Intel Next Unit of Computing / NUC

Hallo nuts,

ich weiß gar nicht wo ich da etwas anheben soll, die Unterseite sitzt extrem fest. Es macht keinen Unterschied, ob die Schrauben ein- oder ausgedreht sind. Da lässt sich nichts bewegen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mein Intel NUC ist endlich eingetroffen, leider habe ich Gebrauchtware mit deutlichen Gebrauchsspuren (Kratzer am Gehäuse) erhalten...
zurückschicken!...es gibt keine Halteklammern..wenn die vier Schrauben gelöst und entfernt sind, muss man den Boden abheben können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand das Silverstone PT14 schon mal in der Hand gehabt?

HAb nen großen Kühlkörper für enne CustomCase an der Hand, aber für die Übergangszeit brauch ich nen billiges Passivcase.
 
für die Übergangszeit brauch ich nen billiges Passivcase.
..PT14 ist imo eine schlechte Idee..FanlessTech: NUC chassis comparison test und verstehe nicht wozu Du ~40€ investieren willst für eine Übergangszeit..ist der orginale alte? NUC so unerträglich laut?
.
Das PT14 kühlt sehr schlecht...leg 4€ drauf und hole Dir das Akasa Newton...das kühlt besser, ist aber auch nur für den alten NUC.
.
Ich würde, wenn es wirklich nur um eine Übergangszeit und zwingend passiven Betrieb geht zB. sowas Titan TTC-NK95HS Passiv kaufen und damit die NUC-Platine (mit Abstandshaltern) ohne Gehäuse betreiben...den Kühler kann man dann später noch für ein anderes Projekt verwenden.

--
Aus Frankreich schrieb:
Nichts ist zählebiger als ein Provisorium.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mal ne Frage - ist das DN2820FYHK ausreichend für XBMC? Auch, wenn die Filme auf einem Server im LAN liegen (Gigabit)? Es hat ja einen Gigabit-LAN Anschluss - mit ausreichendem Durchsatz?
Ich möchte nur Betriebssystem (eventuell sogar nur openelec) draufgeben - soll als reiner Mediaplayer mit Netztwerkanbindung zu den Daten fungieren.

Danke für die Infos!
 
Aeon Nox ist ja nicht unbedingt der sparsamste Skin, und das selbst der Kleine dann soch so rennt hätte ich nicht gedacht.
Aber wie kommen die ca. 1,5GB RAM zustande? Ein 2GB Riegel?
 
@omnium - Danke für die Links... bin grad dabei den ganzen Thread hier durchzulesen - aber das verkürzt das ganze natürlich :wink:

Eine Frage schon noch - aus dem Youtube video geht nicht hervor, ob die Files lokal auf HDD/SSD im NUC lagen oder via LAN geöffnet wurden. Lokal kommt bei mir nicht in Frage - dafür hab ich ja den Server... Kann man da was zur Performance sagen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry - aber offensichtlich bin ich blind... Wo soll das stehen? Bei dem review oder beim Video auf Youtube? :hmm:
 
Naja - das kann man pauschal nicht sagen. WLAN ist einfach zu sehr abhängig von den räumlichen Gegebenheiten! Aber wenn WLAN unter "optimal-Bedingungen" (wahrscheinlich Router direkt daneben) funktioniert, wird das Gigabit LAN auch ausreichen :)
Na dann wir der wohl bald geshoppt...!
 
Ich hab mal ne Frage - ist das DN2820FYHK ausreichend für XBMC? Auch, wenn die Filme auf einem Server im LAN liegen (Gigabit)? Es hat ja einen Gigabit-LAN Anschluss - mit ausreichendem Durchsatz?
Ich möchte nur Betriebssystem (eventuell sogar nur openelec) draufgeben - soll als reiner Mediaplayer mit Netztwerkanbindung zu den Daten fungieren.
Danke für die Infos!

Das sollte ohne Probleme gehen vom Durchsatz her.
Sind das alles 2D Filme? VC1 Interlaced oder allgemein interlaced Material ist evtl. das problematischste, wenn du sowas hast.

- - - Updated - - -

bin grad dabei den ganzen Thread hier durchzulesen

Wenns nur um den 2820 NUC geht, gibts hier auch einiges an Posts/Infos:
http://forum.xbmc.org/showthread.php?tid=181804
 
Irgendwie reizt mich der 2820 mit Openelec und Plexbmc auch. Wird es den Baytrail Nuc auch ohne die 2,5" Option geben? Wenn, dann will ich nur Openelec von USB booten,
alle Files liegen auf einem Plexserver.
 
Naja, zu hoch würde ich nicht sagen. Nur kleiner wäre auch nicht schlecht :-) Klar ist eine SSD schneller als ein USB Stick, für Openelec aber irgendwie überflüssig.
 
aha...für mich wäre ein spezieller Openelec optimized NUC 'irgendwie überflüssig'.

--
Plattdeutscher Spruch schrieb:
Wat den Eenen sin Uhl, is den Annern sin Nachtigall.
 
Das sollte ohne Probleme gehen vom Durchsatz her.
Sind das alles 2D Filme? VC1 Interlaced oder allgemein interlaced Material ist evtl. das problematischste, wenn du sowas hast.
Aktuell nur 2D Mkv's mit DTS/Dolby Digital. Aber 3D natürlich vielleicht in Zukunft... Sollte also schon auch dafür gerüstet sein.
Packt das der 2820 dann nicht mehr`?
 
Hallo zusammen,
weiß einer ob die neuen NUCs wie jener hier Intel NUC Kit DN2820FYKH (BOXDN2820FYKH0) Preisvergleich | Geizhals Deutschland über infrarot auch anschaltbar sind? Alternativ mit welchem Gerät das build in möglich ist (hab schon bastelanleitungen gefunden aber so recht bock hab ich da nicht...für den basteltrieb zur zeit einfach zu wenig zeit :) )

Sehr deluxe wäre noch wenn es unter irgend einem OS möglich ist (bevorzugt zwar Windows 8 aber prinzipiell wird alles genommen) Tastatureingaben über die Fernbedienung (9er Tastatur) zu machen und die maus mittels "steuerkreuz" (z.B. bei der harmony über die Pfeiltasten) zu steuern um etwas surfen zu können aber das ist vermutlich zu viel verlangt...wenn aber doch möglich umso besser. Bluetooth Tastatur/Maus nicht so gewünscht und hat es ja meines wissens auch erst mal nicht...

Danke schon mal für die Antworten

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo.
Ich spiele mit dem Gedanken, mir das Intel NUC Kit DN2820FYK BOXDN2820FYKH0 zu kaufen (wenn es wieder vorrätig ist).
Allerdings bin ich mir noch nicht so ganz sicher, ob das System auch schnell und leise genug ist.
Ich würde mit 8GB RAM ausstatten und eine SSD einbauen.

Ich möchte das System als vollwertigen PC benutzen (Windows 7, event. Windows 8.1)
Neben den üblichen Office-Aufgaben ist mir die Wiedergabe von Video sehr wichtig.
Flash muss auch in HD ruckelfrei laufen. Außerdem sollen Camcorderaufnahmen (AVCHD) und auch Blu-rays wiedergegeben werden.
Auch Skype-Videochats (HD) sollen flüssig laufen. Games werde ich auf dem Gerät nicht spielen.
Bei allen Anwendung möchte ich den NUC nicht wirklich hören.

Reicht die Rechenpower für meine Vorhaben aus? Und wird das System immer sehr leise, wenn nicht unhörbar sein?
 
Ich finde den 2820 für einen Bekannten auch interessant, schade ist nur die miese Verfügbarkeit, aber das bessert sich ja vielleicht jetzt so langsam.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber 3D natürlich vielleicht in Zukunft... Sollte also schon auch dafür gerüstet sein.
Packt das der 2820 dann nicht mehr`?
Laut Intel sollte das gehen - Graphics — Intel® InTru™ 3D Technology FAQ

- - - Updated - - -

NUCs über infrarot auch anschaltbar sind? Alternativ mit welchem Gerät das build in möglich ist

Sehr deluxe wäre noch wenn es unter irgend einem OS möglich ist (bevorzugt zwar Windows 8 aber prinzipiell wird alles genommen) Tastatureingaben über die Fernbedienung (9er Tastatur) zu machen und die maus mittels "steuerkreuz" (z.B. bei der harmony über die Pfeiltasten) zu steuern um etwas surfen zu können aber das ist vermutlich zu viel verlangt...wenn aber doch möglich umso besser. Bluetooth Tastatur/Maus nicht so gewünscht und hat es ja meines wissens auch erst mal nicht...

Seite 30 - Link

Surfen geht mit Opera Plugin unter OpenElec z.B. mit einer Logitech K400, ist denke ich viel bequemer als
mit Fernbedienung, wobei ich das trotzdem nicht so schön finde, und nur fürs Streaming nutze ab und zu.

- - - Updated - - -

Hallo.
Ich spiele mit dem Gedanken, mir das Intel NUC Kit DN2820FYK BOXDN2820FYKH0 zu kaufen (wenn es wieder vorrätig ist).
Allerdings bin ich mir noch nicht so ganz sicher, ob das System auch schnell und leise genug ist.
Ich würde mit 8GB RAM ausstatten und eine SSD einbauen.

Ich möchte das System als vollwertigen PC benutzen (Windows 7, event. Windows 8.1)
Neben den üblichen Office-Aufgaben ist mir die Wiedergabe von Video sehr wichtig.
Flash muss auch in HD ruckelfrei laufen. Außerdem sollen Camcorderaufnahmen (AVCHD) und auch Blu-rays wiedergegeben werden.
Auch Skype-Videochats (HD) sollen flüssig laufen. Games werde ich auf dem Gerät nicht spielen.
Bei allen Anwendung möchte ich den NUC nicht wirklich hören.

Reicht die Rechenpower für meine Vorhaben aus? Und wird das System immer sehr leise, wenn nicht unhörbar sein?

Hier auf den letzten Seiten gehts auch um Lautstärke: http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1319724
Das Ding soll wohl sehr leise sein, aber wie deine Umgebung ist, und dein Gehör, wissen wir nicht, musst du wohl selber
raus finden.
 
Ich möchte das System als vollwertigen PC benutzen (Windows 7, event. Windows 8.1)
Neben den üblichen Office-Aufgaben ist mir die Wiedergabe von Video sehr wichtig.
Flash muss auch in HD ruckelfrei laufen. Außerdem sollen Camcorderaufnahmen (AVCHD) und auch Blu-rays wiedergegeben werden.
Auch Skype-Videochats (HD) sollen flüssig laufen...Bei allen Anwendung möchte ich den NUC nicht wirklich hören.
die Kiste kostet schlappe 115€ inkl WLAN und ist kein Wunderknubbel...bei Deiner Erwartungshaltung, kannst Du IMO nur enttäuscht werden.

--
August von Kotzebue schrieb:
Das Erwartete bleibt gewöhnlich unter der Erwartung.
 
Aber Blu-rays schafft mein alter AsRock ION ja schon ohne Ruckeln.
Allerdings ist der bei den "normalen" Aufgaben zu langsam. Öffnen von Firefox braucht schon ewig.
Ich habe mir den Test bei ComputerBase angeschaut.
Wenn ich das richtig verstehe, gibt es nur Probleme mit Silverlight. Da ich das aber nicht nutze, dachte ich, der NUC würde für mich reichen.
Kann denn jemand was zur Flash (HD) Wiedergabe bei Youtube sagen? Läuft das flüssig?
 
FYI/News/Rumors

me schrieb:
jetzt auch Windows 7 Treiber für das NUC Kit DN2820FYK.



@Deckard2019
kann sein, daß Deine Erwartungen alle erfüllt werden...inkl. Silverlight/Skype-Videochats (HD)/???

--
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, das klingt gut! :-)
Danke für die Info.
Dann scheint das schon ein sehr cooles Gerät zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
RAM passt. Aber die M500 wird WARM. Ich hab im alten Thunderbolt NUC ~70°C. Und da drosselt die SSD langsam runter.
 
Wie - die wird warm? Hab noch nie ne SSD gesehen, die merklich warm wurde? (Hab 2 Crucial M4 und 2 Samsung Evo im Einsatz) Oder meinst du durch den Betrieb des NUC?
Oder eine andere SSD nehmen?
 
Zumindest die mSATA Crucial M500 wird sehr warm/heiss und verbraucht mehr Strom als die Konkurrenz..lass die Finger davon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok - das wusste ich nicht! Danke für den Hinweis... schade, der Preis wäre echt gut :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh