Intel Next Unit of Computing / NUC

Welchen WakeUp meinst du? Auch per IR/Harmony Befehl?
Nein, IR ist deaktiviert. Nutze den Harmony USB per Harmony Hub. Hab ja seit ner Weile
die Harmony Tastatur. Und seitdem hab ich auf der Harmony Touch Tastatur-Befehle, unter
anderem diesen WakeUp, drauf.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab seit nen paar Tagen auch einen NUC (D34010WYK) aber bekomme es nicht hin, diesen per RC6 Fernbedienung zu steuern (der interne CIR vom NUC nimmt scheinbar keine Befehle von den Fernbedienungen an).
Also ich habe hier einmal eine Targa RC 1534515/00B und eine Hama MCE Remote.
Mit einer Logitech Harmony 650 und den Profilen Microsoft MCE Keyboard und Windows Media Center SE funktioniert es aber (finde die 650 aber irgendwie unpraktisch, also ich komme da mit dem Menü und der Button-Belegung nicht wirklich zurecht, würde daher lieber eine von den beiden erstgenannten benutzen).
Im BIOS habe ich den CIR auf RC6 eingestellt. Aber auch mit der Einstellung Generic funktioniert es nicht.
Nutze Win7 64bit Prof.
Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte, dass meine RC6 Fernbedienungen nicht mit dem NUC funktionieren?
 
Ja, habe ich (hatte ich ja auch geschrieben).
Oder funktionieren die beiden Fernbedienungen (Targa RC6 und Hama MCE Remote) nur jeweils mit ihren eigenen USB-IR Receivern zusammen und nicht mit dem im NUC integrierten CIR? :(
 
Zuletzt bearbeitet:
So, hab mir den NUC6i5SYH mit einer Samsung 950 Pro und 16GB Ram gekauft.

Erste Eindrücke:

  • Sehr gute Verarbeitung (und hohes Gewicht)
  • Stromverbrauch Windows 10 ohne Optimierung im Idle 6,9W - 8W (schwankt stark, eventuell weil Updates noch liefen)
  • Keine Adapterkabel oder ähnliches notwendig (Anschließen, loslegen - dank richtigem HDMI und Netzteil)
  • Netzwerktreiber für Windows 10 muss noch manuell heruntergeladen werden
  • Bisher keine Performance-Probleme für HTPC Benutzung, hätte mich aber auch gewundert (HD Video in Kodi, etc...)
  • Gute Nachricht: Der Lüfter lässt sich mit dem EFI (ohne Zusatzsoftware) so regeln, dass er auch für mich als passiv-Verfechter im Idle unhörbar (!) ist, wenn ich mein Ohr direkt an das Gerät halte. Vermutlich ist er tatsächlich gar nicht an. Ich werde also KEIN Passivgehäuse mehr zusätzlich kaufen, wenn sich die ersten Eindrücke bestätigen.

Wenn ich viel Lust habe, mach ich ein vollständiges Review mit Fotos auf meinem Blog. Falls jemand spezielle Fragen hat, einfach fragen, ich guck mal, was sich machen lässt :-) Bisher bin ich aber sehr angetan.

Review: http://fynder.de/article/intel-nuc-...icht-der-generation-skylake-nuc6i5syk-53.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
@20E
So, da, ein kurzer Testbericht inkl. hochauflösenden Fotos von allen Seiten und ein paar von Innen... Hab auch ein Video gemacht, aber das ist noch "unguckbar", da muss ich noch bisschen schneiden*lol*

: Intel NUC - der perfekte HTPC? - Testbericht der Generation Skylake (NUC6i5SYK)

Dauert recht lange so ein Review zu schreiben, deswegen erstmal eine "Vorabversion", werde die nach und nach ergänzen... nur soviel:

Das Ding ist Bombe... bisher NICHTS was mich wirklich stört (vielleicht abgesehen von der kratzempfindlichen Oberfläche). Und bei meinen Ansprüchen ist das schon eher ungewöhnlich :-) Alles funktionierte auf Anhieb mit Windows 10, war in etwa 2 Std. mit allem durch.


Also was ich noch machen / testen möchte:

- Benchmarks
- BIOS-Screenshots
- Spiele

Da ich kein Zocker bin, wird Spiele testen schwierig, aber ein Kumpel hat gesagt, er leiht mir für einen Test mal Fallout 4 aus... mal gucken, ob man da was reißen kann :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt ja Spiele Benchmarks, sollte ja für den Anfang reichen.
Mit welchem Messgerät wurden der Stromverbrauch gemessen?
SSD Benchmarks wären auch gut, AS SSD und Chrystal Disk Mark z.B.
 
@sandreas
Du hast sicherlich auch die AC8260 drin oder?
Mein Nuc 6i3 findet ab und an mal gern das 5G Band nach einem Neustart nicht,
ist dir das auch schon passiert, wenn nicht, was nutzt du für WLan Treiber (Version).
Fuktioniert bei dir Wake on WLan problemlos?

Und aus meiner Sicht das wichtigste. Hast schon mal 4K 10Bit HEVC Videos getestet.
Wenn kein Video hast oder keins findest kann ich dir gerne eins von mir zur
Verfügung stellen.
Die normale HD520/HD530 kann es nicht fehlerfrei abspielen.
Du hast ja die Iris Grafik (HD540). Geht es damit?
Wie sieht bei dir die CPU-Last bei 4K Youtube Video und Vimeo aus?
Am besten läuft bei mir Firefox, Internet Explorer und Chrome verursachen bei mir hohe CPU-Last mit Aussetzer.

Ja und der Lüfter, der ist bei mir zwar leise, aber dennoch hört man ihn.
Naja bei mir steht er im LowBoard unterm TV und solange man TV-Ton an hat,
hört mans nicht, aber im stillen Raum empfinde ich das Geräusch des Lüfters unangenehm.
Im Vergleich ist der Lüfter vom MSI Cubi noch angenehm leise, so wie mein Laptop.
Kann dir gern mal ein Audiofile zur Verfügung stellen.

Achja noch etwas, ich habe ja Windows 10 x64 drauf.
Kodi 15.2 hat sich bei mir immer beim "verlassen" aufgehangen, mit Kodi 16.0 Beta geht's.
Ist/War es bei dir genauso?
Und die Formatumschaltung 24p/60p/50p funktioniert auch nicht bei mir so richtig zuverlässig.
Vor allem bei PowerDVD 14 ist mir das aufgefallen.

Was bei mir auch schon war, das ich von SD-Karte nur lesen konnte, obwohl kein Schreibschutz aktiv ist.
NFC lies sich bei mir nicht fehlerfrei installieren. Treiber steht mit Ausrufezeichen im Gerätemanager.
Ist bei dir der Infrarotport mit Eventghost unter Windows 10 nutzbar?
Nutzt du den Intel Ready-Mode?

Das sind eigentlich alle Sachen, die mir bisher aufgefallen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja logisch, aber dann zahle ich das Gehäuse ja mit..
aha..betrachte das Gehäuse als eine 'kostenlose' Verpackung inklusive Netzteil und WLAN, die beim nackten Board nicht enthalten ist!

ich gebe auf Dich zu beraten!

--
peter e. schumacher schrieb:
Versteht ihr mich?

Wenn du ernsthaft bist, dann verstehen sie dich nicht.
Wenn du witzig bist, dann können sie dich nicht verstehen.
Wenn du traurig bist, dann mögen sie dich nicht verstehen.
Wenn du verzweifelt bist, dann wollen sie dich nicht verstehen.
Wenn wir einander besser verstehen würden, dann würden wir einander besser verstehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt kaufe dir noch ein Netzteil und das W-Lan modul. Und du bist beim gleichen Preis. Das Gehäuse wäre dann Kostenlos dabei.
 
Caseking schrieb:
Das D5NU besitzt alle benötigten Aussparungen, die ein Mainboard der NUC-Reihe wie das NUC5i5RYK, NUC5i5RYH, NUC5i3RYK oder NUC5i3RYH von Intel an I/O-Ports verlangt.
das Intel NUC Board NUC5i5MYBE passt nicht (2 x Mini DisplayPort vs 1 x Mini-HDMI + 1 x Mini DisplayPort) ins Impactics D5NU!

NFC!

--
Beratungsresistenz
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast sicherlich auch die AC8260 drin oder?
Mein Nuc 6i3 findet ab und an mal gern das 5G Band nach einem Neustart nicht,
ist dir das auch schon passiert, wenn nicht, was nutzt du für WLan Treiber (Version).
Fuktioniert bei dir Wake on WLan problemlos?

Ich nutze aktuell WLAN / Bluetooth / NFC gar nicht... kann es aber gerne mal überprüfen. Erfahrungsgemäß ist WLAN bei ganz neuen Geräten meist instabil. Ich würde mal versuchen, mit oder ohne Intel Pro Set Wireless zu arbeiten und zu schauen, was stabiler läuft. Treiber habe ich alle von Windows 10 automatisch installieren lassen. Musste gar nix machen... ich prüf das aber noch mal nach.

Hast schon mal 4K 10Bit HEVC Videos getestet.
Nein, noch nicht. Falls du weißt, wo ich samples ohne großen Registrierungswahnsinn herbekomme, dann immer raus damit. Schick mir alles, was du an Samples / Links da hast und getestet haben willst, ich mach dir ne Liste, was geht und was nicht geht. Aber ich beschränke mich dabei auf den Browser und Kodi, wenns ok ist.

Lüfter: Stell mal auf Custom und den oberen Regler auf 10%. Damit funktionierts bei mir 1a ohne wahrnehmbares Geräusch (vielleicht bist du ja aber auch empfindlicher). Ich übernehme aber keine Haftung für Langzeig-Schäden am Gerät :-)

Und die Formatumschaltung 24p/60p/50p funktioniert auch nicht bei mir so richtig zuverlässig. ==> kann ich bei Kodi nicht bestätigen, bei mir gehts

Kodi 15 => nicht getestet, gleich auf die 16 gegangen

Das SD-Lesegerät ist manchmal zickig. Einfach den "Lock"-Schalter mal auf 3/4 stellen (also diesen Hebel an der SD-Karte nicht ganz auf Unlocked, sondern etwa auf 3/4 Unlocked), dann gehts. Haben Macbooks auch das Problem.

Kein Intel Readymode, kein Eventghost. Teste ich aber mal, wenn Zeit ist.

Lade aktuell das Unboxing Video hoch.
 
- BIOS-Screenshots

Da würde es mich interessieren, in wie weit das BIOS Übertaktung/Spannungsregulierung/TDP-Anpassung zu lässt. Was lässt sich diesbezüglich alles im BIOS einstellen? Würde mich freuen, wenn das in deinen Testbericht auch Erwähnung finden würde.
 
Hier ein (zugegebenermaßen sehr unprofessionelles) Youtube-Video, ich bitte die schlechte Qualität und den fehlenden "Erklärungspart" zu entschuldigen. Es sollte ja schnell gehen und vielleicht ist es jemandem eine Hilfe. Weil ich es eigentlich noch vertonen wollte, zeige ich an manchen Stellen sinnlos mit dem Finger rum, einfach ignorieren ;)

Dummerweise hat die Aufzeichnung nach dem Einsetzen der SSD abgebrochen, daher das abrupte Ende. Ihr könnt es ja schlecht bewerten, wenns doof ist, dann nehm ich es wieder raus*g*

https://youtu.be/9NQxyGJwTts
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich find Unboxing-Videos generell nicht so prickelnd. Aber das geht hier schon in Ordnung denke ich - das wichtigste kommt doch rüber. Kannst es später noch bearbeiten und vielleicht ergänzt du es noch mit einen Boot-Up und/oder BIOS-Durchlauf.
 
So, keines der 10bit - 4K-Videos (weder die Links von omnium noch das per PN)ist auch nur annähernd flüssig abspielbar, weder mit Kodi noch mit VLC.
Habe mein Review entsprechend ergänzt.

Was man noch versuchen könnte, ist im BIOS die Grafik aufzudrehen (Performance-Einstellungen) und langfristig auf bessere Hardwareunterstützung hoffen, aber ich glaube, hier hat er seinen Meister gefunden. Mich tangiert es (noch) nicht, aber ist schon Wahnsinn, das eine brandneue Kiste schon verfügbare Videos (!) nicht mehr abspielen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareunterstützung für 10Bit wird es wohl nicht mehr geben bei dem Skylake, das kommt erst mit den Nachfolgern.
Welches Messgerät wurde denn genutzt für die Verbrauchswerte?
 
Wie groß ist denn dann der Wahrheitsgehalt von dem Link hier:
https://communities.intel.com/thread/59216?tstart=0
Soll 4K 10Bit HEVC mit folgender Grafik funktionieren:

Mal davon abgesehen, dass der Thread über 1 Jahr alt ist, beträgt der Wahrheitsgehalt schon 100%. Nur bezieht es sich nicht explizit auf 4K 10Bit HEVC, sondern nur auf die Hardware-Decodierung von 10Bit HEVC Material mit unbestimmter Auflösung. Das ein 4K 10Bit HEVC Video flüssig abspielbar ist, ist damit jedenfalls nicht gesagt. Mittlerweile wissen wir, dass es für 1080p ausreicht aber nicht für 4K - nichts neues hier.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh