[Sammelthread] Intel LGA1700 Mainboard Laberthread (Z790, H770, B760, Z690, H670, B660, H610)

Intel LGA1700 Mainboard Laberthread

Prozessoren (Preisvergleich)

12th Gen Core: Alder Lake-S
inte_praesentationsfolion_alder_lake-10.jpg inte_praesentationsfolion_alder_lake-09.jpg inte_praesentationsfolion_alder_lake-06.jpg
inte_praesentationsfolion_alder_lake-03.jpg Intel-Alder-Lake-PCIEe.png Intel-Alder-Lake-Memory.png

Launch Date: 4. November 2021

Intel ARK:

Wikichip:
https://en.wikichip.org/wiki/intel/microarchitectures/alder_lake

13th Gen Core: Raptor Lake-S
intel-pre-ces2023-leak-1_1920px.jpg

Intel ARK:

Wikichip:

Sockel & CPU-Kühlung
Intel LGA1700 vs LGA1200.jpg

Technische Details aus dem Intel Datenblatt (Quelle: THG)

IHS to MB Height (Z-Stack, validated range)6.529 – 7,532 mm
Thermal Solution Hole Pattern78 x 78 mm
Socket Seating Plane Height2.7 mm
Maximum Thermal Solution Center of Gravity Height from IHS25.4 mm
Static Total Compressive Minimum534N (120 lbf), Beginning of Life 356 N (80 lbf)
End of life maximum1068 N (240 lbf)
Socket Loading80-240 lbf
Dynamic Compressive Maximum489.5 N (110 lbf)
Maximum Thermal Solution Mass950 gram

Durch den geänderten Lochabstand von 78mm werden Kühler benötigt, welche explizit kompatibel mit LGA1700 sind.

1) Luftkühler:
2) Wasserkühlungen (AIO):

Diverse Hersteller haben auch bereits Umrüst-Kits angekündigt:

Chipsätze

Mainboards (Preisvergleich)

ASRock (600 Series Upgrade Micropage | Preisvergleich )

ASUS (600 Series Micropage | 700 Series Micropage | Cash-Back | Preisvergleich | ASUS ROG OC Guide )

Biostar (Press Release & Product Links | Preisvergleich)

EVGA (Z690 Micropage | Z790 Micropage | Preisvergleich)

EVGA Z690-dark.jpg EVGA Z690-classified.jpg EVGA Z790 DARK 121-RL-E799-KR_XL_3.jpg EVGA Z790 CLASSIFIED 121-RL-E798-KR_XL_3.jpg

Gigabyte (Z690 Micropage | Z790 Micropage | Preisvergleich)

MSI (600 Series Micropage | 700 Series Micropage | Early Bird Aktion | Preisvergleich)

Hardwareluxx Tests, WWW Reviews & Links

1) Skatterbencher
2) ASUS ROG
3) ASUS ROG Maximus Z690 Hero @ Jagat Review
WWW Launch Coverage - Part 1: The CPU Reviews

WWW Launch Coverage - Part 2: The MB Reviews

Work In Progress. Ergänzungen und Korrekturen bitte nur mit Quellenangabe.
 
Zuletzt bearbeitet:
bei mir sieht das so aus. da steht "nach bereichen", weil ich das RAM rgb ausgestellt habe (bis zu 10° kühler).
ein board auswählen habe ich gar nicht gemacht, wüsste gar nicht wo das geht.

1711528779046.png
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Seltsam, ich habe Aura Sync gerade noch einmal installiert, nachdem ich OpenRGB ausprobiert hatte, nun funktionierts. Auch der Weißton (255,255,255) ist jetzt nicht mehr Arcticblau. :unsure:

Problem erledigt! ..hoffe ich zumindest.. (y)
 
Keine Ahnung. Vieleicht hat ja OpenRGB den/die Bug/s der Erstinstallation von Aura Sync eliminiert? Nun gehts jedenfalls scheinbar.
 
Hallo!
Ich habe endlich etwas Zeit gefunden das Tachyon X Board zu testen...natürlich gab es just in diesem Prozedere ein neues Bios, :bigok:also alles noch einmal von vorn.
Zuerst jedoch mein Gesamteindruck vom Board. Die Platine ist sehr gut verarbeitet und die Zusatzfunktionen Anschlüsse inkl. dem Sharing empfinde ich als sehr gelungen. Über Dinge wie das Dual Bios und die zahlreichen Dip-Schalter für OC quality of life muß man nicht lange reden denke ich. Die Temperaturen des Boards sind absolute Spitze denke ich, habe nichts besseres bis jetzt gesehen.
Anbei ein Screenshot meiner 24/7 Einstellungen fürs Gaming mit der neusten F3 Bios Version, die doch deutlich besser ist als die alte F2 und für mich das X7p und X7r Mod Bios ersetzt hat.
Habe natürlich längere Tests durchgeführt, diese nur für die Leute die immer eine Art "Beweis" brauchen.
Bin noch am testen für bessere Ergebnisse aber wie gesagt die Bios Version kam vorgestern erst raus.

Greetings :coffee2:
 

Anhänge

  • Screenshot (104).png
    Screenshot (104).png
    310,3 KB · Aufrufe: 56
Dann bin ich mal gespannt auf weitere Ergebnisse. 8000 schafft auch ein popeliges Unify-X z690. Da muss ich keine 700€ für legen 😅.
 
Zuletzt bearbeitet:
???
Sind wir hier im OC Thread? Ich wollte lediglich die Temperaturen und nötigen Spannungen des Boards für den relativ normalen Betrieb aufzeigen. Es soll evtl. Menschen geben die sich dafür interessieren und nicht nur für max. OC Ergebnisse. Natürlich habe ich schnellere Einstellungen aber bei dem was in den Speicher OC Threads abgeht tu ich mir das nicht an...warum auch.:coffee:
 
Dann habe ich den Post falsch verstanden.
Das im Jahr 2024 noch jemand auf Board Temperaturen achtet war mir nicht klar.
Vorallem nicht bei einem OC Board das völlig überdimensioniert ist für einen normal Betrieb. Daher bin ich eher davon ausgegangen das es um die OC Tauglichkeit bei deinem Beitrag geht.

Mein Fehler, sry.

Edit: es war auch keinesfalls offensiv gemeint vor mir. Falls das so rüber kam.

Das UX macht selbiges, benötigt dafür aber 1.35v txvddq. Mag nun jeder selbst entscheiden ob dies 400€ Aufpreis wert sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
Ich habe endlich etwas Zeit gefunden das Tachyon X Board zu testen...natürlich gab es just in diesem Prozedere ein neues Bios, :bigok:also alles noch einmal von vorn.
Zuerst jedoch mein Gesamteindruck vom Board. Die Platine ist sehr gut verarbeitet und die Zusatzfunktionen Anschlüsse inkl. dem Sharing empfinde ich als sehr gelungen. Über Dinge wie das Dual Bios und die zahlreichen Dip-Schalter für OC quality of life muß man nicht lange reden denke ich. Die Temperaturen des Boards sind absolute Spitze denke ich, habe nichts besseres bis jetzt gesehen.
Anbei ein Screenshot meiner 24/7 Einstellungen fürs Gaming mit der neusten F3 Bios Version, die doch deutlich besser ist als die alte F2 und für mich das X7p und X7r Mod Bios ersetzt hat.
Habe natürlich längere Tests durchgeführt, diese nur für die Leute die immer eine Art "Beweis" brauchen.
Bin noch am testen für bessere Ergebnisse aber wie gesagt die Bios Version kam vorgestern erst raus.

Greetings :coffee2:
Hey finde ich cool das mal jmd was zu dem Board schreibt. Schön niedrige TX und erst recht SA Spannung, Selbst gesetzt oder Mobo über XMP?
 
Die Werte habe ich selbst gesetzt, mit dem Fokus auf 24/7 Betrieb ohne hohe Spannungen. Das Board kann mit dem neuen Bios auch bei manuell eingestellten 8000MHz ohne XMP zu aktivieren die Timings so setzten das es ohne Probleme bootet. Das ging mit dem F2 zumindest mit den GSkill Rams nicht.

@snakeeyes
Ist schon ok. Mir geht es nur etwas auf den Geist das es kaum noch möglich ist einfach ein paar Infos zu posten und evtl. brauchbares Feedback zu bekommen. Das war mal anders und ich finde auch dafür sollte ein Forum gut sein. Ob der Preis gerechtfertigt ist kann man an vielen Dingen festmachen, mir geht es vor allem um die guten Features des Boards und ich habe ja auch einen anderen Preis für das Board gezahlt. Unter diesen Umständen ist es für mich halt eine sehr gute Wahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin ich ganz bei dir. Aber es kommen oder sind ja auch andere Reaktionen auf deinen test vorhanden.

Wenn man sowas macht muss man leider auch immer davon ausgehen das einer wie ich mit solchen Dingen um die Ecke kommt. Ist ja null böse gemeint und ich finde es auch gut das mal einer generell was zu dem Board schreibt. Jedoch steht alles andere wie Marktpreis etc immer dagegen.
Klar wenn du einen anderen Kurs bezahlt hast, ist es für dich was anderes. Die breite Masse muss aber nunmal Normalpreise zahlen.

Ausstattung etc, bin ich auch ganz bei dir. Auch aus xoc Sicht. Der usb Anschluss neben dem 24pin ist Gold wert. Ich hasse es beim meinem apex andauern hinten ran zu müssen.

Die low voltages sprechen ja auch für sich. Aber sind höhere denn wirklich auf der txvddq als negativ zu bewerten? Sicher spricht das für einen anderen Qualität der Bauteile, aber wo ist da am ende der Nachteil für den Endkunden?

Das sind dann halt so Sachen die mich interessieren oder wie ich solche Dinge bewerte.

Daher auch die recht reduzierte Ansicht das ein ux gleiche Dinge schafft zu einem viel geringeren Preis. Sollte null abwerten über deinen test oder eine Erkenntnise sein. Aber man sollte auch so fair sein und Alternativen für alle Leser aufzeigen, das die gezeigten Dinge keine Alleinstellungsmerkmal sind.

Was bei dir alles sehr positiv klingt ist in meinen Augen halt mittlerweile fast Normalität bei Mainbaords in diesem Preissegment. Alleine die geringeren voltages heben das Tachyon eigentlich massiv von anderen Boards ab. Aber soweit ich weiß, war es beim evga auch so.

Nicht immer direkt böse sein. Lob kommt selten, Kritik immer. Daher pack ich mir auch selber an die Nase weil sowas Wirkung selten mal gelobt wird.
Danke das du dir Arbeit gemacht hast.
 
Gigabyte kommt mir nicht ins Haus.
 
Hässlich wie sau!

Ich bete das Asus beim Z890 Apex die iGPU supported (wie das Tachyon), brauche die unbedingt :heul: Ansonsten wirds doch nur wieder ein Strix wohl.
 
wie hässlich kann man ein board machen - gigabyte so : JAAAAAAA

qWjog2S.png
 
mich würd ja interessieren, ob unter diesem Schwachsinnscover wenigstens noch m.2 steckplätze sind oder ob die literally ein E-ATX board mit 1x PCIe x16 gemacht haben.
 
Das Ding gibts doch eh nur im Bundle mit einer wahrscheinlich ebenso verschrobenen Pixelschleuder und Silizium Belüfter, der wahrscheinlich nirgendwo woanders drauf passt als auf diesen Ding.
Dazu Limitierung auf 300 Stück global, kann sich ja jeder selbst ausrechnen wieviele und ob überhaupt so ein Bundle den europäischen, geschweige denn deutschen Raum betreten wird.
Das wird selbst Holzis Finanzierungsrahmen sprengen und ob hierzulande je ein reviewer dieses Teil in seinenHänden halten darf? Ich bezweifel das mal sehr sehr stark.
 
Wo ein Wille, da ein Verbraucherkredit
 
Ja, wenn er den Geldbaum pflückt wird er wahrscheinlich noch die Eintrittskarte für Sotherby's zusammen falten dürfen um an der Auktion eines dieser limited Edition aus der fünften Reihe heraus beiwohnen zu dürfen.. ..aber beim bieten darauf.. ..ich sehe mitternachtsschwarz, dass da noch was kommen dürfte, denn die Rückfahrkarte verscherbeln ist nicht (das eh nur reichen dürfte für zwei mm2 Blattgoldbeschichtung des PCH).
 
tttt.jpg

B760M Riptide
 
Sieht aus wie E-ATX, kommt mir nicht in die Tüte. :oops:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh