen, ergo wirst du deine 14700 non_k nur über diesen bis max. 102,95MHz takten können.
 
Ich würde diesen aber verkaufen weil ich Geld benötige u er sehr gut geht, dafür baue ich mir einen non-k 14700 ein bei dem ich nicht 3-4 Profile für Testspielchen hinterlege von denen ich keines zu Ende optimiere (weil icx es net kann ;-)

Sicher, dass sich das rechnet?
Erstmal musst du einen Käufer finden, der dir den Preis, den du für die CPU dann haben willst, zahlt und dann musst du ja noch die neue CPU kaufen.

Aktuelle Neupreise:
14700K: 422€
14700: 418€

Am meisten Geld hast du vermutlich, wenn du keine wirkliche Leistung verlieren willst, wenn du deinen 14700K einfach behältst. ;)
 
MSI MPOWER Z790 könnte gekauft werden, Freiwillige vor.


Speicher geht auch nicht schlecht ... looki looki ...

 
Zuletzt bearbeitet:
MSI MPOWER Z790 könnte gekauft werden, freiwillige vor.
Da der BIOS Support immerhin existent ist, werde ich zuschlagen. Wollte MSI sowieso mal wieder eine Chance geben :d

P.s. bitte den Hotlink entfernen!
 
Da der BIOS Support immerhin existent ist, werde ich zuschlagen. Wollte MSI sowieso mal wieder eine Chance geben :d

P.s. bitte den Hotlink entfernen!

Bin gespannt, was es dann unterm Strich gekostet hat.
 
Welche OC tauglichen 1DPC Boards mit mATX Formfaktor für Sockel 1700 gibt es denn noch ? Also ich bin schon sehr neugierig auf Emi's Bericht.
 
Empfindest du mein Beitrag als Kritik?
 
Nope, das Teil ist irgendwie alternativlos sowieso wenn ITX zu klein ist oder nicht ? Daher ärgerlich dass man es sich aus CN organsieren muss.
 
Ein 200$ Spaßboard ist es hier in DE jedenfalls nicht.
 
Bin gespannt, was es dann unterm Strich gekostet hat.
Ich sage 280€ voraus. 30€ Bearbeitung und Versand plus Steuern ( Da kann man ein bisschen weniger angeben, aber besser nicht übertreiben)
 
@Digg

in dem Link, der wieder entfernt wurde, hab ich sogar ein UEFI für mein Z690 DarkKingpin gefunden (y)
Danke.
Mal schauen, wann ich mal dazu komme, das System neu zu starten, das faltet 24/7
 
Kurze Frage am Rande: Gibt es eigentlich bei den ROG Strix Z790-H Gaming WiFi irgend eine Möglichkeit, diesen bekloppten Kiffer-Rainbow Farbflash Aura-Effekt in ein stinknormales, statisches Weiß umzustellen?
Im UEFI selbst finde ich keine Möglichkeit und auch die Armoury Crate Software kann das nicht. Im Gegenteil, diese Software verhunzt mir die UEFI Settings bzgl. Verhalten Aura im Softoff-Mode, stellt diese immer von Stealthmode auf Aura on Mode um.
 
nutze dafür asus aura. einmal einstellen und gut is. rgb code für weiss ist 255 255 255

 
Ja, dass hatte ich gestern mal installiert.. ..und wieder deinstalliert. Hat mir die Beleuchtung vom Board unter dem Acryl der I/O Blende abgeschaltet, leuchtet seither auch nicht mehr. :rolleyes:

Kommt nur mit der Beleuchtung der Pumpe meiner Gammaxx und den DeepCool RF Lüftern klar, allerdings ist das Weiß dort eher hellblau. RGB Kallibrierung hatte ich gemacht.
Für die RGB Geschichte der Gammaxx kann ich ja notfalls deren verkabeltes RGB Dingen dazwischen schalten, bräuchte dann nur noch eine verlässliche Lösung fürs Board.
 
Hat mir die Beleuchtung vom Board unter dem Acryl der I/O Blende abgeschaltet, leuchtet seither auch nicht mehr. :rolleyes:
ok seltsam, bei mir machter das net. kann sein das dazu die bios einstellung "passen" muss?
 
Du kannst ja im UEFI bzgl. Aura nicht viel einstellen.
Nur Verhalten im Betriebsmodus und im Standby, dass steht bei mir "Aura an" (Betrieb) und "Stealth Modus" (Standby).
Jetzt leuchtet das im Betrieb gar nicht mehr seitdem ich die Software installiert hatte, obwohl im UEFI "Aura an" steht.
Ich konnte in der Software auch nicht das Board auswählen, obwohl dort gelistet. :unsure:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh