Intel Next Unit of Computing / NUC

Neuer Pulse8 Intel NUC HDMI-CEC Adapter:

Integrate our ever popular CEC technology inside your NUC, using the existing stock enclosure!

Our latest generation of HDMI-CEC communication hardware has been specifically designed to fit inside the standard NUC enclosure between the WiFi mPCI Board and the Memory modules.

This adapter will allow your TV to turn the NUC on from S5 (cold boot) and S3 (suspend), additionally turning the NUC on can wake the TV from its standby.

Auf meine Anfrage, ob der Adapter auch mit den Broadwell NUCs kompatibel ist:
Yes, however you may need to attach a wire manually to a pad on the board, because the connector is not fitted by default
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ Darkone nein die sind eigentlich immer plug&pray. Hast du andere Geräte die du an deinem LCD anschließen kannst um diesen zu testen? Hast du mal einen Wechsel des HDMI Portes versucht. Im Menü des LCD nachgeschaut, ob dort eien Option des Bildes "Computer" vorhanden ist? Ein Biosupdate deines LCD gemacht?

Edit: Hast du einen anderen Bildschirm (Computer zb.) den du zum Test anschließen kannst?

Gruß

Also wie gesagt, das Bios geht ja mit dem LCD (und ja als Quelle ist HDMI - PC vorhanden). Er hat auch nur einen HDMI.
Also bevor ich den Grafik-Treiber installiert hatte wurde er mit 1280 angesteuert als normaler Plug&Play Monitor, aber 1920 ließ sich so nicht einstellen.
 
Also wie gesagt, das Bios geht ja mit dem LCD (und ja als Quelle ist HDMI - PC vorhanden). Er hat auch nur einen HDMI.
Also bevor ich den Grafik-Treiber installiert hatte wurde er mit 1280 angesteuert als normaler Plug&Play Monitor, aber 1920 ließ sich so nicht einstellen.

OK, dann deinstalliere den Intel Treiber komplett durch abgesicherten Modus, schau vorher welche Revision der Treiber war und versuche einen älteren vom Download Center bei Intel. Ich würde gleich 2 Revisionen zurück gehen.
Hast du eigentlich alle Chipsatztreiber (Inf Update) vor dem Grafiktreiber installiert und neu gestartet?

Gruß
 
hamchu schrieb:
Neuer Pulse8 Intel NUC HDMI-CEC Adapter:..
Schlecht für Pulse Eight..die neuen NUCs haben (brauchen?) keinen CEC-Header mehr..
Inside The Intel NUC NUC5i5RYK
It should be noted that this board does not have a HDMI Consumer Electronics Control (CEC) header on it...

Es darf imo darüber spekuliert werden, ob Intel den CEC-Standard zB. über ein V-BIOS Update bei den neuen Broadwell-NUCs nachträglich implementieren/freischalten kann.

--
 
Zuletzt bearbeitet:
kann mir jemand helfen, finde im Bios die Option nicht das ich WOL im Bios abschalten kann.
Der startet sporadisch einfach neu.
wy0033.bio Intel NUC Kit D34010WYKH

meine Frage isthier unter gegangen, deshalb stelle ich sie erneut
 
Wie schalte man das W-Lan und Bluetooth im BIOS aus bei der NUC5i5RYH?
Kann mir jemand weiter helfen.
 
Wie schalte man das W-Lan und Bluetooth im BIOS aus bei der NUC5i5RYH?
How to switch off Bluetooth & WiFi
25.03.2015:topg schrieb:
As Pausert indicated, I can confirm that the new BIOS version 0246 dated 03/09/2015 but only made available today in Intel Download Center adds options to disable both WiFi and Bluetooth radios on the Onboard Devices page.

--
Wilhelm Busch schrieb:
Er hat den Hals zu voll, um danke zu sagen.
 
Danke, hat super geklappt.
 
Schlecht für Pulse Eight..die neuen NUCs haben (brauchen?) keinen CEC-Header mehr..
Danke fuer die Info. Hatte mich noch gewundert, dass in der Newsmail von Pulse-Eight ein Haswell NUC abgebildet war, deshalb auch nachgefragt. Habe jetzt nochmals nachgehakt, weil der Custom Solution Header existiert auf den neuen Boards ja nicht mehr. Beworben wird der Adapter mit "Compatible with all known models of the Intel NUC"
 
OK, dann deinstalliere den Intel Treiber komplett durch abgesicherten Modus, schau vorher welche Revision der Treiber war und versuche einen älteren vom Download Center bei Intel. Ich würde gleich 2 Revisionen zurück gehen.
Hast du eigentlich alle Chipsatztreiber (Inf Update) vor dem Grafiktreiber installiert und neu gestartet?

Gruß

Gesagt getan...außer den Teil mit dem Abgesicherten Modus...meine Güte Win 8.1 ist aber auch umständlich (und auch irgendwie anders wenn man Remote drauf ist).
Na jedenfalls, Treiber gekickt, neu gestartet, PnP Monitor wieder im GeräteManager, alten Treiber von Juli 2014 geladen und per "Treiber Aktualiseren" installiert (nicht mit der Setup-GUI), plopp Monitor wieder weg. Same.

Btw. das Bios ist auch auf Defaults, gibt es dort irgendwas verstecktes?
 

Build Your Own HTPC schrieb:
also _unbedingt_ Dual Channel Ram und imo min. eine 64Gb SSD wenn Du die Kohle hast, selbst wenn Du im Moment. zB. nur OpenElec installieren willst.

--
Fritz-J. Schaarschuh schrieb:
Es ist ein rechter Katzenjammer, wenn alles für die Katz ist – und nichts für die Katze.
 
Zuletzt bearbeitet:
also _unbedingt_ Dual Channel Ram und imo min. eine 64Gb SSD wenn Du die Kohle hast
Tipp: Schau mal bei eBay, dort werden die 2x2GB SO-Dimms gerade total verschleudert. Hab welche unter 10 Euro inkl. Versand gekriegt.

Ich persönlich würde trotz deutlichem Performance-Unterschied auf 1x8GB setzen, die sind wertstabiler und im Alltag eines HTPC-Verwenders fällt der Performance-Unterschied nur unmerklich auf.
 
Ist ein M.2 Standart der von der NUC Schnittstelle unterstützt wird, von daher sollte es sicher sein, weiter ist dein Ram ein LowVoltage DDR3 SODimm, der wiederum von der Schnittstelle des NUC unterstützt wird, also auch funktionstüchtig. Sicher ist jedoch immer noch die Liste des Herstellers.., da wird dir niemand etwas anderes sagen können, es sei den er hat exakt deine Hardware selbst im gleichen Model laufen wie du...
 
ok also bestell ich mal :)
 
meingott, natürlich kannste das in cinebench messen, aber in openelec macht es halt 0,0 unterschied.
Ja nun, nicht alle lesen OpenElec auf der Verpackung, wenn sie sich einen NUC kaufen... da muss man Omnium schon Recht geben. Im Windows System ist Dualchannel schon sehr performater als Single...nicht nur in synthetischen Tests
 
Nennt doch mal ein paar praktische Beispiele aus dem Alltag eines HTPCs, wo sich Dualchannel deutlich bemerkbar macht gegenüber Single-Channel, und zwar so deutlich, dass es den Aufpreis rechtfertigt.
Und dann kann jeder für sich entscheiden, ob diese Mehr-Performance den Mehr-Preis Wert ist ;)
 
Ja nun, nicht alle lesen OpenElec auf der Verpackung, wenn sie sich einen NUC kaufen... da muss man Omnium schon Recht geben. Im Windows System ist Dualchannel schon sehr performater als Single...nicht nur in synthetischen Tests

ich bezog mich auf das was omnium sagte, nämlich dass er auch unter openelec unbedingt auf dual channel setzen würde. ist aber halt käse, im zweifel kann man sich immer noch nen zweiten 4GB Riegel nachstecken wenn man denn auf windows umsattelt. ich traue mich wetten dass im blindtest kein mensch zuverlässig nen unterschied feststellen wird.

- - - Updated - - -

ach ja, es gibt natürlich schon ein gewichtiges argument für dual channel: der winzige preis wenn man sich zwei 2GB Riegel in der bucht schießt, wie bereits oben schon geschrieben von sandreas.
 
Da habt ihr sicherlich auch nicht unrecht, ich habe das mal wieder aus der Hüfte geschossen und auch noch nach meinen Anforderungen. Die sind natürlich doch nicht so sehr Allgemeingültig, ich schaue HD, auch PayTV live, lade im sleben Moment per ITunes was runter und surfe dabei noch mit Flash Unterstützung, oder ippe ne DVD etc nebenbei, da ist zum einen ein größerer Ram und sicher auch dualchannel etwas wichtiger, als wenn ich nur die Glotze alleine an hätte...Das mit OpenElec habe ich glatt zudem überlesen... sorry
Wobei es sicher die bessere Variante bleibt und bei dem Vorschlag von 2X2 billig ist doch alles in Butter.. :-)
 
hallo ihr :)

so, ich hoffe, ich bekomm keine auf den deckel... habe viele seiten gelesen, konnte aber nicht die fuer mich wichtige info extrahieren (evtl. ueberlesen?)

habe den intel nuc5i5ryh, leider funktioniert er nicht so wie er soll. bekomm ihn nur zum laufen, wenn ich vier sekunden die ein/aus-taste gedrueckt halte.
dann habe ich das entsprechende menue und kann ins visual bios, bzw. via f10 dann von festplatte starten. habe auch ein bios update versucht, leider
gelingt dieses nicht... via bios und dos gibts sofortigen restart, versuche ich das ganze unter windows, bleibt windows haengen (freez). hab ich irgendwas
uebersehen/falsch angegangen?

config:

aktuelles bios: 0137
ram: crucial 8gb (ct102464bf160b) (2x)
ssd: crucial mx100 512gb

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
von der Intel Webseite: https://downloadcenter.intel.com/download/24804/BIOS-Update-RYBDWi35-86A-

Recovery BIOS Update [RY0246.BIO] - A .BIO file to be used for F7 BIOS Update method or a BIOS recovery process. In the unlikely event that a BIOS update is interrupted, it is possible the BIOS may be left in an unusable state. Use the recovery BIOS update to recover from this condition. It requires a USB flash device or CD.


vlt. BIOS vorher auf Default einstellen.

Ein paar Seiten vorher hat jemand ein Bildchen mit den Hotkeys gepostet ..., Ueberschrift "3.7.4 Power Button Menue" (kommt aus dem TechprodspecXYZ.pdf)
guckstu: https://downloadcenter.intel.com/download/24565
Seite 62
 
Zuletzt bearbeitet:
Die MX100 evtl. auch direkt mal flashen auf die MU02, falls noch nicht getan.
Ansonsten auch mal ne Nacht memtest laufen lassen.
 
.ich hoffe, ich bekomm keine auf den deckel...
??

Du bist nicht alleine..klinke Dich hier NUC5i3RYH RAM issue - dual module configuration fails to boot mit ein..
ChipsRus schrieb:
.
Thank you for contacting Crucial. You are correct in that the C8FER is compatible with your NUC while the C8FND is not. There is unfortuantley no setting you can change in your BIOS to make the C8FND work with your NUC system properly, there is a die revision difference between how these two extensions are manufactured which prevents yours from working on that certain Intel memory controller. I would suggest returning your memory and purchasing C8FER extension instead.

I was able to pull up the RYH NUC on our website, here is a link to the compatible parts.

Computer memory and SSD upgrades for Intel Intel Desktop NUC5i5RYH from Crucial
.
ArsTechnica: Mini-review: Intel’s powered-up Core i7 Broadwell mini PC
A note on 1866MHz RAM

Intel's chips have supported 1600MHz DDR3 memory for about three years now, and for most Broadwell chips this is still the highest speed available. It doesn't look like we'll see significantly higher speeds until DDR4 goes mainstream, which will start happening whenever Intel begins shipping its next-generation Skylake architecture.

The high-end Broadwell-U chips—the ones with either the HD 6000 or Iris 6100 GPUs—can support 1866MHz DDR3. When Intel sent us the original Core i5 NUC, it came with 1600MHz RAM, but it sent this Core i7 NUC with 1866MHz DDR3. Graphics performance stands to benefit the most from faster memory—dedicated GPUs come with their own fast memory, but integrated GPUs are bottlenecked by using the same (relatively) slow RAM as the rest of the system.
.
Intel's most recent integrated GPUs are especially sensitive to changes memory bandwidth, as you can see in the charts above. We tested both the Core i5 and Core i7 NUCs with both 1600MHz and 1866MHz RAM, and the differences are quite pronounced. Both the HD 6000 and Iris 6100 score between five and ten percent higher in our graphics benchmarks when they use 1866MHz RAM instead of 1600MHz RAM. Geekbench's memory scores show an even larger improvement, closer to 20 or 25 percent.

If you're buying an 8GB kit of RAM sticks for either of these systems, there's really no reason to choose 1600MHz DDR3 over 1866MHz DDR3. Exact pricing depends on sales, but this 1866MHz Kingston kit has an MSRP only $5 higher than the equivalent 1600MHz kit (as of this writing, the actual difference is a mere $3). It's an easy way to add a few more frames per second if you're using the NUC as a mini game console or for light 3D work.
Build Your Own HTPC schrieb:
..das auf der ersten Seite vorgeschlagene 8GB SO-DIMM Kit hat 1866MHz und nicht erst seit heute.
.
Intel NUC - Broadwell (5th Generation CPU)
DocG schrieb:
RAM!!!

1 x 4GB/8GB --> Terrible video stutter playing 4K HEVC
2 x 4GB Samsung (what I had a matching pair of) --> Watchable 4K HEVC with occasional stutter
2 x 8GB Crucial, i.e. this --> No noticable issues with 4K HEVC, only minor frame skip/drop even with high bitrate content like Kazu
.

--
Fritz-J. Schaarschuh schrieb:
Es ist ein rechter Katzenjammer, wenn alles für die Katz ist – und nichts für die Katze.
 
Zuletzt bearbeitet:
Akasa Plato/Newton S Silent evolution for 5th Generation Intel® NUC boards



 
Zuletzt bearbeitet:
Ja sehr geil, ähnelt dem Gehäuse das ich mal bei Alibaba bestellen wollte (das mit der einen Heatpipe, das nie produziert wurde)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh