[Sammelthread] Intel LGA1700 Mainboard Laberthread (Z790, H770, B760, Z690, H670, B660, H610)

Intel LGA1700 Mainboard Laberthread

Prozessoren (Preisvergleich)

12th Gen Core: Alder Lake-S
inte_praesentationsfolion_alder_lake-10.jpg inte_praesentationsfolion_alder_lake-09.jpg inte_praesentationsfolion_alder_lake-06.jpg
inte_praesentationsfolion_alder_lake-03.jpg Intel-Alder-Lake-PCIEe.png Intel-Alder-Lake-Memory.png

Launch Date: 4. November 2021

Intel ARK:

Wikichip:
https://en.wikichip.org/wiki/intel/microarchitectures/alder_lake

13th Gen Core: Raptor Lake-S
intel-pre-ces2023-leak-1_1920px.jpg

Intel ARK:

Wikichip:

Sockel & CPU-Kühlung
Intel LGA1700 vs LGA1200.jpg

Technische Details aus dem Intel Datenblatt (Quelle: THG)

IHS to MB Height (Z-Stack, validated range)6.529 – 7,532 mm
Thermal Solution Hole Pattern78 x 78 mm
Socket Seating Plane Height2.7 mm
Maximum Thermal Solution Center of Gravity Height from IHS25.4 mm
Static Total Compressive Minimum534N (120 lbf), Beginning of Life 356 N (80 lbf)
End of life maximum1068 N (240 lbf)
Socket Loading80-240 lbf
Dynamic Compressive Maximum489.5 N (110 lbf)
Maximum Thermal Solution Mass950 gram

Durch den geänderten Lochabstand von 78mm werden Kühler benötigt, welche explizit kompatibel mit LGA1700 sind.

1) Luftkühler:
2) Wasserkühlungen (AIO):

Diverse Hersteller haben auch bereits Umrüst-Kits angekündigt:

Chipsätze

Mainboards (Preisvergleich)

ASRock (600 Series Upgrade Micropage | Preisvergleich )

ASUS (600 Series Micropage | 700 Series Micropage | Cash-Back | Preisvergleich | ASUS ROG OC Guide )

Biostar (Press Release & Product Links | Preisvergleich)

EVGA (Z690 Micropage | Z790 Micropage | Preisvergleich)

EVGA Z690-dark.jpg EVGA Z690-classified.jpg EVGA Z790 DARK 121-RL-E799-KR_XL_3.jpg EVGA Z790 CLASSIFIED 121-RL-E798-KR_XL_3.jpg

Gigabyte (Z690 Micropage | Z790 Micropage | Preisvergleich)

MSI (600 Series Micropage | 700 Series Micropage | Early Bird Aktion | Preisvergleich)

Hardwareluxx Tests, WWW Reviews & Links

1) Skatterbencher
2) ASUS ROG
3) ASUS ROG Maximus Z690 Hero @ Jagat Review
WWW Launch Coverage - Part 1: The CPU Reviews

WWW Launch Coverage - Part 2: The MB Reviews

Work In Progress. Ergänzungen und Korrekturen bitte nur mit Quellenangabe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
sieht aus wie ´ne Fliese die man an die Wand kitten könnte.....
Macht Sinn, weil: hat Wasserdurchfluss. So kann man den Heizkreislauf von der Bodenheizung an die Wand verlängern und hat dann stylische Heizfliesen. UND es erleichtert das Spülen des Kreislaufs, falls das mal gemacht werden muss.
 
Ach das ist gar kein Raclette Stein? :d
 
Da der BIOS Support immerhin existent ist, werde ich zuschlagen. Wollte MSI sowieso mal wieder eine Chance geben :d

P.s. bitte den Hotlink entfernen!
Ist das gute Stück denn schon angekommen?
 
Hallo Leute!

Ich wende mich mal wieder an die Profis, also an das Luxx-Forum.

Ich bette meine 6-7 Jahre alte PC-Konfiguration zur Ruhe und habe schon Ersatz besorgt.
Entgegen wie sonst, habe ich hierbei meine optischen Präferenzen höher gewichtet wie etwa die Vernunft oder das Preis/Leistungsverhältnis.
Also bitte nicht prügeln deswegen. 😬

Es hängt bereits ein Asus ProArt Z790-CREATOR WIFI in meinem neuen Asus ProArt PA602.
Die Intel I7-13700K CPU soll durch einen Corsair Hydro X 360 Radiator mit 3Stk BeQuiet LIGHT WINGS 120mm PWM Lüftern gekühlt werden.
Der 120€-200€ Aufpreis zu der Intel I9-14900K CPU gepaart mit dem höheren Energiebedarf und der höheren Abwärme im Vergleich zu der "doch
geringen Mehrleistung" haben mich dazu bewogen erstmal den I7 zu nehmen.

Nun "endlich" zu meiner Frage:
Ich finde in der ASUS Bedienungsanleitung des Boards nirgends die Information ob ich an einen CPU-FAN Header nur einen Lüfter oder mehrere anschließen kann.
2024-04-15 15_29_06-Window.png


Meine Verwirrung kommt von daher, dass in der Anleitung des Gehäuses steht, dass ich den integrierten FAN-Hub an einen FAN-Header des Motherboards anschließen soll.
2024-04-15 15_31_28-Window.png
2024-04-15 15_33_32-Window.png


Da ich Stromtechnisch komplett lost bin, und davon soviel verstehe wie eine Ameise von Goethe, bin ich mir nicht sicher ob das den Header nicht überlastet, oder zieht der FAN-Hub dann die Energie die er braucht von dem Stromanschluss?
Ich weiß, vermutlich eine sehr dumme Frage, aber ich möchte die Hardware nicht durch meine Dummheit zerschießen.

Vielen Dank schon mal für eure Mühen.
 
Moin :)

Was passiert, wenn man den folgenden RAM...
G.Skill Trident Z5 RGB weiß DIMM Kit 48GB, DDR5-8000, CL40-48-48-128, on-die ECC
F5-8000J4048F24GX2-TZ5RW

...in das Board verbaut:
ASUS ROG Strix Z790-I Gaming WIFI
90MB1CM0-M0EAY0

Das MB hat max. OC 7600 RAM angegeben.

Wird es auch mit dem 8000er von G.Skill zurecht kommen? Oder wird der Rechner überhaupt nicht starten ;)

Danke und LG
 
Moin :)

Was passiert, wenn man den folgenden RAM...
G.Skill Trident Z5 RGB weiß DIMM Kit 48GB, DDR5-8000, CL40-48-48-128, on-die ECC
F5-8000J4048F24GX2-TZ5RW

...in das Board verbaut:
ASUS ROG Strix Z790-I Gaming WIFI
90MB1CM0-M0EAY0

Das MB hat max. OC 7600 RAM angegeben.

Wird es auch mit dem 8000er von G.Skill zurecht kommen? Oder wird der Rechner überhaupt nicht starten ;)

Danke und LG
Du willst also Ram vorsorglich schon für das nächste System-Update einbauen?
Gute Idee, würde mich auch interessieren.
 
Moin :)

Was passiert, wenn man den folgenden RAM...
G.Skill Trident Z5 RGB weiß DIMM Kit 48GB, DDR5-8000, CL40-48-48-128, on-die ECC
F5-8000J4048F24GX2-TZ5RW

...in das Board verbaut:
ASUS ROG Strix Z790-I Gaming WIFI
90MB1CM0-M0EAY0

Das MB hat max. OC 7600 RAM angegeben.

Wird es auch mit dem 8000er von G.Skill zurecht kommen? Oder wird der Rechner überhaupt nicht starten ;)

Danke und LG
Natürlich startet er, da @default immer erst ein JEDEC-Profil gewählt wird, wenn Module neu verbaut werden bzw. im Bios noch kein XMP-Profil aktiviert ist. Die Module werden zunächst also mit 4800 oder 5600 vom Board eingerichtet. Ich schätze, in den Modulen sind vier Profile, zwei oder drei JEDEC und/oder ein oder zwei XMP, das ist von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich. Lange Rede kurzer Sinn, die Module können ohne Probleme genutzt werden, ob das 8000er XMP-Profil läuft ist natürlich eine andere Frage, das muss dann getestet werden, was das Board in Verbindung mit dem Speichercontroller in der CPU kann.

Sollte etwa so aussehen bei den Modulen:
 
Du willst also Ram vorsorglich schon für das nächste System-Update einbauen?
Gute Idee, würde mich auch interessieren.
"Notgedrungen" trifft es eher... ich bin gerade an einer Build dran mit ITX Board, 280er AiO im The Tower 200 von Thermaltake.
Das ASUS Z790-I kann nach eigenen Angaben bis DDR5-7600. Also wollte ich möglichst nah an den Speichertakt kommen mit der Vorgabe "RAM-Riegel müssen weiß sein". Die G.Skill 7600er waren/sind nicht lieferbar. Aber es waren die DDR5-7200 (48GB Corsair Titanium Dominator RGB).
Den Corsair RAM habe ich gestern erhalten und ... meine Fresse ... ich habe noch nie so hohe RAM-Riegel gesehen. Knappe 6cm !!! WTF
Die Dominator passen dann natürlich nicht in ein ITX Build, zumindest nicht das was ich gerade baue.
Die Suche geht also erneut los und die G.Skill DDR5-8000 in weiß sind lieferbar, also habe ich die heute mal bestellt :) und werde testen...

..der explodiert! (..sagt meine Glaskugel)
Bist Du Dir sicher, dass der nicht implodiert? Explosion wäre nicht so schlimm, die gibt es täglich mehrmals in meiner Unterhose.

Natürlich startet er, da @default immer erst ein JEDEC-Profil gewählt wird, wenn Module neu verbaut werden bzw. im Bios noch kein XMP-Profil aktiviert ist. Die Module werden zunächst also mit 4800 oder 5600 vom Board eingerichtet. Ich schätze, in den Modulen sind vier Profile, zwei oder drei JEDEC und/oder ein oder zwei XMP, das ist von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich. Lange Rede kurzer Sinn, die Module können ohne Probleme genutzt werden, ob das 8000er XMP-Profil läuft ist natürlich eine andere Frage, das muss dann getestet werden, was das Board in Verbindung mit dem Speichercontroller in der CPU kann.

Sollte etwa so aussehen bei den Modulen:
Das macht Hoffnung :) habe jetzt mal bestellt.... und werde dann nächste Woche testen ;)


Schönes WE und LG
 
"Notgedrungen" trifft es eher... ich bin gerade an einer Build dran mit ITX Board, 280er AiO im The Tower 200 von Thermaltake.
Das ASUS Z790-I kann nach eigenen Angaben bis DDR5-7600. Also wollte ich möglichst nah an den Speichertakt kommen mit der Vorgabe "RAM-Riegel müssen weiß sein". Die G.Skill 7600er waren/sind nicht lieferbar. Aber es waren die DDR5-7200 (48GB Corsair Titanium Dominator RGB).
Den Corsair RAM habe ich gestern erhalten und ... meine Fresse ... ich habe noch nie so hohe RAM-Riegel gesehen. Knappe 6cm !!! WTF
Die Dominator passen dann natürlich nicht in ein ITX Build, zumindest nicht das was ich gerade baue.
Die Suche geht also erneut los und die G.Skill DDR5-8000 in weiß sind lieferbar, also habe ich die heute mal bestellt :) und werde testen...
Moment, der Titanium RAM ist 6cm hoch?

OK, gut zu wissen, danke für die Info.

Das ist im Moment der einzige RAM (in black) der mir für mein neues Sysem in ProArt-Design gefällt.
JAAAA, ich weiß, es gibt ganz sicher viele (evtl. -alle ^^) RAM die ein besseres Preis/Leistungsverhältnis haben.

Darf ich nach einem Foto des Sytems in dem derzeitigen Zustand fragen?
Bevor ich auf komplett Schwarz (ohne RGB-Schnickschnack) umgestiegen bin, war ich komplett auf der White Line.
Würde mich interessieren was da so möglich ist.

Mfg.
 
Ja... genauer gesagt 58mm oder so... viiiiiiel zu groß auf jeden Fall das Titanium Zeug ;)

IMG_1087.jpg
Das ist der weiße 280er von Thermaltake

IMG_1130.jpg
Eingebaut ohne RAM ;)

Ob der Lüfter oben drin bleibt wollte ich erst entscheiden, wenn das System mal fertig ist. Ohne RGB läuft bei mir nichts mehr :)
 
Fast unglaublich aber wahr ... EVGA hat Beta Bios mit 14th Gen Support für die Z790 Boards hergestellt:


 
Zuletzt bearbeitet:
@eum3l in deiner signartur der schreibtisch was ist das genau für einer? kann man den kaufen irgendwo ?

und @Topic bei 7600mhz support und 8000er ram. im notfall geht ram nur auf 7600mhz oder? also wenn nicht so läuft wie hier bei eum3l auf anhieb alles top.
 
@eum3l in deiner signartur der schreibtisch was ist das genau für einer? kann man den kaufen irgendwo ?
In Asien, mit einem Preisschild von 1500 EUR und 9 + 2 Monaten Herstellungs- plus Lieferzeit ...
P.S. Der PC-Build war für seine Tochter, der ges. 6770 EUR gekostet hat und ich stimme dem 2ten Kommentar "This whole build is a little confusing if i’m honest." (siehe pcpartpicker.com) zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fast unglaublich aber wahr ... EVGA hat Beta Bios mit 14th Gen Support für die Z790 Boards hergestellt:


Leider nur 122 uCode…
 
Gibt übrigens noch drei MSI Z790i Edge für 279€ im Mindstar:
 
Tachyon in der Preisklasse würde ich mir noch gönnen. :d Ansonsten kaufe ich glaub kein 1700er Board mehr.
 
Fast unglaublich aber wahr ... EVGA hat Beta Bios mit 14th Gen Support für die Z790 Boards hergestellt:


aber wohl nur für die Z790 oder auch für die Z690 irgendwo? :hmm:
 
Tachyon in der Preisklasse würde ich mir noch gönnen. :d Ansonsten kaufe ich glaub kein 1700er Board mehr.

Man hört aber auch wenig über das Board.
@TomCom205 wollte mal was dazu berichten , aber das ist auch irgendwie unter gegangen.
Ram war aber wohl das Apex noch ein ticken besser von dem was ich davon gehört habe.
 
Ist mir ziemlich egal, wer eins gekauft hat. Man sieht hier nix davon.
Ich hatte bereits eins, hatte auch damals 1-2 Screens gepostet, aber hätte gern mal wieder eins, weil ich es jetzt bestimmt noch besser hinbekomme... sobald ich wieder nen guten ICM habe. :ROFLMAO:
 
Ich würde es mir halt nicht nur kaufen, um ein Foto der OVP zu machen. 8533 sind mir nicht genug... da geht mehr.
 
Versuch macht kluch, paar Retouren werden schon noch durchgehen bei Galaxus. :LOL:

Bei Galaxus habe ich kein Konto.
Aber kümmer du dich besser mal um deine Angelegenheiten. ;) Augen und so... wird ja sonst nie besser.
Fühlst dich angesprochen bei "Nur Pics zeigen", weil du es nicht anders machst? :ROFLMAO:

Gibt es schon einen neuen Feiertag, an dem du dein Zeugs auspackst, was du seit Monaten ankündigst? Sprücheklopper....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh