und ich freue mich auf Deinen Bericht.
]
Ich mich auch.
Das "finale" Projekt wird aber erst in einigen Monaten anlaufen, wenn das Haus um den NUC gebaut wurde.
Mein NUC-Plan: Mediaserver und -Client in einem Gerät (Plex oder XBMC); ggf. auch Backup-Sklave.
Der NUC wird vermtl. im Dauerbetrieb laufen (ggf. auch "nur" tagsüber) und die Daten (Video, Musik und Foto) im Netzwerk bereitstellen, die ext. gelagert werden (aktuell noch Qnap TS210 (daher kein 24/7-Betrieb nötig); zukünftig wohl ein 4/5-Bay-Raid von RaidSonic, Sharkoon oder dergleichen per USB3). Der leise NUC steht dann im Wohnzimmer und die angeschlossene Kiste hinter der Wand im Hauswirtschaftsraum (daher ist auch die Lautstärke nicht soooo wichtig).
Primär war für mich der geringe Stromverbrauch und die Lautstärke wichtig. Die "räumliche" Trennung zwischen NUC und Speicher hat sich dann so ergeben. Den Punkt "Stromverbrauch" sehe ich mit der externen Speicherlösung allerdings schon wieder etwas in Gefahr, aber im angepeilten Kostenrahmen wird das vermtl. nicht anders machbar sein.
Weitere Baby-NUC`s (BayTrail; OpenElec) werden dann im Haus verteilt, die dann auf Papa-NUC (i5; Win 7) zugreifen können. Papa-NUC stellt aber nat. gleichzeitig das Abspielmedium im Wohnzimmer dar.
Da das alles nur in meinem Kopf existiert, bin ich nat. noch für jegliche Verbesserung und konstruktive Kritik dankbar.
Vorweg:
- Ein-Geräte-Lösung a la HP Microserver möchte ich nicht
- Linux kann ich nicht
- Extrem viel Zeit möchte ich nicht investieren
Aktuell nutze ich bereits einen alten Atom-PC, der meine Medienbibliothek verwaltet/bereitstellt. Mit einem Raspberry (OpenElec) greife ich die Daten ab, bin aber von der Geschwindigkeit und dem Handling etwas genervt...
So, ich hoffe, dass ich den Rahmen hier mit meiner Projektbeschreibung nicht gesprengt habe.
Gruß
PS: Habe den "HTNAS"-Thread entdeckt. Da wird anscheinend ein ähnliches Vorhaben thematisiert...