[Sammelthread] Intel LGA1700 Mainboard Laberthread (Z790, H770, B760, Z690, H670, B660, H610)

Intel LGA1700 Mainboard Laberthread

Prozessoren (Preisvergleich)

12th Gen Core: Alder Lake-S
inte_praesentationsfolion_alder_lake-10.jpg inte_praesentationsfolion_alder_lake-09.jpg inte_praesentationsfolion_alder_lake-06.jpg
inte_praesentationsfolion_alder_lake-03.jpg Intel-Alder-Lake-PCIEe.png Intel-Alder-Lake-Memory.png

Launch Date: 4. November 2021

Intel ARK:

Wikichip:
https://en.wikichip.org/wiki/intel/microarchitectures/alder_lake

13th Gen Core: Raptor Lake-S
intel-pre-ces2023-leak-1_1920px.jpg

Intel ARK:

Wikichip:

Sockel & CPU-Kühlung
Intel LGA1700 vs LGA1200.jpg

Technische Details aus dem Intel Datenblatt (Quelle: THG)

IHS to MB Height (Z-Stack, validated range)6.529 – 7,532 mm
Thermal Solution Hole Pattern78 x 78 mm
Socket Seating Plane Height2.7 mm
Maximum Thermal Solution Center of Gravity Height from IHS25.4 mm
Static Total Compressive Minimum534N (120 lbf), Beginning of Life 356 N (80 lbf)
End of life maximum1068 N (240 lbf)
Socket Loading80-240 lbf
Dynamic Compressive Maximum489.5 N (110 lbf)
Maximum Thermal Solution Mass950 gram

Durch den geänderten Lochabstand von 78mm werden Kühler benötigt, welche explizit kompatibel mit LGA1700 sind.

1) Luftkühler:
2) Wasserkühlungen (AIO):

Diverse Hersteller haben auch bereits Umrüst-Kits angekündigt:

Chipsätze

Mainboards (Preisvergleich)

ASRock (600 Series Upgrade Micropage | Preisvergleich )

ASUS (600 Series Micropage | 700 Series Micropage | Cash-Back | Preisvergleich | ASUS ROG OC Guide )

Biostar (Press Release & Product Links | Preisvergleich)

EVGA (Z690 Micropage | Z790 Micropage | Preisvergleich)

EVGA Z690-dark.jpg EVGA Z690-classified.jpg EVGA Z790 DARK 121-RL-E799-KR_XL_3.jpg EVGA Z790 CLASSIFIED 121-RL-E798-KR_XL_3.jpg

Gigabyte (Z690 Micropage | Z790 Micropage | Preisvergleich)

MSI (600 Series Micropage | 700 Series Micropage | Early Bird Aktion | Preisvergleich)

Hardwareluxx Tests, WWW Reviews & Links

1) Skatterbencher
2) ASUS ROG
3) ASUS ROG Maximus Z690 Hero @ Jagat Review
WWW Launch Coverage - Part 1: The CPU Reviews

WWW Launch Coverage - Part 2: The MB Reviews

Work In Progress. Ergänzungen und Korrekturen bitte nur mit Quellenangabe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wird eine teure Renovierung :fresse2:
 
Och... Sanitär, Bodenbeläge und Küche. DA geht das Geld rein.

btw: ich stell mir gerade vor wie das aussieht wenn ich 2-3 Jahren das ganze weiße Zubehör den Gilb hat...
 
Macht ja richtig Sinn so kurz vor z890.
 
Für mich kommt nichts mehr für 1700er in Frage.
 
Ja, ist es. Gen ist durch. Ein neues z790 ist völlig peng.
 
Ganz ehrlich, null. Das z690 läuft so gut das ich stark meine Zweifel hätte das noch irgendwas in die Entwicklung geflossen ist. Wäre sicher nur ein z690 mit anderen Kühlern.

Kann ja auch noch immer auf mein apex wechseln wenn ich mal kein bock mehr habe das zu benchen.

Aber ein Board zu kaufen in einer gen die echt am ende ist das weit über 500€ liegt macht für mich echt keinen sinn. Sonst hätte ich die Tage beim Godlike für 599 zugegriffen 😅.
 
Und nach der Kritik mit der 13er und 14er hätte ich sowieso keine Interesse mehr zu wechseln.

Würde mich sehr unwohl fühlen:(
 
Sonst hätte ich die Tage beim Godlike für 599 zugegriffen 😅.

Das kann ja auch nichts besser, verticke mein Apex ENCORE jetzt und hole mir das ASRock B760I Lightning bei jz für ~220€ für den Übergang.

 
Defintiv kein schlechter move für daily OC.
 
Oder gönnst dir das Z790i:

Echt stark dass bisher in jedem Review das XMP Profil einfach funktioniert hat, auch bei 8000+.
Auch wenn es ehrlich gesagt beim Colorful mit dem 7800er Kit auch funktioniert 😁 (Was schnelleres habe ich nicht)
Das Z690 Tachyon kann das leider nicht:cry:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kaufe mir jetzt auch nichts mehr von dieser Gen. Bin gespannt, ob man mit der kommenden Gen die A-Die und M-Die höher stabil bekommt. Oder kommt noch was gutes an ICs von Samsung?

Dass das Z690 Tachyon keine 8000+ macht, kann ich mir nicht vorstellen. Hatte ja selbst eins da. Kann mir nicht vorstellen, dass ausgerechnet das eine Board, das ich hatte, gut war oder eine Ausnahme. Mit meinem i5-14600KF bootete das 8600 ins Windows mit Auto Spannungen. Und leichte Benchmarks liefen auch durch.
 
Ganz ehrlich, null. Das z690 läuft so gut das ich stark meine Zweifel hätte das noch irgendwas in die Entwicklung geflossen ist. Wäre sicher nur ein z690 mit anderen Kühlern.

Kann ja auch noch immer auf mein apex wechseln wenn ich mal kein bock mehr habe das zu benchen.

Aber ein Board zu kaufen in einer gen die echt am ende ist das weit über 500€ liegt macht für mich echt keinen sinn. Sonst hätte ich die Tage beim Godlike für 599 zugegriffen 😅.
599 für das normale non max godlike? wogenau war das?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das kann ja auch nichts besser, verticke mein Apex ENCORE jetzt und hole mir das ASRock B760I Lightning bei jz für ~220€ für den Übergang.

was letzte preis für dein Apex Encore :LOL:/💶
 
Gibt beide ASRock lightning Boards jetzt auch bei Mindfactory
 
Ich kaufe mir jetzt auch nichts mehr von dieser Gen. Bin gespannt, ob man mit der kommenden Gen die A-Die und M-Die höher stabil bekommt. Oder kommt noch was gutes an ICs von Samsung?

Dass das Z690 Tachyon keine 8000+ macht, kann ich mir nicht vorstellen. Hatte ja selbst eins da. Kann mir nicht vorstellen, dass ausgerechnet das eine Board, das ich hatte, gut war oder eine Ausnahme. Mit meinem i5-14600KF bootete das 8600 ins Windows mit Auto Spannungen. Und leichte Benchmarks liefen auch durch.
Vielleicht ist mein 14600kf auch echt Grütze, mir fehlt im Moment absolut die Zeit mich an den Rechner zu setzen. Das Board hat jetzt vielleicht 2h auf dem Buckel...
 
Hatte damals nur das Teamgroup 32GB Kit. Mein ehemaliger i5 hatte auf jeden fall einen guten IMC, aber wenn es bei dir auf anderen Boards läuft, kann es ja nicht die CPU sein.
Laufen Teamgroup vllt besser auf dem Tachyon?
 
Tg, Patriot etc läuft meine ich alles besser als gksill auf den tachyon Boards.
 
Ihr macht mich fertig, habe hier drei GSkill Kits liegen, bzw. im Einsatz😒
 
Ich habe mit TG 48GB hier gute Erfahrung, das 8200er Kit läuft @ XMP, auf ENCORE mit 9903 Test-Bios.

Nächtelanges Gefrickel an Speichereinstellungen ist bei mir zeitlich aktuell nicht drin.

Die G.Skill sind schon seit Jahren gefühlt etwas zickiger, auch bei den Samsung/M-Dies damals zum Anfang der Plattform.

G.SKILL hatte ja anfangs einige Samsung Kits zügig EOL gehen lassen und dann welche mit lockereren Timings gebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ging um das godlike.
 
Ihr macht mich fertig, habe hier drei GSkill Kits liegen, bzw. im Einsatz😒

Wenn du gern mehrere Boards testest, macht es auf jeden fall Sinn, 1-2 Kits von anderen Herstellern zu besorgen. Wenn du wie ich den DDR5 Thread gelegentlich überfliegst, hast du vllt auch mitbekommen, dass diverse Hersteller (PCBs) unterschiedlich auf Boards reagieren oder laufen.
 
Ihr macht mich fertig, habe hier drei GSkill Kits liegen, bzw. im Einsatz😒

Welche denn? Wenn alles 32GB A-Die Kits sind, kann ja mind. eins weg. Dafür würde ich mir erstmal ein Teamgroup kaufen.. da machst du nix falsch.
Die habe ich zb..
Neben den G,Skill hab ich noch ein Corsair Vengeance und das Teamgroup. Die Corsair sind auch nicht schlecht. Selbst die Patriot Viper Venom waren ok.. die hab ich aber verkauft.
 
Welche denn? Wenn alles 32GB A-Die Kits sind, kann ja mind. eins weg. Dafür würde ich mir erstmal ein Teamgroup kaufen.. da machst du nix falsch.
Die habe ich zb..
Neben den G,Skill hab ich noch ein Corsair Vengeance und das Teamgroup. Die Corsair sind auch nicht schlecht. Selbst die Patriot Viper Venom waren ok.. die hab ich aber verkauft.
Hab jetzt mal die Patriot von Brainscan genommen:
 
Bin gespannt. Kann zu denen nicht viel schreiben. Die verhielten sich komisch, hatte die aber auch nie auf einem Tachyon oder Apex laufen gehabt. War auf dem B760i Strix. :fresse:
Ja, für den Preis kann man sie mal testen denke ich. Bin gespannt ob sie auf dem Colorful wieder direkt mit dem Xmp Profil laufen.
 
Ja, für den Preis kann man sie mal testen denke ich. Bin gespannt ob sie auf dem Colorful wieder direkt mit dem Xmp Profil laufen.
Jo, waren ja auch noch paar Extras dabei. ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh