Intel Next Unit of Computing / NUC

Also könnte man eine normale 2,5 SSD einbauen statt M.2. Gibt es da Vor- oder Nachteile?

Na ja bei der m2 ists evtl. ein wenig aufgeräumter im Gehäuse und das Gehäuse ist flacher.
Bei der 2,5 Version hat man den Vorteil dass es ein gängiger Standard ist und man die SSDs später
gut verkaufen oder woanders weiter benutzen könnte.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und die NUC5i3MYHE hat KEINEN Infrarot-Sensor
 
dann nim doch den NUC5i3RYH 2,5 Zoll und IR
 
Hätte mal einige Fragen:

- hat es in der Vergangenheit größere Preisstürze bei den NUCs gegeben, wenn die Nachfolgergeneration rauskam?
- Sind schon Liefertermine für die Skylake i3/i5 Modelle in Deutschland bekannt und lohnt es sich darauf zu warten?
- reicht die i3 Variante aus für den Aufbau eines KODI/HTPCs aus der in einigen Jahren evtl. auch 4K schaffen muss? Ich meine damit, dass er nicht mit 4K an seiner Leistungsgrenze fahren soll, sondern das der PC das dann auch locker wegsteckt Zwischen dem I3 und I5 soll ja auch der Iris Graphics 540 dazukommen, ist das für HTPC Gesichtspunkte interessant oder eher für Spiele im begrenzten Umfang?
 
#Intel NUC6i3SYK/H mit Skylake CPU im Test unter Windows 10 und OpenELEC

 
Ich freu mich schon auf den NUC6i7RYH. :drool:
 
Hallo zusammen

Bin noch neu hier und habe auch gleich eine Frage :-)

Habe mit einen Intel NUC5CPYH (Celeron) mit 4GB RAM (GSkill F3-1333CS9-4GSL) bestellt und möchte nun darauf Daphile laufen lassen. Dazu habe ich ich mir mit Unetbootin einen Boot fähigen USB Stick erstellt, dieser funktioniert auf meinem Desktop Rechner auch, auf dem NUC aber nicht. Wenn ich mit F10 ins Boot Menü gehe und den USB Stick auswähle wird der Bildschirm schwarz und nichts passiert mehr.
Habe die Einstellungen im BIOS schon zig fach geändert. UEFI oder Legacy Boot. Egal was ich auswähle, es geht nicht.

Habe mittlerweile schon 4 verschiedene USB Sticks mit Daphile und Kubuntu gemacht, auf dem NUC läuft keiner davon, auf meinem PC schon.

Was mache ich falsch?
Mike
 
Hallo zusammen

Bin noch neu hier und habe auch gleich eine Frage :-)

Habe mit einen Intel NUC5CPYH (Celeron) mit 4GB RAM (GSkill F3-1333CS9-4GSL) bestellt und möchte nun darauf Daphile laufen lassen. Dazu habe ich ich mir mit Unetbootin einen Boot fähigen USB Stick erstellt, dieser funktioniert auf meinem Desktop Rechner auch, auf dem NUC aber nicht. Wenn ich mit F10 ins Boot Menü gehe und den USB Stick auswähle wird der Bildschirm schwarz und nichts passiert mehr.
Habe die Einstellungen im BIOS schon zig fach geändert. UEFI oder Legacy Boot. Egal was ich auswähle, es geht nicht.

Habe mittlerweile schon 4 verschiedene USB Sticks mit Daphile und Kubuntu gemacht, auf dem NUC läuft keiner davon, auf meinem PC schon.

Was mache ich falsch?
Mike

Naja wenn das so ist wie du sagst, das die erstellten USB Sticks auf einem anderen Rechner funktionieren und nur auf dem NUC nicht,
ist es denke ich mal klar wo das Problem liegt.

Ich z.b. habe auf meinem NUC5i7RYH selbst KUbuntu laufen.
Dazu habe ich mir auch per Unetbootin einen Bootfähigen USB Stick (Corsair Slider X2)
mit KUbuntu 15.10 x64 erstellt.
Einen Blackscreen hatte ich im UEFI Menü damit zwar nicht (aber einmal einen freeze), ich musste trotzdem das UEFI meines NUCs updaten, da er mit KUbuntu 15.10 x64 und dem von mir verbauten RAM
irgendwie nicht rund lief. Z.b. wurden vereinzelt meine USB Geräte nicht erkannt. (Es war die aller erste UEFI Version drauf gewesen). Seit dem UEFI Update hatte ich absolut keine Probleme mehr.

Mache auf deinem NUC am besten auch mal ein UEFI Update, kann nicht schaden.
 
Danke erst mal für die Antworten.

Also die BIOS bzw. UEFI Version auf dem NUC ist aktuell, habe sie mit der auf der Intel Seite verglichen.

Die USB Anschlüsse habe ich schon alle durch probiert, es funktioniert in keinem.

In einem anderen Forum habe ich gelesen das es irgendwie Probleme mit den Dateinamen oder Verzeichnissnamen und UEFI auf dem NUC gibt. Das ist aber für mich schon auf deutsch alles schwer zu verstehen. In Englischer Sprache blicke ich da gar nicht mehr durch....

Mike
 
Euch allen erstmal ein frohes neues Jahr

So ich habe weiter probiert.

BIOS Version habe ich mir noch mal genau angeschaut. Es gab doch nich eine neuere, habe ich installiert. --> keine Verbesserung

Dann kann ich ja auch vom Netzwerk booten, ich habe aber gar kein Netzwerk eingesteckt. Muss da nicht irgendwann mal eine Fehlermeldung kommen wenn ich im Boot Menü Netzwerk auswähle ???

Habe die Boot Festplatte aus meinem Desktop PC eingebaut. Passiert gar nichts. Er erkennt auch keine Platte im Boot Menü.
So langsam habe ich das Gefühl das das Teil kaputt ist. Werde am Montag mal den Händler kontaktieren, vielleicht hat der noch eine Idee, ansonsten geht das Teil zurück.

Mike
 
So, hab seit einigen Tagen einen Intel NUC BOXNUC6i3SYH hier. Habe Windows 10 Home x64 drauf.
Die "Intel Ready-Mode-Technology" hab ich deaktiviert, nur so funktioniert der S3-Standby.

Was aber etwas nervend ist, das der OnBoard-WLan AC8260 sehr oft nach einem Neustart das 5G-Band nicht findet.
Manchmal hilft ein Neustart oder herunterfahren, wenn das nicht hilft, ziehe ich den Netzstecker, dann klappt es.

Hab, denk ich, den neuesten Intel Pro WLan Treiber drauf (18.30). Kennt jemand das Problem?
 
So, hab seit einigen Tagen einen Intel NUC BOXNUC6i3SYH hier. Habe Windows 10 Home x64 drauf.
Die "Intel Ready-Mode-Technology" hab ich deaktiviert, nur so funktioniert der S3-Standby.

Was aber etwas nervend ist, das der OnBoard-WLan AC8260 sehr oft nach einem Neustart das 5G-Band nicht findet.
Manchmal hilft ein Neustart oder herunterfahren, wenn das nicht hilft, ziehe ich den Netzstecker, dann klappt es.

Hab, denk ich, den neuesten Intel Pro WLan Treiber drauf (18.30). Kennt jemand das Problem?

Das ist ein Generation 6 NUC, eben erst auf den Markt gekommen.
Die Hardware ist einfach noch zu neu.
Da heist es wohl noch etwas warten, bis diese Probleme im Treiber oder im UEFI gelöst werden.
Mein 5er NUC hatte am anfang auch ein paar Probleme.
 
Weiß jem. ob Crucial CT2KIT102464BF160B Arbeitsspeicher 16GB (1600MHz, Non-ECC, 1.35V, 2x 8GB) DDR3-RAM Kit

mit den Nuc's kompatibel sind ?
 
Was aber etwas nervend ist, das der OnBoard-WLan AC8260 sehr oft nach einem Neustart das 5G-Band nicht findet.
Manchmal hilft ein Neustart oder herunterfahren, wenn das nicht hilft, ziehe ich den Netzstecker, dann klappt es.

In der Symboltaskleiste --> Rechtsklick auf das WiFi-Icon und die Problembehandlung ausführen. In den meisten Fällen fängt sich das WiFi dann wieder. Ist ein seit langen bekanntes Problem.

Weiß jem. ob Crucial CT2KIT102464BF160B Arbeitsspeicher 16GB (1600MHz, Non-ECC, 1.35V, 2x 8GB) DDR3-RAM Kit

mit den Nuc's kompatibel sind ?

Mit welchen NUCs? Ab Skylake müssen es DDR4-Module sein.

Bei allen vorhergehenden NUCs auf DDR3-Basis sollte Intels Kompatibilitätsliste weiterhelfen. Falls nicht, gehe ich stark davon aus, das es trotzdem problemlos funktionieren sollte. Wichtigste Bedingung --> SO-DIMM DDR3L-RAM mit 1,35V.
 
Ein NUC mit Skylake 45W-TDP Prozessor hört sich schon sehr interessant an, sofern der Preis dann aber nicht zu hoch ausfällt.
 
#Intel NUC, CES 2016



 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Community!

Ich habe eine kurze Anfrage bzgl. eines Kaufs eines NUC.
Gedacht sein soll er als "Barrechner" eines kleineren Vereinsraumes zum abspielen von Spotify, Winamp und hauptsächlich YouTube.
Mich würde interessieren, ob er für sowas ausreicht. Wir haben uns das ganze grob angeschaut und schwanken zwischen folgenden Modellen.

Intel® NUC Kit NUC5PGYH Mini PC

Intel® NUC Kit NUC5PPYH Mini PC

Mini PC Intel® NUC Kit NUC6I3SYK

zwischen den ersten beiden Modellen kann ich leider kaum einen Unterschied erkennen?! Sind das 2 unterschiedliche Chips, oder sind dort 2GB Ram von Haus ausverbaut und die machen den Unterschied?

Was würdet ihr empfehlen, vorallem was reicht aus um YouTube auf einem 19" Vollbild abspielen zu können? (Wieviel Ram würdet ihr empfehlen?)

Vielen Dank im Voraus!

nhats`-
 
..was war daran..
Build Your Own HTPC schrieb:
Barebone, Celeron N3050, WLAN, TOSLINK, SDXC: NUC5CPYH ca. 130€, Test, Review, Verbrauch,
Barebone, Pentium N3700, WLAN, TOSLINK, SDXC: NUC5PPYH ca. 170€, Test
Intel NUC Kit, 2GB Ram, 32GB SSD, WLAN, Windows 10 Home 64bit: NUC5PGYH ca. 245€, Review
..unklar? Ich hoffe das..
NUC5PPYH incl. 2GB Ram, 32GB SSD, Windows 10 Home 64bit: NUC5PGYH ca. 245€, Review
..ist verständlicher.

Das Intel NUC Kit NUC5PGYH inkl. RAM, SSD, Win 10 reicht 'um YouTube auf einem 19" Vollbild abspielen zu können'.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat noch jemand einen Intel NUC Skylake?
Hab da ein, ich vermute mal, HDMI Handshake-Problem aus dem S3 und S4 Mode.
Wenn der NUC aus dem S3 und S4 Mode startet, hab ich einfach kein Bild, Intel Audio
ist auch nicht unter den Wiedergabegeräte verfügbar.
Greife ich aber per RealVNC oder eben RDP auf den NUC zu, scheint er eben ganz normal zu funktionieren.
Auch ein kurzes entfernen des HDMI-Steckers behebt das Problem nicht.
Erst nach einem Neustart ist wieder Bild und Ton da.

Hatte jetzt noch das Tool HDMIon da, was aber anscheinend zu alt ist oder unter Win10 x64 nicht funktioniert.

Der NUC ist mit einem Yamaha AVR verbunden, von da geht es zu dem LG TV.
Bisher haben alle PCs problemlos an dieser Kombi funktioniert, nur der NUC macht da Probleme.

Kennt jemand ne Lösung?
 
Ich wär blöd, jetzt geht's, also S3 und S4, bis gestern hab ich es getestet, da ging es nicht.
Habe nichts geändert bis auf das ich heute die 16er Beta von Kodi installiert habe, auch keine Treiber.
Kodi 15.2 hat sich beim beenden immer aufgehangen. Die 16er Beta läuft bisher anstandslos.
Hatte Kodi 15.2 schon vor Tagen deinstalliert und nur DVBViewer genutzt.

Achja, schalte TV und AVR mit Harmony zu erst ein, dann per WakeUp den NUC.

Muß ich weiter beobachten.
 
Zuletzt bearbeitet:
super, danke. Gibt es irgendwo eine Auflistung der i3/i5-Boards? Ich finde immer nur komplette NUCS mit Gehäuse.
 
broadwell nuc Mainboards die Boards sind ohne Netzteil, Gehäuse, WLAN-Antenne.


--
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh