Intel Next Unit of Computing / NUC

..also ist die m500 jetzt vollständig rehabilitiert?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Ding lief die ganze Nacht um steamdownloads zu machen, SSD heute morgen dann bei 43° nur noch. Wobei über nacht die raumtemperatur auch leicht gesunken ist. Heute Abend werde ich das Ding mal mit Prime und furmark traktieren, aber ich bin zuversichtlich. Spannend wirds dann allerdings noch wenn der NUC in das akasa newton umzieht.

- - - Updated - - -

Für den Normalbetrieb ist das Ding aber denke ich geeignet, ist halt auch leider die absolut günstigste am Markt...
 
jau...wird dann wahrscheinlich ähnlich wie bei Phelan im Akasa Euler sein. Wenn das so ist, bitte bei Akasa intervenieren...vielleicht habe die ja doch mal ein Einsehen und machen die sonst guten Kisten etwas luftiger.

--

Interessant in diesem Zusammenhang:
Akasa Newton NUC Case Review | techPowerUp

Ist zwar die alte Variante, dürfte sich aber nix geben. Bemerkenswert ist da aber auch daß auch die eingesetzte Intel SSD knalleheiß wird.

Kennt wer ein gutes tool zum temperaturen auslesen unter Linux? Habe zugriff auf zwei Akasa Euler, einmal mit ner crucial m4 und einmal mit ner mushkin SSD. Evtl. werden die ja alle so heiß und es hat einfach noch nie jemand drauf geachtet :fresse:
 
..kenne das Review...die Werte vom orginal, alten NUC sind schlechter als vom Akasa/Tranquil...demnach sollten die Temperaturen zumindest unter Last bei Dir sinken...bin gespannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

kurze Frage. Ich bräuchte für meinen Vater so einen NUC. Das ganze sollte mit HDD, RAM, Maus und Tastatur die 350€ nicht sprengen.
Es sollen alle möglichen Filme, (Blurays/MKVs in 2D/3D usw.) über USB oder LAN Kabel geschaut werden und Youtube Filme.
Der Knackpunkt, es soll über Amazon gekauft werden, da noch Gutscheine für 200€ vorhanden sind.

Meint Ihr das geht ?

Besten Dank und viele Grüße
 
Der Celeron kann ja kein Dolby True HD. Ich besitze ja einen Denon 1912. Kann ich mit XBMC den Ton durchschleifen lassen? Der Denon beherrscht ja alle neuen Tonformate.
 
Eigentlich wollte ich speziell wissen, ob ich mit XBMC (mit oder ohne Windows) auch DTS-HD und Dolby True HD mit dem Celeron NUC wiedergeben kann. Siehe hier:

https://communities.intel.com/message/224926#224926

Es sieht so aus, als könne man Passthrough unter openelec aktivieren, sodass auch DTS-HD funktioniert. Jetzt wollte ich nur wissen, ob die neuen Tonformate unter XBMC oder openelec wiedergegeben werden können und es ein Windows Problem ist, oder ob ich auch unter XBMC und openelec Probleme bekommen werde.

Edit: @omnium. Danke, das meinte ich. Funktioniert es denn mit openelec?
 
Zuletzt bearbeitet:
so, mal kurzes feedback zur m500, gerade den nuc in betrieb genommen. Im idle bei ca. 20 grad raumtemperatur ca. 46° im idle, 47-48° bei 1080p wiedergabe, wenn man ihr ordentlich was zu schreiben gibt gehts rauf auf 52°. Also alles noch im grünen Bereich, jetzt wird mal ne Runde gedaddelt, mal kucken.

Hast du ne WiFi Karte drin? Wird die auch benutzt?

..also ist die m500 jetzt vollständig rehabilitiert?

Zumindest in der Kombination WiFi-Karte plus mSATA, und beide auch in Benutzung wird die SSD warm. und zwar ~75°C warm...
 
WiFi-Karte ist drin, wird aber aktuell nicht genutzt. werde ich dann auch mal entsprechend testen die tage.
 
?? die heizen sich gegenseitig auf und die enge Stapelbauweise/Miniaturisierung rächt sich..

--
Gotthold Ephraim Lessing schrieb:
Jede Kleinigkeit, zu sehr verschmäht, die rächt sich.
 
@grobinger
Kennt wer ein gutes tool zum temperaturen auslesen unter Linux?
Da gibt es einige. Mir reichen bei momentaner Hardware die drei:
Für die Optik: I-Nex
Für Konsole Befehle: sensors, hddtemp (Vorausgesetzt es sind die entsprechenden pakete installiert)

Schau am besten mal im Ubuntu Wiki (Stichworte Sensor/Systeminfo) nach ;)
Anhang anzeigen 272032
 
Guten Abend,

da ich mich schon eine ganze Weile für die NUC's interessiere und ich die i3/i5-Version als Htpc für überdimensioniert halte, kam der Bay Trail gerade recht. Dieser soll meinen WDTV Live 1. Gen im Schlafzimmer ersetzen, da dieser mit Wlan quasi unbrauchbar ist. Hier erwarte ich mit dem Bay Trail und dem integrierten WLAN-Modul eine wesentliche Verbesserung bzgl. Streaming per Wlan. Die Daten liegen auf einer DS213j. Zum Einsatz soll dann Openelec kommen.
Nun habe ich für 112,95 € zugeschlagen - sofort lieferbar. Dazu noch einen Crucial 4GB-Riegel (CT51264BF160BJ) und - jetzt kommt's - eine Apple Remote v2! Diese müsste ja farblich perfekt zum Nuc passen, oder? 2,5"-Festplatten habe ich noch rumliegen, da ich in den letzten Jahren erheblichen Notebookverschleiß hatte...

Ich hoffe, dass DHL noch bis Samstag liefert, damit ich durchstarten kann. Dann werde ich auch berichten bzw. - falls gewünscht - Fragen beantworten.

LG
 
Guten Abend,

da ich mich schon eine ganze Weile für die NUC's interessiere und ich die i3/i5-Version als Htpc für überdimensioniert halte, kam der Bay Trail gerade recht. Dieser soll meinen WDTV Live 1. Gen im Schlafzimmer ersetzen, da dieser mit Wlan quasi unbrauchbar ist. Hier erwarte ich mit dem Bay Trail und dem integrierten WLAN-Modul eine wesentliche Verbesserung bzgl. Streaming per Wlan. Die Daten liegen auf einer DS213j. Zum Einsatz soll dann Openelec kommen.
Nun habe ich für 112,95 € zugeschlagen - sofort lieferbar. Dazu noch einen Crucial 4GB-Riegel (CT51264BF160BJ) und - jetzt kommt's - eine Apple Remote v2! Diese müsste ja farblich perfekt zum Nuc passen, oder? 2,5"-Festplatten habe ich noch rumliegen, da ich in den letzten Jahren erheblichen Notebookverschleiß hatte...

Ich hoffe, dass DHL noch bis Samstag liefert, damit ich durchstarten kann. Dann werde ich auch berichten bzw. - falls gewünscht - Fragen beantworten.

LG

Ich denke nicht, dass du am Samstag loslegen kannst. :d

Du hast einen normalen DDR3 Riegel geordert. Der NUC brauch aber Low Voltage RAM. Dumm gelaufen...
 
Zuletzt bearbeitet:
4GB CRUCIAL DDR3 PC3-12800 CL11 SODIMM (CT51264BF160BJ)
Arbeitsspeicher-Typ: DDR3-1600MHz (PC3-12800)
Eingangsspannung: 1.35 Volt
Speicher Sockel: SO-DIMM

Intel® NUC Kit DN2820FYKH

1 DDR3L SODIMM
1.35V, 1333/1600 MHz (down clocked to 1066 MHz), 8GB maximum

:shot:
 
Viel wichtiger ist doch ob die sofortige Verfügbarkeit wirklich stimmt ;)
 
4GB CRUCIAL DDR3 PC3-12800 CL11 SODIMM (CT51264BF160BJ)
Arbeitsspeicher-Typ: DDR3-1600MHz (PC3-12800)
Eingangsspannung: 1.35 Volt
Speicher Sockel: SO-DIMM

Intel® NUC Kit DN2820FYKH

1 DDR3L SODIMM
1.35V, 1333/1600 MHz (down clocked to 1066 MHz), 8GB maximum

:shot:

Ah, hab falsch geschaut. Schande über mein Haupt. :rolleyes:
 
@Proph
Nix Schande- irren ist menschlich ;)
@an die zukünftigen Intel® NUC Kit DN2820FYKH Besitzer mit einer SSD mich würde die Lese/Schreibe geschwindigkeit Hersteller/ Eigene Tests interessieren.
 
Ich denke nicht, dass du am Samstag loslegen kannst. :d
Du hast einen normalen DDR3 Riegel geordert. Der NUC brauch aber Low Voltage RAM. Dumm gelaufen...
:drool:

Viel wichtiger ist doch ob die sofortige Verfügbarkeit wirklich stimmt ;)
Hier habe ich bestellt:
Intel NUC DN2820FYK silber/schwarz Nano-PC Barebone
Gestern war der Preis aber noch bei 114,95 € und als "Sofort lieferbar" gekennzeichnet. Habe den Service gerade angeschrieben und um Aufklärung gebeten, ob, wie in meiner Bestellhistorie angegeben, das Versandfertigmachen tatsächlich 6 Tage dauern soll... :rolleyes:

Farblich ja, aber ob Sie auch funktioniert... Ich glaube nicht. Meines Wissens nach, funktioniert die Apple Remote auch nur mit entsprechenden Apple Computern.
Alternative keymaps for Apple remote - XBMC
OpenELEC Mediacenter - OpenELEC Forum - Topic: Openelec (ION) - Apple Remote (Silver) with Long Presses!!! (1/1)

Gruß
 
Mein Celeron NUC wurde gestern versendet, wird dann Montag bei mir auf dem Schreibtisch liegen. Bin gespannt wie ein flitzebogen.
 
Kurzer 2 Fragen, der alte Nuc mit i3 und Thunderbolt Anschluss dürfte doch genauso schnell sein wie der "neue" Nuc mit aktuellem i3 oder?

Einzige Nachteil wäre kein USB 3.0, aber das ließe sich wohl für insgesamt unter 40€ nachrüsten.
(1* mini pcie extender/riser Kabel um in den half size slot eine mini pcie SDD zu stecken und dann schlicht in den normal großen ein Mini-PCIe auf USB 3.0 Modul; beides natürlich noch mit externer 12V Versorgung)

Der alte i3 hat den theoretischen 24p Bug (wenn man ihn sieht) und die Version mit Thunderbolt hat keinen LAN Anschluss.

- - - Updated - - -

Kennt wer ein gutes tool zum temperaturen auslesen unter Linux? Habe zugriff auf zwei Akasa Euler, einmal mit ner crucial m4 und einmal mit ner mushkin SSD. Evtl. werden die ja alle so heiß und es hat einfach noch nie jemand drauf geachtet :fresse:

M4 hat keinen Temperatursensor soweit ich weiß und meine 2,5er aus dem Notebook zeigt auch keinen Wert unter Linux an.
Ubuntu zeigt den übrigens unter Laufwerke direkt an.
 
@-DDD-
Denke die 2,5er sollte einen Wert anzeigen. Keine Ahnung welche Ubuntu Version du hast....
klick für Info
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh