Intel Next Unit of Computing / NUC

Was habt ihr denn bei den Ivy-NUCs so für Temperaturen?

Ich hab hier nen 3217IYE (Ivy, i3, GBitEthernet) in einem TranquilPC Case unter OpenELEC 3.2.4, aktuellstes BIOS ist drauf.

Mit dem Confluence Skin im Menü komm ich auf ~60°. Case wird warm, die Wärmeableitung funktioniert also. Leistungsaufnahme sind dabei 15W.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit dem Confluence Skin im Menü komm ich auf ~60°. Case wird warm, die Wärmeableitung funktioniert also. Leistungsaufnahme sind dabei 15W.
bist Du damit zufrieden, oder hast Du besseres erwartet? Wie hoch ist/war die CPU Last bei Deiner 15W Messung? Unter Windows, wäre die Last/Temperatur IMO etwas/geringfügig niedriger.
 
Zuletzt bearbeitet:
aha..die Meldung ist hier im Thread 'leicht' OT und nicht mehr ganz so frisch und es gibt hier im Forum einen Thread zu den Kisten, wo Du Deine Erwartungshaltung/Begeisterung passender ausleben kannst.

Viel Spass beim Warten,
omnium

--
Afschin Kamrani schrieb:
Hilf mir, damit ich mich nicht mehr behindere, weil ich zu ungeduldig bin, um zu warten. Bringe mir bei, deinem Zeitplan zu vertrauen, zumal dann, wenn er mit meinem nicht übereinstimmt. Und hilf mir zu erkennen, wann der Zeitpunkt da ist, nicht mehr zu warten und weiterzugehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
uA weil das Energiemangement von Windows IMO immer noch besser ist als das unter Linux.

NFC!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Da könntest du jetzt wahrscheinlich 100 Beweise dafür posten in Form von Links und ich 100 Gegenbeweise ;)
 
bist Du damit zufrieden, oder hast Du besseres erwartet? Wie hoch ist/war die CPU Last bei Deiner 15W Messung? Unter Windows, wäre die Last/Temperatur IMO etwas/geringfügig niedriger.

Mir kommts für 15W ein bisschen warm vor. CPU-Last lag bei 0-2%, ein Kern bei eta 7%, der Rest bei 0%.

Mit dem Aeon Nox Skin waren es übrigens 32W :d

Allgemein bin ich aber von der Qualität von dem TranquilPC Gehäuse etwas enttäuscht.... Kreuzschlitzschrauben, TO-200 Isolierbuchsen um das Board im Gehäuse zu fixieren...
 
Mahlzeit in die Runde,
bin neu hier, lese aber seit einiger Zeit mit und habe schon viele nützliche Infos aus diesem Thread erhalten.
Konnte durch Takorus Tipp auch ein NUC-Board beim Hardwareversand ordern. 255 € für dieses Teil, welches nun endlich geliefert wurde.
Dafür ganz besonderen Dank!
Übrigens, den NUC mit i5 gibt es momentan günstig bei Hardwareversand (da hab ich bestellt), leider momentan nicht lieferbar:
Intel NUC Kit D54250WYK2

Vermtl. wird es bei mir das Tesla-Gehäuse werden. Warte aber aktuell noch auf einen leichten Preisverfall...
Sollte es zu einer Sammelbestellung bei Tranquil kommen, könnte ich aber eventl. auch schwach werden.

Naja, mal abwarten.
Freue mich auf weitere Berichte und Tipps rund um das kleine Ding.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
so, habe mir jetzt mal das baytrail ding geordert, geplant ist openelec draufzumachen. ich bin gespannt :)
 
Mir kommts für 15W ein bisschen warm vor. CPU-Last lag bei 0-2%, ein Kern bei eta 7%, der Rest bei 0%...
..laut diesem Review, sollten es 6-7W bei idle unter Windows 8 sein...sogar mit der 'alten' Thunderbolt Kiste.
Allgemein bin ich aber von der Qualität von dem TranquilPC Gehäuse etwas enttäuscht.... Kreuzschlitzschrauben, TO-200 Isolierbuchsen um das Board im Gehäuse zu fixieren...
;) trotzdem ein absoluter Eyecatcher nicht nur für Techies, oder?
.

.
DaHoom schrieb:
Freue mich auf weitere Berichte und Tipps rund um das kleine Ding.
und ich freue mich auf Deinen Bericht.

--
Internet-Protest gegen Überwachung: Die Kriminellen vom Geheimdienst
 
Zuletzt bearbeitet:
und ich freue mich auf Deinen Bericht.
]

Ich mich auch.
Das "finale" Projekt wird aber erst in einigen Monaten anlaufen, wenn das Haus um den NUC gebaut wurde.

Mein NUC-Plan: Mediaserver und -Client in einem Gerät (Plex oder XBMC); ggf. auch Backup-Sklave.
Der NUC wird vermtl. im Dauerbetrieb laufen (ggf. auch "nur" tagsüber) und die Daten (Video, Musik und Foto) im Netzwerk bereitstellen, die ext. gelagert werden (aktuell noch Qnap TS210 (daher kein 24/7-Betrieb nötig); zukünftig wohl ein 4/5-Bay-Raid von RaidSonic, Sharkoon oder dergleichen per USB3). Der leise NUC steht dann im Wohnzimmer und die angeschlossene Kiste hinter der Wand im Hauswirtschaftsraum (daher ist auch die Lautstärke nicht soooo wichtig).

Primär war für mich der geringe Stromverbrauch und die Lautstärke wichtig. Die "räumliche" Trennung zwischen NUC und Speicher hat sich dann so ergeben. Den Punkt "Stromverbrauch" sehe ich mit der externen Speicherlösung allerdings schon wieder etwas in Gefahr, aber im angepeilten Kostenrahmen wird das vermtl. nicht anders machbar sein.
Weitere Baby-NUC`s (BayTrail; OpenElec) werden dann im Haus verteilt, die dann auf Papa-NUC (i5; Win 7) zugreifen können. Papa-NUC stellt aber nat. gleichzeitig das Abspielmedium im Wohnzimmer dar.


Da das alles nur in meinem Kopf existiert, bin ich nat. noch für jegliche Verbesserung und konstruktive Kritik dankbar.

Vorweg:
- Ein-Geräte-Lösung a la HP Microserver möchte ich nicht
- Linux kann ich nicht
- Extrem viel Zeit möchte ich nicht investieren

Aktuell nutze ich bereits einen alten Atom-PC, der meine Medienbibliothek verwaltet/bereitstellt. Mit einem Raspberry (OpenElec) greife ich die Daten ab, bin aber von der Geschwindigkeit und dem Handling etwas genervt...

So, ich hoffe, dass ich den Rahmen hier mit meiner Projektbeschreibung nicht gesprengt habe.

Gruß

PS: Habe den "HTNAS"-Thread entdeckt. Da wird anscheinend ein ähnliches Vorhaben thematisiert...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das "finale" Projekt wird aber erst in einigen Monaten anlaufen, wenn das Haus um den NUC gebaut wurde..
;) dann lehne Dich entspannt zurück und schau hier ab und an rein. 'Monate' sind Welten und sicher wird es bis dahin, weitere Entwicklungen (Preis/Technik/pers. Prioritäten/??) geben.

Viel Erfolg,
omnium
 
Moin omnium,
das werde ich tun.
Da ich das NUC-Brett ja aber nu schon habe, die bürokratischen Hausthemen sozusagen durch sind, der erste Spatenstich aber noch etwas auf sich warten lässt, hätte ich aktuell etwas Zeit zu basteln. Daher wird der RPi kürzlich als Player ersetzt und der NUC schon in Betrieb genommen.

Die Vorfreude ist groß!
Mal sehen, welches Uraltspiel ich noch so in meinem Steam-Account habe... Hoffentlich haben die mich nicht schon gelöscht...

Gruß
 
Hallo

Interessiere mich für den NUC DN2820FYKH

Sry falls die Antworten schon im Thread stehen... aber hätte 1-2 Fragen dazu.

Habe vor auf dem Gerät nen Plex Server mit Win7 laufen zu lassen.

1) Man findet nur wenig Infos - diese Version hat einen normalen Sata2 Anschluss?

2) Der Celeron Dual Core (2,4ghz) reicht in Verbindung mit 2/4GB Ram doch sicherlich aus für den Plex oder? Stichwort Transcoding 1080p mit DTS HD

3) Netzteil schon im Lieferumfang mit enthalten?

4) die Version hat einen festen Gigabit Lan Port verbaut oder? Sieht jedenfalls so aus ...

Wenn ja dann wäre das ja der absolute Preisknaller...
Hab noch ne 60GB SSD hier liegen und 4GB SoDimm machen den Kohl ja nicht fett ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmhm schade ... dachte der Cel hat genug Dampf ...

Hab halt den Plex hier auf meinem Desktop laufen und streame damit zum LG TV ... kaum Prozessorauslastung .... maximal mal 20% auf nem i5 2500K (Qualität auf Auto im Plex gestellt)
 
Zuletzt bearbeitet:
... dachte der Cel hat genug Dampf ...
ich weiss es nicht..ist eine reine Vermutung von mir das es knapp/warm wird!
.
vielleicht auch nicht..
..XBMC Forum: 'Frodo on Win 8.1, 2GB of RAM SSD based Aeon Nox from a reboot to menu browsing'

--
Buddha schrieb:
Glaubt nicht dem Hörensagen und heiligen Überlieferungen, nicht Vermutungen oder eingewurzelten Anschauungen, auch nicht den Worten eines verehrten Meisters; sondern was ihr selbst gründlich geprüft und als euch selbst und anderen zum Wohle dienend erkannt habt, das nehmet an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok dann suche ich mal nach Benchmarks im englischsprachigen Raum ...

Danke nochmal! :-)
 
Hier war irgendwo ein Link zu nem englischsprachigen review ... OpenElec und XBMC scheinen mit 1080p und DTS zu laufen (allerdings sollte man nebenbei keine anderen Tasks laufen lassen)... allerdings sind sich die Jungs beim Testen nicht sicher gewesen ob Hardware Encoding unterstützt wird ...

ich würde mal tippen Plex dürfte laufen ... eventuell hole ich mir das Ding und probiere es mal aus ... im Notfall halt zurück an den Händler ... einziges Problem: noch keine Win 7 Treiber ... aber die sollen demnächst kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
meiner dürfte nächste woche kommen, dann kann ich gerne mal transcoding per plex (höhö) ausprobieren...
 
Kann jemand vielleicht anhand dieses Fotos abschätzen was für LEDs (Größe etc.) Akasa in den NUC Gehäusen für die Power/HDD Statusleuchten verwendet?

26144_4__geak_029_5g.jpg

Würde die Powerleuchte nämlich gerne gegen eine zweifarbige rot/grün LED austauschen.
 
Wenn ich mir den 3,5mm Klinke daneben anguck würd ich auf 3mm tippen
 
FYI/News/Rumors

Fanlesstech berichtet..



..und ich frage mich ob das gut funktioniert und welche Temperaturen über der Platine/im Himmel herrschen?

--
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann jemand vielleicht anhand dieses Fotos abschätzen was für LEDs (Größe etc...

Ich hab das Tesla H jetzt zu Hause, wenn ich die Zeit finde schraube ich es mal wieder auf und messe nach.

E: Puh, komme gar nicht mit nem' Lineal dran, sorry.

IMG_20140213_161356[1].jpg
IMG_20140213_161036[1].jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh