[Sammelthread] Intel LGA1700 Mainboard Laberthread (Z790, H770, B760, Z690, H670, B660, H610)

Intel LGA1700 Mainboard Laberthread

Prozessoren (Preisvergleich)

12th Gen Core: Alder Lake-S
inte_praesentationsfolion_alder_lake-10.jpg inte_praesentationsfolion_alder_lake-09.jpg inte_praesentationsfolion_alder_lake-06.jpg
inte_praesentationsfolion_alder_lake-03.jpg Intel-Alder-Lake-PCIEe.png Intel-Alder-Lake-Memory.png

Launch Date: 4. November 2021

Intel ARK:

Wikichip:
https://en.wikichip.org/wiki/intel/microarchitectures/alder_lake

13th Gen Core: Raptor Lake-S
intel-pre-ces2023-leak-1_1920px.jpg

Intel ARK:

Wikichip:

Sockel & CPU-Kühlung
Intel LGA1700 vs LGA1200.jpg

Technische Details aus dem Intel Datenblatt (Quelle: THG)

IHS to MB Height (Z-Stack, validated range)6.529 – 7,532 mm
Thermal Solution Hole Pattern78 x 78 mm
Socket Seating Plane Height2.7 mm
Maximum Thermal Solution Center of Gravity Height from IHS25.4 mm
Static Total Compressive Minimum534N (120 lbf), Beginning of Life 356 N (80 lbf)
End of life maximum1068 N (240 lbf)
Socket Loading80-240 lbf
Dynamic Compressive Maximum489.5 N (110 lbf)
Maximum Thermal Solution Mass950 gram

Durch den geänderten Lochabstand von 78mm werden Kühler benötigt, welche explizit kompatibel mit LGA1700 sind.

1) Luftkühler:
2) Wasserkühlungen (AIO):

Diverse Hersteller haben auch bereits Umrüst-Kits angekündigt:

Chipsätze

Mainboards (Preisvergleich)

ASRock (600 Series Upgrade Micropage | Preisvergleich )

ASUS (600 Series Micropage | 700 Series Micropage | Cash-Back | Preisvergleich | ASUS ROG OC Guide )

Biostar (Press Release & Product Links | Preisvergleich)

EVGA (Z690 Micropage | Z790 Micropage | Preisvergleich)

EVGA Z690-dark.jpg EVGA Z690-classified.jpg EVGA Z790 DARK 121-RL-E799-KR_XL_3.jpg EVGA Z790 CLASSIFIED 121-RL-E798-KR_XL_3.jpg

Gigabyte (Z690 Micropage | Z790 Micropage | Preisvergleich)

MSI (600 Series Micropage | 700 Series Micropage | Early Bird Aktion | Preisvergleich)

Hardwareluxx Tests, WWW Reviews & Links

1) Skatterbencher
2) ASUS ROG
3) ASUS ROG Maximus Z690 Hero @ Jagat Review
WWW Launch Coverage - Part 1: The CPU Reviews

WWW Launch Coverage - Part 2: The MB Reviews

Work In Progress. Ergänzungen und Korrekturen bitte nur mit Quellenangabe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Tachyon in der Preisklasse würde ich mir noch gönnen. :d Ansonsten kaufe ich glaub kein 1700er Board mehr.

Versuch macht kluch, paar Retouren werden schon noch durchgehen bei Galaxus. :LOL:

Dann erkläre mir mal den Zusammenhang. Du scheinst frustriert. Komm mach doch mal ein Pic von einer deiner CPUs in OVP. Für die Likes wird sich das aufstehen heute dann gelohnt haben.

Der vom Fach, der in seiner Berufsausbildung gelernt hat, Hardware außerhalb der Spezifikation zu betreiben mit Schwerpunkt Mem OC, ist auch angekommen. :ROFLMAO: :ROFLMAO::ROFLMAO:
Herrlich!
 
Was hat es eigentlich mit der Revision beim Z790 Apex auf sich? A02, A04, ...?
 
Also ich habe ein A02 hier.. scheint ganz gut zu sein. Mehr muss man ja auch nicht unbedingt wissen. ;)
 
Karl Gustav macht dir sehr bald einen Antrag :love:
 
Iron sieht Jay doch zum verwechseln ähnlich aus :fresse2:
 
04 war laut einigen die beste. Ob da wirklich was dran ist/war kann ich leider nicht sagen.
 
Da gibt es teils abweichende Bestückung der Filter-Kondis vor dem M.2 Modul Slot, ob das jetzt den Ausschlag für höheren Speichertakt gibt ...

1000105977.jpg
 
Ist für mich eh alles mumpitz.

Bin bisher mit jedem retail und non retail super klar gekommen.

Klar beim z690 apex müssen wir nicht drüber reden, da gab es einen massiven Unterschied zwischen dem 2021 und 2022er.
Aber bei den meisten Boards werden daily ocer keinen Unterschied feststellen.
 
Das A03 sieht genau so aus wie das A04, also Tantalum statt Alu Caps an der markierten Stelle.

Um überhaupt einen gesicherten Unterschied zwischen den Revs feststellen zu können müsste man ja sowieso dutzende Boards mit übereinstimmender CPU/Speicher/Settings testen.

Edit: auf overclock.net ist ein A02 mit Tantalum Caps an der Stelle for sale. :sneaky:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das A03 sieht genau so aus wie das A04, also Tantalum statt Alu Caps an der markierten Stelle.

Um überhaupt einen gesicherten Unterschied zwischen den Revs feststellen zu können müsste man ja sowieso dutzende Boards mit übereinstimmender CPU/Speicher/Settings testen.

Ich denke das es gute so wie schlechtere in jeder Revision gibt, der Unterschied wird eben nicht so extrem ausfallen wie beim Z690 Apex.
Sondern vielleicht maximal 50MHz oder weniger.
 
Ich gehe mal davon aus, ihr sprecht nicht über daily Memtakt. Der endet ja idR bei 8200-8400. Eher max Takt dann mit einem Slot oder was genau meint ihr?

Meine, dass die erste Rev die beste war, laut Forenaussagen, kann mich aber auch irren, aber ich übertakte nicht im Grenzbereich oder hab 20x das selbe Board hier, deswegen kann ich es nicht bestätigen. ^^
Hab übrigends jetzt auch ein Apex Vanilla A02, danke an den Typ der 3 Pins verbogen hatte und dachte es sei nix mehr Wert, bisschen gefummel und es läuft wieder. :d
Ja und vertickste das jetzt wieder? Weil bist doch AMD Fanboy dacht ich? :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachricht gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Im Grunde könntest du paar Settings versuchen zu kopieren. 8600c38 oder 8800c38 mit A-Die/M-Die mal schnell testen für die Wissenschaft. Vllt geht es ja schneller als du denkst und macht am End spaß. :bigok:

Also mit Setting meine ich Timings. Die kannst du kopieren und nur noch Spannungen für deine CPU rausfinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute!

Da sich hier die Motherboard Spezialisten tummeln, dachte ich mir ich komme mal mit meinem aktuellen Problem mit einem Z790er Board.

Und zwar folgendes:
Ich habe diese Woche das Asus ProArt z790 Creator Wifi verbaut und nach und nach die Festplatten meines jetzigen PCs in den neuen PC - mit diesem Board - übersiedelt.
Das sind 4 Stk 2,5 Zoll intern SSD, 1 Stk M.2 SSD und 1 Stk 3,5 Zoll intern HDD.
Zu Beginn habe ich alle 2,5 Zoll SSDs (Belegung unten eingezeichnet) verbaut, hat alles wunderbar funktioniert.
Dann wollte ich die M.2 SSD einsetzen und habe die zuerst in den M.2_1 Sockel (der oberste) eingesetzt, da wurde die nicht erkannt.

Habe dann im Bios nachgesehen ob ich M.2 aktivieren muss, nö, war alles entsprechende an (unter Vorbehalt, was ich so gefunden habe).

Gut, dann habe ich mich von dem M.2_1 Sockel bis zu dem M.2_4 Sockel durchgehangelt, weil auch bei den Sockeln M.2_2 und M.2_3 die SSD nicht erkannt wurde.
Erst in dem letzten Sockel, dem M.2_4 hat das dann funktioniert.
Die ersten 3 M.2-Sockel teilen sich wohl die Bandbreite evtl. mit der GraKa? Ich weiß es nicht.

Nun wollte ich zum Schluss die HDD mit dem Sata_6 Anschluss verbinden, das ist gem. Anleitung der Anschluss der direkt auf der Platine sitzt und der Anschluss über ihm dann wohl Sata_5.
So zumindest die schematische Darstellung in der Anleitung.

Das Problem nun, lange Rede - gar kein Sinn, die HDD wird nicht erkannt.
Wie doof kann man sich anstellen habe ich mir gedacht, finde aber auch nichts in der Anleitung, ob ich einen Festplatten Overload produziert habe.

Habt ihr evtl. eine Ahnung was ich evtl. falsch mache oder an was es liegen könnte?

Heist bei Asus SATA6G_5 ~ 8 dass die Plätze von 5 bis 8 oder 5 UND 8 ausgesetzt werden?
Dann hätte ich die Tilde komplett falsch interpretiert.

Wenn das dann so wäre, dann stellt sich mir die nächste Frag, warum die ersten 3 M.2 Sockel nicht gehen.
Denn so kann ich ja max. 5 Festplatten anhängen. Ja, ist viel, aber ich möchte jetzt nicht unbedingt neue größere SSDs kaufen.


Prozessor = INTEL CORE I7-14700K
Arbeitsspeicher = 2 x Corsair DDR5, 6000 MHz DOMINATOR TITANIUM Black


Anschlüsse.png
 
Zuletzt bearbeitet:
@Manner mag man eben

Durch Nutzung von M2_4 fallen ja auch vier PCIe4.0 Lanes flach, das wird wohl eine SATA M.2 sein, deshalb läuft die nur im M.2_4. Bezeichnung deiner M.2 SSD ?

Am einfachsten wäre es dann wohl die SATA M.2 gegen eine NVME/PCIe M.2 SSD zu tauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Herzlichen Dank für deine Antwort.

Moment, jetzt schleuderst du mich aus der Umlaufbahn.
Es gibt also unterschiedliche M.2 SSDs?
Einmal SATA M.2 und einmal NVME/PCIe M.2 SSDs?
Wow, ok, ich muss mich wohl weiter einlesen.

Durch Nutzung von M2_4 fallen ja auch vier PCIe4.0 Lanes flach
Weist du wie ich die anderen M.2 Slots nutzen könnte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich mein x299 Systeme in Rente geschickt habe habe ich mir versuchsweise ein günstiges gebrauchtes MSI Z690 Tomahawk WiFi DDR4 von eBay geholt.

Da kann ich meinen DDR4 RAM weiter verwenden und läuft soweit mit einem 14700k.

Die grundsätzlichen Funktionen zum Übertakten und Tunen sind in der Preisklasse vorhanden aber so manche Einstellung fehlt. Ab welcher Mainboard Preisklasse kann man den beispielsweise die Ring Spannung einstellen?
 
Da kannst du auf den Tisch legen was du willst. Vcore = Ring voltage

Also eine separate Ring voltage ist mit Geld nicht zu erwerben.
Die Hersteller hatten diese mal eine ganze Zeit mit in den bios Versionen mit drin.

Was der Blödsinn sollte, verstehe ich bis heute nicht.
 
ASUS Z790 ROG MAXIMUS/STRIX Series Beta Bios 2301/1301

Improve system performance

 
ich hab das ASRock B760M PG Lightning und mir ist aufgefallen an den USB anschlüssen liegt im ausgeschalteten zustand strom an. der usb hub leuchtet auch durchgehen. kann ich das irgendwo im bios ausstellen?
 
Wird wohl Zeit für einen LGA 1851 Z890/B860 Laberthread ....



Sehr schön dass es ein Z890 Unify-X geben wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab das ASRock B760M PG Lightning und mir ist aufgefallen an den USB anschlüssen liegt im ausgeschalteten zustand strom an. der usb hub leuchtet auch durchgehen. kann ich das irgendwo im bios ausstellen?
Das heißt Deep Sleep und kann im BIOS aktiviert werden ;)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wird wohl Zeit für einen LGA 1851 Z890/B860 Laberthread ....
Schätze mal im Nov/Dez 2024 bzw. wie immer hier in Europa Anfang 2025 ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh