Intel Next Unit of Computing / NUC

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ Aquila,
läuft das Openelec auf ein NUC5i5RY?
Baut das Openelec nicht auf Kodi auf?
 
Nein Kodi baut auf OpenElec auf. Kodi ist eine Applikation (für Android, Windows, Linux,...), OpenElec ein Betriebssystem mit einem vorinstalliertem Kodi, ähnlich wie kodibuntu, nur schlanker und eingeschränkter.
 
Es ist gar kein Netzwerkkabel eingesteckt, es läuft gerade über Wlan. Was kann ich denn noch versuchen? Gestern habe ich schon das Netzkabel gezogen, weil es mir auf dem Keks ging.
 
Hallo erstmal,

vielleicht kann mir einer helfen, ich suche einen lautlosen oder zumindest nicht so lauten kleinen PC und bin auf die Nuc's gestoßen.
Benutze ihn für die Arbeit (8-10std) Internetrecherche, Office, Mails, ab und zu mal paint, Filme (mkv 1080p) etc...
habe meistens 8-12 Fenster offen, sollte da flüssig laufen, was bei meiner alten Kiste nicht mehr so der Fall ist.

INTEL NUC5I5RYk (i5) gesehen, gibt ja auch den kleineren i3.
Welche Platte und Ram sollte man dazukaufen?

Würdet ihr eher den i5 oder i3 nehmen?
Vielen vielen Dank für eure Tipps.

LG Tanja

Bei mir läuft der Intel NUC5i5RYH mit 1x 8GB Kingston KVR16LS11/8 und einer Crucial MX100 256 GB SSD einwandfrei und sehr leise.
 
Mein NUC5i5RYH kam letzte Woche. Hab nun 2*8Gb (Crucial) drin und eine 512er MX100 (die gabs vor 2 Wochen für 155,-) . Getestet hab ich bis Dato Win8, Win7 und ESXI 5.5.
Interessant wäre, ob die neuen 16GB SO-Dimms (vom Preis von etwa 350,-/Stück mal abgesehen) laufen würden.

Beim ESXI in einer VM crasht das Original Win7 reproduzierbar beim Einspielen des SP1 über Windows-Update. Ein Win7-Setup mit bereits integriertem SP1 macht keine Probleme; hier haben sich alle Patches (~130 Stück) sauber installieren lassen. Werde die Tage wohl mal Passthrough testen.
In meiner o.g. Config komm ich auf ~10-11W Idle mit ESXI, mit Win7 auf 6-7W.
 
Habe mir wiedermal einen NUC gegönnt, einen NUC5i3RYH mit 2X4 GB Mushkin 1600er und einer M2 Sata von ADATA mit 128GB. Aus Erfahrung mit dem Vorgänger, ein i5er Model, kann ich sagen das sich die Leistung gesteigert hat, der 5eri3 ist schneller als der 4eri5 der Vorserie, LiveTV in HD und gleichzeitiges Surfen mit Flash ist nun flüssig möglich, die Temperaturen sind auch geringer geworden, so das der Lüfter nicht mehr zu hören ist. Ich bin froh meinem Bauch gefolgt zu sein und diesmal auf den i3 gesetzt zu haben, da für mich persönlich die Maximale Ansprüche an den NUC voll erfüllt werden und das günstiger mit eben dem i3. Das Gehäuse kann ich diesmanl auch völlig unberührt lassen, da ich es zum einen per Vesa hinter dem Fernseher verbaut habe und zum anderen ist es sehr leise, auch bei Ton aus, keine Geräusche im Hintergrund.
Gruß
 
Bin von einem Laptop umgestiegen und habe mir den neuen 5i3RYH gegönnt mit 4GB Crucial 1600er und einer Crucial 120GB M.2 Festplatte. Dazu habe ich eine 1TB HDD verbaut als Datenspeicher. Habe mir das Gerät für Office, Streaming und Surfen gekauft und bin mehr als zufrieden. Habe den Lüfter bei etwa 2000U/min laufen und er ist wirklich kein bisschen zu hören, lediglich wenn die HDD anspringt hört man das Gerät in einem absolut leisen Raum, aber nur minimal. Wirklich sehr performant und schön anzusehen. Bin absolut zufrieden, kann das Gerät nur empfehlen!
 
Thema Nuc2820.

Ich weiß nun wieso mein 1. Versuch mit Win 8.1 + Nuc scheiterte.

  • Also Nuc ist an Samsung TV angeschlossen über HDMI.
  • Installation von Win 8.1, alles kein Problem.
  • Aktuelles Driver Bundle von Intel runtergeladen.
  • Die gelben "!" nach und nach im Gerätemanager beseitigt
  • Grafiktreiber installiert, weil er die native Auflösung nicht erkannte...
  • Reboot...Bios...danach Bild schwarz...
  • (In weiser Voraussicht hatte ich vorsichtshalber schon Teamviewer als Service installiert und konnte so remote rauf, was ich nun auch immer wieder bin.)
  • Ergebnis vom Intel-Treiber-Install: - kein Monitor mehr im Gerätemanager | keiner irgendwo zur Auswahl in der Treiber-Gui
Jemand dafür ne Idee? Treiber wieder runter und als Ersatz? Würde ein Bios-Update irgendwas bringen, im Moment ist das 37er drauf. Gibt es irgendwo Changelogs für die Neueren?
 
aha...der dritte Link passt nicht zu Deinem Problem?

Oh Moment, war anscheinend blind. Hatte nur Link 1 wahrgenommen. Ich prüfe die anderen. Vielen Dank!

Link 3 hat das gleiche Problem, aber keiner kann ihm entscheidend helfen. :/ Schade.
(Die anderen Links halfen leider auch nicht.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

habe seit heute einen NUC DN2820FYKH. Der will mir aber absolut kein Bild ausgeben. Weder am Samsung TV noch an einem 1280er Flachbildmonitor.

Was mache ich falsch? Wenn der falsche RAM verbaut wäre, dann würde ich doch laut Handbuch ein blinkenden oder piepsenden NUC bekommen. Nach dem einschalten sehe ich den Powerknopf leuchten und höre den Lüfter.

Ich bin ratlos...
 
FYI/News/Rumors

Link 3 hat das gleiche Problem..
jau...klinke Dich in den Thread ein, beschreibe dort Dein Problem und hoffe auf eine Lösung und gehe bis dahin auf Win7 64 zurück.
.
Roadrunner2k schrieb:
...einen NUC DN2820FYKH. Der will mir aber absolut kein Bild ausgeben. Weder am Samsung TV noch an einem 1280er Flachbildmonitor...Wenn der falsche RAM verbaut wäre..
..link 1,2 weiter oben sollte passen.
.
.
space97se8.png


Tranquil Abel M2


space97se8.png

 
Zuletzt bearbeitet:
jau...klinke Dich in den Thread ein, beschreibe dort Dein Problem und hoffe auf eine Lösung und gehe bis dahin auf Win7 64 zurück.

Nee, ich glaube Du verstehst mich nicht. Ich kann nichteinmal ein Betriebssystem installieren, da TV und Monitor kein Bild bekommen.
 
So RAM aus dem Mac Mini ausgebaut, der auch im NUC läuft.

Wie kann ich den Bootvorgang von OpenElec Plex minimieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, hat wer schon Zubehör für die neuen 5iXXX Modelle entdeckt z.B. den NFC Adapter, oder wichtiger einen USB Anschluss für die nochmals kleiner Onboardbuchse mit 1,5 pitch ?
 
Hallo

Ich habe eine Frage zum INTEL NUC5I5RYk , kann man den NUC mit dem Thunderbolt Display von Apple betreiben?
Danke
 
Ja, eingeklinkt. Sind wohl 2 unglückliche Einzelfälle. Sonst niemand win 8.1 auf dem nuc2820?

Ja, ich habe noch einen 2820, wie kann ich dir weiter helfen? Ich habe den NUC mit altem Bios geliefert bekommen und hatte sofort Bild auf meinem Phillips 42" LCD. Habe dann einen Quanten Sprung von einigen Bios Dateien auf einmal erledigt und immer noch Bild. Ich habe 4GB 4GB DDR3L-1600 von Kingston drin und eine Crucial BX100 SSD drinn. Läuft flott und prima mit Windows 8.1...
Edit wenn du auf Bios 37 bist update mal auf die letzte ist 48!! vieleicht hilft das ja..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich habe noch einen 2820, wie kann ich dir weiter helfen? Ich habe den NUC mit altem Bios geliefert bekommen und hatte sofort Bild auf meinem Phillips 42" LCD. Habe dann einen Quanten Sprung von einigen Bios Dateien auf einmal erledigt und immer noch Bild. Ich habe 4GB 4GB DDR3L-1600 von Kingston drin und eine Crucial BX100 SSD drinn. Läuft flott und prima mit Windows 8.1...
Edit wenn du auf Bios 37 bist update mal auf die letzte ist 48!! vieleicht hilft das ja..

Ja werd ich mal probieren. Reicht ein Fat32 Stick mit dem .Bio File drauf im Visual Bios? File auswählen und zack update...?

Grad mal die ReleaseNotes gelesen. Eigentlich nichts wirklich wichtiges und zutreffendes gefunden.

Edit 2: so die 48 ist nun auf dem Rechner. Noch keinen Unterschied bemerkt.

Hast du einen Hersteller-Treiber für den LCD installiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
kann mir jemand helfen, finde im Bios die Option nicht das ich WOL im Bios abschalten kann.
Der startet sporadisch einfach neu.
wy0033.bio Intel NUC Kit D34010WYKH
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Darkone nein die sind eigentlich immer plug&pray. Hast du andere Geräte die du an deinem LCD anschließen kannst um diesen zu testen? Hast du mal einen Wechsel des HDMI Portes versucht. Im Menü des LCD nachgeschaut, ob dort eien Option des Bildes "Computer" vorhanden ist? Ein Biosupdate deines LCD gemacht?

Edit: Hast du einen anderen Bildschirm (Computer zb.) den du zum Test anschließen kannst?

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh